Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Pictures off Amazigh mouvment #27333
31/03/05 12:17 PM
31/03/05 12:17 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline OP
Member
reitshu  Offline OP
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf















Re: Pictures off Amazigh mouvment #27334
31/03/05 02:03 PM
31/03/05 02:03 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline
Member
izem69  Offline
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul,
diese Bilder sind aus Marokko (Agadir), wo vor kurzem die Studenten der Hemmu U Tâlb-Universität einiges organisiert haben.

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27335
31/03/05 02:15 PM
31/03/05 02:15 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Pictures off Amazigh mouvment #27336
01/04/05 12:39 AM
01/04/05 12:39 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
azul und hallo,

weiß denn jemand, wie viele Teilnehmer die Aktion in Agadir hatte?

Kann jemand sagen welche politischen Forderungen proklamiert wurden?

Was steht auf den Transparenten?

Tanemirt

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27337
01/04/05 12:17 PM
01/04/05 12:17 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline
Member
izem69  Offline
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azu Dolphin,
die Aktionen in Agadir fanden innerhalb der Universität statt. Die Studenten wollten auf die Strassen gehen, aber sie dürften nicht. Die Polizei regelte das Universitätsgebäude ab!

Die Foderungen der masirsichen Kulturbewegung stehen im Manifest Amazigh / Manifest für die Amazighität Marokkos.

1- Es gibt kulturelle Forderungen: Institute für die masirsiche Kultur ( Theater, Musik , Fersehen-Kanal usw...
2- Es gibt politische Forderungen: Anerkennung der Amazighität Marokko in der Verfassung. Anerkennung der masirsichen kulturellen Organisation als gemeinnützuge Vereine. Alle masirsichen Vereine fianzieren sich selsbt, während andere arabophonen Vereine und Organisation in allen Bereichen öffentliche Gelder bekommen.
3- Wirtschaftliche Foderungen: um die Flucht der Masirophonen in die arabophonen Städte zu stoppen, verlangen die Unterzeichner rasche wirtschaftliche Programme in den ländlichen Regionen, die in ihrer Mehrheit masirsichsprechende Region sind. Ein Blick in die marokkanische Statistik über die Infrastruktur und sozialen Einrichtungen in Marokko , verrät sofort, dass es in Marokko weiterhin in zwei Marokkos gibt: das eine Marokko streckt sich an der atalntischen Küste, wo alles konzentriert ist ( Industrie, Krankenhäuser,Kulturinstitute usw...) und das andere vernachlässigte Marokko im Inneren des Landes, wo fast alles vermisst! Die Folgen dieser Politik sind u.a eben die Entfremdung der Masirophonen und ihre Akulturation ( der Verlust der Muttersprache im eigenen Land !!)

Ich habe versucht, die wichtigen Forderungen zusammenzufassen. Ich empfehle dir aber, das Manifest zu lesen.
Gruß
Izem

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27338
01/04/05 03:47 PM
01/04/05 03:47 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

mich würde es interessieren zu wissen, wo die bilder ganz oben im ersten posting aufgenommen wurde.

izem,

über die ersten 2 puntke kann man streiten. der 3. punkt hat mit der landflucht und der (r-) urbaniserung zu tun, eine gesamtentwicklung marokkos, die das land in seiner gesamtheit, weit, breit und tief betrifft. diese entwicklung latent oder offen einseitig in zusammenhang mit irgendeiner benachteiligung von tamazight, zumal mit einer planmässigen, wäre so töricht wie gefährlich.

wenn der staat hiergegen agieren muss, dann kann der schutz von tamzight eine wichtigen aspekt darstellen, jedoch nicht die höchste priorität.

mit anderen worten, ich weiss beispielsweise nicht, ob die jungen leute in der gegend von khouribga, mazighophonen oder arabophonen sind, aber die tatsache, dass jedesmal viele von ihnen in gibraltar verenden, lässt diese frage am zynismus grenzen.

gruss
jm

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27339
01/04/05 04:48 PM
01/04/05 04:48 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo izem,

danke für die Infos. Das Manifest habe ich vor längerem gelesen, es ist hier im Forum verlinkt und ich glaube mohand war es, der dankenswerterweise die Kernthemen in das Deutsche übersetzt hatte.

Meine Frage war eigentlich so gemeint, ob es seit dem Veränderungen in den politischen Forderungen gegeben hat, zB Schwerpunkte der aktuellen Politik, die sich dann auch bei Kundgebungen und Demonstrationen artikulieren (auf Spruchbändern beispielsweise).
Oder steht als einzige und wichtige Forderung die Umsetzung des gesamten Manifests auf der Tagesordnung der Bewegung.

Tanemirt

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27340
01/04/05 08:23 PM
01/04/05 08:23 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Les étudiants du MCA d'Agadir :quelle place à tamazight sous les transformations politiques au Maroc.






http://www.amazighworld.net/news/press/index_show.php?article=252


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Pictures off Amazigh mouvment #27341
07/04/05 01:01 AM
07/04/05 01:01 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Azul Izem,

ich habe mir erlaubt den thread zu wechseln.

Dein Zitat: "Konkret und für jeden spürrbar, hörbar und überall zu sehen ist doch die Tatsache, dass die Präsenz der masirsichen Identität in Marokko langsam zunimmt,aber angesichts der Bevölkerungsmehrheit ist es noch viel.

Konkret ist zum Beispiel:

- Dass es keine 24Stunden Radionprogramme in masirsicher Sprache gibt!!! Sehr wichtig! Einige regionale Sender wurden sogar abgeschafft

- Im Fernsehen wird die masirsiche Kultur zwar nicht mehr als eine exotische Kultur behandelt, aber diese Kultur auf die Musik und Tanz zu reduzieren ist falsch

- Dass die neuen Lehrbücher nicht überall zu bekommen sind, sagt das Gegenteil vom dem, was das Ministerium propagiert!

- Das Königliche Institut wartet immer noch auf die Errichtung der masirsichen Abteilungen an den marokkanischen UNIS. Marokkanische Linguisten mit Schwerpunkt Tamazight, die empirische und soziolinguistische Studien betreiben könnten, sind ja vorhanden. Ohne Forschung kann sich Tamazight nicht entwickeln!"

Das war deine Antwort (gekürzt) auf mein Spottlied über "Politik" im Marokkoforum Tamazight.

Vorab: das Anliegen der Imazighen ist mir nachvollziehbar und plausibel.

Das tamazight-forum hier ist so was von quer, (seit Mohand nicht mehr moderiert), ... na ja ich lese ja trotzdem regelmäßig mit.

in diesem thread hier gibt es Bilder, Symbole, Tranparente, viele Menschen. Wer wann was wo und mit welchen Worten agiert bleibt leider trotz Nachfrage im Dunklen.

Typisch für das Forum tamazight?
eher Ja, nur meine Meinung.
Typisch für die Bewegung in Marokko?

Worum geht es?

Seit 2000: masirisches Manifest. Der gemeinsame Nenner der Aktivisten.

Izem, kannst du einem Aktivisten verklickern, dass diese Forderungen in 20-30 Jahren durchgesetzt sind? Wohl kaum.

Um welche Forderungen geht es: (Zitat mohand, Übersetzung des masighischen Manifests, kommentiert)

Hier sind die wichtisgten Forderungen der Masiren in Marokko:

1- Eine Verfassungsrechtliche Anerkenung der Masiren und ihre Sprache

sollte wischi wa erzielbar sein

2- Tamazight soll als offizielle und nationale Sprache Marokkos anerkennt werden.Arabisch ist und bleibt weiterhin auch offizielle Sprache.

hier kann man etwas tun, Verbreitung ist die Voraussetzung von Anerkennung. (hat mal jemand darübernachgedacht eine 12-Seiten Fibel zu schreiben?)

3- Einführung des Masirischen in das marokkanische Schulsystem

schwieriger, das Vorhandensein einer Fibel könnte hilfreich sein.

4- Das Ende einer ideologischen Geschichtsschreibung , welche aus panarabistischen Gründen das arabische Element im Vordergrund stellt

umgesetzt?, keine Ahnung.

5- Das Ende der Arabisierung der Städtnamen in Marokko

Leute, das Stichwort ist Mobilisierung. Wie sieht es mit dem Rückhalt in der Bevölkerung aus? Wer kümmert sich vor Ort?

6- Die Aufhebung des Verbots der masirischen Vornamen

Sicher nicht die schwierigste Übung.
Amnesty International propagiert Massenschreiben zur Durchsetzung relevanter Interessen. 10.000 Briefe an Frau M6 hätten vielleicht Wirkung, 35 eher nicht.

7- Die Demokratisierung des politischen Systems und die Beendigung der einseitigen Wirtschafts- und Sozialpolitik ( Ein großteil der öffentlichen und privaten Investition werden nur an der Küste betätigt)

wer das aufhalten will sollte mal vorrechnen, warum sich eine Sardinenabpackfabrik eher in Chefchouen als in Agadir rechnet.

8- Die Schaffung eines Fernsehen-Kanals in masirischer Sprache ( TV-Tamazight )

15 Minuten gibt es zur Zeit?. Eine der wichtigsten Forderungen, mE, dies auszuweiten, muss ja nicht gleich ein ganzer Sender sein, oder gibt es Finanzielle Unterstützung für Privatprogramm.

9- Die Schaffung eines Instituts für Tamazight, das sich mit der Standarisierung und Normalisierung der Sprache beschäftigen soll ( diese Forderung wurde erfüllt )

und ist (im Bewusstsein der Öffentlichkeit durch den Rücktritt der Vorsitzenden) gescheitert?

Izem, Aktivisten sind gefragt.

viele Grüße

Re: Pictures off Amazigh mouvment #27342
07/04/05 11:50 AM
07/04/05 11:50 AM
Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
I
izem69 Offline
Member
izem69  Offline
Member
I

Joined: Nov 2004
Posts: 94
Bergisch Gladbach
Azul Dolphin,
du hast Recht, Aktivisten sind gefragt!!
Es ist Genau das, was ich auch mit der " Politisierung der masirischen Frage " meine!
Die tradinionellen Masiristen haben in den 60. und 70. Jahren immer betonnt, aus Angst vor Repression, Tamazight sei nur ein kulturelles Problem und kein politisches. Sie haben im Laufe der Jahre aber festgestellt, dass nur durch politisches Engagement, politische Rechte zu erkämpfen sind. Auch sie sind reifer geworden!
Der Staat hat auch bewiesen, dass es keine Geschenke in der Politik gibt. Auch das arme Institut wurde ausgerechnet in der Phase gegründet, als es zum Verbot des Treffens der Mitglieder des Comites Amazigh in Bouznika ( Bei Rabat) kam, wo über die Gründung einer politischen Organisation diskutiert werden sollte. Ferner hat der Besuch des Comites Amazigh bei der EU in Bruxelle und UNO für Verwirrungen gesorgt.

Ein masirisches Sprichwort aus Suss besagt:

" Neksûd, mac ur a netthêccam " / Man hat Angst aber keinen Respekt "

Von Nichts kommt nichts!

Gruß
Izem


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1