Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26135
20/12/02 01:08 PM
20/12/02 01:08 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline OP
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline OP
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Azul flaun ,
ist das nicht wahr, dass Multikuti das eizige Mittelist , um die Entwicklung der gesellschaften und Friedenprozess zu schaffen ?
Das heisst lange nicht , dass man seine Kultur vergessen kann oder doch sie nicht behalten und verteidigen kann...
tannemirt. Jamaleddine

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26136
20/12/02 02:14 PM
20/12/02 02:14 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
naima83 Offline
Member
naima83  Offline
Member

Joined: Dec 2002
Posts: 98
---
hi,

ja das denke ich auch. wer kann schon von sich behaupten das er nur nach seiner kultur lebt. es fängt schon in der eigenen wohnung an. unser haus in deutschland ist zum größten teil deutsch eingerichtet. wir essen nicht nur marokkanisch, wir trinken nicht nur pfefferminztee, wir gucken nicht nur marokkanisches fernsehen :p , und kleiden tun wir uns auch unterschiedlich. es liegt nicht nur daran, das wir in deutschland leben. in marokko lebe ich in einem dorf. und dort ist vieles genauso. alles mischt sich, und das finde ich gut

cu

naima

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26137
20/12/02 11:00 PM
20/12/02 11:00 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum,

Ich glaube das geistige und moralische (also ethische und religiöse) Leben spielt die wichtigste Rolle und nicht, ob ich in einem französischen Bett schlafe oder eine Pizza esse. Wenn die Menschen irgendwann in die Lage versetzt würden da Kompromisse untereinander zu schließen, also etwas mehr Toleranz für andere Denkweisen und Sitten, dann könnte man eine friedliche, konfliktlose und Multikulturelle Gesellschaft vorstellen. Sonst würden sich solche Gesellschaften zu Gheto-Gesellschaften entwickeln, die, wie explosive schlummernde Bomben, nur auf den Zünder warten. Solche Explosionen haben wir z.B. in Amerika im letzten Jahrhundert gesehen, als die Schwarzen sich revoltieten und sich nicht gescheut hatten alles zu verwüsten. Das war natürlich eine berechtigte Reaktion auf dem damaligen amerikanischen Rassismus, der den Schwarzen schon seit langer Zeit deskriminiert und unterdrückt und sogar ihre Führer wie Martin Lutherking und MalcomX durch Mordaufträge lequidiert hatte.
Anfang der 90-Jahren haben die Rechtsradikalen mehrere Asylantenheime mit Molotofkocktails angegriffen. Die Bilder sind mir immer noch im Kopf geblieben, da ich damals gerade in Deutschland angekommen bin. Sowas im Fernsehen mitanschauen zu müssen, also wie andere Ausländer gejagt und verbrannt werden, war natürlich ein Schock. Aber mit der Zeit weiß man natürlich, daß nicht alle Menschen hier so sind.

Gruß
Essarghini

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26138
20/12/02 11:30 PM
20/12/02 11:30 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
woher weisst du das? du schreibst:

______Die Bilder sind mir immer noch im Kopf
geblieben, da ich damals gerade in Deutschland angekommen bin. Sowas im Fernsehen mitanschauen zu müssen, also wie andere Ausländer gejagt und verbrannt werden, war natürlich ein Schock. Aber mit der Zeit weiß man natürlich, daß nicht alle Menschen hier so sind._______

ich kann mir nicht helfen! auch in diesem beitrag schwingt ein unterton mit, den ich nicht akzeptieren kann! auch ich habe diese bilder gesehen. auch ich habe wut im bauch gehabt, als ich das alles mit ansehen musste! ich weiss aber auch um die lichterketten, die in deutschland gebildet wurden, um diesem schrecklichen hass entgegenzutreten!

mich stört vor allem das wort "hier" in deinem beitrag.

du schreibst:

"Aber mit der Zeit weiß man natürlich, daß nicht alle Menschen hier so sind".

warum schreibst du nicht - und das wäre die faire art der kommunikation:

"Aber mit der Zeit weiß man natürlich, daß nicht alle Menschen so sind".

ich kann doch nun nicht jeden tag hier im forum in eine verteidigungsposition geraten, wenn ich als deutscher bürger sage, dass ich diesen staat kritisch begleite aber auch weiss, dass es in deutschland nie zuvor soviel demokratie und menschenrechte gegeben hat!

ich möchte mich nicht dauernd in eine rechtfertigungsposition gezwungen sehen, in die du mich allerdings drängst!

geht es nicht einmal anders? mit anderen worten und ohne vorbehalt?

Jocim

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26139
21/12/02 11:41 AM
21/12/02 11:41 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Jocim "ich kann doch nun nicht jeden tag hier im forumin eine verteidigungsposition geraten, wenn ich als deutscher bürger sage, dass ich diesen staat kritisch begleite aber auch weiss, dass es in deutschland nie zuvor soviel demokratie und menschenrechte gegeben hat!

Guten Morgen lieber Jocim,
Welches Läuschen ist Dir den wieder über die Leber gelaufen,das Du Essarghini so angehst?
Siehst Du nicht was er schrieb?
Er kam zu dieser Zeit nach Deutschland und was muss ein Nordafrikaner dann denken?
Na was wohl.

Jocim
ich möchte mich nicht dauernd in eine rechtfertigungsposition gezwungen sehen, in die du mich allerdings drängst!

Ma
Wer sagt hier ,Jocim verteidige dein Vaterland?Ihm wird die Ehre gestohlen?Was wir so alles über unsere Länder lesen müssen.Wenn wir jedem Artikelchen kontra geben würden ,wäre das ein 24 Stunden Job und man käme aus dem Gegenposten nicht mehr heraus-

Jocim
geht es nicht einmal anders? mit anderen worten und ohne vorbehalt?

Ich lese keinen Vorbehalt .

Jocim

So nun der eigentlich Text dazu,lieber Jocim.
Ich bin etwas länger hier wie Essarghini ,kenne die ehemalige DDR auch von früheren Besuchen und war jedesmal wieder froh sie heil verlassen zu können.

Du kannst gar nicht mitreden ,du bist weiss ,hast keine Locken und musst für Bräune zu bekommen ins Solarium gehen.

Sogar die Amerikaner hatten für die Zeit Sturmwarnung für ihre farbigen Bürger herausgegeben die ehemalige DDR zu der Zeit nicht zu besuchen.

Die Ostdeutschen sind Jahrezehnte lang gebrainwasht worden,das gibt aber keiner Nation dieser Welt das Recht ,andersfarbigen die Unterkünfte anzustecken.
Die deutschen Behörden bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm ,Nordafrikaner die vor ihren Regierungen geflohen sind ,gerade in diesen Raum zb Brandenburg usw in Asylunterkünfte zu stecken.
Merkwürdigerweise werden andere Nationen zb Albaner ,Bosnier ,Kurden immer im westdeutschen Raum gelassen ,die Nordafrikaner und die Schwarzafrikaner kommen aber vorzugsweise in den ostdeutschen Raum.
Weisst Du ,was diese Menschen für eine Angst haben?Kannst Du dir das vorstellen?
Also halte den Ball mal flach.
Malika .

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26140
21/12/02 01:47 PM
21/12/02 01:47 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo malika, nach meiner kenntnis werden asylsuchende in deutschland nach einem bestimmten schlüssel auf die bundesländer verteilt. sollte man nun, weil es in den neuen bundesländern mehr übergriffe auf ausländer gegeben hat, diese länder aus dem schlüssel herausnehmen? also die neuen bundesländer zur "ausländerfreien zone" machen? das kann ja wohl nicht sein. nebenbei hätte dann ja der fremdenhass über jede vernunft triumphiert!

nein, übergriffe auf ausländer müssen mit der ganzen härte des gesetzes verfolgt und bestraft werden - hier wie dort!

leider spüre ich auch bei dir einen tendenziösen ton heraus, der mir einfach missfällt. glaubst du wirklich, dass die bundesrepublik *aus absicht* schwarzafrikaner in die neuen bundesländer abschiebt, damit sie dort als "freiwild" von neonazis verfolgt werden?

das kann doch nicht dein ernst sein!

Jocim

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26141
21/12/02 08:05 PM
21/12/02 08:05 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum und Grüß Gott,

Also jocim, ich hoffe, daß du dich mit der Zeit nicht zu einem Meister der falschen Auslegungen entwickelst.
Stell dir vor, du packst jetzt deine Sachen mit der Absicht, dein Land für eine lange Zeit zu verlassen und fliegst voller Hoffnung und Enthusiasmus, nicht nach Agadir, sondern in irgendeine andere Ecke dieser Welt, wo du bisher noch nie warst und von deren Bewohner nur ganz wenig weißt. Dort angekommen fährst du in einem Hotel oder auch Wohnung. Am Abend setzt du dich auf der Sofa neben einem Freund aus Deutschland, der die lokale Sprache kennt und schaltest zur Unterhaltung den Fernsehen ein. Hop !!! Überraschung !!! brennende Ausländerheime, laute Sprüche wie "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus (also nicht Asylanden raus)".
Die erste Frage, die dir im Sinn kommt ist dann automatisch: "Sind nun alle HIER so ?". Ja HIER und nicht in Australien. In diesem Moment interessiert dich Australien, Amerika oder Saudi-Arabien wenig. Dich interessieren die Menschen, mit denen du demnächst zu tun haben wirst !!!

Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen angekommen ??

Meine Anwesenheit HIER ist ein Beweis dafür, daß nicht alle Menschen HIER so waren und sind. Die Lichterketten waren natürlich ein Großes Ereignis, das diese Tatsache noch mehr beweist.

Ich möchte gar nicht so weit in die Zukunft blicken, aber im Moment geht es den Menschen gut. Was ist aber, wenn sich die wirtschaftliche Situation verschlechtert ? Werden diese Menschen weiterhin toleriert oder werden wieder ein paar Bomben explodieren ? An solche Momenten denke ich, wenn über multikulturelle Gesellschaften die Rede ist. Deswegen sind ja auch viele Ausländer hier nur mit einem Bein und mit dem anderen in der ursprünglichen Heimat. Die meisten haben Häuser in der Heimat gebaut, die die ganze Zeit verschlossen bleiben. Warum ist das denn so ? Warum baut man sich nicht ein Haus hier ? Man lebt ja hier !!
Für mich ist eine gut funktionierende multikulturelle Gesellschaft eine Utopie. Also eine Lüge !!
Und nur kritische Situationen können das beweisen, aber ich hoffe, daß es natürlich gar nicht dazu kommt.
Weißt du warum die Europäer seit langer Zeit versuchen die Türken zu besänftigen, wenn andere Osteuropäische Länder der EU anschließen oder zumindest in Planung ist ? Weil die Türken kulturell anders aussehen. Stoiber hat sogar in der letzten Zeit gesagt, daß dies ein Ende der EU bedeuten würde. D.H. also, eine mltikulturelle EU ist unmöglich oder nur schwer realisierbar. Einige Westeuropäer blicken schon ganz kritisch in die Zukunft, wenn schon Osteuropäer in die EU aufgenommen werden, geschweige denn der Türkei.

Die deutschen sind ein reifes Volk, aber sie sind auch nur Menschen. Ich würde der erste sein, der dieses Land verläßt, wenn ich feststelle sollte, daß das Zusammenleben unmöglich wäre. Im Moment sehe ich aber überhaupt keinen Anlaß dazu und hoffe, daß dies auch so bleibt oder sogar besser wird.

Gruß
Essarghini

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26142
21/12/02 08:37 PM
21/12/02 08:37 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! du wirst wissen, dass die usa starken druck auf europa ausüben, die türkei in die eg aufzunehmen. die lage ist klar: amerika ist nicht der "freund" der türkei - es geht ihnen allein um die luftwaffenbasen! fragt eigentlich die usa, was die türkei mit den kurden tut? nein! sie zeigen nur immer auf den irak und geisseln die kurdenpolitik von saddam.

seltsame welt, oder?

die türkei ist zur zeit noch himmelweit von einer demokratisch strukturierten politik entfernt. sie ist auch weit entfernt von einer politik der konsequenten menschenrechte.

daher verstehe ich nicht, warum die bundesregierung, die doch einen usa-kritischen kurs verfolgt, sich andererseits dem druck der usa so beugt!

dein anderer einwand: wir (also die nachkriegsgeneration in deutschland) haben sehr wohl begriffen, was im namen der deutschen zwischen 1933 und 1945 geschehen ist. wenn andere es vielleicht auch vergessen (die heute 20-jährigen vielleicht!), wir vergessen es bestimmt nicht!

darum auch die allgemeine empörung, als ausländer in deutschland angegriffen wurden! keiner - keiner! - darf wegen seines geschlechts, seiner rasse und seiner herkunft diskriminiert und verfolgt werden.

das ist übrigens auch der grund, warum ich hier immer einmal wieder darauf aufmerksam mache, dass die juden inzwischen ein historisches recht haben, in israel zu leben. das bedeutet aber *nicht*, die politik der israelischen regierung gutzuheissen.

nebenbei: es gibt genügend kritik in israel selbst an der poltik des staates. nur: man hört sie hier in deutschland nicht sehr oft.

es kann auch sein, dass die opposition in israel deswegen so leise ist, weil sie ein schicksal wie das von rabin fürchtet!

niedergeschossen zu werden, weil einer die wahrheit einfordert und sie in eine gerechte politik umsetzen will.

ich garantiere dir, lieber essarghini, dass deutschland mit einer stimme sprechen wird, wenn es zu übergriffen oder diskriminierung anders denkender oder politischen flüchtlingen kommt.

ich gebe aber zu: die wirtschaftsflüchtlinge sind es, die im moment nicht sehr gern gesehen werden in deutschland. deshalb die eg-erweiterung! und nur deshalb! denn, wenn polen, litauen etc. nicht in der eg ihren platz finden, werden die menschen von dort zu uns kommen. wirtschaftsflüchtlinge eben!

übrigens: es gibt seit langem ein assoziierungabkommen zwischen der eg und marokko. nicht wenige fragen: wenn schon die türkei in die eg aufgenommen wird, warum denn dann nicht auch marokko?

ja, warum eigentlich nicht?

Jocim

Re: Multikuti ohne eigene Kultur zu vrlieren #26143
21/12/02 11:14 PM
21/12/02 11:14 PM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Assalam u 3alaikum und Grüß Gott,

Marokko in der EU heißt dann auch Algerien, Tunesien usw. Kann die EU diesen Ländern den Eitritt verweigern, wenn sie es im Falle Marokkos zusagt ? Aus welchen Gründen dann ? Nein das ist nicht realistisch !!
Der verstorbene König Marokkos Hassan II hatte zu seiner Lebzeiten nicht aufgehört zu betonen, daß Marokko ein Baum sei, dessen Wurzeln in Afrika, aber Äste in Europa liegen. Nun gut, so kann man es auch versuchen, warum nicht ?

An eine Mittelmeer-Union glaube ich nicht. Ich glaube an zwei Mittelmeer-Unionen, eine nördliche, also die heutige EU mit einer östlichen Erweiterung und eine südöstliche neue Vereinigung. Es ist lächerlich und eine Schande, daß die EU die gleichen Ablommen, wie das der Zollfreiheit ab 2010 (für Marokko), separat mit Tunesien, Marokko, Ägypten usw. schließen muß. Und die Herrscher in diesen Ländern ist das alles egal. Jedes Land versucht sogar bessere Vorteile als das andere zu erzielen und vielleicht sogar auf Kosten vom anderen. Wirklich abscheulich !!!!!

Also wenn die Türkei, Marokko, Algerien usw. in die EU eintreten, dann kann ich auch an eine Weltgemeinschaft glauben. Was sollte da noch im Weg stehen ?
Das glaube ich aber nicht. Ich glaube nicht, daß die Menschen irgendwann Engel sein können; und die lange Geschichte der Menschheit ist ein guter Zeuge dafür. Wir werden nur Menschen bleiben, die sich bekriegen, einander berauben und vielleicht manchmal sich auch lieben.
Kriege mit dem Schwert und Katapulten haben wir gesehen (!!) und sind vorbei, Kriege mit Kalaschnikovs, Panzer und Flugzeuge haben wir auch gesehen und werden auch bald vorbei sein.
Aber der Zeitalter von Kriegen mit ABC-Waffen und Laser (Die Amerikaner testen schon Panzer und Flugzeuge mit Lasergeschossen !!) steht glaube ich noch vor der Menschheit.

Ziemlich pissimistisch oder ??
Antwort: Die Juden glauben an Armagedon und die Moslems an die Unabhängigkeit Palästinas; und beide stützen sich dabei auf Auslegungen der Bibel auf der einen Seite und des Koran und Hadith auf der anderen Seite. Also jede Partei denkt, daß Gott auf ihr Seite sein wird, was natürlich eine gute Nahrung für den Mut zum Krieg darstellt.

Gruß
Essarghini


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,768 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1