Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26506
23/06/03 09:04 PM
23/06/03 09:04 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Assalamou 3laiki ya Naderah !

أهلا وسهلا ومرحبا بك ;\)
شو بك?

so vielen privaten Fragen habe dir auch nicht gestellet, aber danke für deine ährliche Antworten, die mich trozdem in manchen Stellen nicht ganz klar gewesen waren.Es müss eben auch nicht.

 Antwort auf:
Ich bin Kopftuchträgerin und Teppichbeterin.
Reicht das für dich?
--
Naderah lebt mit einem Amazigh und macht diese Erfahrung, die vielen einfach fehlt !erstellt am: 17.06.2003 22:59
Naderah lebt mit einem Amazigh in Deutschland erstellt am: 18.06.2003 19:08 Anafal
--
Verzeihung bitte Naderah ich möchte nicht in deiner Private leben einmischen! denn es geht mir überhaupt nicht an ! aber die zwei Aussagen haben sie mich wirklich irngendwie verwirrt

Wie man siehst du tust alles diese nicht tatsächlich aus Intersse her an Thamsight u. Imasighen u. amsighische Kultur, sondern ehe nur weil du mit jemand verlobt/verheiratet oder etwas gans anders...bist!

so eben genauso wie manchen d-Frauen, die zum Islam übertretten, nur weil sie mit einer Muslim heiraten wollen, also nich aus ihre reinen Überzeugung u. Glauben her, sonder nur damit sie aus Gefahlen her mit der Mann heiraten/bleiben können, weil er diese von ihr verlangt hat.

La Hawla Wa Kwata Ila Bi allahi Al 3ali Al 3athim, Wa Asghfiro Allah Al 3athim !

So fangen wir erstmal mit deiner Mutterspache also Hoch arabisch !
 Antwort auf:
Meine Sprache ist ARABISCH!
sehr schön ! ich bin jetzt mal gespannt, wie du meine arabische Gedicht,die sowieso für dich nicht so eine grosser Herausforderung sein sollte, da du angeblich laut deine Aussage genauso gut Arabisch wie Deutsch angeblich sehr gut kennst,zu deutsch übersetzt hast.

Überigens es ist mir gerade aufgefallen, dass ich doch in der Tate genau nur einen einziger Wort auf hoch alte Arabisch verwendet habe,was es dir eigentlich schnell auffallen sollte,was hier nicht der fall leider nicht war.

Zurück zu den Ausswertung deiner nett Übersetzungsversuch von meiner Dichte:
=========================================

1.
1.1 قفي لهـذا الأصيــل وألقي تحـيــة

=>1.Bleib stehen und begrüße diesen Wahren(Assiel)

-قفي : Bleib stehen:
Das ist leider falsch denn :
قفي:
قَفَا
اســــــــــــم ظَهْر , خَلْف

قَفَا
فــــعــــــــل اِقْتَفَى أَثَرَهُ

Kifiyee : Diese Verb kommt nicht auf der arbische Verb Kif(stehenbleiben) sondern aus der arabisch Verb Kifaa es könnte auf deutsch zweier Bedeutung haben :

1.Verb(Kifaa): d.h verfolgen von eine bestimmten Weg oder die gute Richtlinie.

2.Name(Kifaa) \:D .h die Rückseite von etwas !
Diese Verb ist üblich. Es wird fast überalle in der meisten wertvoll bekanntest hoch arabische Litterature(Roman, Bücher,..) von der bekannteste arabische Schriftschteller verwendet.

Wenn jedoch auf hocharabisch das Verb "stehenbleiben"in diese Kontext ausdrücken möchte :

dann sollte man auch zu den weibliche forum :
قف: mit al Kasra Bezeichnung nach dem al Faa als Eindeutung dass es hier eine weibliche Sprechform geht.

- (Al Assil)الأصيــل :Wahren:
Es ist auch leider auch falsch übersetzt denn:

es hat zweier Bedeutung :
1.entweder: es damit die Zeit zwischen Al asser(später nachmittags )u. Al Maghreb(Sonnenutergang)
2.oder: der Originäre/Original Authenthik, im Sinne der Anständigkeit.


1.2 فقبل حين كان عبق مسك وعنبـر
=> ......
leider hast diese Vers nicht auf deutsch übersetzt, obwohl es gar nicht so schwerig war.


2.1قفي سيـّدة الحداثة وأصغي حنينه

=>bleib stehen gute Frau und erhöre seine Sehnsucht
falsch denn :
1. wegen Kifaa die sowieso oben geschrieben haben.

2.سيـّدة الحداثة (Ssaidatou al Hadathati): das heisst nicht gute Frau sonder entwerder pseudoModern Frau, oder pseudowestliche Frau unsere Zeiten.

3.وأصغي حنينه (Assghi Haninhou): das ist leider wiedrum falsch denn man erhört allgemein nicht die Gefühl , sondern man fühlt oder spürt sie oder?
hier geht in der Tate um eine Sehnsucht im Sinne der Zärtlichkeit, du hättest ganz schnell darauf gekommen wenn du weiter die 2.teil diese Verse gelesen/vertanden hast.

2.2فـلـربما رقرق قلبكِ أسى المنظـر
=>vielleicht erweicht dein Herz bei diesem schmerzenden Anblick.
Widerum leider falsch

1.رقرق قلبكِ : erweicht spricht nicht genau für diese tatsächliche Bedeutung, sondern es geht hier dass das Herz durch diese schmerzende/traurige Anblick, deiner Herz wieder seine Zärtlichkeit finden wird.
hier auch hättest du ganz schnell darauf gekommen.

...etc das geht so weiter falsch in deiner ganz Übersetzung.
Das war trozdem eine nett liebe Versuch.
Hier will ich dir auf keinen fall zeigen dass du nicht gescheides Hocharbisch kennst, oder dass ich besser Arabisch kenne, das ist weder t der Sinne meiner Posting,noch meine persönliche Krakter/Mentalität, denn
i.ich habe al Hamdou Lillah überhaupt nicht nötig
ii.Es ensprcht auf keinen Fall weder islamische Prinzipien meiner Erziehung/Glauben nochirgend etwas anders!
Ich hoffe dass es nicht so falsch verstanden wird.

Was ich damit dir damit sagen wollte, es ist ganz einfach diese marokkansiche Sprüch zu lesen:

"ein Kamel lacht über andere Kamel aus, da er eine Rückbogen auf seiner Rücken hat, dabei hatte er leider vergessen, dass er sogar immer zwei Rückbogen auf seiner Rücken hatte.!"


Wie du siehst, wenn ich über unserer nicht nur sehr schöne u.hübsche,weibliche, anständige sonder auch sehr stark maghrebische(Marokko, Algerien,Tuniesien, Mauretanien,Lybien ) Frauen egal ob Amesighen oder araberin oder judin oder afrikanerin oder sarhouinen ..etc über ihre angeblichen Problem mit ihre Muttersprache ständig innerhalb dieser Forum ausslachen,während du selber sehr genung Problem mit deiner eigene Muttersprache hast!

Es wäre schon wenn du hier auch als Syrienrin in der Amsighische Fragen auch mitschreibst, allerdings bitte schön mit Vorschläge konkrete Informationen über Thamsight unter anderen aber bitte eben nicht mit lächlerliche provokative Anmachungen/Beleidungen gegen unsere maghrebische Frauen.
 Antwort auf:
In meiner Kultur sind die "Frauen" noch frauen und die "Männer" noch MÄNNER !!!
Was noch lange nicht heißt,das irgendjemand dabei unterdrückt wird!
ich würde sagen beide also Männer sowie Frauen werden sie unter den aktuelle Regime von Al Assad der verstorbene Vater(Hafid Al Assad) u. jetzt von seiner Sohne(Bascher al Assad)so in der masse Unterdückt, dass es weltweit Syrien mit ihre Regime zu den dikatorische u. unterdrückte Völker(Araber+Korden) überhaupt in der arabische Welt gilt.
Wenn man diese Infos noch überprüfen möchte,einfach z.B nach die letzte Berichte von Amensy International über Syrien(also die syrische Regime) genau lesen/studieren.

Überigens wäre auch vernünftige auch dich für die unterdrückte kurdische Volk/Kultur innerhalb eingens Land Syerien einzusetzen.Allgemeinde dich gegen die Unterdrückung u. Folterung von Regime von der Al Ba3th Pratei Amnesty in Damskus u. für die Meinungsfreiheit deine Zeit zu inverstieren/wittemen.

Sogar auch hier in Deutschland für die Oppositionelle syrische Leute, die zusammen mit ihre ganz Famillien auch ihre Kinder u. Frauen vor genau 2 Jahren kalt blütig von der syrische Geheimdienst auf eine graunhaftes Art. Weise ermördert sind.Das hat man nur am Rand der Zeitungseiten gelesen.

Siehst du Naderah jede Land hat seinen eigenen schwerige Probleme/Fasen, die nur von ihre eingenen betroffene Leute auch gelöst werden können.Wenn du dich damit auch als betroffene Mensch über Thamsight/imasigehen fühlst, das ist auch sehr schön, jedoch bitte schon mit konkreten konstruktiven Beiträge/Informationen/Fakten/ oder auch Fragen oder sogar vernünftige Anregungen u. Vorschläge, die auch mit der Fachlichkeit u. Objektität zu tun haben aber nicht mit der lächerlich Provokation/Bleidgungen von unsere maghrebische Frauen.


Troztdem bleib weiter so postive, ich bin mal Sicher,dass du es besimmt nicht negativ meinst, aber manchmal der Einfluss ist eben einfach zu gross.


lass dir inscha allah gut gehen !
تسلمي ومع السلامة


Wa Salamou Ailki !
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26507
24/06/03 01:12 PM
24/06/03 01:12 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Assalamou 3laiki ya Naderah :

Frieden Sei mit dem, der die Rechtleitung befolgt!

oder auch:
Friede sei auf dem, der der Rechtleitung(Führung) folgt.

Diese sind heillige Wörter sind von Allah Soubhanou Wa Ta3la in eine Ayat von Al Koran al Karim.Die eigentlich jede Muslim sich darüber freuen soll, wenn man es hört/liest.
Wenn man aber genau verstehen möchte, was dahinter steckt, ich meine welche Bedeutung, wann soll man diese Verwenden, sollte man einfach einen 3alim oder Mufti oder ähnliches danach fragen, oder auch in der Tafsir Bücher Informationen genauer suchen dann wird man schon fündig. \:\)
Wenn es vielleicht für dich zu schwer verständlich sein sollte,was ich damals unter " Thema: die Islamische Begrüssungsart ! " geschrieben habe :rolleyes: ;\) .


Wa Salamou 3ialkoum
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26508
24/06/03 03:20 PM
24/06/03 03:20 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Ibn Rouchd,

willst du jetzt einen Applaus, für mich ist das einfach kindisch,

Hier geht es um Tamazight und nicht wer besser übersetzen kann.

@ Nadera

Ich danke dir für deinen beitrag und lass dich nicht von ihm ärgern.

Wir sind alle Stolz auf dich und ich denke bestimmt auch dein Amazighi auch.

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26509
24/06/03 03:29 PM
24/06/03 03:29 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
@ Numidia

Ich lass mich schon nicht ärgern!!
Ich bin ´ne harte Nuss!!
Tja,Syrerin halt eben!

Ich will´s doch hoffen,dass mein Amazighi Stolz auf mich ist...
ich hoffe mindestens so,wie ich es auf ihn bin!

;\)

bis bald
bisslama
Nadrah

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26510
24/06/03 04:06 PM
24/06/03 04:06 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Salamu 3aleika & Azul (mit "Z") :p

Ach!! woran siehst du das denn bitteschön,das ich das alles nicht wirklich aus Interesse tue,sondern für meinen Amazighi um ihn einen Gefallen zu tun????

Wenn ich ihm einen Gefallen tun möchte,kann ich ihm vielleicht was kochen oder ihn massieren oder einen Schlafliedchen singen,oder was auch immer, was auch alles selbstverständlich wäre...

Wenn man in einer Partnerschaft ist,dann gibt es das nicht,von wegen dem Partner einen Gefallen tun!

Weil jemanden einen Gefallen tun heisst,etwas ungern (gezwungenermassen) zu machen und dabei über die eigene Schmerzgrenzen gehen!

Wenn man in einer Beziehung etwas nicht von ganzen Herzen tut,dann soll man´s lieber ganz sein lassen!

Und ich bin jetzt hier mit meinem Herzen bei der Sache!
Wenn du das eine schon gelesen hast,dass ich mit meinem Amazighi zusammenlebe,dann hast du auch bestimmt schon gelesen,dass ich mich in diese Kultur verliebt hab!

Natürlich, ich verleugne nicht,dass das Interesse durch ihn geweckt wurde...
FÜR JEDE URSACHE GIBT ES EINEN VERURSACHER!
Alles fängt damit an,dass du dich am Anfang erstmal dafür interessierst.
und jenachdem wie gross dein Interesse ist,erreichst du auch damit etwas.

Also,ich tu´s nicht für ihn,sondern weil´s mich interessiert!
Er hat mir bestimmt nicht gesagt:
"tu mir bitte einen Gefallen!Lass dich im Forum registrieren und verteidige Tamazight weil du so eine grosse Klappe hast!"

Mir ist es auch um ehrlich zu sein egal,was die leute denken...
Es ist mir klar,das es für viele nicht ganz selbstverständlich ist,dass sich eine Syrerin für Tamazight und die Kultur interessiert,wo es manchmal doch richtigen Maroks egal ist..
Dann fangen nämlich diese Leute an,nach den Gründen zu suchen,warum ich das tue und oft kommt sowas dabei raus,wie das was du geschrieben hast.

Und im Bezug auf das Dedicht,kann ich dir schwören (UALLAAAAHI!!) du hast nicht so viel Ahnung vom Arabischen,wie du meinst zu haben!

Und damit du mich jetzt damit in Ruhe lässt,sag ich dir eins:
MEIN DEUTSCH UND MEIN ARABISCH IST MISERABEL!!! o.k?

und jetzt habe ich echt keine Lust mehr,weil genau wie es Numidia gesagt hat:
ES IST KINDISCH!

SALAM
Naderah

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26511
24/06/03 05:21 PM
24/06/03 05:21 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salamo ailkoum u. asul a Numidia !
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26512
30/07/03 01:15 PM
30/07/03 01:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

ich hab mir den Thread gerade ausgedruckt - für die Zugfahrt nach Hause. Wisst ihr eigentlich, dass das knapp 100 Seiten sind?! Ich freu mich schon das zu lesen, so viel anregende Diskussionen, das zeichnet dieses Forum wirklich aus!


Andreas
Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26513
30/07/03 07:32 PM
30/07/03 07:32 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
H@llo,

mehr als 19 Seiten DIN-A4 kommen da nicht zusammen, selbst wenn ich "alles auf 1 mal" auf eine leere Word-Datei stelle, mit allen Rastern, Symbolen etc., wohlgemerkt nur dieses Thread:[Negative Einstellung Berbischer Frauen..??]!

Arrivi ... AvP.

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26514
01/08/03 08:31 PM
01/08/03 08:31 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Hallo an euch alle netten hier !!!

Ich habe jedenfalls gemerkt, dass es ein Paar Leute hier gibt , die jedoch nur ein Störungsfaktor sind . Seit ca vier Monaten war ich nicht mehr im Netz . Ich komme nun mal wieder und ich sehe die selbe Person , die eigentlich von ernsthaften Diskussionen , rationalen Dialogen und sauberen Kritiken bzw. Meinungsverschiedenheiten bewußt ablenckt. Ich gehe davon aus , dass es sehr sinnvoller wäre , wenn man ihn einfach ignoriert. Sei mir nicht böse" Ibnou Rochd " .Polemik hat hier unter uns nichts zu suchen .

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26515
02/08/03 09:13 PM
02/08/03 09:13 PM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
@ Jamaleddin

ich danke dir für deine Unterstützung!!

ich hoffe,er kapiert es endlich!

aber du hast gar nicht geschrieben,was du von dem eigentlichen Thema hälst...

würde mich auf deine Meinung freuen!

bis bald

Naderah

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26516
06/08/03 12:51 AM
06/08/03 12:51 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
S
Shakir Offline
gesperrt!
Shakir  Offline
gesperrt!
Gesperrt
S

Joined: Mar 2002
Posts: 1,580
Deleted
Hallo Naderah,

welche Meinung willst du denn hören, damit du mit ihr einverstanden bist???

100 Gummipunkte für dich!! Du hast die Fangfrage erkannt!!!!

gruß
von einem masrisch-muslimisch-deutschen Marokkaner!!!

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26517
07/08/03 02:19 AM
07/08/03 02:19 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
hallo alle für einen guten Zweck Engagierten ,

Von diesem Thema habe ich sicherlich ebenfalls eine bestimmte Einstellung. Um dies , zu äu?ern habe ich zur Zeit leider wenig Zeit . Ich werde es garantiert demnächst zur Sprache bringen.Aber auf keinen Fall auf islamistische bzw. arabistische Art und Weise ( damit meine ich nicht islamische .Da es ein Himmel Unterschied zwischen Islamische / Islam und Islamistische/ Islamismus , oder auf gut marokkanisch gesagt :" bla tkhounij " .

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26518
07/08/03 02:22 AM
07/08/03 02:22 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Bis dann !!!

Euer Jamaleddine

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26519
07/08/03 03:37 AM
07/08/03 03:37 AM
Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
Arabiya Offline OP
Member
Arabiya  Offline OP
Member

Joined: May 2003
Posts: 38
NRW
@ Jamaleddin

ja, da bin ich mal gespannt...

Du hast auch Recht,wenn du sagst,das du deine Meinung nicht auf die Islamistische Weise rüberbringen möchtest.

dann hofe ich mal,dass du dir irgendwann mal die Zeit nimmst und dich dazu äußerst!!

Ich würde mich drüber freuen!!

Salam
Naderah

Re: Negative Einstellung Berbischer Frauen..??? #26520
08/08/03 01:41 AM
08/08/03 01:41 AM
Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
Yannayar Offline
Junior Member
Yannayar  Offline
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 13
nrw
Azul mara khakum Imasighen und Nichtimasighen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Amasigh aus aus dem Rif- Gebiet und lebe in Deutschland seit geraumer Zeit. Ich muss sagen, ich habe dank dieser Seite viel über Imasighen und amasighische Kultur erfahren können, dank dieser Seite und den Diskussionen, die hier geführt werden interessiere ich mich für meine Herkunft immer mehr.
Heute gehe ich einen Schritt weiter und versuche, an diesen Diskussionen teilzunehmen. Ich möchte mich mit einem kleinen bescheiden Beitrag bei jedem von Euch anfreunden.
Dieser Beitrag ist für mich als langer Beobachter und Verfolger sämtlicher Diskussionen als Bemerkung und wenn ihr wollt/erlaubt als Kritik hinsichtlich manchen Punkte ins Besondere zu diesem Thema.
Die krasse Polemek zwischen einigen Verfasser geht jedem Leser/Besucher auf die Nerven, ich möchte eigentlich keinem was vorwerfen aber ich denke hier werden politische bzw. idiologische Diskussionen auf Kosten einer Kultur und eines Volkes ausgeführt, nicht nur dies sondern auch auf Kosten einiger Leute, die wirklich was über die Geschichte von Imasighen und deren Sprache/Kultur erfahren wollen und nicht über was nebensächlich ist.
Es wäre schön wenn es bei der Polemik bliebe, manchmal geht es ja weit unter der Gurtellinie!!!
Ich denke diese Seite hat es nicht verdient!!!
Ein andrer Punkt wäre: ich habe als Laie ein Problem damit, die Wahrheit bezüglich mancher Angaben über Tamasight herauszufinden, zumal weil es mehrere Antworte gibt und weil die Antworte in Deutschland (ich meine auf deutsch) Rarität sind (z.B. es wird nach dem Wort "Azul" gefragt und es werden zwei Antworte gegeben, vielleicht gibt es eine weitere Version!!! mich persönlich überzeugt die antwort von Mohand ohne die von Ibnou ruschd für falsch zu halten.)
Ich möchte zum Schluss sagen und ja sogar bitten, ihr möchtet diese Polemik weglassen, es dient der Sache nicht und wer sich zu seiner Identität bekennt, der hat keinen Grund sich mit anderen Identitäten zu bekleiden.
Allen schöne Ferientage.


Yannayar
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1