Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tamazight Sprachkurs #25882
14/08/02 03:55 PM
14/08/02 03:55 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 2
Wiesbaden
Scharifa Offline OP
Junior Member
Scharifa  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2002
Posts: 2
Wiesbaden
Hallo,

da ich erst neu auf diese Seite gestoßen bin, kann es sein dass meine Anfrage schon irgendwo beantwortet wurde - ich habe aber gesucht und nichts gefunden.
Gibt es einen Sprachkurs, d.h. irgend ein Lehrbuch, um Tamazight zu lernen? Wenn möglich in deutscher Sprache... Oder wenigstens irgendwelche Seiten im Internet, die man mit ähnlichen Inhalten abrufen kann?
Ich fände es total spannend, diese Sprache etwas besser kennenzulernen!!!

Maike

Re: Tamazight Sprachkurs #25883
14/08/02 05:21 PM
14/08/02 05:21 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo Maike,

hier im Forum Tamazight unter dem Thema
"Gramatik des Tamazight für Anfänger"
auf der Seite(3), kannst Du vielleicht Hinweise
zu Deiner Frage finden.
Gruß
Majid

Re: Tamazight Sprachkurs #25884
16/08/02 05:30 PM
16/08/02 05:30 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 2
Wiesbaden
Scharifa Offline OP
Junior Member
Scharifa  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2002
Posts: 2
Wiesbaden
Hallo Majid,

vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe schon etwas geschmökert und glaube, die Seite hilft mir etwas weiter!

Maike \:\)

Re: Tamazight Sprachkurs #25885
30/03/05 06:08 PM
30/03/05 06:08 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul

Talk Now Tamazight, 1 CD-ROM Für Anfänger


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/18...2808518-7092511

Ich hoffe, dass wir hier eine pöbel-freie Diskussion führen können.

Wir fragen zu Tamazight hat, und nur zu Tamazight, soll diese stellen. Ich hoffe, dass uns @Izem69 weiterhelfen kann.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Tamazight Sprachkurs #25886
23/04/05 01:41 AM
23/04/05 01:41 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul Massinissa,

ich habe mir die Lernsoftware, die du hier empfohlen hast, bestellt und bin zutiefst skeptisch. Bei der CD ist weder ein Begleitheft noch wird in irgendeiner Weise eine Erläuterung gegeben um welche Varietät des Tamazight es sich überhaupt handeln soll.

Allerdings ist es etwas für die Lachmuskeln:

Die Vokabeln werden wechselweise von zwei Personen ausgesprochen: Ein junger Mann zur Linken, Typ amerikanischer Jura-Student, der ununterbrochen mit den Augen zwinkert und mit seichtem Lächeln blöde seinen Kopf hin und her wiegt, so dass man nach einer halben Stunde anfängt zu phantasieren, wie man ihn zum Stoppen bringt!!(ich führe meine Phantasien jetzt nicht näher aus) Zur Rechten dann sein weibliches Pendant, hellblond und tief dekoltiert, nicht weniger blöd lächelnd, so dass man sich nicht sicher ist wozu sie einen auffordern will.


Und nun kommt der Test: Was bedeuten die folgenden Vokabeln, die in der Software unter "erste Wörter" vorgestellt werden?:

wah
lla

atriffu

sbah ixir

mara texsed

afak

samh ayi

ula

d wenni netta

zermed

yeffus

sarbisa

....


und die ultimative Vokabel, ohne die ich in Marokko sicherlich verloren sein werde: \:D

tikeccudin ucinwi \:D


Ich bin gespannt, wer von euch etwas versteht.

Gruß

Re: Tamazight Sprachkurs #25887
23/04/05 11:17 AM
23/04/05 11:17 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
wah
lla :Arabisch marokknisch für nein

atriffu ?

sbah ixir - Alchir/ixir)Arabisch marokanisch für guten Morgen

mara texsed : Berberisch ma rad tskert .was willst machen ?

afak : Marokanisch arabische Dialekt für Bitte

samh ayi : berberisch arabisch samh verzeihe/ iyi berberisch mir

ulla : berberisch ? für oder

d wenni netta :Arabisch woher kommst du

zermed ??????????

yeffus ???????????

sarbisa ??????? vielleicht spanisch wort für s Bier

....
____________________________________________________

und die ultimative Vokabel, ohne die ich in Marokko sicherlich verloren sein werde:

tikeccudin ucinwi


Ich bin gespannt, wer von euch etwas versteht.
_________________________________________________

Re: Tamazight Sprachkurs #25888
24/04/05 12:16 AM
24/04/05 12:16 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul Elissa,

hier eine Ergänzung zu reitshu:


Wah= yih = ja------(h wie Heinrich) (w wie why)

Lla(Darija)= uhu(auf tamazight)=nein (h wie Heinrich)
Atriffu=:das Telefon

sbah ixir(Darija)=Tifawin(auf tamazight)=guten(ixir) Morgen(sbah)-----(x wie acht)

mara texsed="Wenn(mara) du möchtest(texsed)"----- (x wie acht) und nicht "was willst machen?"

Was willst du machen?=min texsed a tegged

afak="bitte" und nicht "die Bitte"
samh ayi=Entschuldige=verzeih mir-----(h wie Hamid)
ula=auch
d wenni netta=alles klar=es ist o.k.----(w wie why)
zermed=links------(z wie Sonne)
yeffus=rechts-----(y wie jeder)
sarbisa(spanisch)=Bier

tikeccudin(Stäbchen) ucinwi(des Chinesen)=chinesische Ess-Stäbchen.------(c wie ich )

Timensiwin
Schönen Abend noch
Majid

Re: Tamazight Sprachkurs #25889
24/04/05 01:19 AM
24/04/05 01:19 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul,

Majid, du bist schon ganz nah dran an dem, was auf der CD-Rom geschrieben steht. Und wenn du mir jetzt noch verrätst um welche Region es sich handelt, dann weiß ich endlich, was ich da eingekauft habe. \:\(

Und so lautet die Übersetzung auf der CD-Rom "Tamazight":

wah - ja
lla - nein

atriffu - Telefon

sbah ixir - Guten Morgen

mara texsed - bitte
afak - danke

samh ayi - Entschuldigung

Ula - Hallo


Was meint ihr? Ist die CD-Rom was wert?

Gruß

Re: Tamazight Sprachkurs #25890
24/04/05 09:11 PM
24/04/05 09:11 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul Elissa,

es handelt sich um die Rifregion.

"mara texsed": normalerweise bedeutet der Satz: "wenn du möchtest" oder "wenn du willst".

Was das Wort "afak" angeht: es kommt darauf an, in welchem Sinnzusammenhang das Wort benutzt wird.
Es kann "bitte" heißen, es kann aber auch "danke" heißen.
Zum Beispiel:
1) Ich habe etwas für meine Mutter erledigt, daraufhin sagt sie zu mir :
Danke, mein Sohn = afak a memmi. "afak"="danke"

2) Meine Mutter bittet mich, etwas für sie zu erledigen, indem sie zu mir sagt:
Bringst du bitte deiner Großmutter das Essen .= awi afak tmacca i yemma-k tameqrant.
In diesem Fall bedeutet:"afak"="bitte".


"sarbisa" ist aus "cerveza"(spanisch) abgeleitet
"Ula" = "hallo" ?
Ula ist aus dem Spanischen Wort "hola", was hallo bedeutet, abgeleitet, an tamazight angepaßt und "ula" geworden.

Es wird aber nur im Rifregion benutzt.
Im Masirischen(tarifit) der Rifregion findet man viele Fremdwörter aus dem Spanischen – Nordmarokko war eine spanische Kolonie-.

In den masirischen Texten, die ich bis jetzt gelesen habe, ist von "ula" als hallo gar nicht die Rede.
Sondern: "Ula"="ura"="auch".
ura(ula) d nech = ich auch.

Hallo=Azul


Was meint ihr? Ist die CD-Rom was wert?

Da ich den inhalt der CD-Rom nicht kenne, kann ich leider hierzu nicht soviel sagen.

Gruß

Re: Tamazight Sprachkurs #25891
24/04/05 10:42 PM
24/04/05 10:42 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
AFAk kommt aus dem arabischen wie auch andre viele Wörter in Rif und kabyle Sprache.
Afak heisst eigentlich "sei begnadigt"(afak allah)
abgeleitet von Wort Afw (Verzeihung ,Begnadigung).
Afak bedeutet im arabischen Danke als auch Bitte. Im Türkischen heisst auch so Afwan (danke) vom araber übernohmen.
Ich werde den CD nicht empfehlen da der Inhalt einfach ein Mischmasch von Darija, Tarifit und arabisch darstellt, Und nicht so verstänlich ist, aber für ein neuen Sprache ist er nicht schlecht

Re: Tamazight Sprachkurs #25892
25/04/05 01:13 AM
25/04/05 01:13 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Azul, Hallo,
Ula \:\) ,

negativ an der CD-Rom ist auf jeden Fall, dass in keiner Weise darauf hingewiesen wird, um welchen Dialekt es sich handelt. Es wird also suggeriert man lerne ein Tamazight, was überall verstanden wird. Es scheint mir eine rein kommerzielle Software zu sein, die es für alle möglichen Sprachen gibt. Vermutlich haben sie einfach das Standardvokabular des Talk Now-Programms übersetzen lassen, so kommt es dann zu so eigentümlichen Vokabeln wie "Essstäbchen" - ein Wort, dass ja in Marokko zunächst nicht unbedingt von allergrößter Relevanz ist.

Aber mir ist schon mal damit gedient zu wissen, dass es sich scheinbar um Tarifit handelt.

Ich denke auch, dass es besser ist als gar nichts zu haben für den Anfang, vor allem was die Aussprache anbelangt.

Gruß

Re: Tamazight Sprachkurs #25893
25/04/05 01:23 AM
25/04/05 01:23 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
"Im Türkischen heisst auch so Afwan (danke) vom araber übernohmen"

Im Türkischen heißt Danke tesekkür, tesekkür ederim oder höchstens noch sükran (alles jeweils mit einem Haken unter dem s, gesprochen "sch")und natürlich von arabisch shukran abgeleitet - nur damit du weißt, warum dich deine türkischen Freunde nicht verstehen. \:D

Schöne Grüße und

tanmirt \:\)

Re: Tamazight Sprachkurs #25894
25/04/05 08:14 AM
25/04/05 08:14 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
reitshu Offline
Member
reitshu  Offline
Member

Joined: Mar 2005
Posts: 66
Düsseldorf
Hmm hasst Du mich irgendwie erwischt !!!!!!!!
Ein Bekannter hat mir gesagt das im Türkischen AFWAn Bitte heisst(sorry nicht Danke) .aber kann sein das er n Arabischer Türke ist, oder vielleicht Kurde oder was auch immer, jedennfalls bin ich mir nicht sicher.Türke Deutsche oder Amazigh ,mich versteht sowieso keiner \:o

Re: Tamazight Sprachkurs #25895
12/07/05 01:48 PM
12/07/05 01:48 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Mariah Offline
Mitglied
Mariah  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2001
Posts: 242
Hessen
Meine liebe Sharifa!

Ich kann Dir einen guten Tip geben. Schau mal unter www.lotexx.de

Ich mache dort einen Arabisch-Onlinekurs, aber es wird auf der Platform auch Thamazight angeboten. Du wirst begeistert sein. Ein authentisches Spracherlebnis in einem virtuellen Klassenzimmer! ;\)

Liebste Grüße!


Leben und leben lassen!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1