Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Imazighen mit Stolz #26218
11/02/03 11:17 PM
11/02/03 11:17 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 3
Dortmund
S
Saîd Offline OP
Junior Member
Saîd  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Feb 2002
Posts: 3
Dortmund
Was mich am meisten als Berber stört bei unseren arabischen Marokkanern ist, dass sie uns weis machen wollen, dass sie die einzige zivilisierte Gruppe Marokkos sind. Und die Berber vor allem die Arif-Berber primitiv sind und das sie erst dann gleichwertig betrachtet werden, wenn sie sich arabisieren lassen und ihre Kultur, Identität und Sprache verleumden!
Doch frage ich euch: Kann ein eingewanderter Araber uns Ureinwohner Marokkos, damit meine ich die Berber, uns vorschreiben wie wir zu leben haben? Wir Berber sind keine Rassisten, aber wir wollen uns auch nicht bevormunden lassen.
DEN BERBERN MÖCHTE ICH SAGEN: SEID STOLZ AUF EURE KULTUR, SELBST WENN IHR BIS AM ANDEREN ENDE DER WELT SEID TRÄGT ARIF IN EUREN HERZEN! DAS LAND EURER VORVÄTER!!!


Bens of Beni-Boughafer
Re: Imazighen mit Stolz #26219
12/02/03 12:47 AM
12/02/03 12:47 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Endlich mal einer, der sich klipp und klar über die Situation der Berber bezüglich Araber äussert! Es ist sehr einfach über eine Rasse Vorurteile zu bilden, aber haben diese Vorurteile gar keine fruchtbare Basis! Wir Imazighen sind in unsem Umgang gegenüber anderen Rassen und vor allem unter uns sehr eng verbunden und halten in Extremsituationen zueinander. Den Gegensatz bilden die Araber mit Ihrer Egoistischen Art. Sie helfen ausschliesslich um Ihren eigenen Vorteil zu ziehen. Und sei es auch nur einen Ruhm aufzubauen. Jetzt versuchen viele zu behaupten das jede Person individuell anders ist!! Falsch, es ist die Kultur und die Sitte, die die Menschen dazu verleitet unüberlegt diese Eigenschaften zu besitzen!!

Lange Rede kurzer Sinn: ICH BIN AUF JEDEN FALL STOLZ AUF MEINE KULTUR UND MEINE LEBENSWEISE ALS MAZIGH!!!

Re: Imazighen mit Stolz #26220
12/02/03 02:49 AM
12/02/03 02:49 AM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam u Alikum,

Said und Said....(merckwürdig )

heute ist Aid, dass Fest der Barmherzigkeit.

An diesem Tag besuchen sich die Menschen und feiern und gedenken der Güte Gottes.

An diesem Tag kommt Ihr beiden daher und stachelt auf übelster Weise gegen eine "Rasse" auf und dann behauptet der Said 1, dass er kein Rassist ist.(Er verwendet natürlich den Plural).

Ihr stachelt marokkanische Bürger gegen marokkanische Bürger arabischen Ursprungs auf.

Zur Zeit spukt das Feinbild "ARABER" in den Medien rum.

Da wir aus Sensations Gründen ein Feinbild geschaffen und was macht Ihr beiden ?

Ich spring auf den fahrenden Zug und präsentiert euren geistigen Müll in diesem Forum.

Wer bevormundet Dich (said1) ?

Das Staatsoberhaupt (arabischer Abstammung) Mohamed VI.

Überdenkt eure Einstellung, da sie im totalen wiederspruch zum islam ist.

der islam lehrt uns, dass rassismus eine kranke Charaktereigenschaft ist.

Marokko ist eine Einheit, die aus vielen Kulturen und Ethnien besteht.

Es gibt auch nicht die Araber, da jeder Mensch seine eigene Individuallität hat.

Ihr könnt doch nicht alle über einen Kamm scheren und solche Pauschal-Urteile und Statements abgeben.

Zum Schluss.....

Allah irfu arlikum inschallah.

Gott erbarme Dich Ihrer.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Imazighen mit Stolz #26221
12/02/03 04:00 AM
12/02/03 04:00 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Said und Orientality,
ich bin genau eure Meinung, wenn jemand Toleranz war, dann waren es wir.
wir haben die Araber rein gelassen um uns denn Islam beizubringen, es ist aber nicht dabei geblieben, sondern die wollten von anfang an nur die Macht zu übernehmen,denn wir waren Toleranz und haben die rein gelassen.
Wenn wir Rassisten sind, dann haben wir es von denn gelernt wie die mit uns umgehen.
Aber wir sind ein STOLZE und starkes Volk wir lassen uns nicht unterdrücken und Unterdrücken auch keinen.
Liebe Freunde wir haben es mehr mit gefälschten Imazighen als mit denn echten Araber aus Nahosten zutun.

Re: Imazighen mit Stolz #26222
12/02/03 09:41 AM
12/02/03 09:41 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul und salam,
Geht mal besser nicht auf die angegebene Homepage...
Ich musste meinen Mann aus dem Bett schmeissen ,das er mir den Dialer (heisst das so?)weg macht....

Gruss Mailika

Re: Imazighen mit Stolz #26223
12/02/03 02:55 PM
12/02/03 02:55 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam u Alaikum,

hört auf gegen eine ethnische Bevölkerungsgruppe aufzuhetzen.

@Said

Als Jurist und gebildeter Mensch solltest du einer möglichen Hass und Hetzlawine gegen Araber eine klare Stellung beziehen.

Hört auf, Hört auf.

Habt Ihr keine Manieren ?



Starfall Allah Starfall Allah.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Imazighen mit Stolz #26224
12/02/03 03:48 PM
12/02/03 03:48 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
U
Ulla Martin Offline
Mitglied
Ulla Martin  Offline
Mitglied
U

Joined: Jan 2003
Posts: 380
Deutschland
Said,

Deine in Deinem Profil angegebene Homepage-Adresse stellt den Zugang zu einer Seite mit pornographischem Material her, verbunden mit einem Dialer, der sich nur durch "Stecker ziehen" des Computers stoppen läßt.

Ich bitte Dich um umgehende Löschung dieser Adresse.

Malika, danke für den Hinweis.

Gruß, Ulla

Re: Imazighen mit Stolz #26225
12/02/03 09:57 PM
12/02/03 09:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo ihr Berber,

was mich interessiert ist, wie ihr das mit der Religion seht.
Ist der Islam euch von den Arabern aufgezwungen worden?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Imazighen mit Stolz #26226
13/02/03 03:53 PM
13/02/03 03:53 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
islam Offline
Junior Member
islam  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
salamo alaikom Schwester und Brüder,

Malika,ich habe deinen Beitrag gelesen.Da ich heute das erste mal hier bin,weiß ich nicht was Du mit der angegebenen Homepage meinst.kannst Du mir vielleicht nen Hinweis geben?
Danke

Salamo alaikom

Re: Imazighen mit Stolz #26227
13/02/03 03:55 PM
13/02/03 03:55 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
islam Offline
Junior Member
islam  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
ohhhh,hat sich erledigt ,Malika \:\)

Re: Imazighen mit Stolz #26228
13/02/03 04:32 PM
13/02/03 04:32 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Salam Bella,
Was hast Du gemacht ,wie ich den Mann gerufen ,oder den Stecker rausgezogen?lol

Gruss Malika

Re: Imazighen mit Stolz #26229
13/02/03 08:19 PM
13/02/03 08:19 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
A
assif Offline
Member
assif  Offline
Member
A

Joined: Nov 2002
Posts: 92
NRW
salam malika,
du bauchst den Stecker nicht rauszuziehen:
gleichzeitig auf Alt+ F4 drücken, dann kannst du das Müll-Programm beenden.

Viele Grüsse

Re: Imazighen mit Stolz #26230
15/02/03 01:39 AM
15/02/03 01:39 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Mazigh Offline
Junior Member
Mazigh  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Araber haben die Berber-Geschichte in Marokko verfälscht. Wer aber die Wahrheit wissen will, kann sich bei der Kirchenbibliothek in Rabat genau und unverfälscht informieren. Das haben Sie nur getan, damit wir immer Untertan von denen bleiben. Araber sind bekannt für falsches stoltz und Sklaverei: Selbst unsere Könige nutzen bis heute noch die Ängste von Menschen und lassen das Volk die Hände Küssen in Computerzeitalter oder glauben Sie, daß sie doch heilige Menschen sind?
Die Zeit ist gekommen, indem sich Araber in Marokko mit Berber identifizieren können, damit die Welt uns Alle nicht wie auf Saddam schaut: Dumme araber, die sich nicht wehren!!


Demokratie lernt man nicht, indem man Heldgeschichten liest.
Re: Imazighen mit Stolz #26231
15/02/03 11:12 AM
15/02/03 11:12 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam & Azul,

Was steht in den Büchern der Kirchenbibliothek drin? Und was macht diese unverfälschter gegenüber anderen unabhängigen Geschichtsbüchern -oder gibt es die gar nicht?

Ich weiß leider nur sehr wenig über Marokkos Geschichte. Halte mich auch nicht für gehirngewaschen was das angeht, weil ich noch nie marokk. Geschichtsbücher gelesen habe. Gibt es irgendwelche Bücher, die neutral sind - also weder pro-Araber noch pro-Amazighen, sondern einfach nur sachlich u. auf den Punkt?

Re: Imazighen mit Stolz #26232
15/02/03 12:48 PM
15/02/03 12:48 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul und Salam,
Neutral ? Du könntest Dir das Buch ,die Berber ,Ein Volk zwischen Anpassung und Rebellion von Gerhard Schweizer besorgen ...von Gerhard Schweizer ISBN 3-7023-0123-2

Einiges vorislamisches lehnt sich an die Werke von Ibn Khaldoun an
Franz.Werke von franz.Autoren lese ich aus Prinzip nicht....

Ps.Die "Homepage " von dem Threaderöffner habe ich angesehen um mir ein Bild zu machen wie er politisch gepolt ist.Es ist ein Fake ...

So könnte man meinen ,(ich zumindest)das der Thread nur eröffnet würde um die beiden Lager zu faken und gegeneinander wie so oft aufzubringen.

Gruss Malika

Re: Imazighen mit Stolz #26233
15/02/03 01:04 PM
15/02/03 01:04 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Vielen Dank Malika!

Gruss,
Amira

Re: Imazighen mit Stolz #26234
15/02/03 02:04 PM
15/02/03 02:04 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Amira77

Die Geschichte kann leider nie 100% sachlich und neutral sein aus folgenden Grunden:
1-die Natur der menschlichen Phaenomenen:die Geschichtschreibung ist eine Taetigkeit,in dem der Historiker bewusst oder unbewusst sein Einfluss auf die Story uebt,weil einfach nicht moeglich zwischen dem Subjekt und objekt klare Grenzen zu erkennen sind.(wie z.B bei den Naturwissenschaften der Fall ist)
2-Der Historiker selbst ist ein Teil des Geschehen,daher kann man nie voraussagen,welche Rolle wird er bei seinen Erzaehlungen spielen,was zu vielen offnen Fragen fuehrt z.B ist der Historiker parteilich oder unparteilisch? was weiss ich ueber seine Biographie?ist er ein Geschichtschreiber des Palast oder Ein institutionell unabhaengiger Historiker usw.
In bezug auf Marokko zweifle ich sehr daran,dass eine objektive Geschichte Marokkos gegeben hat.Die gruende dafuer:die Abwesenheit der Demokratie.Also es gilt und darf nur geschrieben wird,was dem Machsen (feudales Staat)passt.
Das ungleichgewicht der marokkanischen Zivilgesellschaft,ich meine damit,dass die arabische Elite hat mehr Einfluss auf das Geschehen aus Gruenden ,die nicht hier nicht eingehen moechte.
Meine persoenlichen Erfahrungen:ich hab die Schule bis zum Abitur in Marokko Besucht.Ein Stuck Amazighitaet ist in den Schulbuecher kaum zu finden,stattdessen man musste jeden arabischen Stamm bis zum kliensten Details kennenlernen .Man hat uns das Gefuehl vermittelt,Tarik ben Ziad,Almoraviden Almoahiden arabische Dynastien sind.
Von Seiten der Imazighen gibt es gar keine Geschichtschreibungen, und wenn sie doch existiern werden sie nicht das Licht blicken.persoenlich empfehle ich die franzoesischen bibliotecken,wenn man etwas ueber die Geschichte Nordafrikas erfahren moechte,weil mindestens die Schreibungen nicht einseitig sind,ich meine ,es gibt eine grosse Asswahhl von Literatur darunter auch viele objektiv wissenschftliche Studien.

Re: Imazighen mit Stolz #26235
15/02/03 07:40 PM
15/02/03 07:40 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 1
agadir
bifaden Offline
Junior Member
bifaden  Offline
Junior Member

Joined: Jan 2003
Posts: 1
agadir
Hallo an Alle,Azul i 3diln:
ich freue mich sehr hier meine Meinung zu äussern.Die Situation ,die sie hier beschreiben ,ist in der Tat in Marokko gar nicht zu berühren.Die Vorurteile ,dass es in Marokko(gerade in Agadir)eine Art Rassismus der Araber herrscht,habe ich leider nie erkannt. Ich bin zwar als Berber stolz ,aber auch als Marokkaner.Man soll keine Vorurteile so machen,wenn man tatsächlich die Sache nicht gut versteht! \:\)


Man ist immer zu Hause Willkommen oder!
Re: Imazighen mit Stolz #26236
15/02/03 08:58 PM
15/02/03 08:58 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Azul Imazighen,
ich bin der Meinung das die Welt, die Araber Hasst und verachtet und das mit recht.
Sie sagen Sie wären brüdern und schwestern, Aber Sie vertrauen sich gegenseitig nicht.
Deswegen werden Sie immer als Dumme,
verlierer, dreckige und unzivilisierter menschen betrachtet.

Ich möchte nicht einen von denn sein und abgestempelt.

wenn die welt Irgendwann mal erkennt,
daß in Marokko nur Imazighen leben und keine Araber
und Imazighen sich als imazighen bekennen.

Dann werden wir wirtschaftlich Irgendwann mal auch ganz oben sein, denn wer möchter schon mit den Arabern geschäfter machen.
(das ist meiner Meinung).

Re: Imazighen mit Stolz #26237
15/02/03 10:54 PM
15/02/03 10:54 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
@Numidia-X:

verlangst Du jetzt ein Applaus oder was? Was haben die heutigen Araber in Nahost mit unserer Geschichte zu tun, sag ma?

Vielleicht sollten wir uns Marokkaner alle - egal welcher Herkunft - einfach "Imazigh" auf die Stirn stempeln lassen. Vielleicht lieben uns dann alle und machen mit uns Geschäfte. Tolle Idee!

Re: Imazighen mit Stolz #26238
16/02/03 11:19 AM
16/02/03 11:19 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Grüsse an alle,

ich merke schon das hier eine Diskussion aufkommt, die sehr verschiedene Meinungen aufgibt! Es ist aber doch so -obwohl ich Berber bin- das es keinerlei Beweise gibt, dass Berber bessere Menschen als Araber sind! In keinem vernünftigen sachlich basierten Geschichtsbuch kann man über die Geschichte bzw. die Geschäftsfähigkeit eines Berberstammes lesen. Meiner Meinung nach läuft die ganze Welt auf nur eine Sache hinaus. Egal ob er Araber, Türke, Berber oder was auch immer ist! Es geht um seine eigene Nutzen, d. h. es geht um !!!MACHT!!! Es mag wohl richtig sein das das Berberische Volk eine Art Stolz aufweist, aber der ist niemals auf die Regierung anzuwenden! Denen geht es ganz und gar nur darum, das sie an der Macht bleiben!!
Daher kann ich abschliessend nur sagen, das wir aus dieser welt nur das besste machen müssen und uns gegenseitig akzeptieren (vielleicht ist das, dass grössere Problem), tollerieren und respektieren!

Re: Imazighen mit Stolz #26239
16/02/03 02:50 PM
16/02/03 02:50 PM
Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
A
Admin_ Offline
Admin
Admin_  Offline
Admin
Administrator
A

Joined: Jan 1970
Posts: 254
Düsseldorf
Hallo Malika,

danke für Deinen Hinweis mit der von Said (Benutzer # 786) eingestellten URL. Ich war sprachlos!!! Eine schlimme und entwürdigende pornographische Seite!

Da ich die letzten Tage viel unterwegs war, konnte ich leider nicht schneller reagieren und den Eintrag entfernen.

Lest bitte noch einmal den in rot markierten Teil unserer Nutzungshinweise: http://www.marokko.net/forumregeln

Gruß an die, die es mit Freundschaft und Frieden ernst meinen!
Admin

Re: Imazighen mit Stolz #26240
17/02/03 12:24 PM
17/02/03 12:24 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Ich kann mir es nicht nachvollziehen, dass man positiv auf den Beitrag von Said reagiert hat. Dein Beitrag, lieber Said kann ich leider nur als Volksverhetzung einstufen.

Seit Wann haben sich Imazighen als „Barbaren“ bezeichnet? wieso nennst Du Dich „Berber=barbar“s wenn Du es behauptest ,ein stolzer Amazigh zu sein ?

Dass die andere Dich als Unzivilisierter Bezeichnet, liegt das nicht vielleicht daran, dass Du dich so fühlst?? Wer sind die „bösen“ Araber, die Du als arrogant bezeichnet? kommen sie nicht zufällig aus Souss, Atlas, Doukala ?

sind die nicht vielleicht dein Rif-Bruder; Jbala ,aus der Tanger-Region; die Nachfahren der Armee von Moulay Alhassan, die die Engländer aus Tanger vertrieben haben ??

Sind die Rif-Imazighen die einzige Ureinwohner Marokkos ??

Oder ist Dein Beitrag ein Art Volksverhetzung, worauf diejenigen, die entweder keine Ahnung haben oder nichts für Tamazight tun, zugreifen??

Oder Du schreibst dein Beitrag, weil Du Sexuellprobleme hast ??? ein Therapeuten wird Dich bestimmt helfen und keine Volksverhetzung gegen die Marokkaner !!

Re: Imazighen mit Stolz #26241
17/02/03 12:56 PM
17/02/03 12:56 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
 Antwort auf:
Hallo ihr Berber,

was mich interessiert ist, wie ihr das mit der Religion seht.
Ist der Islam euch von den Arabern aufgezwungen worden?
Hi ihr Römer * !

Nein ! der Islam ist nicht von den Arabern augezwungen worden. Wieso ?
Wie es immer der Fall ist, wechseln die Menschen nicht vom Heute auf Morgen ihre Religion. Es handelt sich um eine lange Prozess, das Generationen dauern kann. Es gab nie eine Krieg um eine Religion zu vorbereiten. Es gab und gibt es immer Wirtschaftskriege. Die arabische Armee der Umayyaden sind in Nordafrika nicht mehr als 50 Jahren geblieben. Sie wurden vertrieben als die Nordafrikaner, die "Kharijiten" Doktrin angenommen haben, die als von Historiker als ein Art politischer Aufstand gegen die arabische Dominanz der Politik in der islamischer Welt. Die Vollständige Islamisierung Nordarika und viele Regionen der Sudsahara ist während der masirsche / "berberische" "Muwahad" Dynastie stattgefunden.
Man kann sogard es behaupten, dass Nordafrikaner/Imazighen den Arabern den "schiiten" Islam im Nahosten augegezwungen haben ( Fatimiden in Kairo )

Re: Imazighen mit Stolz #26242
19/02/03 10:55 PM
19/02/03 10:55 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 3
Dortmund
S
Saîd Offline OP
Junior Member
Saîd  Offline OP
Junior Member
S

Joined: Feb 2002
Posts: 3
Dortmund
Ich grüß euch alle!
Wow - gott sei dank leben wir in einem demokratischen Land, wo jeder seine Meinung äußern kann. Ich habe nur das gesagt, was den erfahrenen Tatsachen entspricht. Selbst die Tcheschenen (Freiheitskämpfer) werden als Terroristen bezeichnet, ich als Berber als "Volksverhetzer"!
Was meine sexuellen Probleme angeht, so bin ich glücklich verheiratet.
Einige von euch haben den König erwähnt, der in der marok. Verfassung, neben den Islam, als Heiliger beschrieben (Muqaddes) wird. Deswegen respektieren wir ihn auch als unseren König. Uns Berbern geht es doch nur darum in unserem eigenem Land, gleichwertig von den Arabern, mit unserer Identität und Vielfältigkeit (Bräuche,Sprache etc.) betrachtet zu werden.

Dennoch, eure ganzen Beiträge zeigen doch, dass an der Sache was wahres dran ist...

-------------------------------------------------
Die angebene URL/Homepage ist nicht ernst zu nehmen, weil nicht von mir!
--------------------------- ----------------------


Bens of Beni-Boughafer
Re: Imazighen mit Stolz #26243
20/02/03 12:18 AM
20/02/03 12:18 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
islam Offline
Junior Member
islam  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
salamo alaikom ,
Malika, weder noch :-) Ich hatte den Vortrag von Ulla nicht gelesen,ich wußte nicht was für Homepage du meintest.Zum Glück habe ich das Profil nicht gelesen :-)
salamo alaikom

Re: Imazighen mit Stolz #26244
20/02/03 12:45 AM
20/02/03 12:45 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
islam Offline
Junior Member
islam  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 9
Mainz
salamo alaikom,

also ich muß erstmal sagen,ich bin richtig sprachlos jetzt,was man sich überhaupt hier für rassistische Kommentare erlaubt,wäre ich der Organisator,hätte ich Euch alle rausgeschmissen,tut mir leid, aber es ist so.Entweder unterhält man sich vernunftig und sagt seine Meinung, aber keine Beleidigungen.
Und Numidia : "SIe sagen,sie wären Brüder und Schwester" Das sagen nicht nur sie !!! Das sagen auch Berber,auch Indonesier,....alle wo Islam praktiziert wird.Denn um ein Muslim zu sein,mußt Du selbst dieses Gefühl haben,dass die anderen Deine Brüder und Schwestern sind.Das war jetzt nur bezüglich deines Satzes.
Und bezüglich deines allgemeinen Kommentars zu den Arabern,so darf man nie verallgemeinern,ich verstehe es, wenn Du vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hast,und deswegen willst Du mit ihnen nichts zu tun haben,aber ich verstehe es nicht warum Du sie sogar in diesem Masse negativ kritisierst wenn vielleicht Deine Vorahnen eher negative Erfahrungen erlebt haben.Man muss nicht ein neu geborenes Baby,das durch Schicksal von arabischen Eltern stammt für schuldig sehen. Wir müssen alle alles wieder gut machen was unsere Vorväter für Fehler gemacht haben,sei es Berber oder Araber,wir müssen versuchen uns einig zu sein und eine gemeinsame einzige Gesellschaft herzustellen wo der Rassenunterschied keine Rolle spielt.Ich weiß nicht warum es überhaupt so wichtig ist zu sagen,ob man Araber ist oder Berber.man kann doch Marokkaner sagen,das reicht doch!Wenn Du ein Berber bist,dann aus Zufall bzw.Schicksal,Du hast nicht dafür gekämpft um ein Berber zu sein,bzw. Du hast es DIr nicht ausgewählt, aus diesem Grunde ist es meiner Meinung nach falsch zu sagen,man sei stolz drauf Berber oder Araber zu sein.Wir müssen froh sein,dass wir heute in Marokko friedlicher leben.Deswegen hört doch auf Euch gegenseitig fertig zu machen,seid doch Brüder und Schwester, und allah yehdikoum.
Fi amani Allah

salamo alaikom \:\)

Re: Imazighen mit Stolz #26245
21/02/03 12:40 AM
21/02/03 12:40 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
N
Naim Offline
Junior Member
Naim  Offline
Junior Member
N

Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
Der Islam akzeptiert keine Verallgemeinerungen sagte einst Malcolm X nachdem er den Islam verstanden hat . Hier wird pauschal von Arabern und Berbern gesprochen obwohl es sich um Individuen handelt. Es stimmt zwar das in Marokko eine Form des RAssismus existiert jedoch würde eine Seperation mehr Probleme als Vorteile schaffen. Hey Said Unabhängigkeit hat nichts mit Wirtschaftswachstum zu tun. Es Grüßt euch euer BERBER


SAllAM
Re: Imazighen mit Stolz #26246
21/02/03 12:43 AM
21/02/03 12:43 AM
Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
N
Naim Offline
Junior Member
Naim  Offline
Junior Member
N

Joined: Apr 2001
Posts: 16
NRW
Sorry SAID der Beitrag galt Frau X


SAllAM
Re: Imazighen mit Stolz #26247
21/02/03 12:58 PM
21/02/03 12:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
salam orientality,

Die Geschichtsbücher sind voll von den Leistungen der Imazighen.
Du mußt nur richtig hinsehen. Vor allem in Büchern über alte Geschichte
wirst du sehr viel finden. Wir werden zwar nicht imazighen
genannt, aber: das was da als Punier, Karthager, Lybier oder
Numidier bezeichnet wird, sind nichts weiter unsere Urahnen, nämlich
Imazighen. Dass Punier und Karthager aus Phönizien kamen, ist gewiß.
Jedoch kamen sie nach Nordafrika und vermischten sich mit
der einheimischen Bevölkerung. Und gerade das Geschäftliche beherrschten sie
gut, sie beherrschten es so gut, dass sie die damalige Weltmacht
Rom in Bedrängnis gebracht haben. Nicht umsonst sagte der alte Cato ständig im Senat:
"Ceterum censo karthaginem esse delendam" (=Im übrigen bin ich dafür, dass Karthago zerstört werden muß.) Irgendwann haben sie es schließlich doch gemacht.
Vorher hatten Imazighen auch schon viel geleistet. Bedenke, daß es sich bei einer der letzten großen Pharaonendynastien, um eine Imazighendynastie gehandelt hat (Die Meschwesch-Dynastie.) Ich könnte noch viel mehr schreiben...aber ich denke, dass es erst Mal reicht. Also: Bitte hört auf die Errungenschaften und Leistungen der Imazighen runter zu reden oder unterzubewerten...
Macht's gut....


Kha
Re: Imazighen mit Stolz #26248
21/02/03 02:35 PM
21/02/03 02:35 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam Bruder Khaldoun,

da kann ich dir nur uneingeschränkt und voll zustimmen. Die Imazighen versteifen sich viel zu sehr NUR auf ihren Beitrag in der islamischen Geschichte, und der ist ja bekanntlích immens. Wer gut informiert sein will, muß aber noch viel weiter zurückblicken.
Wir sind eben doch immer einer Meinung... ;\)
übrigens, dachte du hättest ein seminar ?!

Allah ihannik!

F.

Re: Imazighen mit Stolz #26249
24/02/03 03:01 AM
24/02/03 03:01 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Orientality Offline
Member
Orientality  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 24
Hamburg
Salam Khaldoun,

ich habe darum gebeten mir Quellen zu nennen, wo man sich das Wissen aneignen kann.
Du magst wohl recht haben, aber hast du das in deinem Beitrag nicht gerade deutlich erklärt.

 Antwort auf:
Wir werden zwar nicht imazighen
genannt, aber: das was da als Punier, Karthager, Lybier oder
Numidier bezeichnet wird, sind nichts weiter unsere Urahnen, nämlich
Imazighen.
Das hört sich ja noch plausibel an, aber danach...

 Antwort auf:
Dass Punier und Karthager aus Phönizien kamen, ist gewiß.
Jedoch kamen sie nach Nordafrika und vermischten sich mit
der einheimischen Bevölkerung.
Hää, wie jetzt? Wer ist denn jetzt die einheimische Bevölkerung? Sind wir jetzt die Punier und Karthager oder die einheimische Bevölkerung zu der jene gezogen sind?

Vielleicht solltest du eher die Quellen nennen, aus denen du deine Aussagen hast nennen, vielleicht kann ich ja dort mich schlau machen!!

Ich bin auch STOLZ auf meine Identität als Mazigh! Aber es kommt mir so vor als hätte jeder seine eigene Auffasung über die Kultur der Imazighen!

Beslama

Re: Imazighen mit Stolz #26250
24/02/03 03:07 PM
24/02/03 03:07 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo
Ist doch alles ganz einfach ,aber bevor ich hier lange Erklärungen abliefere ,lies Dir das hier durch....http://www.tamazight.de/inter/geschichte_grund.htm

Grüsse und Tschüss

Re: Imazighen mit Stolz #26251
24/02/03 04:34 PM
24/02/03 04:34 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Salam Orientality,

Ich meinte mit Karthager und Punier, diejenigen die vor langer zeit aus dem phönizischen Raum kamen und um 800 v.Chr. Khartago gründeten (Überlieferungsdatum!) und sich dann bis zum äußersten Westen (Marokko) ausdehnten. Wir, die heutigen Imazighen sind die Einheimischen, die vor den Karthagern schon immer dort waren. Aber die Karthager haben sich natürlich mit auch mit jenen Einheimischen vermischt. Folglich sind alle heutigen Imazighen entweder "Eingeborene" oder "Eingeborene", die sich mit den Phöniziern vermischt haben. Aber in der alten Geschichtsschreibung macht man dort keinen Unterschied mehr, man subsumiert alle Nordafrikaner bis auf die Ägypter, unter einen Sammelbegriff. Viele Römer haben beispielsweise Imazighen Numider genannt, andere nannten uns Lybier, wiederum andere nannten uns Punier. Es gibt viele Quellen, wo du dich schlau machen kannst. Das fängt bei Herodot an (ca.484v.Chr. geb.), dieser hat überigens uns als einziger bei unserem richtigen Namen gennant. Er spricht in seinem Werk "Die Bücher der Geschichte" (BuchIV)als einzige vom Stamm der Maxyr (=was Mazigh bedeutet.) Dann gibt es das Werk von Sallust (85v.Chr. geb.) über den "Iughurtanischen Krieg". Dort kann man viel über Numider lesen. Weiterhin gibt es da noch Tacitus (55n.Chr. geb.) Er schrieb in seinen "Annalen" über den Aufstand des Tacfarinas. Dann gibt es da noch eine Reihe anderer Autoren, die über die nordafrikanische Urbevölkerung geschrieben haben: Polybios, Diodor, Plinius etc. Einen Überblick über alles verschaffen Artikel in den Lexika für Geschichte des Altertums (z.B: Paulys realencyclopedie der klassischen Altertumswissenschaft oder im neuen Pauly oder andere...)


Kha
Re: Imazighen mit Stolz #26252
25/02/03 03:51 PM
25/02/03 03:51 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
C
Cindyrella Offline
Member
Cindyrella  Offline
Member
C

Joined: Feb 2002
Posts: 262
Rhein/Main
Salma zusammen,

ich habe diesen Artikel gefunden, der vielleicht zu ein wenig Aufklärung beiträgt!

Berber und Araber

Marokko - oder zumindest die politische Führung des Landes - versteht sich als Bestandteil der »Arabischen Nation». Das Land ist Mitglied der Arabischen Liga und arabischer Kooperationsräte. Alleinige Amtssprache ist Arabisch. Auf der anderen Seite hören wir von Berberburgen, Berberschmuck, berberischen Sitten und Gebräuchen und nicht zuletzt von Berbersprachen, die noch heute vor allem in den Gebirgszügen des Atlas von der Mehrheit der Bevölkerung gesprochen werden. Es ist eine historische Tatsache, dass berberisch sprechende Stämme zur Zeit der islamischen Eroberungen Marokkos, also im frühen 8. Jahrhundert, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung darstellten. Als Idris I. Ende des 8. Jahrhunderts sein »arabisches» Fürstentum begründete, herrschte er zunächst nur über wenige Araber. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte zogen dann arabische Nomadengruppen nach Marokko, und das Land wurde zunehmend «arabisiert», aber die Araber blieben immer in der Minderheit.

Arabisierung bedeutete zum einen, dass es bald zum guten Ruf einer wichtigen Familie gehörte, sich auf einen berühmten Gefährten des Propheten als Ahnherrn zu berufen. Zumeist waren diese Stammbäume jedoch schlichtweg erfunden. Durch Heirat zwischen Berbern und Arabern kam es zu höchst zweifelhaften «Araberwerdungen». Zum anderen bedeutete die Arabisierung die Übernahme von Sitten und Gebräuchen, wie sie besonders durch die Annahme der Religion des Islam gefördert wurden-Regelung der Eheschliessung, der Scheidung, von Erbschaftsfragen usw. - und der arabischen Schrift quasi als Monopolschrift. Das marokkanische «Arabertum» hat also schwache Wurzeln. Gerade in der Gegenwart, wo die Zugehörigkeit zu Volksgruppen wieder ernster genommen wird, streiten sich die Gelehrten wer nun in Marokko Araber und wer Berber sei und vor allem, wie stark diese und wie stark jene Gruppe vertreten ist.

Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass rund 40 Prozent aller Marokkaner berber-sprachig sind, also bis auf die Übernahme des Islam niemals starken arabischen Einflüssen ausgesetzt waren. Weitere 40 Prozent der Bevölkerung sollen arabisierte Berber sein, und nur rund 20 Prozent könnten mit mehr oder weniger Recht auf einen arabischen Stammbaum verweisen. Solche Einstufungen sind aber eher akademische Spielereien, denn in der Praxis lässt sich «der» Araber nur schwer von «dem» Berber unterscheiden.

Die Frage der Volksgruppenzugehörigkeit wäre völlig unproblematisch - schliesslich fühlen sich Araber und Berber gleichermassen als Marokkaner - würden nicht politische Gesichtspunkte berührt. Auch in früheren Jahrhunderten gab es gelegentlich Abgrenzungen der Berber von den Arabern. Zur Zeit der Alaouiten fühlten sich die freien Berber keineswegs ohne weiteres als Untertanen der arabischen Sultane. Sie erkannten diese erst nach unter Druck jeweils neu zu verhandelnden Verträgen als ihre Oberherren an. Gegen äussere Feinde hielt das Vertragswerk zwischen Arabern und Berbern jedoch vorzüglich, und wenn es Probleme gab, dann waren es keine zwischen Angehörigen verschiedener Volksgruppen, sondern zwischen den Gefolgsleuten der Sultane und den freien Bergstämmen.

Gegensätze zwischen «Arabern» und «Berbern», die zu deutlichen Abgrenzungen, ja sogar zu Anfeindungen geführt haben, treten erstmals als Ergebnis der französischen Kolonialpolitk auf. 1930 wurden die berbersprachigen Stämme Marokkos durch den sogenannten Berber-Dahir (Dahir = Verordnung des Sultans) weitgehend dem Einfluss des Sultans entzogen. Die Kolonialregierung erhoffte sich hierdurch eine Spaltung des Landes und seiner Bevölkerung, um, gestützt auf die berberische Seite, leichter den Rest des Landes unter Kontrolle halten zu können. Ein Ergebnis dieser Politik ist das Emporkommen der Glaoua, der «Fürsten von Marrakech», die sogar als Gegengewicht zum Sultan aufgebaut wurden. Erreicht haben die Kolonialherrn damit letztlich wenig, denn die Unabhängigkeitsbewegung gegen Frankreich in den 40er und frühen 50er Jahren wurde von allen Bevölkerungsgruppen gemeinsam getragen.

Jedoch wurde durch diese Politik der Spaltung der marokkanischen Bevölkerung ein gewisses Misstrauen bei der arabischen politischen Elite gegenüber den berbersprachigen Landsleuten geweckt. Deren Sprache wird bis heute so gut wie gar nicht gefördert, und Bestrebungen einer berberischen Identitätssuche werden argwöhnisch beobachtet. Wurde während der Kolonialzeit der Unterschied betont, so wird jetzt die Einheit quasi verordnet. Dabei wird allerdings übersehen, dass die Berberstämme der Ait Atta, der Ait Haddidou, der Ait Ourir und Dutzende andere neben ihrer Sprache eigene kulturelle Traditionen haben: z.B. das Gewohnheitsrecht, urf, in dem vor Vergeltung Wiedergutmachung steht. Oder eine für islamische Volksgruppen sehr liberale Beziehung zwischen den Geschlechtern sowie demokratische Selbstverwaltungsinstitutionen für Landwirtschaft und Bewässerung.

Da durch die kulturelle Vielfalt die nationale Einheit Marokkos keineswegs geschwächt werden muss, fordern viele Berber, dass ihre Kinder (und ihre arabischen Freunde) in der Schule neben der arabischen Sprache auch wieder ihre eigene lernen können.

«Die Arabische Nation»?

Kein Politiker Nordafrikas und des Vorderen Orients von Nasser über Gaddafi bis Hassan II. von Marokko vergisst in seinen Reden die Beschwörung einer Einheit aller arabischen Länder, der «Arabischen Nation». Immer wieder erfahren wir aus der Presse von Länderzusammenschlüssen (zuletzt der «Vereinigung» von Libyen mit dem Sudan), die aber ebensooft wieder gelöst werden. Schliesslich gibt es auch die Liga der Arabischen Staaten, die den historisch und kulturell begründeten Selbstanspruch so verschiedener Mitgliedsländer wie SaudiArabien und des Sudan auf Einheit der arabischen Welt dokumentiert.

Vorsichtige Zweifler führen dagegen an, dass es bis auf wenige Jahrzehnte im 7. Jahrhundert niemals ein vereinigtes arabisches Herrschaftsgebiet gegeben habe. Der Islam, nicht aber das Arabertum, sei die einigende Klammer z.B. der nordafrikanischen Staaten. Die »Arabische Nation» sei in der Gegenwart auch deswegen ein Wunschtraum, weil jedes Land bei seiner Wirtschaftsund Aussenpolitik zunächst an sich denke, selbst wenn dies zu Lasten der (arabischen) Nachbarn gehe.

Gernot Rotter
Quelle: Marokko verstehen - Sympathie Magazin Nr.14
©1992/1997 by Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.


Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)
Re: Imazighen mit Stolz #26253
26/02/03 01:23 PM
26/02/03 01:23 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
marrakchi Offline
Member
marrakchi  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 35
NRW
Ich möchte hier meine Meinung dazu aüßern, ohne zu erwähnen, ob ich araber od. Berber bin, weil dies unwichtig ist. die araber kamen nach marokko nicht um über die berber zu herrschen, sondern um den islam zu bringen, den die berber angenommen hatten, die berber haben es angenommen, weil der islam ihnen keine eigene identität wegnimmt. sondern nur den richtigen weg zeigt. spanien wurde von dem bekannten tariq ibn ziad erobert, er war ein berber. mehdi ben toumert(almohawiden), dessen reich von dem fluss senegal bis die pyrinneen in frankreich und von atlantik bis ägypten war, war auch ein berber.ich glaube die berber haben alle möglichkeiten in MA wie die araber (politik, wirtschaft, etc...) die sollen beide nicht versuchen die machthaber in ihrer macht zu stören, die berber werden ihre eigene identität bestimmt nicht dadurch erreichen, dass die die araber oder allg. die anderen als "rassistisch, unzivilisiert, ..." bezeichnen, sondern indem sie sich in der gesselschaft behaupten.saddam hussein der "araber hat im vergleich die "kurden" mit Chemiewaffen vernichtet, das sagt man hier oft und das stimmt ja auch, doch er hat vergleichbares mit den arabern: islamisten, demokraten, (anti ba3th partei)getan, und der grund bei beiden ist seine macht zu behalten. die berber sowie die araber und deutsche chinesen, etc... alle haben das recht darauf stolz auf ihre kultur, identität zu sein, doch mit respekt des anderen und nicht indem man ihn beschimpft und beleidigt. fehler in der geschichte gab es immer. ich hoffe wir können trotzdem eine nette freundliche diskussion weiterführen, vielleicht ergibt sich daraus eine versöhnung zwischen arabern und berber, vielleicht machen wir hier in deutschland der anfang.
friedom to all
marrakchi

Re: Imazighen mit Stolz #26254
28/02/03 04:29 PM
28/02/03 04:29 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
Hallo Said,

du sprichst mir aus der Seele. Ich muss zugeben ich hab nicht alle Beiträge gelesen, weil ich nicht viel Zeit habe. Vielleicht wiederhole ich einpaar sachen.
Aufjeden Fall mach ich mir schon seit Jahren gedanken über die Berber (ich bin auch Berber, aus Nador). Vorher wusste ich nicht viel darüber, es gab/gibt ja auch keinen der mir was erzählen konnte. Aber als mir Bewusst wurde das wir keine eigene Schrift haben und behandelt werden wie die Ausländer in Deutschland, da konnte ich es einfach nicht glauben. Das schlimmste ist, das es die Generation vor uns kein bisschen juckt. (so kenne ich das). sie leben ihr leben weiter, haben ihren Acker, oder "flüchten" nach europa und lassen dieses Problem die Regierung erledigen oder wissen gar nicht das es ein problem gibt. \:\(
Nur leider besteht die Regierung fast nur aus arabern und Berbern die sich arabisiert haben. das ist die 2. katastrophe, das berber zu arabern werden und ihre herkunft verleumden.
ich find es sehr traurig. ich suche immer noch nach meiner identität. ich weiß nicht was ich bin? was ist abthals, arrif, abujehji etc.

Re: Imazighen mit Stolz #26255
28/02/03 04:55 PM
28/02/03 04:55 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hi Naima,

ich scheine dich hier heute zu verfolgen:-) Kleiner spass am Rande:-)

Meine Eltern sind auch Imazieghen nur muss ich euch ganz ehrlich sagen ich hatte noch nie probleme damit das sich Berber und Araber nicht verstehen! Dies könnte vielleicht auch daran liegen, dass mein Fam.kreis aus Arabern (vielleicht auch Berber aber die nur Arabisch sprechen) und Berber besteht. Wenn ich andere höre die vielleicht ein problem damit haben einen Araber zu heiraten und umgekehrt, da kann ich mir nur an den kopft fassen....das ist doch alles nicht nötig. Wir sind alle Marokkaner und nur das zählt, sicher gab es früher irgendwelche ungerechtigkeiten aber dafür dürfen wir nicht die heutigen Generationen verantworlich machen sonder zusehen das es eine gemeinsame Weg gibt für die Zukunft der Marokkaner. Ich sage nie ich bin berberin, nein ich sehe mich als Marokkanerin nicht mehr und nicht weniger trotzdem weiss ich meinen ursprung zu schätzen und das Mazighrisches Blut in mir fliesst.

Ihr werdet nichts daran ändern können, dass auch Araber in Marokko leben..... sie gehören einfach dazu und ich möchte sie nicht missen.

sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Re: Imazighen mit Stolz #26256
28/02/03 05:27 PM
28/02/03 05:27 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hi sister,

keine angst wir verfolgen uns gegenseitig. :p

wir wollen doch nicht das die nicht berber ausm land ziehen, sondern das sie uns aktzeptieren. ich habe keine probleme mit arabern. aber wenn man mich fragt was ich bin, dann sage ich automatisch das ich berberin bin:
1. weil ich damit vermeide, das ich auf arabisch angesprochen werde (ich kann kein arabisch) und nicht will das sich der partner verarscht fühlt
2. ich bin ein berber, ein marokkanischer berber, eine islamisch marokkanischer berber.
ich bin froh darüber das die araber den islam nach nordafrika geholt haben. sonst würde ich jetzt vor einer riesen entscheidung stehen, was ich relegiös werden will. welche reli zu mir passt, welche reli meine kinder haben sollen etc. (ich habe keine kinder :-)
ich find es schön das zu sein was man ist und worüber man etwas weiß. z.b. viele fragen mich ab wie dieses und jenes essen heißt und so weiter und ich kann ihnen nicht antworten weil ich berberin bin, also sag ich ihnen das direkt, so vermeide ich peinliche situationen. ich kenne nicht alle arabischen begriffe für die berühmten essenssorten etc.

wenn ich sage ich bin ein marokkaner, was ist dann ein marokkaner??? sind das die berber oder die araber? beides kann man nur sein, wenn der eine elternteil berbisch und der andere arabisch ist. da würde ich auch sagen: ICH BIN EIN MAROKKANER, weil ich beide im "blutgruppen" in mir habe.

diese thema ist nicht gegen die araber, ich glaub said ist genauso suchend nach einer identität wie ich. und er möchte uns darauf hinweisen, das wir (berber) uns selber vernachlässigen.

Re: Imazighen mit Stolz #26257
28/02/03 05:52 PM
28/02/03 05:52 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
S
sister Offline
Member
sister  Offline
Member
S

Joined: Jun 2002
Posts: 83
hessen
Hallo Naima,

ich bin es wieder:-)

Ich weiss nicht ich finde nichts schlimmes daran mich als Marokkanerin auszugeben. Finde es nicht wichtig ob ich Berberin oder Araberin.... ich spreche auch besser Tmazight als arabsisch aber ich habe für beides interesse. Es ist nicht so, dass ich mich nciht für meine Identität interessiere nein im gegenteil. Ich habe sehr viel darüber gelesen um zu verstehen wieso manche dinge so sind wie sie sind. Natürlich findest du nicht auf alle Fragen Antworten aber man kann schon den grössten Teil erfahren. Die Beiträge von dir und Said unterscheide ich ja doch en bissel, es kommt hier mit provozierenden Argumenten ("möchte gern Argumente") du hast keine beleidigung reingeschrieben daher glaube ich nicht, dass ihr die selben ziele sucht. Er verurteilt doch schon alle Araber und das ist mehr als falsch.

Du bist jetzt dran Naima:-)

Gruß sister


Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden...!!!
Page 1 of 3 1 2 3

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1