Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Die Entscheidung ist gefallen ! #26175
01/02/03 06:37 PM
01/02/03 06:37 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
nach zwei Tagen der Diskussionen über die geeignete Schrift für Tamazight und die Zukunft der berberischen Identität, hat sich die Mehrheit der Mitglieder des königlichen Instituts für Tamazight( IRCAM) für die Offiziellisierung und Verwendung des berberischen Alphabets " Tifinagh " entschieden. Dieses Alphabet ist das älteste Schriftsystem in Nordafrika und wurde früher von den Berbern verwendet.
Viele berberische Organisationen wollten eigentlich das Lateinische Alphabet durchsetzen. Die Islamisten und einige Panarabisten wollten wiederum das arabische Alphabet durchsetzen.
Vom 30. bis 31.01.2002 wurde darüber diskutiert und man hat sich für Tifinagh entschieden, um die im Vorfeld stattgefundenen ideologischen Diksussionen zu beenden.
Das letzte Wort hat jedoch der König !

Quelle : Eine persönliche Mitteilung eines Mitgliedes des Instituts aus Rabat.


Mohand

P.S : Bitte das Thema über den Konfilkt um die Sahara gehört nicht hierher!


Tidt n umya!
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26176
01/02/03 08:38 PM
01/02/03 08:38 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
 Antwort auf:
Das letzte Wort hat jedoch der König !
Ein schöner Satz.

Allah al Uatan Almalik


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26177
03/02/03 01:19 PM
03/02/03 01:19 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam liebe Tmazighen ..

ich hätte mich der Gruppe mit dem Wunsch nach Arabischen Buchstaben angeschlossen. was meinen die anderen Mitglieder ..?


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26178
03/02/03 03:07 PM
03/02/03 03:07 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul/Salma lieber Khaliloo,
man sagt Imazighen oder Timazighin um masirsche Männer oder Frauen zu bezeichnen. "Tmazighen" gibt es nicht !!! wer sich in einem Thema nicht auskennt sollte sich eher zurückhalten oder Fragen stellen......

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26179
03/02/03 04:05 PM
03/02/03 04:05 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam,

ich persönlich hätte die arabische Schreibweise begrüsst, aber respektiere die Entscheidung der Mitglieder des königlichen Instituts für Tamazight(IRCAM).


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26180
03/02/03 06:17 PM
03/02/03 06:17 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Khaliloo und Midar

Zitat:ich haette arabische Schrift begruesst.
Habt ihr irgendwelche sprach,paedagogisch,wissenschaftlische Hintergruende auf Lager,warum fuer arabische Schrift seid?oder hat euch wieder Panarabismusfieber gepackt?

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26181
03/02/03 06:35 PM
03/02/03 06:35 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
vor Monaten habe ich für Tifinagh plädiert.Deshalb habe ich mich über diese Nachrichten von Mahand sehr gefreut
1-Tifinagh als offizielle Alphabet für die Verschriftung von Tamazight
2-Internationales / lateinisches Alphabet und aramisch-arabisches Alphabet kurzfristig in den Bereichen anwenden, in der Tifinagh noch nicht passend ist.
Ob das geht oder nicht, was ich grade geschrieben habe, sollte man den Experten lassen. D.h die Linguisten, Soziologen und die Pädagogen !!

Azul Idir,

ich glaube nicht dass es um Panarabismusfieber geht. Es geht eher um die Ahnungslosigkeit..... auf die Ahnungslosen sollte man keinen Rücksicht nehmen, einfach ignorieren, wie Du es woanders schon geschrieben hast und bieten, dass sie so bleiben wie sie sind....

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26182
03/02/03 07:38 PM
03/02/03 07:38 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam u 3ala mani taba3a l huda ..

 Antwort auf:
"Tmazighen" gibt es nicht !!! wer sich in einem Thema nicht auskennt sollte sich eher zurückhalten oder Fragen stellen......
Danke dass du mir die Wahl gibst zwischen zurückhalten und fragen stellen. Ich glaube ich nehme die zweite .. Aber die Bezeichnung kam aus Unwissen und sonst nichts ...

 Antwort auf:
Habt ihr irgendwelche sprach,paedagogisch,wissenschaftlische Hintergruende auf Lager,warum fuer arabische Schrift seid?oder hat euch wieder Panarabismusfieber gepackt?
Ehrlich gesagt habe ich diesbezüglich sogut wie keine pädagogischen oder wissenschaftlichen Hintergründe dazu. Nur, mir ist jeder Zentimiter mit dem die Amazighische Kultur von der Arabo-Islamischen ferngeht viel zu Schade. Gleichzeitig kenne ich viele die sich wahnsinnig darüber freuen die weder Amazighen noch Araber sind .. Doch für Beiden nur Separatismus herzlich wünschen ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26183
04/02/03 12:20 AM
04/02/03 12:20 AM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
 Antwort auf:
Hallo Khaliloo und Midar

Zitat:ich haette arabische Schrift begruesst.
Habt ihr irgendwelche sprach,paedagogisch,wissenschaftlische Hintergruende auf Lager,warum fuer arabische Schrift seid?oder hat euch wieder Panarabismusfieber gepackt?
Hallo idir,

Marokko ist ein arabisches Land, besser gesagt, ein arabisches Königreich.

Hast Du das vielleicht übersehen ?

Was ist ein Panarabist ???

Bist vielleicht ein Pankafirist oder ein Panneimazighist.

Aber hör lieber auf Itri und ceep cool.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26184
04/02/03 02:20 PM
04/02/03 02:20 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
itri/idir,

ihr scheint das wissen über thema tamazight gepachtet zu haben. ähnlicher argumentation begegne ich dauernd in diskusionen mit den islamisten.

idir, welche gedanken haben sich die berberisten über die verwendung der verschiedene schriften außer vielleicht über ein paar technische fragen und grammatikalische notionen? mit welcher überzeugung? und kann man die frage der verschriftung einer sprache, kultur und identität auf das technische reduzieren?

khaliloo spricht mit seinem posting (vielleicht ungewollt, indirekt und zu spät) nichts anders als die tatsache an, dass man die hauptbetroffenen außer acht gelassen hat: die marokkaner, wir, alle!

die berberisten handelten und handeln so, als ob tamazight ihr eigentum wäre und als ob sie in schweden geboren wären. die islamisten entsprechend. rabat wie gewohnt fuchsig. das volk wurde informiert. aber weiss es das volk?

jm

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26185
04/02/03 06:08 PM
04/02/03 06:08 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Khalilooo
Salam aala mani attabaa alhuda
Zitat:Mir ist jeder Zentimeter mit dem die amazighische Kultur von Arabo-islamischen ferngeht viel zu shade.

Also fuer dich reicht mit arabischen Schrift zu schreiben Moslem zu sein!...arabische Christen von Libanon Egypten,Syrien,Irak .Palistina und israelische Araber sind nah an Islam ,weil sie arabisch perfekt shreiben und sprechen koenen besser als mich und dich?
Wiederum sind die Afgahnen Tuerken,nordafrikanischen Imazighen,Turkmenen Inder, Pakistaner,und und.....uzw fern von Islam,weil sie nicht arabisch nicht sprechen und nicht schreiben koenen oder wollen?sind die fuer dich Kafirien?

Zitat:Gleichzeitig kenne ich viele die sich wahnsinnig darueber freuen,die weder Imazighen noch Araber sind doch nur Separatismus herzlich wuenschen.

Das stimme ich dir zu.Fuer jede Nation gibt es Feinde(es koennten marokkanische Separatisten sein,Saudis oder Franzoesen) von innen und von aussen,aber die haben nur eine Chance unser zusammenleben zu kippen,wenn einer von uns nicht bereit die Hand dem anderen zu geben und ihn zu tolorieren,egal dieser mit welcher Sprache spricht und Schreibt oder Religion ehrt,es sei denn die Stabilitaet kann nur erreicht werden durch die Kategorie Marokkanische BUERGER,das ist alles was
zaehlt.Und die Rechte eines Buergers mussen unantasbar sein,sei es die Sprache ,die Schrift oder Recht auf Arbeit...ect.

Aasch almalik assi Midar

Dich kenne ich schon und wie du denkst.Da ich mich als Aufkaerer verstehe,werde ich dich aus dem Grund antworten.
Zitat:Marokko ist ein arabisches Land,besser gesagt,ein arabisches Koenigreich,hast du das uebersehen?
Ich glaube,du hast etwas uebersehen(das haben wir tausendmal erwaehnt)und zwar nirgendwo steht in der marokkanischen Verfassung,dass Marokko ein arabisches Land ist,sondern ein islamisches land

Zitat was ist ein Panarabist?

Antwort:Jemand,der nie muede wird zu zitieren,Arabich ist die schoenste Sprache der Welt,des Paradies.der Prophet ist Araber.Alle Menschen muessen ihren Sprachen aufgeben und nur noch arabisch sprechen.der Herrscher oder Chalifa muss araber sein,schakira musik hoeren,weil ihr Vater oder Mutter aus Libanon stammt.Jemand,der nicht unterscheiden will zwichen Islam und Arabismus.Jemand,der in Nordafrika lebt und seine Gedanken in arabischen Halbinsel.
Jemand,der Abd nasser ,Arssalan heilig spricht.Jemand,der traumt eines tages die ganze Welt eine umma arabia ist mit dem chalifasitz
in Kairo,Damaskuss oder Bagdad

Zitat:bist du vielleicht ein Pankafirist(ein Unglaubiger)
Antwort:das geht dich nicht an

Zitat:bist du ein Panaamzighist?

Antwort:Ein Amazigh behauptet nie:wir sind die Schoepfer der Zivilisation,meine Sprache ist die schoenste,traumt nie von Amazighrisierung der Welt...ect also es gibt kein Panaamazighrismus.Sondern nur Imazighren,die holen wollen ,was ihnen zusteht.Das muss dir laegst bekannt sein.

Azul jm
Zitat:Welche Gedanken haben sich die Berberisten ueber die Verwendung der verschiedenen schriften....kann man die Frage der Verschftung einer Sprache....auf das thechnische reduzieren?

Antwort:Ja wohl.die Schrift ist Mittel zum Zweck und nicht umgekehrt,dabei muss ich entscheiden,welcher Mittel fuer mich am gunstigten.Was anderes darf nicht in Frage kommen.

Timssiouin.

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26186
04/02/03 08:05 PM
04/02/03 08:05 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Salam Idir,

ich kann mich nochmals wiederholen

ich persönlich hätte die arabische Schreibweise begrüsst, aber respektiere die Entscheidung der Mitglieder des königlichen Instituts für Tamazight(IRCAM).

In einer Diskussion müssen auch andere Meinungen toleriert werden.

Was ein Panarabist ist hast Du ja schön erklärt, aber projeziere bitte nicht deine Feindbilder auf mich.

Den Weg den die (IRCAM)einschlägt kann ich nur begrüssen.

Aber wie gesagt naschin dhi mazighen uan tag bu alfirak gja imaghrabien.

Aber ich beende diese Diskussion, bevor sie wieder ins persönliche entgleist.

Salam u Alaikum

Arrifi si Midhar.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26187
04/02/03 08:05 PM
04/02/03 08:05 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Idir ..

 Antwort auf:
Also fuer dich reicht mit arabischen Schrift zu schreiben Moslem zu sein!...
Ich hoffe diese Aussage sei NUR zu Provokationszwecken so formuliert worden und dass die nichts mit deinem logischen Verstand der Dinge zu tun hat ..

Natürlich gibt s keine Zwangsläfigkeit zwischen Glauben (als tiefe herzliche Überzeugung) und Sprache. Aber der Weg zum Verständnis unserer Religion kommt nicht um die Arabische Sprache herum (für Interessierte).

Im Gegensatz zu dem was viele denken, Araber sein, ist keine Rasse, es ist eine Sprache. Anders gesagt, wer fliessend Arabisch kann, ist ein Araber auch wenn er aus Sybirien stammt (Quelle: Hadith).

 Antwort auf:
Fuer jede Nation gibt es Feinde .. aber die haben nur eine Chance unser zusammenleben zu kippen,wenn einer von uns nicht bereit die Hand dem anderen zu geben und ihn zu tolorieren,egal dieser mit welcher Sprache spricht und Schreibt
Es freut mich dass ich hier eine Basis habe wo ich dir bedingungslos zustimmen kann ..

 Antwort auf:
.. es sei denn die Stabilitaet kann nur erreicht werden durch die Kategorie Marokkanische BUERGER,das ist alles was
zaehlt.Und die Rechte eines Buergers mussen unantasbar sein,sei es die Sprache ,die Schrift oder Recht auf Arbeit...ect.
das wertvollste in einem Muslim ist sein Glaube und nicht seine Bürgerschaft. Die Konsolisierung dieser Eingeschaft erfordert Union von den Muslimen und nicht Aufspaltung. Es sei denn derjenige sog. Muslim stellt sein Glaube in zweiter oder sogar in n-ter Stelle nach seiner Bürgerschaft, dann würde ich auch sagen
 Antwort auf:
Marokkanische BUERGER,das ist alles was
zaehlt
 Antwort auf:
.. zwar nirgendwo steht in der marokkanischen Verfassung,dass Marokko ein arabisches Land ist
in der österreichischen Verfassung steht auch nicht dass Österreich ein Germanisches Land ist, warum denn auch ..
Dass es ein islamisches Land ist, hat sein Sinn in der Verfassung ..

 Antwort auf:
Jemand,der Abd nasser ,Arssalan heilig spricht.Jemand,der traumt eines tages die ganze Welt eine umma arabia ist mit dem chalifasitz
in Kairo,Damaskuss oder Bagdad
spätstens ende der siebziger kann man dies als "Schnee von Gestern" bezeichnen. Schliesslich sind dass die Leute die u.a. zum Leid von heute beigetragen haben ..

Religiöse bzw. religionslose Minderheiten waren noch nie in Marokko unterdrückt noch weniger unter dem Namen des Islam, die bekamen Ihre Identität als Marokkaner formell und informell anerkannt. Deswegen wäre s für manche intelektuellen amazighischen Bewegungen die sich mit Islam nicht identifizieren können besser, sich als religiöse oder religionslose Minderheit bekennen zu lassen aber nicht für die Amazighische Welt (die sich als islamisch versteht) zu sprechen, die solche Leute sicher nicht dazu befugt haben will.

"Es gibt keine Unterschied zwischen Araber und Nicht-Araber nur mit Gottesfurcht" Mohamed S.A.W.S.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26188
04/02/03 09:44 PM
04/02/03 09:44 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Chalilooo asalam aala man itabaa alhuda

Erstmal ich bin kein Provokateur,sondern das ist ,was man vom deinem ersten Zitat herausfiltern kann

Zitat:jeder,der fliessend arabisch spricht,ist ein Araber.(ich kenne auch den Haditt)aber den musst du
in seinem historischen Zusammenhang interpretieren.

Die oesterreicher sprechen deutsch sogar als Muttersprache,aber sagen nie wir sind Deutschen.Die Inder sprechen perfekt Englisch,aber sagen nie wir sind Englander.Also muss noch etwas dazu gehoeren wi z.B Zusammengehoerigkeitsgefuehl.Ich Spreche auch Arabisch fliessend,aber ich hab mich nie gefuehlt Araber zu sein (das ist die Realitaet mein Lieber)

Du kannst nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Gruppen verlangen,zu welcher Religion sich bekennen,(bist Malak asrael)das ist ein Traditionelles Denken,wir sind im drittjahrtausend.In Marokko sind Moslems,Juden,Araber,Imazighen,Schwarzen .beheimatet.Sie sind alle Marokkaner und muss die Rechte dieser Gruppen garantiert sien und die sind die Garantie fuer einen sozialen Frieden nict etwas anders.Ob fuer mich oder dich die Religion,das wichtigste ist,dass muss eine private Angelgenheit sein.

Ar dukan

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26189
05/02/03 01:31 AM
05/02/03 01:31 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Salam zusammen!

Ich freue mich, daß die Entscheidung für Tifinagh ausgefallen ist, bin aber skeptisch, daß dies bald in die Praxis umgesetzt wird.
Ich war zunächst aus phonetisch-phonologischen Gründen für die Verschriftung des Tamazight in Arabisch, weil es bisher überwiegend um die Diskussion arabisches oder lateinisches Alphabet ging. Außerdem war ich der Meinung, daß die Umsetzung des Tifinagh sehr viel Zeit erfordern würde, bis es sich durchgesetzt und normiert hat, schließlich hieße es ja für die überragende Mehrheit der Betroffenen (in erster Linie die unmittelbaren Schulanfänger), eine Konfrontation mit drei (!) verschiedenen Graphien innerhalb kürzester Zeit (etwa die ersten beiden Schuljahre), wenn dies sinnvoll und nachhaltig praktiziert werden sollte.
Jetzt freue ich mich richtig drauf, daß das Tamazight Inshallah eine "authentische" Form in seiner verschrifteten Form erhält!

@Midar,

ich bin mir nicht sicher, ob Du etwas mit dem Ort Midar zu tun hast, aber es ist kaum zu glauben, daß jemand, der mit diesem Ort zu tun hat (oder womöglich noch daher kommt), sich derart über Tamazight, Imazighen auf der einen Seite und Monarchie, König, "arabisches Land" auf der anderen Seite äußert!

@ alle,

ich finde es nach wie vor unmöglich, daß hier immer noch eine Zwietracht bzw. gar eine Feindseligkeit à la Imazighen gegenüber Arabophonen/Muslimen/Islamisten herbeikonstruiert wird. Das gilt für beide Seiten, die sich nur einer dieser Seiten zugehörig fühlen. Ich persönlich fühle mich oft indirekt diskriminiert, und hab deshalb oft keine Lust, im Tamazight-Forum zu posten, obwohl mich diese Sparte als überzeugte Muslima & Tamazight & Marokkanerin mit einer tiefen Zuneigung zum Arabischen und einem großem Stolz auf meine Muttersprache Tarifit brennend persönlich und wissenschaftlich interessiert. Man kann nicht alles und jeden in enge Kategorien eingrenzen! Die meisten von uns haben viele verschiedene Eigenschaften und Herkünfte und Kulturen und Sprachen in sich verinnerlicht.
Wollte mich nur noch mal wiederholt haben

Viel Erfolg dem Tifinagh! Gute Nacht und Tesba7u 3ala kheer wa fi amaan Allah !

F.

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26190
05/02/03 11:15 AM
05/02/03 11:15 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
JubaIII Offline
Junior Member
JubaIII  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
Azul ameqran,

zuerst:

!!!! Tifinagh == Tamazight und umgekehrt !!!!

L\'alphabet Tifinagh adopté au Maroc par l\'I.R.C.A.M.



Tudert i Tmazight
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26191
05/02/03 11:17 AM
05/02/03 11:17 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam zusammen ..

Ich glaub nicht dass s in diesem Thread irgendwelche Feindseligkeiten gibt, höchstens Meinungsverschiedenheiten. Das Gefühl habe ich wirklich nicht.

Das Problem Amazighen ist ziemlich neu für die meisten Arabo-Marokkaner und mit einer Dekadenzzeit verbunden. Viele verbinden das mit der neuen Form des Kolonialismus, und daher auch die Zersplittungsängste. Zumal dass Einige Amazigh-Intelekts eine teure Dienstleistung für Feinde des Islam bieten.

Die amazighische Welt versteht sich in Marokko islamisch. Unter dieser Prämisse würde ich den Amazighen alle Freiheiten einräumen ohne Einschränkungen. Die Non-Muslime unter den Amazighen (unter 1% denke ich) sollen nicht stellvertretend für Amazighen reden, Ihre Rechte sind als freie Marokkaner genauso wie alle Andersgläubigen garantiert. Bürger 2.ter Klasse sind die auch nicht ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26192
05/02/03 11:25 AM
05/02/03 11:25 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
JubaIII Offline
Junior Member
JubaIII  Offline
Junior Member

Joined: Nov 2002
Posts: 11
TAMAZGHA
AZUL Khalilooo
-------
"Zumal dass Einige Amazigh-Intelekts eine teure
Dienstleistung für Feinde des Islam bieten."
-------

Tut mir leid, verstehe ich nicht. kannst du bitte noch einmal erklären, was du damit meinst?

-------
Die Non-Muslime unter den Amazighen (unter 1% denke ich) sollen nicht stellvertretend für Amazighen reden, Ihre Rechte sind als freie Marokkaner genauso wie alle Andersgläubigen garantiert.
------

Das verstehe ich auch nicht.
Wer soll das deiner meinung nach tun? etwa Midar oder jm(XX) oder du oder BinLaden oder wer?


Tudert i Tmazight
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26193
05/02/03 11:44 AM
05/02/03 11:44 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Salam Juba lll

 Antwort auf:
Zumal dass Einige Amazigh-Intelekts eine teure Dienstleistung für Feinde des Islam bieten
siehe vorherigen Postings ..

 Antwort auf:
-------
Die Non-Muslime unter den Amazighen (unter 1% denke ich) sollen nicht stellvertretend für Amazighen reden, Ihre Rechte sind als freie Marokkaner genauso wie alle Andersgläubigen garantiert.
------

Das verstehe ich auch nicht.
Wer soll das deiner meinung nach tun? etwa Midar oder jm(XX) oder du oder BinLaden oder wer?
was hat BinLaden hier zu suchen . ?? Mann o Mann, Azul ich will nicht morgen in Guatanmo frühstücken .. ;\)

Spass beiseite, dafür soll sich jeder Maroc einsetzen. Das gehört zu unserem Bestreben nach einem demokratischen Marokkanischen Königreich ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26194
05/02/03 02:00 PM
05/02/03 02:00 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Aus der Presse zu dem Thema :Tifinagh für Tamazight, auf französich

La révolution symbolique: Le tifinagh réhabilité

Tifinagh von A bis

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26195
05/02/03 07:29 PM
05/02/03 07:29 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26196
06/02/03 01:04 AM
06/02/03 01:04 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 7
nrw
A
Abekkoy Offline
Junior Member
Abekkoy  Offline
Junior Member
A

Joined: Dec 2002
Posts: 7
nrw
Azul Marra Ayestma Imazighen,
endlich mal eine vernünftige Entscheidung aus dem Umfeld der Politik in Marokko, obwohl ich glaube, dass es keine politische Entscheidung war. Nicht desto Trotz, wir werden diese Entscheidung willkommen heißen und wir sehen sie sowohl als Sieg der Vernünft nach großem Wirr-Warr zwischen allen Mitgliedern der marokkanischen Gesellschaft als auch ein Blick in die Zukünft dieses "sonnigen" schönen Landes. Also, wir hoffen, dass der König hier seine Zustimmung abgibt, ehrlich gesagt wir hoffen nicht, sondern wir erwarten dies. Nochmals, allen Imazighen und ihren Freunde einen herzlichen Glückwünsch.
Und nun zu der in diesem Zusammenhang gezwungenen Diskussion bezüglich arabischer Schrift und des Islam.
Ich bin der Meinung, nur blinde Muslime würden "denken" oder glauben oder was auch immer, dass ein Moslim arabisch sprechen muß. Wer hier bei diesem Anlaß (die Entscheidung für Tifennagh) Separatismus in Verbindung bringt, ist meines Achtens nicht ganz dicht im Kopf(Entschuldigung für diese Formulierung, Ich konnte keine bessere finden).
@ an Finiqia
Ich finde, du braucht dich nicht diskriminiert zu fühlen, denn du bist meiner Meinung nach (ohne mich zu schleimen) wie du dich beschrieben hast, Zitat "Überzeugte Muslima, Tamazight....stolz auf meine Muttersprache....."du bist meines Achtens eine vorbildliche Tamazight und kann behaupten, dass viele so sind. ABER diskriminiert werden wir Imazighen halt alle, wenn wir bloß erwähnen, dass wir Imazighen sind und gerade dann richtig wenn wir sagen, wir wollen unsere Kultur, unsere Sprache, usw usf. Man wirft uns Unglaube vor, man meint, wir wären Separatisten, wir würden unser Land zerstückeln wollen, Sahara- Problem wird im Foren thematisiert (dazu habe ich keine Lust etwas zu sagen) .... Diese und mehr Klechees können wir nicht los werden noch nicht.
Zum Schluß kehre ich zum Thema Tifennagh zurück und beende diesen Beitrag mit dem Wort Zukünft, denn die gehört uns. Das heißt nichts anders als, dass wir Imazighen uns wieder finden werden und zwar bald.
PS. Ayestma Imazighen, Dies war mein erster ausführliche Beitrag, ich hoffe, keine/r fühlt sich verletzt!.


Abekkoy
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26197
11/02/03 06:49 PM
11/02/03 06:49 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul Abekkoy,

vielen Dank für deine schöne Wörter. Herzlich Glückwünsche wünsche Ich auch Dir und allen Imazighen /Nordafrikaner für eines, meiner Meinung nach, des grössten historischen Ereignis in der Geschichte eines authentisches Land wie Marokko ist.

Die Entscheidung ist endgültich, Tifinagh ist der offiziele Schrift, den Marokko benuzten wird um Tamazight-Sprache zu schreiben, laut eine königlischen Metteillung ( siehe. MAP )

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26198
14/02/03 05:19 PM
14/02/03 05:19 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland


H.M. King Mohammed VI Approves Use of "Tifinagh" Alphabet for Amazigh Writing

MARRAKESH, Feb.11 - H.M. King Mohammed VI approved the use of "Tifinagh" alphabet for Amazigh (Berber) writing, as recommended by the Royal Institute of Amazigh Culture (IRCAM), announced on Monday a communiqué of the Royal Cabinet.


The sovereign made his decision after extensive consultations with eminent national personalities, including the Prime Minister, the Speaker of the House of Representatives (Lower Chamber), the Speaker of the House of Advisers (Upper Chamber), and the leaders of political parties represented in the parliament, says the communiqué.


H.M. the King acceded to the IRCAM's recommendation insofar as it meets the requirements upholding the integrity of the Amazigh in its historical and cultural aspects and as it is part of the Moroccan identity specificity, adds the communiqué.


The institute's creation was announced by the sovereign in October 2001 and the royal dahir setting up and governing the institute was sealed by king Mohammed VI in October 2001.
MAP-2003

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26199
15/02/03 12:18 AM
15/02/03 12:18 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Mazigh Offline
Junior Member
Mazigh  Offline
Junior Member

Joined: Feb 2003
Posts: 16
Frankfurt
Zum Thema von Mohamed Khalil:
Arabische Buchstaben passen nicht zu Thmazikht. Thmazight enthält andere und mehr Buchstaben als abrabisch. Und wenn schon, dann können wir gleich Latein-Buchstaben nehmen, weil viele Imazighen in Europa-Ausland leben und kaum arabisch können oder sprechen. Mit Latein Buchstaben können wir sogar arabisch überholen: Z.B. Im computer-Bereich, müssen wir nicht auf arabisch angewiesen zu sein, wo kaum entwicklung stattfindet. In dieser Hinsicht können Wir die Türken als Vorbild nehmen.
\:\)
Email: adihm1@lycos.de


Demokratie lernt man nicht, indem man Heldgeschichten liest.
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26200
17/02/03 02:36 PM
17/02/03 02:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland


einige Links zu Thema Tifinagh:
Link 1

Tifinagh-Fonts herunterladen

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26201
18/02/03 01:24 PM
18/02/03 01:24 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
@Itri,

ich finde deine Karikatur geschmacklos !!!
Sie zeugt von der Blindheit, die vermeintlichen islam(ist)ischen Fanatikern vorgeworfen wird. Hier frage ich mich, wer wohl der wahre Fanatiker ist !?

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26202
18/02/03 02:42 PM
18/02/03 02:42 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo Feniqya,

ein Karikatur ist halt ein Karikatur !!!
und ich siehe keine Zussamenhang zwischen dem Einfügen eines Karikaturs zu dem Thema „Tifinagh“ und die Eigenschaft „ Fanatisch sein „ !!!

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26203
18/02/03 04:14 PM
18/02/03 04:14 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
finiqya,

die karikatur entstammt dem magazine telquel, das in seiner 64 ausgabe über die hier angepsrochene entscheidung einen beitrag veröffentlichte (den link wollte ich im grunde auch mitteilen, aber der austausch in diesem forum motiviert nicht sehr: http://www.telquel-online.com/tns.php?site=1&rub=read&pid=638).

telquel ist ein junges urbanes blatt von casablanca, das tendentiell für ein modernes marokko eintreten will und aus seiner anti-islamistischen (ich schreibe also nicht anti-islamischen) haltung kein hehl macht. dargestellt wird der zwischenstand eines kampfes zwischen einem berberisten und einem islamisten, wobei der erstere besser "punktet" (s. text). im grunde handelt es sich um eine karikatur, die – gewollt oder nicht - die berberisten in die nähe der islamisten rückt und die beiden in die arena des extremismus und obskurantismus gemeinsam bringt. an der stelle von itri hätte ich ihre einfügung v.a. aus diesem blickpunkt überlegt.

gruß
jm

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26204
18/02/03 09:33 PM
18/02/03 09:33 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
F
finiqiya Offline
Member
finiqiya  Offline
Member
F

Joined: Aug 2002
Posts: 46
nrw
Danke für die Infos, jm !
Ich bin mir nicht sicher, ob itri die Karikatur verstanden hat....

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26205
18/02/03 09:49 PM
18/02/03 09:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
lol

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26206
19/02/03 01:00 PM
19/02/03 01:00 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
ich bin ganz mazighs meinung.

was ist ein volk ohne eigene sprache?? bis zu der entscheidung des königs schreiben wir doch immer noch arabisch, oder etwa nicht?? ich finde das jedes volk seine eigene sprache haben sollte und nicht von der mehrheit anderer zum eigenen volk dazutun!! deswegen sind doch alle völker so interessant, weil sie anders sind. ;\)

naima

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26207
19/02/03 02:47 PM
19/02/03 02:47 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
@finiqya,

Eine Karikatur ist eine Karikatur! das ist ein Art Kunst, der eine politische Meinung des Künstler bzg. eines Problems vermittelt. Wir müssen nicht die gleiche Interpretation für die Inhalt dieser Karikatur geben. Für Dich ist nur das Einfügen von der Karikatur in diesem Thema ist " wahre Fanatismus" !! was ist denn mit der Person, die die Karikatur gemacht hat ? sollte man ihn " köpfen " vielleicht ??? (smil)
Jm hat die Karikatur anders verstanden und das ist gut so. Er solle aber sehr vorsichtig mit seiner Beurteilung sein, besonders das die Person, die die endgültige Entscheidung getroffen hat, nach Absprache mit allen politischen Persönlichkeiten des Landes; König Mohamed 6 heißt; das marokkanische Staatsoberhaupt, .

naima83,
ich teile deiner Meinung, was die Reaktion der Tifinagh-gegner betrifft. Die Faulheit, was neues zu lernen, auch das eigenes, ist die einzige Erklärung...

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26208
19/02/03 03:41 PM
19/02/03 03:41 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
azul zusammen
jetzt müsst ihr mir mal helfen, ich verstehe die ganze "diskussion" nicht mehr? welche karikatur? was ist falsch daran? vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe wirklich nur bahnhof? vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir das ganze mal?
vielen dank und gruss
silla

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26209
19/02/03 03:53 PM
19/02/03 03:53 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
azul Silla,
es geht um diese Karikatur:


viele Gruss aus Köln an allen Doukalis

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26210
19/02/03 04:54 PM
19/02/03 04:54 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo,

um einen Überblick über Tifinagh-Schriften zu bilden, füge ich ein auf Tifinagh geschriebenes „Handbuch“ über Behandlung der Krankheiten des Dromedars, das das Land Niger ihren Tamazight sprechenden Imouhar-Bürger ( "touareg") zu Verfügung gestellt hat.
In Mali und Niger ist Tamazight eine Nationalsprache...

Traitement des maladies du dromadaire(version tifinagh*)

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26211
19/02/03 07:59 PM
19/02/03 07:59 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Ich weiß nicht, weshalb alle diejenigen, die sich für die arabische Schrift einsetzen gleich panarabisten oder Islamisten seien müssen; Ich bin keins von beiden und würde dennoch die arabische Schrift bevorzugen. Niemand kann leugnen, daß es bei Thamazight um eine hmitosemitische Sprache handelt und allein deshalb wäre die arabische Schrift vorteilhafter. Aber ich bin auch mit Tifinagh einverstanden. Was ich aber auf gar keinen Fall verstehe, ist warum die lateinische Schrift von so vielen bevorzugt wird. Ich wüßte nicht weshalb eine Schrift sich durchsetzten sollte, die überhaupt nicht zur Sprache passt. Was hat das lateinische mit dem Semitischen und Hamitischen zu tun? In diesen Sprachen kommen Laute vor, die sich wunderbar mit der arabischen Schrift problemlos schreiben lassen. Die Perser sind wedere Semiten noch Hamiten, dennoch benutzen sie die arabische Schrift, und dort klappt es ganz gut.


Kha
Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26212
22/02/03 08:06 PM
22/02/03 08:06 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Also, ich bin ganz neu hier und völlig unvoreingenommen gegenüber alles und alle. In den letzten Wochen habe ich bereits sehr intensiv in diesem Forum geblättert und gelesen, mir gefällt der Enthusiasmus sehr, mit dem die Themen von den einzelnen Forumsmitgliedern abgehandelt werden. Einige Mitglieder erscheinen mir sehr berührt, vielleicht auch fast gekränkt, wie ich so über Berber, Marokkaner, Araber, Sprache hin, Volk her, lese. Zugegeben, ich habe in meinem bisherigen Leben die meisten Sinnzusammenhänge (Nordafrika..., Araber..., Marokkaner...) nicht in dieser Form gekannt, um nicht zu sagen, es war alles "eins" für mich - bisher! Aber ich werde mich in dieses, für mich neue, Interessensgebiet mit hoher Sensibilität einlesen. Ich betrete sogenanntes Neuland und es wird richtig spannend für mich!

Mut hat mir der Beitrag bzw. die Meinung von "idir (4.2.2003)" gemacht, worin er meint, "... daß (wir) Österreicher zwar (sogar...) Deutsch als Muttersprache sprechen, aber nie sagen, daß sie (die Österreicher) Deutsche sind....!"

Also, das ist nicht nur nicht richtig, es ist falsch! Es macht sicher einen Unterschied, ob ich ein Thema aus tausendenden Kilometern Entfernung abhandle, 80 (oder mehr) Bekannte und/oder Verwandte "dort" habe, selbst deren Sprache spreche, oder ob ich mit Geist und Seele mit der Muttererde hier verwurzelt bin.

Das Leben zeigt uns praktisch jeden Tag, daß mit der Heranziehung von irgendwelchen Beispielen von wo anders, von "außerhalb" sozusagen, die nur "verzerrt" sein können, als guter Nährboden für die Saat von Mißverständnissen dient. Damit diene ich niemanden wirklich, vielmehr halte ich damit sogenannte "Halbwahrheiten" am Leben. Ob dies nun "so" oder "anders" gemeint ist, ist eine andere Sache...!?

Für's erste genug der langen Worte und ich verbleibe mit schönen Grüßen...!

Anton von Padua

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26213
18/06/03 10:20 PM
18/06/03 10:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland

Re: Die Entscheidung ist gefallen ! #26214
22/10/05 10:50 AM
22/10/05 10:50 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul und Hallo,

die Entscheidung für das Tifinagh als Schrift für Tamazight ist längst gefallen.
Aber auch wenn ich hier alten Kaffee aufwärme, würde ich gerne nochmal etwas über diese Entscheidung wissen. Wie ist sie zustande gekommen? Wer war an der Entscheidungsfindung beteiligt? Wie war die Argumentation?
Soweit ich weiß, war das eine politische Entscheidung, hat man dazu auch Pädagogen befragt?

Wie ihr wisst, bin ich eine Unterstützerin des Tamazight-Unterrichts in Marokko (und würde auch in Deutschland für Muttersprachenunterricht auf Tamazight plädieren). Wenn man aber wirklich über den symbolischen Gehalt dieses Unterrichts hinaus will, stellt sich die Frage, ob es in der Praxis sinnvoll ist Kinder in drei Schriftsystemen zu alphabetisieren.
Mich würden dazu Überlegungen interessieren, die auf die Praxis gerichtet sind.

Gruß

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1