Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
warum? #26077
24/11/02 06:37 PM
24/11/02 06:37 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
warum?

"machsen-berber", "judas", "himmler", "verräter", "staatsmann", "rassist", "witzfigur" usw., das sind die reaktionen in den letzten tagen auf meine beiträge, einwände und bemerkungen. üble untragbare verleumdungen und beschimpfungen.

hier sollte doch nur über eine sprache und identität ausgetauscht werden. warum diese wucht also? haben sich die mazighisten etwa getroffen oder enttarnt gefühlt? und sind ihnen die argumente in mancher hinsicht weg geblieben? ich fürchte ja.

jemand, der die mazighisten, ihren kampf und ihre denkweise etwas kennt, wundert sich über solche reaktionen nicht und ich persönlich lass mich von ihnen weder beeinflussen noch beirren; sie gehen an mir vorbei. in irgendeiner form hatte ich auch damit so gerechnet. sie sind die natürliche reflex-mechanik von nationalisten und ethno-ideologisten.

wenn man sich dem kampf für eine ethnie oder religion verschreibt, muß man so und man kann gar nicht anders handeln! die geschichte der menschheit bis zu unserer sehr aktuellen zeit ist nicht anders als eine kette von beweisen dafür. die völker von ex-yugoslavien wollten nichts anders als für ihre ethnie, sprache und identität kämpfen. gleich wer schuld oder nicht schuld sei, sie haben einen extremen zustand von zerstörung unmenschlichkeit erreicht, der unwiederruflich ist.

das mag u.a. erklären, warum die anderen, vor allem marokkanischen miglieder, die um die problematik von tamazight wissen, dieses forum meiden, auch wenn sie selbst imazighen sind. das mag auch manche bersorgte fragen nach einer gewaltsamen gesellschaftlichen desintegration und einem möglichen bürgerkrieg in marokko und überhaupt die allgemeine aversion gegen die mazighisten in marokko auch seitens imazighen selbst nachvollziehbar machen.

ich habe mir die mühe gemacht und ein wenig in den früheren beiträgen des tmazight-forums gestöbert. wirklich interessante informationen in einem friedlichen kontext von völkerverständigung. etwas grammatik, etwas vokabular, musik, warum die städte marokkos so heißen und mehr. wissen, welches jedem marokkaner und marokko-interessierten näher gebracht werden sollte. doch das ganze glich einer wiese von "blue velvet". denn wichtigste aspekte des mazighismus blieben den teilnehmern nicht gerne verraten. was ist ihre ideologie? wovon träumen sie wirklich? wie wollen sie es erreichen?

in dem von mohand letzlich mitgeteilten link sagt ali khadaoui bezüglich der nutzung von tifinagh:

"das ist also eine nationale und prinzipielle position, um die es keine diskussion und keine debatte gibt. wir sollten dennoch - wegen der wirklichkeit und der vermeidung utopischen denkens - zwischen dem, was 'sein soll', und dem, was 'ist', unterscheiden. denn was sein soll - un das ist unser recht und unsere pflicht davon zu träumen - bezieht sich nicht nur auf die benutzung der tinfinagh für tamazight, sondern auf die exitenz eines mazighischen staates, einer mazighischen nation und einer vereinten mazighischen sprache, in der sich das mazighische volk von sioua (?) bis zu den kanarischen inseln und von marokko bis burkina fasso verständigen". (eigene übersetzung - eigene hervorhebung)
link: http://www.tawiza.net/Tawiza67/Tifinagh.htm

also doch eine tamazgha utopia, für die nach meinung einiger mitglieder hier auch morgen die massen auf den strassen marokkos mobilisiert werden sollen!

bezogen auf das sprachsystem schreibt ali khadaoui: "das bemerkenwerte aber war, dass die diksusionen sich auf die lateinische schrift und tinifnagh konzentrierten, während die ntuzung der arabischen schrift von allen teilnehmnern gänzlich ausgeklamert wurde und das ist eine wichtige entwicklung […]". (ebd.)

auch das bestätigt die scheindebatte um das schriftsystem.

solche politisch birsanten aspekte bleiben den forum-teilnehmern verborgen. hier geht es nicht mehr um niedlich grammatik-notionen der tamazight oder folkloristische erklärungen von vokabeln, sondern um die internationalrechtlich anerkannten grenzen marokkos und anderer staaten, um ihre geschichte und um ihr politisches schiksal!

das ist alles andere als harmlos zu sehen, sondern als ein höchst gefärhliches, rückschrittliches und archaisches gedankengut einzustufen.

mit solchen reaktionen, und mit diesen aussagen und aktivitäten (hier wurde auf das wirklich naheliegendeste beispiel zugegriffen) verlassen die mazighisten die sphäre der couragierten zivilgesellschaft und schreiben sich eindeutig in den kreis gefährlicher und unberechenbarer ideologen ein.

jm

Re: warum? #26078
24/11/02 06:49 PM
24/11/02 06:49 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
erratum:

urheber der zitate und des erwähnten artikels oben ist mohamed boudhan und nicht ali khadaoui. bedauere.

Re: warum? #26079
24/11/02 10:07 PM
24/11/02 10:07 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Wer austeilt, muß einstecken können. Bis jetzt hast Du immer deine Argumente gegen die Masiristen gebracht und hast Du Gegen-Argumente hören müssen, die Dir nicht passten und dann ging es los mit deiner Polemik gegen die engagierten Masiren los. Du hast versucht Imazighen gegen einander auszuspielen und viele haben deine Spielchen durchschaut und Dir die passende Antwort so verpasst, dass es Dir übel war. Jetzt kommst Du und tut so als wärst Du die beleidigte Wurst, die nichts im Schilde führt und sich nur über ein komplitziertes Thema informieren möchte. Deine Spielchen sind mittlerweile bekannt und es lohnt sich , zumindest in diesem Forum , Dich nicht mehr als den Anhnungslosen oder das Opfer hinzustellen. Dafür kennen Dich viele hier.
Dass die arabischen Nationalisten an einer " arabischen Nation mit einer Sprache " von der arabischen halbinsel bis zum Atlantik " arbeiten und alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen, stört Dich überhaupt nicht. Dass Imazighen nach Jahrhunderten politische Zerspliterungen endlich für ihre Sache zusammen arbeiten und etwas gemeinsames aufbauen wollen, stört Dich sehr.
Die nordafrikanischen Staaten sind laut ihren Verfassungen und Politiken " arabische Staaten ". Warum sind diese Staaten arabische und nicht masirische oder masirisch-arabische Staaten ? Selbst Algerien, dessen Verfassung die masirische Identität nebem der arabischen verankarte, spricht im nächsten entscheidenen Verfassungs-Absatz davon, dass Algerien aber ein ARABISCHER STAAT sei ! Warum ist es so ?
Warum muß Marokko mit einer masirischer Mehrheit und einer arabischer Minderheit als ein arabischer Staat definniert werden ? Warum ist und darf Marokko nicht als ein masirischer Staat gelten ? Diese Warum-Fragen solltest Du dir stellen und nicht deine Schwachsinnigen Polemiken immer wieder wiederholen !
Solange Marokko dieses Thema nicht ernst nimmt und nichts KONKRETes für Tamazight tut, werde es immer Kreise geben, die sich immer mehr radikalisieren. Bei Politischen Bewegungen ist es ganz normal , dass es moderate und radikale Ansichten gibt.
Wenn Marokko Tamazight und die masirsiche Identität in der Verfassung verankart dann wird sich die Lage beruhigen. Wenn nicht, dann werden sie sich Imazighen radikalisieren und sich überlegen , wie sie am besten ihre Interesse durchsetzten können.
Ich halte nichts von Staaten, weil sie alle nur dass Ergebnis eines politischen Spiels sind und sonst nichts !! Marokko ist genauso ein von außen ( Frankreich ) geformter Staat wie alle anderen ! Die meisten vergessen, dass es ohne Frankreichs Bomben im Auftrag des Sultans ( Protektoratsvertrag ), die masirischen Regionen ihre politische Unabhängigkeit gegenüber dem Machsen beibehalten hätten. Während die Masiren im Norden , Süden und Atlas gegen Frankreich kämpften , saß die erste marokkanische politische Klasse mit Frankreich am Tisch und dacht über einen neuen marokkanischen modernen Staat nach, der auf keinen Fall Berberisch sein durfte !
Imazighen sind ein Volk ohne Staat, in der Tat, weil sie in Staaten leben, in denen nur das Arabische eine Bildungs- und politische Rolle spielt, alles was mit Tamazight ist, wird als etwas fremdes , gefährliches und unerwünschtes betrachtet.
Es gibt einige hier im Forum, die von Toleranz und Viefalt sprechen und aber wie man diese Vielaft oder Toleranz organisieren muß !
Wenn die Toleranz in Marokko bedeutet, dass Imazighen sich freiwillig arabisieren , damit sie als solche gelten, dann bin ich gern ein Intolranter Mensch. Für mich ist Viefalt, dass jede Sprache und Kukltur ihr Recht im Schulsystem , im Fernsehen , in der Verwaltung bekommt und nicht dass eine Sprache alles überlagert und verdrängt.
Die Schulen in diesen Staaten beginnen mit der Geschichte der arabischen Halbinseln und enden mit den arabischen Nationalisten des 19 Jh. Das Ziel ist es eine Assimilierung der Masiren zu erreichen. Und dagegen bin ich und dagegen schreibe ich. Und wer diese rassistische Politik unterstürtzt ist ein politischer Gegner und sonst nichts.
Die Forderungen der masirischen Bewegung sind Klar und deutlich : Wenn Marokko in der Verfassung Tamazight und Imazighen anerkennt, dann braucht sich keiner darum zu sorgen , dass es zur Entstehung eines masirischen Staates kommt.
Der Begriff " Tamazgha " ist ein sehr alter und bedeutet : Das Land der Masiren. Nordafrika ist die einzige Heimat der Masiren. Und die arabische Halbinsel ist die Heimat der Araber. Unsere arabische Brüdern und Schwestern sind herzlich willkommen, wenn sie sich als Araber fühlen. Aber, dass man aus einer masirischen Heimat eine arabische macht Stichworte : Arabischer Maghreb usw.... dann bin ich gegen solche Bezeichnungen, die mich an Koloniale Projekte erinnern.
Viele engagierte Masiren träumen sogar von einer Masirisch-Arabischen Union im Maghreb, wo beide Völker ihre Kulturen und Sprachen gleichberechtigt neben einander kooexistieren.
Der libysche Staatschef hatte vor einem Jahr davon gesprochen, dass er keinen Sinn mehr in der arabischen Liga sehe und dass Libyien Arabisch abschaffen und Tamazight einführen wolle und sich für eine afrikanische Union eisetze. Dass sagte Jemand, dem die arabischen Staaten und ihre Geheimnisse besser bekannt sind als mir.
Mohamed Boudhan, den Du ziterst hast, ist ein Ex-Mitglied der USFP( politische Partei ) gewesen. Er war früher der Meinung, man könne sich für die arabische Ideologie und zugleich für Tamazight engagieren und die Menschen in der Partei für Tamazight sensibilisieren. Er und viele andere Masiren , aus Nador und Agadir , haben seit Jahren erkannt, dass es umöglich ist, Amazigh in einer arabisch-nationalistischen Partei zu sein. Diese Ex-Mitglieder sind mittlerweile die Verfechter eines politischen Projektes, wenn es mit Tamazight nicht nach vorne geht.
Solange die Masiren nur als Folklor für die Touristen gebracht werden, wird es keine Ruhe bei der masirischen Bewegung geben.
Nur die Erfüllung der legitimen Forderungen der masirischen Bewegung ( Manifest Amazigh ) und die Anerkennung der masirischen Identität ( Sprache, Geschichte , Kultur ) in der marokkanischen Verfassung werden dazu beitragen, dass es nicht zu einer weiteren Radikalisierung der Masiren kommen kann. Ein Königliches Institut wird die Identität eines Volkes nicht schützen und zur Entfaltung bringen.
Viele masirische Künstler ( Khalid Izri , Mimun , Tabaamrant usw.... ) warten immer noch darauf, im marokkanischen Fernsehen auftretten zu dürfen und dass man fair honoriert. Das marokkanische Fersehen in diesem Monat und sonst zeigt mehr Ägypter und Orientalen als Einheimische und diese prekäre Situation bringt viele Menschen auf die Palmen. Die Ägyptisierung des marokkanischen Fersnehens hat dazu geführt, dass fast alle Marokkaner nun auch Ägyptisch sprechen und die Mädchen alle in Ägyptisch singen wollen und ihre Kinder ägyptische Namen geben wollen.
Wasfür eine Kulturpolitik und die Kuklturbewegung der Masiren ist zurecht und im richtigen Moment gekommen, bevor es nicht zu spät ist !


Tidt n umya!
Re: warum? #26080
25/11/02 12:43 AM
25/11/02 12:43 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
Numidia-X Offline
Member
Numidia-X  Offline
Member

Joined: Nov 2002
Posts: 36
NRW
JMXX:
Wir haben schon längst dein spielchen erkannt, mir kannst du nichts vor machen du Arme Würstchen.

Mohand:
Mach weiter so.......
Das war nur Arabische Politik........von Ihm.

Re: warum? #26081
25/11/02 02:10 PM
25/11/02 02:10 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
@mohand

u.a.:
"[…] viele haben deine Spielchen durchschaut und Dir die passende Antwort so verpasst, dass es Dir übel war […]"

dir ist also recht, dass jemand, der den mut hat, seine meinungen und ideen argumentativ zu äußern, auf die art und weise beleidigt und beschimpt wird. es ist im ernst gravierend und sehr zu bedauern, zumal wenn man sich vergegenwärtigt, dass du dieses forum sogar moderiertest!

sobald man dich außerhalb der linguistischen ecke herausfordert, zeigst du nun wie die anderen auch die üblichen allüren und reflexe von radikalismus und totalitarismus.

was ist, wenn es sich bei meinen beiträgen um keine "spielchen", was du darunter auch immer verstehen magst, sondern um wirklich die meinung eines marokkanischen bürgers handelt? stellst du dir diese frage? läßt dich dein gewissen dann los? hast du dir gedanken darüber gemacht, wie schwerwiegend die ausgesprochenen 'judas'- und sonstigen beschimpfungen sind?

übel wird mir mohand durch den umstand, dass manche meiner landesleute, die sich für aufgeklärt halten, sich öffentlich so blamieren und disqualifzieren!

den rest deines postings und die üblichen gebetsmühlen hättest du dir hier wirklich sparen können.

jm

Re: warum? #26082
25/11/02 03:17 PM
25/11/02 03:17 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul JMXXX.COM

Altes Spiel, neues Glück


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: warum? #26083
25/11/02 03:28 PM
25/11/02 03:28 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Schon wieder versuchst Du dich als ein Opfer dazustellen. Stille wasser sind tief , den Spruch kennst Du doch oder ! Was Du in deinen angeblich objektiven Beiträge verpakst und als Kritik verkaufen willst, ist nichts anderes als der immer wiederkehrende Versuch die Foderungen der Masiren als ilegitim abzutun und die Diskussion auf etwas anderes lehnkst, was Dir passt.
Du irrst Dich, wenn Du beheuptest, ich würde nur mich nur im Bereich der Linguistik auskennen. Ich werde dir die passenden Antoworten, wen ich will, zu jedem Thema schreiben. Im Forum " Wahlen " hast festelen müssen, dass ich über Marokko nicht so denke wie Du, und das ist gut so !
Dich haben nicht die Fragen interessierst wie z.B warum darf Marokko mit einer masirischen Mehrheit nicht als ein Masirischer Staat definiert werden und gelten ? Warum nennt man Nordafrika Arabischer Maghreb, obwohl diese Region den Berbern historisch gehört ? Diese Fragen sind für Dich nur bla bla bal der Masiren und auf sie gehst Du gar nicht ein, stattdessen spielt Du schon wieder den aufgklärten Marokkaner, den es nur um Austtauschb und sonst nichts geht ! Ich habe Dir deutlich gesagt, dass Leute wie Du, die die Assimilationspolitik und die Arabisierung in Marokko unterstützen , für mich politische Gegener sind. Wenn Du in der heutigen Kulturpolitik Marokkos keinen Rassimsus gegenüber der masirsichen Kultur sehen willst, dann frage ich Dich warum , gibt es kein TV-Tamazight ? Warum dürfen Künstler aus dem Orient regelmüssig im marokkanischen Fernsehen auftretten und die Berber dürfen nur 1 bis 2 Lieder singen ?
Diese Fragen vermeiden Leute wie Du !!
Die verbalen Entgleisungen haben mit Dir und deine verdeckten Angriffe zu tun und nicht mit mir. Du teilst , also mußt Du einstecken können. Also spiel nicht den Ahnungslosen !
Hier ist ein Diskussionsforum über ein emotionales und komplitziertes Thema und kein Familientreffen.
Und damit es klar ist, will ich Dir deine Fehler zeigen, wenn Du sie nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Du hast die Verankerung der masirischen Identität ( Geschichte , Sprache usw..) bis heute nicht als legitim angesehen und immer wieder diejenigen angegriffen, die diese Ideen und Forderungen entwickelt haben als Masiristen bezeichnet ; aus deiner Logik heraus bedeutet dieser Begriff etwas schlechtes und negatives. Da ich und viele hier im Forum uns als Masiristen für dich sind, hast Du mich und die Anderen immer wieder bewußt angegriffen. Für Dich sind wir alle Masiristen, weil wir die Arabisierungspolitik verurteilen und uns für Tamazight eisetzen. Imazighen, die nichts für ihre Identität tun und Arabisch als heilig betrachten, sind für dich die guten Imazighen ! Nicht wahr !
Ferner, hast einen Sprachstill , der mich an verkrampfte und unwichtige Personen erinnert. Wer etwas zu sagen hat, hat er einen klaren und deutschlichen Sprachstill. Ma redet nicht um den heissen Brei herum, wenn man etwas mitteilen will. Ich weiß, dass meine Art zu schreiben Dich sehr stört, aber das ist mir wurst.Ich schreibe hier keinen "wissenschaftlichen " Aufsatz.
Anstatt Dich mit Kleinigkeiten zu beschäftigen, solltest Du dich klar und deutlich zu den Forderungen der Masiren äußern. Mich interessiert deine Meinung nicht so sehr, weil nicht Du oder deinesgleichen Tamazight nach vorne bringen, sondern nur Imazighen selbst, dennen nur sie werden ihre Identität verteidigen.Außerdem nicht in Deutschland wird sich Tamazight durchsetzen , sondern in Marokko und Algerien. Und dort wissen die Masiren am besten, wie sie mit den Gegner umgehen müssen.
Für Dich ist die Arabische Nation und Arabisch heilig und dafür verlierst Du kein Wort, für Imazighen ist die masirische Nation auch ein Fakt. Und wenn die heutigen nordafrikanischen Staaten nicht als Masirische gelten wollen, dann werden äußere Kräfte kommen und das ganze Thema so instrumentalisieren, dass nicht nur Marokko sondern Algerien und Libyien destabilsiert werden könnten. Die staatlichen Grenzen zwischen Marokko, Algerien, Tunesien und Libyien sind nur von den Franzosen gezogen und entsprechen nicht den historischen Realitäten.
Hör auf den Anhnungslosen zu spielen,weil Du eine klare politische Meinung hast, die gegen die Forderungen der Kulturbewegung ist.Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der gegen die Berberbewegung ist. In Marokko engagieren sich die masirischen Studenten an den Universtitäten und agieren zwischen den Islamisten und Panarabisten. In der Gesellschaft ist es nichts anderes und Hier auch.
Du bist kein neutraler und objektiver Menschen, sondern ein Marokkaner, dessen Meinung über Tamazight eine altmodische ist und an die offiziellen Machthaber erinnert. Du bist ein politischer Mensch genauso wie ich und viele hier und das ist gut so. Ich und andere haben auch politische Meinungen und jeder veretidigt seine Meinung hier. Dass ich dir diese zeilen schreibe, beweist doch, dass ich auf deine Argumente eigehe, obwohl ich nichts neues lese. Und es ist sinnlos mit Dir , weil die Überzeugungen, die jeder hat mit Rationalität und Willen zu tun haben. Und man kann Jemanden nicht überzeugen, wenn sein Wille schon entschieden hat auf welcher Seite er stehen will. Noch mehr Diskussionen und Argumente ändern nichts an deinen und meinen Willen.
Staaten gehen un kommen und keiner weiß, was aus Nordafrika in 100 Jahren sein wird. Bis 1912 hatten die Masiren ihre politische Kraft und Unabhängigkeit gegenüber dem Machsen konsolidiert und mit Frankreich ist ein neuer Staat entstanden, der die Berber als Volk nicht haben will. Dieser Staat versucht seit 1956 die Marokkaner so zu soziallisieren, als wären sie alle Araber. Der beste Beweis für die Unterdrückung einer Identität in nicht-demokratischen Staaten ist ja der Umstand , dass nichts über die Sprache und Identität in den Verfassungen steht. Marokko gehört zu dieser undemokratischen Staaten und Imazighen werden sich weiterhin für ihre Identität engagieren.


Tidt n umya!
Re: warum? #26084
25/11/02 05:32 PM
25/11/02 05:32 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline OP
Mitglied
jm  Offline OP
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
ihr habt kläglich versagt.

keiner und nichts gibt einem das recht, einen mitdiskutanten als "machsen-berber", "judas", "himmler", "verräter", "staatsmann", "rassist", "witzfigur" o.ä. zu beschimpfen.

anständige menschen äußern sich derart nicht und sie drücken ihr bedauern aus, passiert ihnen doch eine emotionale entgleisung. hierbei handelt es sich um keine entgleisungen, sondern um mehrfach geäußerte persönliche angriffe übelster art durch eine ganze clique.

schon vorher waren aus mangel an gegenargumenten alle reaktionen auf meine anmerkungen und einwände fast auschließlich auf meine person gerichtet.

ich bin kein "politischer" mensch, sonder ein marokkanischer bürger, der seine marokkanität und seine mazighität selbstbewußt auch gegen panarabisten und islamisten lebt. die idee, dass nur politische menschen sich zu den fragen und themen ihrer zeit und ihrer gesellschaft äußern ist archaisch und altmodisch.

ich bin nun nicht der einzige der in diesem forum denkt, ihr habt euch endgültig als unfähig und extremistisch entarnt.

ciao
jm

Re: warum? #26085
25/11/02 06:51 PM
25/11/02 06:51 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul jmxx
Hoer auf mit deinen Langweiligen Beitraegen uns zu quaelen.Es hat doch keinen Sinn,immer das gleiche zu erzaehlen.Du kennst unsere Position und wir deine.Daran andert sich gar nichts...basta...schluss...aus.

lasst uns ueberlegen,wie wir am besten Tamazight voran treiben

Re: warum? #26086
25/11/02 08:59 PM
25/11/02 08:59 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Die staatlichen Grenzen zwischen Marokko, Algerien, Tunesien und Libyien sind nur von den Franzosen gezogen und entsprechen nicht den historischen Realitäten.

Stimmt ,ganz kurz !Bin im Stress,
"Es kommt nicht in Frage das wir unseren Dialekt unterrichten .Sollen dennn unsere orientalischen Brüder ewig über uns lachen?"Ben Balla 62
Ben Balla sprach stets nur französisch,heute auch noch.Da gilt es auch mal anzusetzten .Franz ist die Sprache des Besatzers ,haben wir keine eigene?

Franz Fanon bezeichnte es als Schizophronie gepaart mit Minderwertigkeitskomplexen die aus der koloialen Situation entstanden sind.

Die systematische Unterdrückung der kolonisierten Völker basire auf der Zerstörung der kulturellen Werte ,der Modalitäten der Existens.Die Sprache die Kleidungen ,die Techniken werden herabgewürdigt.
Der Unterdrücker bringt es durch den umfassenden und schrecklichen Charakter seiner Autorität soweit ,dem Einheimischen neue Betrachtungsweisen aufzuzwingen ,besonders eine geringschätzige Beurteilung seiner eigenen ursprünglichen Existensformen..Die zu Untermenschen degradierte Gruppe musste eingestehen das ihr Unglück eine direkte Folge ihre rassischen und kulturellen Charakteristika war.Schuld und Minderwertigkeitskomplexe sind die normalen Konsequenzen dieser Dialektik.
Um dem zu entgehen neigt der Unterdrückte dann ,eonserseits seine totale und bedingungslose Zuehörigkeit zu dem neuen kulturellen Modell zu proklamieren,anderseits ein unwiderrufliches Urteil über seine eigene Kultur zu sprechen.

Obigier Text wäre doch mal eine Überlegung wert?oder nicht?
Uns wäre schon geholfen wenn wir antworten würden wenn wir gefragt werden "wo kommst du her?"
"Nordafrika" zu sagen und nicht ich bin Franzosen ,oder Araber ...

Wobei ich für das Erste (Franzose)absolut kein Verständnis habe.
Gruss Malika


Re: warum? #26087
25/11/02 09:39 PM
25/11/02 09:39 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo jmxx

Mir blubert die ganze L'hrira im Bauch vor Lachen!

Dass du so sensibel bist, überracht uns -glaube ich alle -oder ist nur eine weitere verschleierende und verdunklende Masche?
Es wäre angebracht gewesen, dem Amazighentum gegenüber auch einbisschen interlektuelle Sensibelität zu zeigen, anstatt ständig die ausschliesslich von Verachtung und Diskreditierung zeugenden Tiraden gegen das Amazighentum zu äussern!

Die Zeiten, in denen die Masiren-Gegner und Feinde, den unkritischen Geist, die allzugroße Schamhaftigkeit und die Pietät der Masiren gegenüber den Islam und dem als den Islam maskierten, ettekitierten und verkauften Arabertum, erfolgreich ausnutzten, um jede amasirische Frage oder Forderung mit dem Vorwurf der Blasphemie oder Apostasie verstummen zulassen, sind - so hoffe ich - vorbei!

Wir sind nicht Al-Barbar oder Schlöh oder Jberer- wir sind Masiren- "wir sind der Stolz der stehenden Berge- wir sind Adler und keine Kücken.....", wie's mal Walid Mimoun in einem seiner schönen Lieder poetisch ausdrückte!

Wir haben die Nase voll davon, als ein Atavismus und Exotismus in unser eigenen Heimat zu gelten!

Ein amasirische Oncel Tom zu sein, sein zu wollen, kann und wird nicht von uns gelobt lieber jmxx - die sog. Oncel Tom's sind Künstler in der Selbst-Verleumdung,- Verkleinerung, und -Verleugnung: wir wissen alle, welchen Preis die "Harkis" in Algerien dafür zahlen müssten!

Es liegt nicht in der Natur unser Vorfahren und in der Unserigen, unterwürfig und untertänig zu sein und seine Selbst preiszugeben!

Amazighentum By Any Means Nessecary!!!

Re: warum? #26088
25/11/02 09:43 PM
25/11/02 09:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul jmxx,
du hast geschrieben:
"keiner und nichts gibt einem das recht, einen mitdiskutanten als "machsen-berber", "judas",.., "witzfigur" o.ä. zu beschimpfen". Aber woher nimmst du dir bitte das Recht Mitdiskutierende hier in Tamazight-Forum als Versager, unfähig, gefährlich und extremistisch zu beschimpfen.
Deine Reaktion auf die Beschimpfungen ist wirklich nicht besser.
Erlaube bitte eine Bemerkung:
Man hat dich hier in Forum persönlich beschimpft aber du hast alle, die sich für Tamasirt engagieren, beschimpft und m.M.n. stark dazu beigetragen, dass die Diskussion persönlich geworden ist, indem du sehr provzierst und polarisierst.
Es macht keinen Sinn mehr, die Diskussion auf diese Art und Weise weiter zu führen.
Gruß
Majid

Re: warum? #26089
25/11/02 10:44 PM
25/11/02 10:44 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul Malika,
ich bin deiner Meinung und ich bin im Prinzip für den Ausbau der historischen Beziehungen zwischen den arabophonen und masirophonen in Nordafrika troz den Problemen. Sowohl die Araber ( eigentlich arabisierte Berber )als auch die Berber haben ja gemeinsam gegen die französische Kolonialherrschaft gekämpft. Aber nur eine kleine Elite und ihre Familien haben wirtschaftlich und politisch davon profitierten. Diese kleine Elite hat in den ersten Jahre der Unabhängigkeiten in Algerien ( 1962) und Marokko ( 1956) die Kulturen und Identitäten der Völker nicht respektiert, sie tragen die Verantwortung dafür , dass wir immer noch über die nordafrikanische Identität diskutieren müssen.
So wie Franz Fanon die französische Kolonialpolitik treffend auseinandernahm, brauchen wir noch viele Studie über den Hass der Arabisten seit der Unabhängigkeit gegenüber alles , was mit Imazighen zu tun hat.
Wir hier und die masirische Kulturbewegung sind im Prinzip die beste Reaktion auf diesen kulturellen Hass einer totalitären fremden Idelogie, die sich in Nordafrika durchsetzten will.
Ich gebe Dir ein Beispiel aus Algerien und es ist ohne weiteres übertragbar auf Marokko:
Am 23.1.1945 schrieb Mohand Idir ait Amrane, ein Kabyle, ein nationales Lied auf Tamazight, dass die Menschen gegen Frankreich moblisieren sollte. Das Lied hatte die Menschen so mobilsiert , dass alle Imazighen ( Isahwin , Igawawen /Kabyles) bereit waren ihr Leben für Algerien zu geben. Das Lied lautet so :

kker a mmis u-mazigh !
Ay ilemzîyen begset !
Ay ilemzîzyen kkret fellawen !
Tura qrib , irumin , a nennagh !
tamazight at-tgem at-ternu !

Erheb Dich , Sohn des Amazigh !
Oh Jugend ! Seid für den Kampf bereit !
Oh Jugend ! Steht auf für den Kampf !
Bald kämpfen wir gegen die Franzosen !
Und Tamazight wird sich erhollen und siegen !

Dieses Lied hat dazu beigetragen, dass der Kampf gegen die Franzosen bei allen Berbern zu einer nationalen Pflicht wurde !
Und was ist passiert als Ben Bella die Macht an sich rieß und 1962 Algerien gründete ? Den ersten Satz ,den er im Fernsehen sagte ist mittlerweile berühmt geworden : " Wir sind Araber , Araber 10 Millionen Araber ! Und ich werde die Berber so lang arabisieren bis die Kinder ihre Mütter nicht mehr verstehen werden "
Die einen haben ihr Leben für das Land geopfert und wollten ihre Heimat und Identität aufbewahren, die anderen wollen ihre Ideen mit aller Gewalt durchsetzen ! Das hat auch etwas koloniales an sich oder ? Ben Bella schrieb eine Verfassung mit seinen Freunden und erkärte Algerien als ein " Arabisches Land " Warum sind sie so dumm gewesen ?
Nach dem Abzug der Franzosen in Marokko stellten viele Berber fest, dass alles , was bis dahin von Franzosen geleitet wurde , nun von den arabophonen Fes-Großbourgiosie übernomen wurde. Sie, die neuen Machthaber, haben sich genauso verhalten wie Kolonialherren ! Alle Ländereien hatten sie übernommen und von den Franzosen aufgekauft ! Die Bauern hatten um sonst gekämpft, weil die anderen ihre Gründstücke bekammen ! Das ist ein Kapitel für sich in Marokko ( Es gibt ein gutes Buch dazu : Les paysans sans terre / Die Landlosen Bauern ).
Dieser Wandel schmerz sehr und ob in Algerien oder Marokko, die erste Elite verfolgte ein einziges Ziel : Lasst die Berber nicht an die Macht kommen und blockt sie mit Arabisch ab, sonst übernehmen die Geschäfte mit Frankreich ! In Marokko wurde ein Kompetenter Finanzminsiter durch die Machschaften der Fes-Bougoisie so unterdruck gesetzt und zum Rücktritt gezwungen, nur weil er kein Arabisch sprach ! Er konnte nur Berberisch und Französisch !
Der nächste Finanziminister kam zufälig aus Fes und machte die ersten Geschäfte für l´ONA klar.
Mit Fes meine ich nur die Bougiosie dort und nicht alle Fassis !
Diese Sachen müssen auch dokumentiert und bekannt gemacht werden, damit jeder weiß, dass Nordafrika´s erste Elite verräterisches und post-koloniales Verhalten gegenüber der eigenen Bevölkerung an den Tag gelegt hatte.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: warum? #26090
25/11/02 11:54 PM
25/11/02 11:54 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Mohand,
Nur ganz kurz!Als Fan von Ben Balla werde ich bestimmt nicht in die Geschichte eingehen.
Die besten Beispiele seiner" grossen Freundschaft" sind ja wohl Abbane Ramdane und Krim Belkassem gewesen.(Kabylen)Mich hat eigentlich immer gewundert das Ait Ahmed ´noch lebt.
Mehr muss man dazu nicht sagen,das reicht schon.

Gruss Malika

Re: warum? #26091
26/11/02 12:18 AM
26/11/02 12:18 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Ben Bella schrieb eine Verfassung mit seinen Freunden und erkärte Algerien als ein " Arabisches Land " Warum sind sie so dumm gewesen ?
Asul,
Nochmal, ich auf die Schnelle.Das hat mit Dummheit nichts zutun.Irgendeiner musste den Befreiungskampf ja zahlen.
Mein Vater zb war zu der Zeit in Frankreich stationiert ,dort gaben die Algerier der FNl von ihrem knappen Sold etwas ab(und der Sold war knapp)Die meisten sind ja dann Mitte der 50 bis Ende der 50 übergelaufen.

Der grosse Batzen aber kam aus Egypten und den Emiraten (sauistan usw) und die Herrschaften machen nichts umsonst.Nasser war ein grosser Unterstützer der Fnl und Algerien liess sich ja dann auch in den Israel Palestinakrieg reinziehen .Ihr ja nicht,ihr wart schlauer.Maghrebarab war aber immer da,nur kein Hocharab.

Er Ben Balla spricht die Sprache das Besatzers ,er war nicht der gefeierte Held für den ihn der Westen hält oder hielt.
Mit dem auch unter Chadli schneller werdenden Arabisierungsprojekt kamen auch durch die hohen Geburtenraten nur noch mehr Arbeitslose auf die Strasse ,das ist das Problem.Viele Firmen haben ,na wie sagt man auf deutsch ,franz Programme und keine arabischen und dann steht derjenige auf der Strasse der zwar den besseren Abschluss hat ,aber nur arabisch kann und es wird der französisch sprechende geholt ,oder umgekehrt (Vetternwirtschaft)Das gibt viel Hass .Hoffentlich habe ich das einigermassen verständlich rüber gebracht.(Mir fielen die Worte auf deutsch nicht mehr ein).

Nordafrika muss sich auch von Frankreich lösen ,ein für alle mal.

Aber wir brauchen eine Sprache damit wir alle wirtschaftlich mithalten können,sonst sieht es übel aus für uns alle.Leider!

Gruss Malika \:\)

Re: warum? #26092
26/11/02 11:28 AM
26/11/02 11:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
M
molay Offline
Junior Member
molay  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 8
Frankfurt am Main
Hallo!

mich wird doch interessieren wo die Diskussion hinzielt? Jeder Masirie besonders die Rifi´s wissen doch das es in Marokko unterschiedliche Menschenklassen gibt. Wozu hier die ganze Aufregung. Und nicht alles in einem Topf werfen, bitte.

Bezüglich des Ausgangspunktes "warum" kann ich hier keine Linie finden. Vielleicht ist das in Deutschland so, das man alles platt redet!

Grüße
Ahmed

Re: warum? #26093
08/12/02 05:11 PM
08/12/02 05:11 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Azul Jmxx ,
solange man noch tief atmen kann, hat man nie kläglich versagt.also schon mal tief in deinem leben überhaupt geatmet ???
T annemirt.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1