Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
die darija, imazighen und die mazighisten #26612
20/06/03 10:46 AM
20/06/03 10:46 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
@jm

Hallo jm,

also zuerst einmal bin ich neu hier, dass heißt ich habe meine Zugangsdaten erst erhalten, aber das Forum verfolge ich schon seit einiger Zeit.

Ich muss sagen ich war wirklich erschroken über diese Diskussion, die ja ursprünglich Naderah losgerissen hatte. Ich bin mit Dir wirklich einer Meinung und sehe die Darija als eher als eine Bereicherung an. Für mich ist die Darija eine Art Englisch in Marokko. Denn wie jm bereits erwähnt hat, wie soll ein Marokkaner aus dem Süden, der soussia spricht, mit einem Marokkaner aus dem Norden, der tamazight spricht kommunizieren.
Deshalb halte ich die Kritik an die "eigentliche marokkanische Volkssprache" für unangebracht.

Gruß@all

Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26613
20/06/03 07:15 PM
20/06/03 07:15 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
wie soll ein Marokkaner aus dem Süden, der soussia spricht, mit einem Marokkaner aus dem Norden, der tamazight spricht kommunizieren.
Deshalb halte ich die Kritik an die "eigentliche marokkanische Volkssprache" für unangebracht.
FALSCH !

ich bin ein Marokkaner aus dem Atlas und treffe ich mich oft mit Freunde aus dem Rif und Souss und sogard aus der Kabylei ( Algerien ) und beim unser ersten Treffen war die Diskution auf tamazight so gespannt, dass wir das Fussballspiel vergessen hatten ( damals Weltmeisterschaft !!). Ich habe einen Neffen der Tamazight kann ( als mein Dialekt) aber mit mir Darija spricht....

Die beide Beispiele um es zu zeigen dass die Kommunikationsproblemen ziwischen Masirophonen aus verschiedenen Regionen es liegt an DEM WILLEN und NICHT an dem KÖNNEN !!
Die Linguisten, der König Mohamed V, die Poltiker in Marokko sprechen seit Jahren über eine EINZIGE Sprache, die TAMAZIGHT heisst. Diejenigen die noch über dieses nebensachliche Problem von Dialekten sprechen haben die Änderung in ihrem Heimatlad Marokko nicht gefolgt haben. Sie lesen zu wenig.....
Nächstes Jahr werden 300 Schulen in Marokko Tamazight-Unterischt ( ein einzige Sprache ) anbiten. Dafür nach Aussagen von dem Bildungsminister ( Habib Al Malik) werden 1000 Lehrer eingesetzt und zwar IN GANZ MAROKKO.

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26614
23/06/03 11:08 AM
23/06/03 11:08 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Hallo Itri,

ich bin nicht gegen die Unterichtung des Tamazight, im Gegenteil, ich finde es sehr gut, dass ein Volk die Möglichkeit hat mehrere Sprachen zu lernen und dazu gehört nunmal auch die Darija. Ich finde es super wichtig, dass ein Marokkaner nicht nur Tamazight lernt sondern auch die Darija, weil es nun mal nicht zu verleugnen ist, dass man mit der Darija in Marokko am weitesten kommt! Du kannst die Darija in jeder Stadt Marokkos anwenden wobei Tamazight nicht jeder spricht!!! Deshalb finde ich es nicht richtig, dass ihr die Darija so anprangert! Ich persönlich würde es eher befürworten die englische Sprache einzuführen (die jeden Marokkaner wirtschaftlich gesehen weiterbringt) statt Tamazight!!! Abgesehen davon halte ich die Darija auch für ein Stück Geschichte!

Gruß
Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26615
23/06/03 11:10 AM
23/06/03 11:10 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Hallo Itri,

ich bin nicht gegen die Unterichtung des Tamazight, im Gegenteil, ich finde es sehr gut, dass ein Volk die Möglichkeit hat mehrere Sprachen zu lernen und dazu gehört nunmal auch die Darija. Ich finde es super wichtig, dass ein Marokkaner nicht nur Tamazight lernt sondern auch die Darija, weil es nun mal nicht zu verleugnen ist, dass man mit der Darija in Marokko am weitesten kommt! Du kannst die Darija in jeder Stadt Marokkos anwenden wobei Tamazight nicht jeder spricht!!! Deshalb finde ich es nicht richtig, dass ihr die Darija so anprangert! Ich persönlich würde es eher befürworten die englische Sprache einzuführen (die jeden Marokkaner wirtschaftlich gesehen weiterbringt) statt Tamazight!!! Abgesehen davon halte ich die Darija auch für ein Stück Geschichte!

Gruß
Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26616
23/06/03 11:33 AM
23/06/03 11:33 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ich persönlich würde es eher befürworten die englische Sprache einzuführen (die jeden Marokkaner wirtschaftlich gesehen weiterbringt) statt Tamazight!!! Abgesehen davon halte ich die Darija auch für ein Stück Geschichte!

Lieber Gott hilf mir meinen Geduld zu bewahren und kein Kommentar zu den obigen, Ideen zu schreiben....

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26617
23/06/03 11:56 AM
23/06/03 11:56 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Hindo05,

wiedersprechen sich nicht deine Aussagen ;\)

1-ich bin nicht gegen die Unterichtung des Tamazight, im Gegenteil, ich finde es sehr gut, dass ein Volk die Möglichkeit hat mehrere Sprachen zu lernen und dazu gehört nunmal auch die Darija.

2-Ich persönlich würde es eher befürworten die englische Sprache einzuführen (die jeden Marokkaner wirtschaftlich gesehen weiterbringt) statt Tamazight!!!

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26618
23/06/03 02:11 PM
23/06/03 02:11 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Azul Itri


Lieber Gott hilf mir meinen Geduld zu bewahren und kein Kommentar zu den obigen, Ideen zu schreiben....

Dieses Kommentar hättest Du Dir echt sparen können!

wiedersprechen sich nicht deine Aussagen


Hierzu kann ich nur sagen, dass sich meine letztere Bemerkung auf meine persönliche Meinung(die Marokko sicherlich nicht schaden könnte), beschränkt was dennoch keine Auswirkung auf die Aussage hat, dass ich es gut finde, dass ein Volk die Möglichkeit hat mehrere Sprachen zu lernen.

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26619
23/06/03 02:34 PM
23/06/03 02:34 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul xak/xam Hind
"Ich persönlich würde es eher befürworten die englische Sprache einzuführen (die jeden Marokkaner wirtschaftlich gesehen weiterbringt) statt Tamazight!!!"

Da du neu bist, möchte ich keine große Auseinandersetzung, wie dem Herrn jmXXX. Der immer noch Tamazight/Imazighen und alle, die die für ihr recht kämpfen in Verruf zu bringen versucht.
Er ist und bleibt eben eine machtpolitische/ideologische Prostituierte.

Zurück zum Thema. Du und einige andere scheinen die Tatsache verdrängen zu wollen, dass Marokko (Tamazgha/Nordafrika) das Land der Imazighen ist und, dass Imazighen eine Muttersprache haben, die Tamazight heißt. Also was soll der Unsinn mit Darija, Arabisch, Englisch, Chenisisch..........???!!!


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26620
23/06/03 04:11 PM
23/06/03 04:11 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
@Massinissa Ait Kahina

Du und einige andere scheinen die Tatsache verdrängen zu wollen, dass Marokko (Tamazgha/Nordafrika) das Land der Imazighen ist und, dass Imazighen eine Muttersprache haben, die Tamazight heißt. Also was soll der Unsinn mit Darija, Arabisch, Englisch, Chenisisch..........???!!!

Du scheinst mir zu unterstellen, dass ich und einige andere Tamazight als Muttersprache nicht anerkenne. Ich kann hierzu ganz klar sagen, das ist FALSCH. Aber warum verlangst Du, dass die Tamazight anerkannt wird und erkennst selber die Darija nicht an? Schließlich ist die Darija keine Sprache, die sich im Laufe eines einzigen Tages entwickelt hat. Die Darija ist und bleibt nunmal ein Teil Marokkos, selbst wenn sie einmal aussterben sollte (was ich wirklich sehr bezweifle). Und wie man nach einem Aufenthalt in Marokko bemerkt, ist es mit Sicherheit keine Sprache die unbeständig oder gar zu ignorieren ist.
Was die englische Sprache betrifft, kann ich nur wiederholen, es ist meine ganz persönliche Meinung!!!!!!

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26621
23/06/03 06:15 PM
23/06/03 06:15 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo, Salam, Azul

Azul – gefällt mir das Wort, es hat einen schönen Klang. Ich habe es, ehrlich gesagt, in Marokko noch nie gehört (das mag daran liegen, dass ich mich meist in Südmarokko aufhalte). Auch die Marokkanerinnen (überwiegend Berberinnen), die ich hier in Deutschland unterrichte, verwenden ausnahmslos „Salam alaikum“, auch wenn sie ansonsten untereinander teils berberisch, teils marokkanisch-arabisch sprechen.

Ich habe Marokkanisch als arabischen Dialekt für zwei Semester an der Uni gelernt, bei einem (marokkanischen) Linguisten, der sicherlich mehr vom Arabischen versteht als ihr alle zusammen (das sag ich jetzt einfach mal so). Er hat nie solche Theorien erwähnt, dass Marokkanisch nicht zum Arabischen zählt – aber ich werde ihn mit Sicherheit danach fragen, wenn ich ihn das nächste Mal sehe.
In der Zwischenzeit könntet ihr mir ja mal ein paar seriöse wissenschaftliche Quellen für eure Thesen nennen.
Dass sich mazighische Begriffe im marokkanischen Arabisch befinden, überzeugt mich derweil nicht von der These – natürlich mischen sich Sprachen. Es gibt ja auch eine Menge französischer und spanischer Begriffe darin, oder?

Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr in dieser Rubrik zu schreiben, weil sich hier für meinen Geschmack zu viele (antisemitische, rassistische) Fanatiker tummeln.
In der Tat scheint JM der einzige Lichtblick hier. Das werden ihm jetzt sicherlich manche wieder anlasten, mit dem Vorwurf „er biedere sich an“. Aber, wie Drake schon sagte: Das was JM beschreibt, ist auch das, was mir aus Marokko – aus Gesprächen, aus Beobachtungen - bekannt ist.
Ich weiß, dass es in Marokko eine (sinnvolle) Berberbewegung gibt, die sich ganz überwiegend um eine kulturelle Gleichberechtigung bemüht.
Ich habe aber hier den Eindruck, dass es sich bei einigen von euch um typische „Diaspora-Aktivisten“ handelt (Radikalisierung). Bei manchen vermute ich angesichts der hervorragenden schriftlichen Deutschkenntnisse, dass sie sogar in Deutschland aufgewachsen sind (und deshalb vielleicht gar nicht oder nur sehr rudimentär Marokkanisch-Arabisch sprechen?)

Um ehrlich zu sein: Ich bin sehr froh, dass ich Marokko kennen gelernt habe, bevor ich hier im Forum gelandet bin. Sonst hätte ich nämlich ein ganz anderes Bild von Marokko.

Jetzt habe ich noch eine Frage mit der ich vermutlich wieder ein lautes Geschrei provozieren werde: Wieso soll es in Marokko nur Imazighen und keine „reinen“ Araber geben? Wenn man über eine patrilineare Abstammungslinie alle Menschen als Araber bezeichnet, die einen arabischen Vater haben (wenn man dieses System akzeptiert und es ist das islamische System), dann gibt es doch auch Araber in Marokko und nicht nur „arabisierte“ Mazighen. Ich denke da z.B. an die Sharifen, die mir - oftmals nicht ohne Stolz - von der arabischen Herkunft ihrer Familien berichten (ich habe allerdings den Eindruck, dass ungefähr 1/3 aller Marokkaner Sharifen, also „adlig“, sind – was ich dann auch schon wieder lustig finde).

Eigentlich ist es doch auch total egal – ob Araber, Berber oder was auch immer – ich hatte in Marokko manchmal den Eindruck, dass das „wild“ durcheinander ging und eben nicht diese „Blut und Boden-Ideologie“ vorherrschte - das war mir sehr sympathisch.
Vielleicht erscheint das aus der „Deutschland-Perspektive“ für manche von euch ja auch so wichtig, weil man sich hier immer ganz genau definieren muss.

So, jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreissen,

bislama

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26622
23/06/03 07:04 PM
23/06/03 07:04 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo Faust

ich danke dir für deinen beitrag!!
du spricht mir aus der seele!!!!!

zum glück gibt das forum nicht das richtige bild von marokko wieder!!!
in marokko sitzen schlouh, soussis, rifis, arabern, fassis zusammen und reden zusammen welche sprache auch immer!!!!

ich habe das böse gefühl dass sich hier eine gruppierung gesammlt hat die sich hochschaukelt in rassistischen radikalen und anti-alles was nicht tamazight ist!!!

mit grüssen

Sara

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26623
23/06/03 07:10 PM
23/06/03 07:10 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Hallo Faust
Hallo Sara_May,

Ich danke Euch beiden. Ihr spricht mir beide aus der Seele! Sara Du hast wirklich Recht, in Marokko sitzen sie alle friedlebend beisammen und hier wird sich das hirn zermatert!!!
Gruß
Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26624
23/06/03 08:13 PM
23/06/03 08:13 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamou alaikom,


ich bin echt sehr froh dass es doch noch Leute gibt wie Sara-May, Faust und Hind, die auch wie ich lieber ein friedliches Leben zwischen Imazighen und Arabern fördern als sich über die Sprachen zu streiten.Ich hatte mir auch vorgenommen,hier nie wieder zu schreiben,da meine Meinung sowieso nicht akzeptiert wird,was sich zu einem Forum überhaupt nicht gehört. Hind, Du hast ja die Bemerkung von Itri gelesen.Sobald Du die arabische Sprache verteidigst,bist Du ein Feind für sie.Deswegen braucht man hier ,als ein arabisch sprechende Berber/in ,seine Meinung nicht zu äußern.
Hind, da Du noch neu hier bist, würde ich Dir vorschlagen,lieber in anderen Rubriken zu schreiben,da Dich dort keiner als eine kleine Idiotin darstellt.
Schönen Abend noch

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26625
23/06/03 08:26 PM
23/06/03 08:26 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ach ! wer nicht die "verbrecherlischen Identitäten", wie sie der libanische Schriftsteller Malouf Malouf bezeichnet hat, kann sich irren.

Hallo sara_mya,

ich habe das Gefühl, dass deine letzte Aussagen eher in anderer Richtung gilt. Unter rassitische ( kulturelle ) Diskreminirung leiden die marokansiche Amazighphonen ( berberophonen ) und nicht die Darijophonen, die sowiso erste in diesem Tamazight-Forum um ihre anti-tamazight Gefühle auszudrücken über den Dialekt wie Darija reden.

Jeder "einfache" Marokkaner bzw. einfache Tourist wünscht sich in diesem Forum das Image über Marokko, was er oder sie schon im Kopf hat. Für ein Marokkaner aus der Stadt X ist ganze Marokko in seiner Kultur ( sprache, Kleidungen,mentalität...) genau wie in der Stadt X. Vielen Dinge sind auch von ihren offizielen Status beeinflusst. Marokko ist ein arabisches Land. Man übersieht dass es um ein marokkanischer Staat handelt (OFFIZIELLE Sprache ist arabisch wie es englisch in Negeria oder Indien ), Marokko ist der Anfang des Orients, Marokko ist sehr Heiss immer \:\) in Marokko wir viele mit dem Bauch getanzt ( Bauchtanz ist sagard ein nationales Symbol )..

klar liebe sara_may, wenn Du ein Marokknerin bist, leben Imazighen in ihren verschiedenen Regionen mit ihren Brüder und Schwestern die marokkanische Araber in Haromonie ABER hier ist das Problem, sie sind nicht gleichberichtigt genau wie die Stituation der marokkanischen Frauchen. Sie leben auch mit ihren Männer in Harmonie.Deshalb müssen sie nicht ihren Mund aufmachen um ihren Rechten zu fördern !!

hier ist ein Bericht über die rassistische Diskriminirung gegenüber Imazighen ( oder masighophonen in Marokko ):

Bericht der internationalen Föderation für Menschenrechte

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26626
23/06/03 08:31 PM
23/06/03 08:31 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
fehler: Es handelt sich um den libanische Schriftsteller/Historiker AMIN MALOUF in seinem Buch " les identités meurtrieres" was ich wie oben übersetzt habe

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26627
23/06/03 08:34 PM
23/06/03 08:34 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Tippsfehler: marokkanischen Frauen !! verzeihung liebe Damen

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26628
23/06/03 09:22 PM
23/06/03 09:22 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusammen

hallo itri

Danke für die PDF- datei.!!werde ich durchlesen!!!

Du hast recht in dem du schreibst dass die Imazighen nicht die gleichen rechte haben!!! Sprache, kultur usw.
JA!!!
Dies bestreit auch Keinen mensch!!! Und dafür müssen sie kämpfen!!!
Sie bekommen es nicht geschenkt!!
Dass sie endlich laut darüber reden ist auch wichtig und gut!!

Aber bitte!!! Lies dir doch mal einige beiträge hier!!!
Der Hammer!!!!!!
Sie errinern mich an die bärtige die für DEN Gottesstaat kampf aufrufen!!
la cause hier ist eine andere!! der radikalismus ist aber derselbe!!!

Kein Radikalismus in KEINE RICHTUNG!!!

Nicht alles was arabisch ist ist direkt schlecht..
darija ist in marokko "sprache"!!
das ist nun mal fakt..und muss respektiert werden!!
Und ist KEIN MÜLL!!!
Sondern eine sprache mit der sich menschen im gesamten maghreb verständigen können!!!!

das land ist marokko und heisst nicht tamazgha, die offiziellen sprachen SIND arabisch, tamazight und von mir auch französisch
GLEICHWERTIG sollen sie sein!!

Solidarisieren für eine Sache ist SEHR gut!!
Aber bitte doch nicht blind und nicht wenn es DESTRUKTIV wird!!!

Nicht jede kritik der umgang einige imazighen heisst schublade auf, mensch reinstecken und der fall ist geschlossen!!!!

Die propaganda die hier durchgeführt wird trifft zwar die emotionalität der sehnsüchtigen!!!aber sie schadet die sache mehr als es sie weiterbringt!!!


@ all schönen abend

Sara

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26629
23/06/03 11:48 PM
23/06/03 11:48 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul und Hallo zusammen,
es wird nie ein einheitliches Bild von Marokko geben,weil die Marokkaner ihr Land aus unterschiedlichen Sichten sehen , betrachten und anlysieren.
Genauso wie es unterschiedliche Bilder von Deutschland gibt, gibt es unterschiedliche Bilder von Marokko ! Und man muß froh sein, dass es so ist !
Viele verstehen den Schrei der Masiren nicht, weil sie die Auseinandersetzung um die berberische Identität in Marokko gar nicht kennen.
Sie wissen NICHTS über den Faschismus einiger arabophoen Intelektuellen. Hätten sie Zugang zu bestimmten Büchern und Aufsätze dieser radikalen Panrabisten, würde sie sich hier vorsichtig äußern.
Die Leser und Teilnehmer in diesem Forum haben es mit Marokkanern zu tun, welche die politische Auseinandersetzung um Tamazight verfolgen und ganz genau wissen, wo die Probleme liegen und wie die Geggner der berberiscehn Identität agieren.
Das Marokko-Bild ,das für Touristen vermarktet wird, ist das offizielle BILD Marokkos und das hat wenig mit Marokko zu tun.
Das Marokko-Bild eines durschnitlichen Marokkaners unterscheidet sich erheblich vom Bild eines Marokkaners, der die Diskussionen im Lande verfolgt.
Die Art und Weise wie hier über Tamazight und Darija diskutiert wird, ist ja sehr emotional. Und das ist so, weil es um eine Identität geht, und nicht um irgendwelche Pinas.
Der erste Beitrag von JM ist sehr polemisch formuliert und hat noch mehr zu dieser Emotionalisierung beigetragen.
Angeblich würden die Masiren Marokkanisch/ Darija entwerten. Das ist absolut ein Irrtum !
Eine Sache steht fest :
Darija ist ein Ergebnis des Sprachkontaktes zwischen Arabisch und Berberisch ! Wer das immer noch nicht kappiert hat, der soll mir sagen, ob es Darija vor der Islamisierung Marokko gab ?
Und diejenigen, die wissenschaftliche Quellen lesen wollen, damit sie es glauben, sollten folgende Publikationen durschlesen :

1- Mohamed Chafik. Al-Darija al Maghribiya. Majal tawarud bayna al-amazighiya wa al-arabiya. Rabat 1999
2- Sociolinguistcs in Morocco, in : International Journal of Sociology of Language. Nr.112/1995
3- Berber Sociolinguistics, in : International Journal of Sociology of Language. Nr.123 / 1997 ( The influence of the Berber language on Moroccan Arabic von Mohamed Chtatou )
4- Sociolinsguistics of the Maghreb, in : International Jouranl of Sociolgy of Language.Nr.87/1990

Für mich ist Darija und Tamazight die eingentlichen Muttersprachen der Marokkaner !!!! Und beide werden verdrängt, aber Tamazight, meine Erstsprache , ist im eigenen Land bedroht !!
Darija( Marokkanisch )ist strukturell gesehn( Grammatik ), eine sowohl vom Arabischen als auch von Tamazight abhängige "Sprache/Dialekt ". Sie weist Elemente einer Pidgin-Sprache auf, weil sie Elemente von zwei Sprachen in sich aufgenommen hatte. Herr JM !!! Ich brauche Ihnen, glaube ich, nicht zu erklären, was eine Pigdin-Sprache ist oder doch ?
Dein ständiger Angriff auf die Masiren ist sinnlos !
Darija besitzt keine EIGENE STRUKTUREN und das ist nur eine Feststellung und keine Entwertung !!!Die Frage, ob man aus Darija eine Sprache machen könnte, ist eine andere Frage !!!! Für mich ist jeder gesprochene Dialekt, ein System und Sprache an und für sich,aber darum ging es mir gar nicht, als Silla erklärte, wie Darija sich entwicklet hatte. Übrigens, es gibt nicht nur eine Form der Darija !! Es gibt in Marokko je nach Region einige Formen von Darija, die sich in pholologischer, lexikalischer und syntaktischer Hinsicht unterscheiden !!! Die Darija im Norden unterscheudet sich sehr von der Darija der Houwarra in Ayt Melloul beispielsweise oder der Marokkaner in Marakkech !!!
Und wenn Du dich für die Anerkennung der Darija einsetzt, dann gründe mit den Interessierten Marokkaner eine Bewegung für Darija. Ich werde Dich auf jeden Fall unterstützen, weil ich Marokkanisch auch wichtig betrachte!

Ich will Dir etwas sagen über deine Angriffe auf die Masiristen ( Berberistes ).
Dank den Masirsiten haben wir einen neuen Diskurs über Pluralismus und kulturelle Identität in Marokko !
Dank deinen Freunden, haben wir ein Institut für Tamazight !
Dank den Masirsiten wird Tamazight im nächsten Jahr in den Schulen unterrichtet !
Dank ihnen wird hin und wieder über Tamazight berichtet !
Dank den Masiristen reden wir hier über die Unterschiede zwischen Muttersprache und Staatssprache !
Und wenn Du unter Imazighen, jene Marokkaner verstehst, die sich weder politisch noch künstlerisch für die Anerkennung der berberischen Identität in Marokko engagieren, das sind es deine Imazighen. Die Monarchie hat auch eigene Imazighen, die Geld bekommen und das Maul halten !
Es geht nicht um die Verdrängung der arabischen Identität, sondern um die Offiziellisieung der berberischen Identität in Marokko. Die Arabisierungspolitik in Marokko dauert noch an und hat indirekt zum Erwachen eines starken Sprachbewußtsein bei den Imazighen.
Die Geburt des marokkanische Staates war von Anfang an eine Fehlgeburt, weil die Machthaber mit allen Mitteln die berberische Identität begraben und die Imazighen arabisieren wollten. Heute müssen sie einsehen, dass die Ideologie des Panarabismus in Marokko eine rasistische ist ! Und dagegen sind alle Marokkaner.

Gruß
Anafal !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26630
24/06/03 12:17 AM
24/06/03 12:17 AM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Beispiele aus Marokkanisch, die beweisen, dass sie wörtliche Übersetzungen von berberischen Sätze sind:

1- Marokkanisch :Kayen lberd / Masirisch : illa usêmmid / Es ist kalt
2- Marokkanisch : qtelni/dêrni jju3 / Masirisch: yaghiyi/inghayi lâz / Ich habe Hunger
3- Marokkanisch : diha f rassek / Masirisch : awit gh ixef nek / Kümmere dich um deine Sachen !

Die Sätze sind wörtlich aus dem Masirischen ins Marokkanische übersetzt.
Wer hat was übersetzt ?
Imazighen haben versucht, ihre Ideen wörtlich ins Arabische zu übersetzten und daraus ist Marokkanisch entstanden.Marokkanisch ist eine falsche Übersetzung des Arabischen !!
Solche Phenomäne kennt man doch, von Gastarbeitern in Deutschland. Wenn zum ersten Mal in Deutschland oder Österreich ist, versucht man, mit Hilfe der Muttersprachen Deutsch zu sprechen. Man übersetzt unbewußt seine Muttersprache ins Deutsche. Daraus entsteht ein lustiges Deutsch, und das ist das, was man das Gastarbeiterdeutsch nennt, das mehr oder weniger mit Türkish, Spanisch,Arabisch,Marokkanisch usw.....zu tun hat.


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26631
24/06/03 01:04 PM
24/06/03 01:04 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hall Sara_may,

ich stimme Dir zu in fast allen, was Du in deiner letzten Beitrag geschrieben hast.
In FAST allen aber nicht ganz, weil ich der Meinung bin, dass die Meinungfreiheit HEILIG bleiben muss. Die gefählichste Menschen überhaupt, sind diejenigen, die sich nicht ausdrücken dürfen.
Ich finde es auch, dass viele Tamazight-ForumBesucher eines immer übersehen:
Es handelt sich hier um ein Forum für Tamazight und nicht für Arabisch oder Deutsch.....

Gruss

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26632
24/06/03 01:49 PM
24/06/03 01:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo anafal,


wenn die zeit wieder erlaubt, gehe ich auf einige andere, in deinem posting schief dargelegte apsekte ein.

die errungenschaften für tamazight (wie das institut oder den schulunterricht) sind in erster linie fast geschenkt und auf die öffnung des lands im letzten jahrezehnt, sowie den umstand zurückzuführen, dass man im heutigen marokko durchaus dinge bewegen kann, ohne den "fehlgeborenen staat" gleich radikal abschießen und die gesellschaft in gewalt und unruhen umstürtzen zu müssen.

vorher (unter hassan 2) waren die mazighisten bedeutungslos und bis jetzt handelt es sich bei ihnen um ein paar fundamentalisten, die vom volk – im gegenstaz zu den islamisten – nicht oder nur sehr geringfügig wahrgenommen werden. eine wirklich ernstzunehmende bewegung bilden sie nicht. sie geben vielmehr dem staat die opportunität sich in der internationalen öffentlichkeit gut zu positionieren, was er mit einem gewissen erfolg tut. andere themen wie die durch einige feministen thematisierten belange der frauen greift er auch und manchmal gegen den gedanklichen und moralischen strom der zumeist konservativen massen dankend auf.

ein anderes beispiel:

>> 1- Marokkanisch: Kayen lberd / Masirisch : illa usêmmid / Es ist kalt

in einem orientalisch-arabischen dialekt sagt man auch "fih berd", oder "fih harr" für respektive, "es ist kalt" bzw. "es ist warm". dies ist sehr analog zum obigen "kayen lberd".

ferner sagt man in der marokkanischen darija in der regel auch "eljau bared" oder "elhal bared" (wortwörtlich etwa "das wetter ist kalt"), was dem hocharabischen "el jaouu baridun" (oder barid) durchaus nahe ist.

diese üblichen linguistisch-technischen flüchtigkeiten der mazighisten sind aber hier nicht wirklich von bedeutung. wichtig ist dass die darija im kollektiven bewußtsein und in den geschichtlichen prozessen des lands dem arabischen entstammt und im arabo-islamischen ihre erste referenz findet. ihre regional, soziale und sonstige vielfalt, machen sie sehr interessant und reich.

sie mal als pidgin, mal als gastarbeitersprache und mal als was anders zu bezeichnen, widerspricht sich mit deinen propos, sie sei doch wichtig und enttarnt das, was ich behaupte, die mazighisten trachteten die darija, die sprache des gesamten marokkanischen volks und der einfachen leute zu entwurzeln, um sie diskriminierend zungunsten von tamazight zu degradieren.

wenn du, nebenbei, beruflich mit der sprachwissenschaft zu tun hast, mußt du bei dem vergleich zum gastarbeiterdeutsch extrem vorsichtig sein. du riskierst, dich bei leuten, die sich in diesen verschiedenen welten gleichermaßen auskennen, lächerlich zu machen. eine wissenschaft darf man zudem nicht ideologisch instrumentalisieren. das ist ernst gemeint.

ich wollte eigentlich auf etwas anders, wichtigeres hinweisen:

in den reaktionen vieler mitglieder hier mußt du (bzw. ihr) erkennen, dass sie nicht offizielle sichtweisen vermitteln oder irgendwelche linguistischen debatten mit euch führen wollen, sondern auf die extermistische, fanatische und fundamentalistische art, mit der ihr für tamazight "kämpfen" wollt und die sich u.a. in üblen attacken und vulgären äußerungen regelmäßig ausartet, hinweisen.

sie machen euch die wichtige bemerkung zurecht, dass dies art sowohl tamazight im speziellen wie auch die marokkanische gesellschaft insgesamt schaden. diskutiert das vielleicht unter euch.

wenn du bzw. ihr das ideologische brett vor euren augen entfernt, würdet ihr möglicherweis einen intelligenteren weg finden, mit diesem wertvollen anliegen in einer form umzugehen, die akzeptanz und unterstützung findet und nicht eher abschreckt.

meine kritik gegen die mazighisten ist hautpsächlich in dieser hinsicht gemeint. ebenso gehe ich mit islamisten um. denn wie sara_may sehr trefflich meint: "la cause hier ist eine andere!! der radikalismus ist aber derselbe!!!"

in diesem posting greife ich niemanden persönlich oder vulgär an. wenn es euch gelingt dies auch zu tun, wäre dies ein großer schritt.


gruß
jm

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26633
24/06/03 03:22 PM
24/06/03 03:22 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Anafal,

Einfach respekt vor dir, du bringst Argumente die auch überzeugen und nicht wie einiger hier.

@ JM

Zitat: in diesem posting greife ich niemanden persönlich oder vulgär an. wenn es euch gelingt dies auch zu tun, wäre dies ein großer schritt.

Weisst du wer gefährlich und beleidigend hier ist
oder weisst du garnichts was du immer schreibst.

Du bist Wütend weil du nichts daran ändern kannst aber das ist gut so.

Du versuchst Marokkaner auszuspalten, aber das werd dir und deine Freunde mein Liebe nicht gelingen.

Dein Lügen und dein Unwissenheit über Marokko sagt alles.
Oder willst du uns mit deinen Fremdwörter überzeugen.
Mit einen DUDEN vor deine Nase, kann das doch wohl jeder.

@Jm

Wenn man STOLZ auf sein Identität ist, ist nicht das gleiche STOLZ wenn ich mir ein neues Mercedes kaufe.

Ich warte auf dein Ausreden wieder.

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26634
24/06/03 03:40 PM
24/06/03 03:40 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Marraaaaa,

es gibt ein Lied Von Walid Mimoun und das geht so.

Wir Imazighen wenn wir die Wahheit sagen,
dann sagen Sie wir sind unzurechnungsfähig,
wenn wir Lügen dann sagen Sie wir sind intelligent.

Daran erinnert Ihr mich immer wieder, aber das ist gut so.

Ihr Motiviert mich damit und um so mehr kämpfe für Tamazight.

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26635
24/06/03 03:44 PM
24/06/03 03:44 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline
Member
Arabiya  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul Anafal!

Ich muss sagen:
Ich glaube,du bringst vieles was vielen Imazighen Herzschmerzen bereitet mit Worten zur Geltung!

Es ist wirklich für viele schon ein grosser Schmerz geworden...
Je grösser manchmal der Schmerz ist,desto mehr weiss man dann manchmal gar nicht mehr was man sagt,oder besser gesagt, man weiss sich dann nicht mehr richtig auszudrücken!
Du bringst das aber immerwieder auf die Reihe!

Weiterso und lass dich nicht unterkriegen!
Du belegst deine Aussagen wenigstens im Gegensatz zu anderen Leuten!wir wollen jetzt nicht wieder Namen nennen...
deswegen kann dich auch keiner runtermachen solange du für das Richtige kämpfst und davon überzeugt bist!

Ich glaube verdammt viele sind sehr stolz auf dich!
Deine Vorfahren wären es mit Sicherheit auch,weil das Blut was sie vergossen haben dann wenigstens nicht um sonst war!

Salam
Naderah

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26636
24/06/03 04:10 PM
24/06/03 04:10 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich möchte eigentlich nur sagen, dass es mich wirklich erschreckt mit welchem Radikalismus manche Leute zu diesem Thema posten, ich kann an jm´s Postings nichts böses finden und verstehe deshalb nicht warum er/sie angegriffen wird? Dieses Thema Tamazight / Darija scheint nun breit gespalten zu sein, wie man bei diesen Postings hier sieht, dennoch finde ich es nicht in Ordnung zu verlangen das Tamazight zu anerkennen und gleichzeitig zu verlangen die Darija zu verkennen. Es ist und bleibt nun mal Tatsache, dass die Darija in Marokko weitverbreitet ist selbst in den Tamazight Gebieten kommt man mit der Darija einigermaßen weiter als wenn man nur Tamazight sprechen würde!!!! FAZIT = Darija ist und bleibt ein Teil Marokkos auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen oder gar verleugnen. Ich verstehe auch nicht wie die Mazighisten verlangen können das eine zu anerkennen und gleichzeitig selber die Darija nicht anerkennen.
So und jetzt könnt Ihr loslegen ich bin für bereit für die Steinigung.
Gruß
Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26637
24/06/03 09:25 PM
24/06/03 09:25 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Mumidia-X

Marokko ist zwar ein masirisches Land seit immer und wird es so bleiben. Ich wünsche mir aber ein masiriche Marokko ,das die Rechte sein einwohner beachtet, seien sie Frauen , Kinder, amazighophonen, darijophone , Sepharaden.
Ein demokratisches Marokko, das die Rechte der Mehrheit garantiert und die Minderheit von einen bösen Mehrheit schützt. Ein Marokko, in dem Hind05 ihre Meinungfreiheit ohne Angst übt. Ein demokratisches Marokko, in dem Leuten wie unsere Freund JM(xxx) nichts zu sagen bekommt aber sein Meinung trozdem ausdrücken kann.
Das Zauberwort für uns Imazighen sollte Demokratie heissen und bleiben...

Azul/salam aleik Hind05,

keiner wird dich in diesem Forum versteinen, weil das gehört nicht zu unser Kutur Menschen zu versteinen oder zu köpfen.
Ich habe es übersehen, dass Du neu im Forum bist. Gegen oder für tamazight ist nicht wichtig hauptsache es zu argumentieren zu können. Vesuche alten Beiträge zu lesen, um mindestens unsere manchmal übertriebene Reaktionen zu verstehen. Eingie schreiben hier im Forum seit 2 Jahren oder mehr und kennen sich sehr gut...
gruss

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26638
24/06/03 09:38 PM
24/06/03 09:38 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
Azul,
An Hind : :
keiner leugnet hier, dass Darija nicht mit Marokko zu tun hat. Versuchen Sie endlich zu verstehen, dass dieses Forum für Tamazight ist und nicht für Darija, und dass Darija auch aus der Sicht Tamazight betrachtet werden muß.
Nicht nur die Arabisierungs- oder Französierungspolitik bedrohen Tamazight, auch die Verbreitung von Darija bedroht Tamazight.
Wenn Ihnen nichts böses im Beitrag von Herrn JM aufgefallen ist, empfehle ich , den Beitrag noch einmal zu lesen.

Hallo JM,
lass Dir Zeit, damit Du die von mir schief dargelegten Argumente nach deiner Ideologie und deinem Verstädnis so umzudeuten, wie Du es haben willst.
Da ich ein wenig von Rhetorik verstehe, erlaube ich mir einfach deine falschen Darstellungen zu korrigieren.

1- Das Institut für Tamazight ist kein Geschenk des Königs. Die Unterzeichner des Manifest Amazigh forderen u.a die Gründung eines Instituts für die Vereinheitlichung des Tamazight. Ein gewähltes Kommiteé des Manifest, überreichte Ende April 2000 dieses Dokument, dem Sprecher des Königs ( Hassan Aourid ) mit den Namen der Unterzeichner 280 ( Professoren, Künstler, unabhängige Politiker und Geschäftsleute ). Dieses Manifest wurde im ganzen Land mit den unterschiedlichen Organisationen diskutiert und bis Anfang Juni 2001 haben 1 Million Menschen dieses Dokument mit ihrer Unterschrift unterstützt. Im Juni 2001 kamen Mitglieder des Manifest Amazigh nach Paris, Holland und Belgien und haben mit den berberischen Organisationen die Forderungen besprochen.
Am 22.06.2001 kamen die Unterzeichner und Masiristen aus dem Rif, Atlas und Suss nach Bouzniqa ( Rabat ),um eine nationale Organiastion mit politischem Charakter ( Partei ?) zu gründen. Das Treffen wurde vom Innenmisniter aber verboten und die schnelle Eingreiftsruppe des Innenmisteriums hat alle Busse gestoppt. Das Treffen fand trozdenm statt und zwar in der Villa von Mohamed Chafik bei Rabat.
Der Präsident des Congrés Mondial Amazigh wurde Ende Juni 2001 ins europäische Parlament eingeladen. Dort hatte er die Forderungen der Imazighen in Algerien und Marokko vorgetragen.
Am 30.07.2001 erklärte der neue König in seiner zweiten Ansprache, dass die masirische Identität ein wichtiger Teil der marokkanischen Identität sei, die entwickelt werden müße. In dieser Rede kündigte er die Gründung des Instituts für Tamazight an. Am 17.Oktober 2001 wurde das Gesetz zur Gründung des Instituts für Tamazight verkündet. Was lernen wird daraus ? Angst vor der Radikalisierung der berberischen Bewegung war der Hintergrund. Geschenke kann man bei Tschibo kaufen. Rechte muß man erkämpfen.

2- Hassan II und die Bedeutungslosigkeit der Masiristen :

Du scheinst Glücklig darüber zu sein, dass zur Zeit des modernen Despoten keine Freiheiten gab, um offen über Tamazight zu diskutieren. Nicht nur die Masirsiten haben unter ihm gelitten, sondern auch viele andere. Tazmammart läßt grüßen. Und es ist wirklich schade, dass man ihn nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann. Stattdessen müssen die Marokkaner in den Schulbücher lesen, dass Hassan II der Gründer des modernen Marokkos gewesen sei. Auch mit diesen Argument zeigst Du, welches Potenzial du hast, wenn es nur darum geht, Imazighen zu beleidigen ! Man muß nicht unbedingt eine große Masse sein, um etwas bewegen zu können. Zumal die Instrumente, welche die Massen mobilisieren könnten nicht in den Händen der Masirsiten sind. Die restlichen Argumente in diesem Abschnitt sind Luftnummern !

3- Dein Marokkanisches Beispiel :

Weißt Du wie man auf Hocharabisch " Es ist kalt " sagt ?
" El joo bared oder elhal bared " woher kommt dieser Satz ?
Wenn Du den berberischen Satz " Tadârut tesêmmîd " kennen würdest, wärest Du ein bissen vorsichtig mit deinem Beispiel gewesen. Ein afirmativer Satz auf Arabisch geht so : baruda al-jawwo ( Es ist Kalt ) und nicht al-jawwo baruda. Im Arabischen geht das Verb dem Substantiv voran und nicht umgekehrt. Auf Tamazight geht dem Substantiv dem Verb voran ( Tadârut tesêmmîd = al-jawwo bared ). Die anderen Beispiele sprechn für sich. Aber sprachwissenschaftliche Argumente und Erklärungen deine haltlosen Behauptungen wiederlegen, dann sind es für dich " die üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten der Mazighsiten und " sind aber hier nicht wirklich von Bedeutung ". Für Dich ist " wichtig das die Darija im kollektiven Bewußtsein und in der geschichtlichen Porzessen des Landes dem arabischen entstammt und im arabo-islamischen ihre Referenz findet ". Hier errinst Du mich an die Islamisten, die ihre Wahrheiten im Kopf haben und alles ablehnen und verteufeln, was diese Wahreiten relativiert. Die Erkenntnisse der Anthropolgie, Soziologie und Sprachwissenschaft werden von den Islamisten entwder als Unglaube oder als falsche Wissenschaften abgetan,von Dir sind es " üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten ".
Mich wundert sehr, dass Du dich hier als Jemand gibst, der objektiv erscheinen will, aber subjektiv handelt. Du weißt, wie man Menschen nennt, die in Diskussionen den Eindruck erwecken, als würden sie wissenschaftlich oder objektiv schreiben, in Wahrheit aber etwas anderes im Schilde führen ! Die nennt man Scharlatane !
Und ich kenne viele Scharlatane, die ihre falschen und bissigen Sätze so freundlich formulieren, wie der nette Nachbarn von Nebenan.
Und Du hast auch noch den Mutt, mir Ideologisierung der Wissenschaft vorzuwerfen. Du wolltest die klaren Argumente nicht akzeptieren, nur weil sie zu deiner Ideologie nicht passen und deine haltlosen Argumente nicht bestätigen. Jetzt kommst Du und willst mir etwas vorwerfen, was Du ohne hin gemacht hast. Und das Tolle ist ja, dass Du schreibst : " eine Wissenschaft dar nicht ideologisch instrumentalisiert werden . Das ist ernnst gemeint ". Ich mußte lachen als dieser Satz las. Wir reden die ganze Zeit über Marokkanisch/ Darija. Darija ist eine Sprache/Dialekt. Man kann sie nur sprachwissenschaftlich untersuchen, wenn man etwas über ihre Strukturen erfahren will. Für Dich bin jemand, der beruflich mit Sprachwissenschaft zu tun hat. Ich gebe Dir Beispiele und Literatur zum Lesen. Aber dein Kopf bleibt dein Kopf.Und deine Ideologie bleibt auch deine Ideologie. Und das ist dein Bier oder dein Atay ! ( Atay ist berberisch und nicht arabisch !!! Auf Arabisch nennt man ihn " A-Shay ).
Am Ende willst Du sogar moralische Instanz vorspielen, und hast alle aufgefordert, so zu schreiebn wie Du ! Wie denn ? Wie eines Scharaltans oder Jemand, der scheinen will, was er nicht ist. Du scheinst für Deutsche schreiben zu wollen. Ich schreibe hier für Nordafrikaner/Marokkaner. Sie sind mir wichtiger, was dieses Thema angeht. Sie müssen vieles verstehen. Die Deutschen ,Österreicher oder Schweizer , haben das große Glück, dass sie Informationen von Einheimischen lesen können.
In deinem Beitrag hast Du niemand direkt angegriffen. Du hast ihn schön und freundlich formuliert, hin und wieder deine Masisriten indirekt angegriffenm, wie immer, und die Erkenntnisse, die deiner Ideologie nicht entsprechen, als " üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten der Masiristen ". Für Dich war und ist immer noch sehr wichtig , trotz der sprachwissenschaftlichen Argumente gegen deine haltlosen Behauptungen, dass " Die Darija/Marokkanisch im kollektiven Bewußtsein und in der geschichtlichen Prozesse des Landes dem ARABISCHEN ENTSTAMMT UND IM ARABO-ISLAMISCHEN ihre REFERENZ findet". Dass Marokkanisch auch mit Tamazight zu tun haben könnte, ist von von Anfang an ausgeschlossen.
Ich wünsche mir noch eine große Portion Geduld mit Dir.
Anafal !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26639
24/06/03 09:41 PM
24/06/03 09:41 PM
Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
A
Anafal Offline
Member
Anafal  Offline
Member
A

Joined: May 2003
Posts: 19
Deutschland
JM,
ich habe vergessen Dir zu sagen, dass die Masiristen starken Argumente lieben, die auf wissenschfatlichem Fundament basiert sind.
Und sie hassen das Argument der Stärke, gleichgültig wer es propagiert.

Anafal


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26640
24/06/03 11:24 PM
24/06/03 11:24 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul,

ich wage jetzt noch mal ganz kleinlaut die Frage: Wieso diskutiert ihr denn eigentlich auf deutsch? Ich dachte, es sollte schon irgendwie die "deutsche" Öffentlichkeit erreichen, was ihr hier schreibt.
Ich hatte mich jedenfalls eingeklickt, weil ich etwas mehr über Tamazight, bzw. die Berberbewegung erfahren wollte. Nun habe ich es mit übelsten ideologisierten Bewegungsstreitigkeiten zu tun, wie ich sie auch aus anderen Bewegungen kenne. Aber es ist vielleicht ein kleiner Trost, dass das ein sehr weit verbreitetes Phänomen ist: Sobald eine Bewegung ein wenig Erfolg hat, gibt es Teile dieser Bewegung, die sozusagen "überkochen". Bleibt zu hoffen, dass sich das wieder legt und ihr mit eurer vernünftigen Arbeit (d.h. dem Einsatz für eine kulturelle und sprachliche Gleichberechtigung) fortfahrt.

Gruß

@liebe Malika,
ich habe deine Beiträge in dieser Rubrik auch gerne gelesen. Auch wenn sie manchmal etwas Insider-mäßig waren (dass mit der Identität kannst du mir ja bei Gelegenheit noch mal erklären). Wäre schade, wenn du dich hier zurückziehen würdest.
Einen besonderen Gruß an dich

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26641
25/06/03 10:32 AM
25/06/03 10:32 AM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Hallo Itri,

das ich vielleicht neu hier bin und die ganzen Leute noch nicht alle kenne stimmt, ich habe mir auch schon gedacht, dass es vielleicht ein Grund ist warum mich manche wirklich harte postings erschrecken. Was meine Person betrifft, ich bin weder gegen, noch für die Darija oder Tamazight. Meine Eltern kommen beide aus zwei verschiedenen Regionen Marokkos und zwar einmal aus dem Norden und einmal aus dem absolutem Süden, vielleicht habe ich dadurch eine gute Voraussetzung weder für das eine noch für das andere zu sein.

Zu Deinem Abschnitt...:

Ein demokratisches Marokko, das die Rechte der Mehrheit garantiert und die Minderheit von einen bösen Mehrheit schützt


... kann ich nur sagen, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!!!!!!

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26642
25/06/03 11:04 AM
25/06/03 11:04 AM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
lieber Anafal,


ich wünsche dir auch geduld. für dich. das braucht man auch beim diskutieren.
auch will ich nicht selbst "objektiv" erscheinen, sondern einige mitglieder finden meine behautpungen und einschätzungen so. es ist ihr recht dies so zu äußern.

>> … auch die Verbreitung von Darija bedroht Tamazight.

natürlich. tamazight blutet aus zugunsten der darija. wenn man für tamazight sich einsetzen will, soll man die lage real einschätzen und nüchtern analysieren und nicht versuchen wie ein don quichotte gegen sympthomatische schein-übel zu kämpfen.

mit der weltweiten globalisierung setzt sich die englische sprache weltweit als lingua franca de facto durch. die franzosen beispielsweise unternehmen alles um dies zu verhindern, aber es glückt ihnen nicht.

ähnliches passiert in einer logarithmischen geschwindigkeit in marokko auf nationaler ebene. eine reihe von faktoren wie die inländische migration, die urbaniserung der dörfer, die mobilität, der flächendeckende einsatz von telekommunikationsmittel, die rasante verbeitung des satellitenfernsehens und die damit verbundene massenhafte nutzung von nationalen und arabischen medien und informationsquellen, die fortschreitende gesellschaftliche und wirtschaftliche inter-dependenz zwischen den individuen, den volksgruppen und den regionen, die steigende alphabetisieurng usw. usf. machen die pragmatische verwendung einer gemeinsammen sprache, die trans-regional und national übergreifend von allen verstanden und genutzt wird, notwendiger denn je.

die darija bietet gerade diesen dienst und entzieht ihre primäre funktion und bedeutung daher.

da tamazight aufgrund historischer faktoren kaum zu überwindende regionale unterschiede noch aufweist und da die mazighophonen marokkaner in den ärmeren gegenden leben und sich den luxus eines bewußtseins für die eigenen sprache(n) und dialekt(e) nicht leisten können, verliert tamazight rapide und dramatisch an terrain. die inititiave des bildungsministeriums, tamazight in den schuluterricht einzuführen, ist gegen diese gewaltige erosion von einer nie zu unterschätzenden bedeutung.

tamazight muß daher auch in andere bereiche des öffentlichen lebens, wie die justiz, lokale politik, kulutr u.a. eingeführt und entsprechend den bedürfnissen der menschen und nicht den ideologien mancher heisser köpfe geschützt und gefördert werden. das unterfangen ist für ein land wie marokko wohl von immensem gewicht, aber es stellt eine wertvolle und historische herausforderung dar, die es sich lohnt sich ihrer anzunehmen.

die darija in einem ethnizistischen und extremistischen diskurs öffentlich zu reduzieren und abzuwerten ist der falsche weg.


>> 1- Das Institut für Tamazight ist kein Geschenk des Königs. Die Unterzeichner des Manifest Amazigh forderen u.a die Gründung eines Instituts für die Vereinheitlichung des Tamazight.

in marokko haben leute, ich meine damit all jene menschen, die man auf der strasse und in den dörfern trifft und die sonst das öffentliche leben bevölkern und beleben, von der gründung des instituts für tamazight nicht notiz genommen. ich schätze, dass eine gute mehrheit von der existenz dieses instituts überhaupt nicht weiß und dass es einer großen mehrheit, die ihre prioritäten woanders sieht, auch einfach gleichgültig ist. es ist eine großzügige einschätzung, die ich auch mit bedauern ausdrücke.

der kampf der mazighisten ist zu marginal, als dass er lärm macht. er steht all den leistungen, die der marokkanische staat momentan für tamazight aufbringt und von denen einige wie die einführung der tamazight in den schulunterricht von rieseiger bedeutung sind, disproportional klein gegenüber. einige mazighisten, die kaum menschen - von massen ist eh nicht die rede - auf die strasse bringen, und deren ideologie kaum halt in der bevölkerung findet, können unmöglich einen repressiven staat wie den marokkanischen so beindrucken. mit manifesten und einigen trotzigen versammlungen allein kann man längst keine rechte erkämpfen, erst recht nicht bei einem machtapparat wie dem marokkanischen.

der marokkanische staat hat am rande und im vorfeld jedweder öffentlichen thematisierung den mazighisten etwas weggenommen, was er politisch, national und international, sehr gut verwerten kann und auch tut. zurecht, da man kinder nicht mit dem feuer spielen läßt.

>> … Ein afirmativer Satz auf Arabisch geht so : baruda al-jawwo ( Es ist Kalt ) und nicht al-jawwo baruda. Im Arabischen geht das Verb dem Substantiv voran und nicht umgekehrt. Auf Tamazight geht dem Substantiv dem Verb voran ( Tadârut tesêmmîd = al-jawwo bared ) ....

wo hast du das her? natürlich geht das! dazu enthält mein beispiel (aljaouu barid/baridun) gar kein verb. es handelt sich um eine jumla ismiya (nominaler satz)! also aufmerksam lesen. diese linguistische debatte ist mir auch albern.


jm

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26643
25/06/03 03:06 PM
25/06/03 03:06 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul bruder Itri (Stern)

Ich bin auch deine Meinung Itri, aber ist es dir auf gefallen das wir Imazighen für die beiden sprachen die Gleichberichtigung suchen.

Aber Sie sagen es muss nur die Darija überleben und wenn Sie wirklich auch für uns sind dann sollten Sie uns auch unterstützen.

Aber das ist natürlich viel zuviel von denn verlangt.

@JM

Du hörst dich wirklich wie eine Kaputtes schaltplatte,Ich beschäftige mich seid über 15 Jahren mit euch und solche Menschen wie dich, deswegen macht mir das garnichts aus und ich bin es gewöhnt von euch Lügen zuhören.

fangt erst liebe mit Geschicht's Bücher von Marokko, denn Ihr von anfang bis ende einfach falsch Interpretiert habt.

Die Menschen in Marokko müssen endlich die Wahrheit erfahren.

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26644
25/06/03 04:49 PM
25/06/03 04:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo numidia-x,


ich schreibe hier oft und etwas ausführlich beiträge, in denen ich versuche, meine sichtweise inhaltlich und argumentativ darzulegen, ganz gleich, ob ich ihr entsprechend den themen eine polemische note verleihen mag.

ich meine auf einen deiner beiträge so reagiert zu haben.

wenn du für eine auseinandersetzung bereit bist, findest du in meinen beiträge dessen genug, was du durch deine scharfen inhaltlichen argumente zu vernichten versuchst. mit kontroverser polemik habe ich kein problem.

wenn du aber dazu nicht in der lage bist, zieh dich lieber zurück und mach dich wenigstens nicht lächerlich.


gruß
jm

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26645
26/06/03 12:13 PM
26/06/03 12:13 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Numidia,

Du tust so als wärst Du der Besserwisser. Deine unqualifizieren Beiträge beweisen aber das Gegenteil


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26646
26/06/03 01:03 PM
26/06/03 01:03 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline
Member
Arabiya  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul jm,

bezüglich dessen was du an Numidia-x geschrieben hast:

 Antwort auf:
ich schreibe hier oft und etwas ausführlich beiträge, in denen ich versuche, meine sichtweise inhaltlich und argumentativ darzulegen, ganz gleich, ob ich ihr entsprechend den themen eine polemische note verleihen mag.
Du sagst es jm!
In deinen ausführlichen,mit viel Fremdwörtern beschmückten Beiträgen versuchst du deine Sichtweise inhaltlich und argumentativ darzulegen...
NUR ES GELINGT DIR LEIDER NIE!!!

manchmal fängst du indirekt an zu provuzieren und dann wiederum wenn du starke Kontra bekommst versuchst du wieder alles zu verschönern.

Leute wie Numidia-x und Massinissa haben dich durchschaut und bei denen zieht diese Masche auch nicht mehr!

Numidia sagt,dass er sich schon seit 15 Jahren damit beschäftigt... da warst du wahrscheinlich noch gar nicht geboren (nach deinen Argumenten zu urteilen)!!

Dann kommst du an und forderst ihn zu einer "kontroserven Polemik" heraus?!

Ich bin mir sicher,dass es für ihn kein Problem wäre diese Herausforderung anzunehmen.
Nur wenn er sich schon seit 15 Jahren damit beschäftigt,bin ich mir sicher,dass er´s schon mehr als ZU OFT versucht hat,mit solchen Leuten zu diskutieren und schliesslich immer wieder gesehen,dass es keinen Sinn hat.

Also jm...
du solltest daraus verstehen,dass Numidia-x ne Nummer zu gross für dich ist.
Das was Numidia den grössten Schmerz macht,dass das was durch die IMAZIGHEN damals erreicht wurde, heute verleugnet wird.


@Numidia-x

IN SHA´ALLAH wird die volle Wahrheit ans Licht kommen und sich wieder durchsetzen...
Mit Lügen ist man nie weit gekommen.


Salam
Naderah

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26647
26/06/03 03:09 PM
26/06/03 03:09 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
Khadija2003 Offline
Member
Khadija2003  Offline
Member

Joined: Mar 2003
Posts: 165
Düsseldorf
salamo alaikom,


Naderah,
 Antwort auf:

Numidia sagt,dass er sich schon seit 15 Jahren damit beschäftigt... da warst du wahrscheinlich noch gar nicht geboren (nach deinen Argumenten zu urteilen)!!(naderah)

du solltest daraus verstehen,dass Numidia-x ne Nummer zu gross für dich ist . (Naderah)

Ist es gerade eine Diskussion oder versuchst Du gerade, den JM absichtlich zu demütigen ( was ich sehr kindisch finde)

Das wäre sehr unverschämt.Ich würde an Deiner Stelle eher die Argumentationen verteidigen aber nicht die Personen.Wir sind in einem Forum für Diskussion und nicht um die Leute zu beurteilen.Du mußt Dich eben damit abfinden,dass viele anderes denken als Du,und das ist kein Grund,sie zu beleidigen oder zu erniedrigen. Denk doch mal daran wie es wäre wenn Dir jemand Deine Ehre entzieht.Du stellst gerade den JM dumm dar,nur weil Deine Denkweise eher der von Numidia entspricht und nicht der von JM.

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort
Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26648
26/06/03 05:57 PM
26/06/03 05:57 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline
Member
Arabiya  Offline
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Azul Khadija

ich will keinen demütigen!Dafür habe ich keinen Grund,weil ich ihn auch nicht kenne.

Ich verlange auch nicht das jeder meine Meinung teilen soll... das wäre ja langweilig!

Das Problem ist folgendes,dass sich JM meistens zu sehr aufspielt mit seinem Fachchenesisch und auf welche Art und Weise er sich ausdrückt und welche Argumente er bringt!

Du sagtest,Numidia-x tut immer einen auf Besserwisser.
Für mich ist der absolute möchtgern-Besserwisser-Sein Monsieur JM!
Seine Beiträge sind trotz ihrer Länge und das jedes 2.Wort ein Fremdwort ist nicht qualifizierter als Numidias.

Was den verschiedenen Meinungen angeht,ist mir das um ehrlich zu sein egal.
Ich kann´s verstehen,das JM auf seine Meinung besteht und versucht sie zu verteidigen und seine Sichtweise rüberzubringen.
Bei Numidia-x ist es auch die gleiche Geschichte.

Es ist auch nicht JM´s Ansicht die mich stört,sondern die ganze Art,wie er versucht sie zu vermitteln!


@JM

ich sage dir nur eins:

Es ist ein Zeichen hoher Intelligenz, schwere Dinge auf die einfachste Art auszudrücken!

Versuch´s mal damit.Nicht jeder hat andauernd ein Duden zur Hand.
Vielleicht kommst du dann überzeugender rüber und erreichst vielleicht auch damit was.
Vielleicht versteht man dich auch irgendwann mal sogar! ;\)

Und wenn es so ist,dass ich wiedermal zu direkt war und meiner Ausdrucksweise freien Lauf gegeben habe und dich damit persönlich angegriffen habe, dann tut´s mir leid.
Vielleicht hat´s auch was damit zu tun,dass ich den Schmerz und den Ärger von Leuten wie Numidia oder Massinissa nachempfinden kann,weil ich ihre Sichtweise vertrete und dadurch dann nicht mehr ganz darauf achte wie ich mich ausdrücke...


salam
Naddy

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26649
26/06/03 07:21 PM
26/06/03 07:21 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
H
Hind05 Offline OP
Member
Hind05  Offline OP
Member
H

Joined: Jun 2003
Posts: 78
Frankfurt
Salam Naderah

Hierzu...:

Vielleicht hat´s auch was damit zu tun,dass ich den Schmerz und den Ärger von Leuten wie Numidia oder Massinissa nachempfinden kann,weil ich ihre Sichtweise vertrete und dadurch dann nicht mehr ganz darauf achte wie ich mich ausdrücke...

...kann ich nur sagen, dass dieser Weg die Mazighisten auch nicht weiterbringen wird. Denn Dein Posting war in der Tat, wie bereits Khadija2003 erwähnte, abwertend!!! Und wenn alle Postings so wären (wobei ja viele in der Tat ähnlich sind), dann würden die Mazighisten es nie schaffen die Darijisten davon zu überzeugen, dass sie recht haben (oder auch nicht ;\) )!


Gruß
Hind

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26650
26/06/03 11:35 PM
26/06/03 11:35 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul hallo zusammen,

die ablehnende Reaktion und Halltung mancher Marokkaner, gegenüber Wiederbelebung der eigenen Kultur und Sprache ist m.M.nach auf die Assimilationspolitik und Arabisierungspolitik in Nordafrika züruckzuführen.
Eine Politik, die zum Ziel hatte und hat, Imazighen zu arabisieren, was teilweise gelungen ist und leider zum Verlust von Teilen des kulturellen und sprachlichen Erbes der Imazighen geführt hat.
Eine Politik, die es geschafft hat aus Imazighen Menschen zu machen, die auf ihre eigene Kultur und Sprache ablehnend reagieren, manchmal im Namen der Religion, manchmal im Namen der arabischen Zugehörigkeit, manchmal im Namen der Globalisierung und Urbanisierung.
Manche sagen, dass Tamazight ein "Dialekt" sei und manche behaupten, mit Tamazight komme man nicht weiter.
Nun, alle modernen Sprachen dieser Erde waren einmal nur gesprochene Sprachen und wurden von Menschen zu geschriebenen und gesprochenen Amtssprachen entwickelt.
Auch Tamazight können masirische Sprachwissenschaftler zu einer modernen Schriftsprache machen und nur so kann sie zur kulturellen und zivilisatorischen Evolution der Menschen beitragen.

JM, du hast geschrieben "marokko ist im prozess der indentiätsfindung" Das ist richtig. Es ist auch Normal, glaube ich, dass in der Phase der Identitätsfindung bestimmte Begriffe den meisten Menschen nicht bekannt sind.
wer über Identitätsfindung spricht und gleichzeitig behauptet, dass AZUL(Hallo) ein Kampfgruß sei, der ist gegen jene Entwicklung, die zur Identitätsfindung führt und zeigt das ganz deutlich, wenn er weiterhin schreibt "so gesehen macht es kaum sinn "azul" einzuführen" Wenn das so ist, dann macht es für denjenigen kaum Sinn über Identitätsfindung zu sprechen.

Die masirische Identität ist das, was Imazighen einzigartig macht. Ich verstehe unter Identitätsfindung Wiederbelebung des Gedächtnisses der Masiren und dazu gehört der Wortschatz der masirischen Sprache, Beispiel Azul(hallo), Tanemmirt(danke). Ayyuz(Glückwunsch),.an dieser Stelle unterschreibe ich was Anafal geschrieben hat. Nur durch das Tun der "Mazighisten" erreicht man etwas für Tamazight und nicht durch Leugnen und Warten, bis alles vom Himmel fällt.
JM, du erzählst soviel von angeblichem Radikalismus der "Mazighisten", als ob sich jeden Tag ein Amazigh, der um seine Identität kämpft, im Namen des Masirentums in die Luft sprengt und unschuldige Menschen mit in den Tod reisst.
JM, du urteilst jede/n, die/der sich für Tamazight einsetzt von vorn herein als „radikal“ ab, das ist nicht gut a ss JM.
Es gibt in Marokko hunderte zugelassene masirische Vereine und Organisationen, die sich für Tamazight einsetzen. Ich kenne keinen Verein oder keine Organisation, die zur Gewallt gegen Anderesdenkende aufruft.
Wenn du mich als radikal bezeichnest, weil ich gegen die Arabisierungspolitik bin und fordere,dass Tamazight als offizielle und nationale Sprache neben dem Arabischen anerkannt wird, dann bin gerne ein Radikalist
Ein radikaler Mensch ist nicht derjenige, der die Anerkennung seine Kultur, Sprache und Identität in der eigenen Heimat fordert, sondern ist derjenige, der ihm das Recht verweigert.
Radikalismus ist die Assimilationpolitik, die Imazighen erfahren haben.
Radikalismus ist, wenn man ständig und schleichend versucht, die masirische Identität durch eine andere Identität zu ersetzen.
Radikalismus ist, wenn man von Imazighen Mediensteuern (Radio, Fernsehen) kassiert, aber Programme in einer Sprache anbetet, die Imazighen nicht verstehen.
Radikalismus ist das Verbieten der masirischen Namen und die Arabisierung der masirischen Bezeichnungen, um die Amazighität Marokkos auszulöschen.
Radikalismus ist, wenn ein Richter ein Amazighophonen ins Gefängnis schickt, weil er die arabische Sprache nicht beherrscht.
Radikalismus ist, wenn masirische Kinder beim ersten Schultag mit einer Sprache konfrontiert werden, die sie nicht verstehen können.
.

Sich nur an Importiertem zu orientieren und die Ideen des Anderen aufzunehmen und auf sich wirken zu lassen ohne diese zu verarbeiten, erzeugt nur verunsicherte Menschen, die nicht an sich selbst, sondern an den Anderen glauben.
Und so findet man heute viele Nordafrikaner, die ihre wertvolle Kultur und Sprache nicht schätzen.
Wenn Marokkaner sich selbst besser kennen und erkennen, werden sie besser ihre Kultur verstehen.
JM, hast geschrieben:
die errungenschaften für tamazight (wie das institut oder den schulunterricht) sind in erster linie fast geschenkt...

Im königlichen Institut, welches du als Geschenk des marokkanischen Staates betrachtet, sitsen "Mazighisten", die du "gefährlich", "fanatisch" und "radikal" bezeichnest. Irgend was stimmt doch nicht bei dem, was du hier schreibst. Wie kann Mohamed der VI.(König von Marokko) ein königliches Institut für Tamazight (Offizielles Organ des marokkanischen Staates) gründen und sich von radikalen, gefährlichen und fanatischen Menschen vertretten lassen. Wenn "Mazighisten" wirklich so gefährlich wären, wie du sie hier darstellst, dann frage ich mich, warum hat der König ihre Mitgliedschaft im Institut zugestimmt?

Wenn Darija wichtiger ist als Tamazight, warum hat der marokkanische Staat, oder besser gesagt, der König den Marokkanern ein Institut für Tamazight statt für Darija geschenkt?
Die masirische Kultubewegung, die du "Mazighisten" nennt, hat Tamazight keineswegs geschadet, sondern im Gegenteil viel für die kulturelle und sprachliche Identität der Masiren getan und erreicht.

Mag sein, dass du hier bei manchen Menschen Gehör findet, die die Entwicklung in Marokko bzgl. Tamazight nicht mitbekommen haben oder sich mit der Sache nicht auskennen, denn der Mensch ist manchmal leider ein Feind dessen, was er nicht kennt und das nutzt du aus.
Manchmal hilft es schon, sich in die Lage des Anderen zu versetzen, nicht um den eigenen Standunkt aufzugeben, sondern um den Anderen zu verstehen. Nur wenn man die Realität, in der sich Imazighen befinden, nicht nur aus dem eigenen, sondern auch aus deren Blickwinkel betrachtet, kann man die Forderungen der masirischen Kulturbewegung wahrnehmen und verstehen.
Was Marokko voran bringt, ist Demokratie, Freiheit , Gleichberechtigung und nicht die Ausgrenzung der eigenen Bürger und Verleugnung der eigenen Kultur und Geschichte.

Gruß
Majid

Re: die darija, imazighen und die mazighisten #26651
27/06/03 11:00 PM
27/06/03 11:00 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Majid

Du sprichst mir aus der Seele, ich bin froh das es noch solcher Marokkaner gibt.

Du hast alles hin geschrieben was mann wissen muss.

Deine Argumente sind einfach Spitze.

Du hast einiger Leuter durcheinander gebracht, deswegen zögern Sie noch.

Aber erwachter nicht das (vorallem) einiger Frauen dich verstehen würden.

Es geht Ihnen nur um Hip Hopp und nichts anders.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1