Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
hallo, ihr lieben marokkaner... #25841
07/08/02 11:55 PM
07/08/02 11:55 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich habe mit euch ein problem! als ich dieses forum kennenlernte, wusste ich, dass es in marokko berber gibt und schwarze menschen (ehemalige sklaven aus dem südlicheren afrika) und araber. dies alles zu unterscheiden, brauchte schon einige zeit.aber, warum "unterscheiden"? ich hatte das gefühl, dass alle marokkaner, gleich welcher abstammung, eigentlich recht gut miteinander leben! und nun diese debatte!

ich weiss, dass die türken die kurden unterdrückt haben. da hat ein ganzes volk sprache, kultur und tradition verloren...weil es schwächer war als die okkupanten (im irak soll es auch kurden geben! wie geht es denen? ich weiss es nicht. ich frage!)

liebe marokkaner! fühlt ihr euch fremd in eurem land? unterdrückt? seid ihr ein volk ohne stimme, wie die kurden? ist marokko nicht mehr als dieses: tamazight, islam und vetternwirtschaft?

ist es vielleicht so, dass menschen, die sich immer wieder ausgeschlossen fühlen von der gestaltung ihrer gesellschaft und ihres landes, eine eigene identität entwickeln, die nur noch in abgrenzung funktioniert und im "anders-sein"?

liebe marokkaner! euch ist, - pardon - die "petersilie" zu kopf gestiegen!! ihr leidet, wie wir alle, an der "ungeduld".

"dieses" marokko, wie ihr es hier im forum beschreibt, gibt es sicherlich. aber das tamazight ist nicht der hebel, marokko von seinen qualen zu befreien!

es gibt eine gesellschaft, die sich pluralistisch nennt, multikulturell von mir aus. wir - wir!! - müssen uns in deutschland mit diesen begriffen auseinandersetzen, die ja auch lebenshaltungen sind!

tut ihr es bitte auch. hier, in marokko und im religionsforum!

das wäre meine bitte an euch!

Jocim

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25842
08/08/02 12:24 AM
08/08/02 12:24 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
salam zusammen

ich verstehe den ganzen wirr warr um berber und araber auch nicht...bin selber berberin, hab mich immer als marokkanerin gefühlt und finde die islamische religion sehr gut...in der schule wird arabisch unterrichtet, das ist auch gut so, denn was hätte ich von berbisch, die "kein" mensch versteht.. ausserdem gibt es keine einheitliche tamazight.. ich kann zum beispiel die nachrichten auf tamazight RTM nicht verstehen, obwohl wir auch tamazight sprechen...es ist keine einheit da!

Gruß

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25843
08/08/02 12:29 AM
08/08/02 12:29 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
lieber jocim,

da, wir in Europa leben d.h. uns ist Meinungsfreiheit garantiert möchte ich Dir die folgende Bemerkung machen:
dein Beitrag ist banale Vorstellung über Marokko und ist keine Grundlage für ein Diskussion
Es fehlt Dir an Grundkenntnisse über Marokko, Geschichte Marokkos, Marokkaner.

Tamazight- Problematik, was mich betrifft ist eine marokkanische Angelegenheit , die zwischen Marokkaner geregelt kann und muß.

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25844
08/08/02 12:41 AM
08/08/02 12:41 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ah, so! itri! dann entschuldige meine einmischung!

Jocim

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25845
08/08/02 12:55 AM
08/08/02 12:55 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Nur ganz schnell, bevor das Licht ausgeht... Ich bin auch ein Außenstehender, aber ich verstehe die Berber schon ein bißchen, glaube ich.

Um sich für die "große Welt" mit ihrer Vielfalt öffnen zu können, ist es Voraussetzung, sich zunächst mit der Frage seiner Herkunft auseinanderzusetzen. Ein Mensch, der seine eigene Geschichte, sein Denken, seine Gefühle und sein Handeln nicht versteht (zumindest in großen Teilen, denn ganz wird es uns nie gelungen), kann auch andere nicht verstehen. Die Berber sind dabei, ihre Identität zu entdecken, habe ich den Eindruck beim Lesen des Forums Tamazight.

Ich finde die Diskussionen um die Berber-Bewegung sehr spannend, ich lerne sehr viel über Geschichte und Kultur aus den Beiträgen.

Es gibt vielleicht unter den Berbern auch mehr Mut, eine kritische Haltung zur Politik Marokko's einzunehmen, der durchaus ein "Motor" für eine Fortentwicklung sein kann.

Das sind meine persönlichen Eindrücke - wie gesagt - als Außenstehende. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Gute Nacht, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25846
08/08/02 09:07 AM
08/08/02 09:07 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Guten Morgen;
Die Türken unterdrücken die Kurden immer noch.
Kurden leben im Irak,Iran ,Syrien und der Türkei.
Es wurde ihnen von den Amerikanern im Golfkrieg 1 ein eigener Staat versprochen.Wie es nicht so klappte wie der Amerikaner wollte,lies er sie im Stich.Die Anwort von Sadam waren dann die Giftgasangriffe.Kurdistan war eine alte Hochkultur und kein Karl May Märchen!

Übringens bin zwar keine Maroccanerin ,sondern nur die Nachbarin aus Algerie,aber auch wir wehren uns dagegen als Araber bezeichnet zu werden ,wohnen die doch in einem ganz anderen Kontinent.
Probleme mit dem malikitischen Islam hat keiner von uns.

Kein Ire lässt sich gerne Engländer nennen ,warum werden wir also alle in einem Topf geschmissen?Hat man da keine Zeit zu differnezieren?

Auf eine Sprache muss man sich einigen da die Dialekte zu verschieden sind ,mein kabylendialekt würde hier keiner verstehen.Die Sprache ist nun mal arabisch .
Gruss Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25847
08/08/02 03:38 PM
08/08/02 03:38 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Azul und Hallo liebe Ulla,
Für eine Aussenstehende hast Du es mit kurzen Worten genau auf den Punkt gebracht.LOl
Vielen Dank
Gruss Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25848
08/08/02 07:32 PM
08/08/02 07:32 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Myra
Ich verstehe deine Aufregung Nicht.Ich gehe davon aus ,dass du in deutschland geboren und aufgewachsen bist und trozdem bist du immer noch nicht mit einfachen demokratischen Prinzipien vertraut.Tamazightsproblematik ist nicht eine Sache der Rasse oder oder der Rivalitaeten (wie beim Fussball )zwischen arabern und Imazighren-es gibt natuerlich die marokkaner ,die das so verstehen-sonderen geht es dabei um soziale Gleichheit,Chancen gleichheit ,Gegenseitigeannerkenung und Buergerrerchte.Nur so kann die Harmonie zwischen den Gruppen der gesellschaft hergestellt werden .Jeder Marokkaner als buerger hat rechte und Pflichte und Tamazight in dieser Hinsicht ist ein recht fuer jemanden ,der sich so definiert.Wenn du sie(tamazight)nicht verstehst oder nicht dazugehoeren willst,ist immer noch kein grund diese Schoene Sprache in vergessenheit geraten zu lassen.Ich aber als buerger und mit mir andere Millionen will ch sie haben,damit unterrichtet werde,meine kinder auch .In fernsehen in der Verwaltung und ueberall und nur dadurch kann ich mit meinen Eltern verstaendigen. Es sei denn ,ich bin ein steuerzahler und und meine Eltern auch .Und als Steurzahler erwarten wir vom marokkanischen Staat die Annerkenung unsere Rechte genauso wie wir unsere Pflichte erfuellen ,egal ob man Tamazight mag oder nicht .Es gibt keine andere wahl,so funkioniert ein modern,demokratischer Staat.Marokko ist eine Multigesellschaft,die aus einer arabischen Minderheit,(man kann das nicht leugnen),arabisierten Imazighen.Schwarzen,Musslimen.Juden,und Christen auch davon bin ich mir ganz sicher.Diese Tatsachen muss man immer vor seinen Augen Haben ,wenn man von Marokko spricht .Ich sage das besonders fuer dieJenigen,die bewusst oder unbewusst,mit politicher taktik und religioesen Ideologien die marokkanische Gesellschaft als einseitig darzustellen versuchen .Bitte lass die Religion Aus dem Spiel.Ich bin auch Moslem und ich bete fuenf mal am Tag. Wir muslime haben genug schaden dem Islam zugefuegt,wir mussen edlich aufhoeren die religion zu istrumentalisieren.Also bis naechstes mal ,azul.salam,,Schalom et a bientot

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25849
08/08/02 07:58 PM
08/08/02 07:58 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul fellawen/t
Hallo Myra,

Du hast hier woanders in Forum geschrieben, dass Du alle Beiträge nicht gelesen hast, aber du schreibst weiter: "um ehrlich zu sein, ich verstehezwar worum es geht..."
Du verstehst, worum es geht, ohne die Beiträge zu lesen.
Du weißt dass Imasiren gegen den Islam sind.
Du weißt, dass kein Mensch Tamazight oder was
Du "Berbisch" nennst, versteht. Aber Du schreibst weiter "obwohl wir Tamazight sprechen..."; Auf einmal sprichst Du doch Tamazight. Du verstehst die Nachricht auf Tamazight RTM nicht. Die RTM Nachrichtenwerden auf Tamazight (Atlas, Rif und Ssus) angesagt; wenn Du einer von den 3Varianten sprichst, dann musst Du doch die Nachichten verstehen.
Liebe Myhra, was für Dich gut ist, muss nicht gut für alle Marokkaner sein.

Azul a Malika,

Wir Imasiren gehen leider davon aus, dass wir uns nicht verstehen können, ohne, dass, wir versuchen etwas zu lernen. Jede/er von uns weiß, wieviele Jahre man braucht, um die arabische Sprache zu beherrschen und sich problemlos mit jemandem aus dem Nahen Osten zuverständigen. Ich kenne sogar Studenten aus Marokko und Algerien, die Schwierigkeitenhaben, sich mit ihren Kollegen aus dem Nahen Osten zu verständigen, obwohl diese Studenten mehr als 10 Jahre lang mit der arabische Sprache zu tun hatten und sich als Araber bezeichnen. Wir Imasiren haben nicht mal versucht, 1Tag Tamazight zulernen und wollen, dass wir miteinander auf Tamazight problemlos kommunizieren können. Die Verschiedenheit unter uns ist als Reichtum zusehen und nicht als Hindernis. In Deutschland gibt es auch verschiedene Dialekte, aber die Deutschen haben keine Verständigungsprobleme. Wenn der Zugang der masirischen Kinder in derZukunft zur Schule garantiert wird, wo sie Tamazight lernen,dann wird dasnatürlich keine Problem unter Imasiren sein. Aber bis dahin ist es einlanger Weg.
Tanemmirt
Gruß
Majid

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25850
08/08/02 08:26 PM
08/08/02 08:26 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Salam zusammen

Hallo idir,
ich musste jetzt wirklich mein beitrag noch einmal lesen... wo hab ich bitte schön behauptet, dass ich nicht zu imazighen gehören möchte?? Ich hab doch geschrieben das ich eine berberin bin und für mich hat sich nie die frage gestellt, wer was ist und warum...weil ich einfach nie einen unterschied zwischen den beiden kulturen gemacht habe...ich hab mich immer nur als marokkanerin gefühlt..und für mich sind alle marokkaner gleich, egal ob araber, oder berber. ich habe geschrieben, dass es viele dialikte gibt und keine einheit da ist und dass ich die anderen dialike nicht verstehe damit wollte ich niemanden angreifen, oder beleidigen!
ich habe mich nicht aufgeregt, ich verstehe nicht den grund für den ganzen aufstand um tamazight! Und bevor du oder andere einem die meinung verbietet, nur weil es ihm an „grundkenntnisse“ fehlt, sottet ihr vielleicht versuchen es dem jenigen zu erklären, warum das gerade so ist!..außerdem bin ich in marokko aufgewachsen und hab mich nie unterdrückt gefühlt, weil ich berberin bin.. und egal, ob du berber, oder araber bist, man kann sich drehen und wenden wie man will in marokko muß man nehmen, was man seviert bekommt........

Und sag mir bitte was ich gegen die religion geschrieben habe??

@majid
ja, ich verstehe worum es geht, aber warum den diesen aufstand und die araber für alles verantwortlich machen??
Ist tamazight nicht berbisch??
Hab keine ahnung!!! Ich hab gedacht, das ist das gleich
Ich spreche eins von den dialikten, frag mich bitte nicht welches, wir nennen es tamazight und was was in RTM gesendet wird ist auf keinen fall identisch mit dem was wir reden!!
Ich hab in einigen vor allem in beiträgen von imazighen von „zwangs islamisierung“ gelesen, ist das nicht negativ??
Hab aber nirgens behautet, dass ALLE gegen den islam sind!!!!
UND ICH HAB NIE GESAGT DASS WAS FÜR MICH GUT IST, FÜR ALLE MAROKKANER GUT SEIN Muß!!
Gruß
wasalama

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25851
08/08/02 08:54 PM
08/08/02 08:54 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Majid.
Wo habe ich geschrieben das es ein Hindernis ist verschiedene Dialekte zu reden? Mit keinem Wort habe ich das erwähnt.Ich schrieb nur das man sich auf eine Sprache einigen muss und das ist nun mal arabisch,oder sollen wir wieder franz reden wie früher?Darauf habe ich absolut keinen Bock für mich ist franz die Sprache des Besatzers und Unterdrückers.
Ich machte nur darauf aufmerksam das mein Kabylendialekt nicht von allen verstanden wird und aus Höflichkeit den anderen gegenüber schreibe ich ja auch deutsch ,oder nicht?

Dann sollte man in Erwägung ziehen sich auf eine Sprache zu einigen,nennen wir es Hochamazight.
Die Deutschen haben es doch auch auf die Rheie gekriegt ,warum soll das nicht bei uns gehen?.
Ein richtiger Friese wird keinen richtigen Bayern aus Gilching verstehen und deshalb das Hochdeutsch.Bei den Algeries ist es ja auch schlimmer weil die Franzosen was die Sprache angeht ,ganze Arbeit geleistet haben ,einer versteht den andern nicht.Wie das bei Euch ist kann ich nicht sagen.Mit meinen maroccanischen Freunden rede ich deutsch oder arab.
Gruss Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25852
08/08/02 10:00 PM
08/08/02 10:00 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo Myra,
kein Mensch hat hier im Forum die arabischen Menschen für alles verantwortlich gemacht.

Azul Malika,
Ich glaube, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Worauf Du Dich bezogen hast, habe ich selbst geschrieben und nicht Du.
Verzeihung, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Mit Tamazight habe ich immer Hochtamazight verstanden und gemeint.
Gruß
Majid

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25853
09/08/02 01:01 AM
09/08/02 01:01 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
Azul fellawen,
hallo zusammen, lieber Jocin, unsere Förederung als Imazighen, sind ganz einfach: die Anerkennung unserer Sprache und unserer Kultur, so es geht hier auf keinen Fall um rass oder einen so Schwachsinn...und hier sind wir in Marokko gar nicht gleich.
Was majid gesagt hat stimme ich völlig zu.
gute nacht ,
Afelillis .


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25854
09/08/02 12:29 PM
09/08/02 12:29 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul a yessis dh tharwa u mazigh
ein altes indianersprichwort besagt: sprich mit dem herzen und fasse dich kurz.

Tamazgha (Thamurth n imazighen)=Nordafrika ist amazighisch. Für mich sind alle nordafrikaner imazighen, zumindest biologisch.

@liebe Myra bitte versteh das nicht als angiff
es sollte jedem menschen freigestellt sein welche sprachen er sprechen möchte.
NUR in MEINEM land will ich gern meine MUTTERSPARCHE sprechen dürfen.
es ist sehr beschwerlich, wenn man zu den behörden muss, und sich mit arabisch auseinandersetzen muß.

Dein satz "was soll ich mit berberisch"
Diesen satz höre ich oft von dummen islamisten, die ja bekanntlich nur das arabische und das arabertum als das werk gottes halten und den rest als den des teufels (das ist eine Tatsache!!)

sie sagen: der koran ist auf arabisch, daraus folgt wir müssen alle nur noch arabisch sprechen. Und wollen damit (unbewußt/bewußt?) sagen, daß gott eine araber ist.
zu meiner zeit wurde in den moscheen NUR Tamazight gesprochen. heute unvorstellbar.

liebe myra: du redest von dialekten. so gut wie kein land auf dieser welt ist mit einer einheitlichen hochsprache auferstanden.
Das zauberwort heißt "STANDARDISIERUNG"

die leute im Rif können -wenn sie sich bemühten- die "Kabylen" und "Icawiyyen" wunderbar verstehen.

Aber wie du schon sagtest: es sind dialekte ABER nur EINE sprache = TAMAZIGHT

d.h. die sprache bzw. der wortschatz ist bei allen imazighen mehr oder weniger der gleiche

es ist ein wunder, daß unsere sprache, trotz der vielen invasoren erhalten geblieben ist.
und sie wird weiterhin erhalten bleiben.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25855
09/08/02 06:32 PM
09/08/02 06:32 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
salam
Massinissa Ait Kahina
ich hab nicht gesagt, dass Allah ein araber ist und auch nich, dass nur araber muslime sein können, wie kommst du auf den schwachsinn?? die religion hat wohl wenig mit der sprache zu tun...es ist aber ein vorteil wenn man als moslem die arabische sprache kann..was auf gar keinen fall heißen soll, dass nur die araber die besseren gleubiger sein können (hier neigt man dazu einiges miss zu vestehen)

gruß

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25856
09/08/02 07:03 PM
09/08/02 07:03 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Myra
In der Schule wird arabisch unterrichtet.das ist auch gut.Was haettest du von berberisch,die kein mensch versteht....keine einheitliche da.Findest du das nicht irgendwie provokativ?ich auf jeden fall.Ich habe nicht gesagt,dass die einfachen Araber fuer alles verantwortlich sind.Wenn du meinen letzten Beitrag richtig gelesen hast,wirst du merken ,dass ich bewusst die Begriffe Idiologie und Politik benutzt habe,damit meine ich eine bestimmmte Elite,bewegung,Denkstroemmungen,Panarabisten,nationalisten nicht nur aus Marokko wie Allal alfassi in seiner bildungspolitik anfang sechsiger jahre , scheich Yassin in seinem Buch (Mein amazighischer Freund),viele seine Anhaenger sind Imazighen,Wenn sie sein buch gelesen haetten,werden es mit Sicherheit nochmal ueberlegen, aus Algerien Atman und Ibrahim elarbaoui in seinem Buch Albarbar araboun mostaraba in deutsch bedeutet :die berber sind reine Araber,andere aus libanon und syrien(Hochburgen der arabischen Nationalismus).Zum groessten Teil Leider haben es geschafft, das Denken vieler enfachen Menschen zu steuern mit ihren giftigen Idiologien wie tamazigt ist nur eine Dialekt(en)Arabich ist eine Sprache (heilig,Hochsprache,die Sprache desGottes,die Beste Sprache der Welt usw....).solche Behauptungen sind sehr weit weg vom logischen denken .Ich kann nur raten sich mit der sprachwissenschaft zu bescheftigen,wird man in einer ganzen kuerzen Zeit herausfinden,dass die differenzierung zwischen Dialekt und Sprache nicht existiert,jedes mittel der Kommunikation ist eine Sprache,so definieren es die Sprachwissenschaftler.Eine sprache ohne Schrift oder Grammatik ist nidriger als eine akadimiche Sprache.Die Grammatik,die Schrift oder Die Sprache selbst sind nicht vom Himmel gefallen sonden sind ein Produkt des Menchen.Wenn man auch Tamazight gefoerdert haette,haette sie auch schon langst eine Schrift,eine grammatik und Eine Einheit.Wie du siehst ist nur eine Sache des politischen Willen,aber man will das nicht,was glaubst du, was der Grund ist.Fuer mich das ist klar,dass eine Feindshaft gibt,eine Macht,die dagegen querstellt.
Du myra.ich habe nicht gesagt ,dass du etwas gegen Religion hast im gegenteil,in deinem Beitrag hast geschildert in arabisch zu unterrichten ist gut und islamiche religion auch gut.Daraus kann ich nur schlussfolgern ,nur arabisch muss sein und irgendwie ligitimirst du das durch die Religion.Ich sag es nochmal.Ich hab nichts dagegen,wenn du das gut findest ,nur muss man die wuensche der anderen Beruecksichtigen,und deine Behauptung,Tamazight versteht keiner stimmt auch nicht.
Also bis dann.

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25857
09/08/02 09:20 PM
09/08/02 09:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Hallo idir,

ich wollte niemanden provozieren und zum X mal, ich hab nichts gegen imazighen, weil ich selber eine bin!!!!!! Ich hab nur nicht verstanden, warum das ganze hin und her sein muß, schließlich sind wir alle marokkaner...ich hab nie mitbekommen dass die imazighen sich in marokkaner benachteiligt fühlen...erst hier im furom hab ich von all dem gelesen...
„was hätte ich von berbisch...“ damit meine ich in dieser zeit, man kommt nun mal mit berbisch nicht weit...warum soll ich meine kinder erst tamazight beibringen und dann jedes Mal, wenn die in marokkanischen behörden was erledigen wollen einen dolmetscher mitnehmen.. ich habe diesen fall hier erlebt und möchte es meine kinder nicht zumuten...wenn ich das sage, heißt das nicht dass ich gegen diese sprache bin!!

gruß

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25858
09/08/02 10:36 PM
09/08/02 10:36 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Myra
Zum x mal betone ich ,ich habe nichts dagegen ,wenn du deine Kinder arabisch beibringen willst,damit sie keine probleme bei den behoerden bekommen.und Arabisch kann ich sehr gut,aber fuehle mich damit auch nicht weiter gekommen .Es ist mein Recht als marokkanischer Buerger,dass in diesen behoerden jemanden gibt der meine Sprache versteht.So einfach werden wir nicht aufgeben egal was uns das kostet. Die Diskussion ueber die sprachpolitik in marokko darf man nicht mehr laenger tabuisieren .Es geht dabei um vieles.Apropo´´ich bin auch berberin´´der Prophet hat gesagt:´´Araber ist wer arabisch spricht´´und hat er Recht .Dir sage ich auch Amazigh ist wer tamazight spricht und dafuer einsetzt und nicht jemand,der nichts davon wissen will.In meiner kindheit,die in marrakesch verbrachte,habe ich damals fuer mein Tachelhit geschaemt wenn mein Vater damit ansprach(sowieso war das ein normales Verhalten),weil danach wurde man von jung und alt gehaenselt ,obwohl die meisten Bewohner von Marrakesch arabiseirte Imazighen sind.Sie sahen sich gezwungen dariga oder Arabisch zu sprechen ,um die Anerkennung zu schffen(sowas gibt es bei den Indiner von Sudamerika wegen Spanisch).Man hat die Menschen bei gebracht ,dass Tachelhit etwas niedriges ist.was glaubst warum viele Imazighren vonTamazight abwenden.Als Psychologie Student betrachte diesen Phenomaen als eine Herausforgerung fuer die Psychtherapieforschung.Ok das reicht fuer heute bis zum naechsten mal.
Salut

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25859
09/08/02 11:21 PM
09/08/02 11:21 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
azul idir,
.....siehst du mal, in oujda sprechen auch viele arabisch...aber ich hab mich für meine tamazight noch nie schämen müssen..weil ich es nicht als eine minderwetrige sprache empfunden habe
ein schönen abend noch...

„salut“

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25860
10/08/02 02:02 AM
10/08/02 02:02 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Majid,
Wir meinten wohl beide das Gleiche und haben nur andere Worte benutzt.Es war ein Missverständnis.
Viele Grüsse und ein ruhiges Wochenende
Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25861
10/08/02 02:05 PM
10/08/02 02:05 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Majid,
Ich möchte mich öffentlich bedanken für deine Mail die Du mir geschrieben hast.Sie hat uns wieder aufgebaut.So berührt hat mich schon lange nichts mehr und Du hast mir mit deinen Worten genau das gesagt was ich jeden Tag denke.
Vielen vielen Dank
Grüsse Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25862
10/08/02 02:52 PM
10/08/02 02:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul Malika,
Dir auch einen herzlichen Dank für Deine
netten Worte, liebe Malika.
Viele Grüße
Majid

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25863
12/08/02 01:42 AM
12/08/02 01:42 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
ZU Myras tollen Satz: "was habe ich von Berberisch, das keiner versteht"

Was ist das nur für ein Schwachsinn! Ich krieg' die Krise, wenn Imazighen so etwas schreiben.
Ich kann dich jetzt auch Fragen: Wer versteht darija in der arabischen Welt?

Wußtest du, daß darija eine Vergewaltigung des Hocharabischen ist?


Kha
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25864
12/08/02 03:20 PM
12/08/02 03:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
salam,
mit darija brauch ich keinen dolmetscher,wenn ich zum konsulat muß...so läuft das nämlich hier ab...will ein amazigh zum konsulat, nimmt er einen dolmetscher mit...
tut mir leid für deine krise!!!
gruß salm

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25865
12/08/02 06:36 PM
12/08/02 06:36 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hi Myra
Ich sehe gar nicht.Ich hab nicht gesagt,ich finde tamazight niedrig,sondern die Anderen versuchen tamazight als niedrig darzustellen. Und was an kunsulaten angeht kann ich da reibungslos ohne Hilfe eines darija -Dolmetschers meine Sachen erlidigen.Ich kann darija als Marrakchie besser als alle diese Ourobia Beamten in Kunsulaten von Frankfurt und Dusseldorf,und Hocharabisch besser als jeden Araber von halab , Damaskuss oder bagdad(ihr Stolz ist hoeher als ihr Wissen)und die besten Arabischlehrer,die ich in meinem schulischen Laufbahn kannte ,waren Imazighen.Aber dass heisst immer noch nicht,dass man aufhoeren muss,Tamazight zu fordern und zu foerdern.
Gruss

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25866
12/08/02 07:28 PM
12/08/02 07:28 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Hallo idir,
ich hab nie behauptet, dass tamazight niedrig ist...hab gesagt warum mir darija in dieser zeit besser hilft als tamazight..das was du geschrieben hast, das sind deine behauptungen, die auch mit sicherheit stimmen gar keine frage...kann sein, dass du perfekt bist und beides beherrschst, andere sind es aber nicht! Lass mir bitte die freiheit arabisch vorzuziehen, weil wie gesagt die mir in dieser zeit mehr hilft als tamazight. du kannst tamazight fördern, dann tu das bitte, ich hab nichts dagegen und wenn die morgen hier in den schulen statt arabischunterricht eingeführt wird, dann ist es für mich auch ok, ich würde meine kinde genauso hinschicken..ich für mich wüsste nicht, wie ich tamazight fördern kann...

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25867
12/08/02 07:57 PM
12/08/02 07:57 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Myra
Und wann habe ich bitte deine freiheit eingeschraenkt.?das ist nur deine Behauptung.

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25868
12/08/02 10:33 PM
12/08/02 10:33 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
hallo idir,
ist ok, jeder hat seine meinung und einstellung und das ist gut so...
einen schönen abend noch
salam

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25869
13/08/02 10:41 PM
13/08/02 10:41 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
@Myra
Du hast vollkommen recht und Allah Ihafdak.
Rechtfertige Dich nicht und lass Dir keine Hirnwäsche verpassen.
Marokko ist ein arabisches Land und damit haben einige ein Problem....aber sie können nichts verändern, da unser Land andere Sorgen hat.
Arbeitslosigkeit, etc......


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25870
13/08/02 10:46 PM
13/08/02 10:46 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
Kanui thaschuinam ithassauen Imdadhan.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25871
13/08/02 10:57 PM
13/08/02 10:57 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
rascha maghribu churalana
damat arthuhu mukalana
Irmalu tanalu ouahtifu ouakulu
maghribu lana la lirairi na
Maghribuna ardhuna maghribun uatanuna
sarimuna Alchabibuna
YaMuhamed malikuna
Allah Aluatan Almalik

Marokko ist wie ein Baum, die Wurzel fest verankert im Islam, und die Äste richten gen Westen. (Zitat HASSAN II Allah yachmu)

Wir brauchen Leute die das Land einigen und nicht in die Steinzeit verfrachten.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25872
14/08/02 07:04 PM
14/08/02 07:04 PM
Joined: May 2002
Posts: 1
Berlin
K
Kussaila Offline
Junior Member
Kussaila  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2002
Posts: 1
Berlin
Azul Mayra,
ich bin neu auf dieser Seite gestossen und hat mich auch deine Beiträge in Sachen Tamazight interresiert, darum möchte ich deine Aussagen in frage stellen. zunächst einmal Rückblikend in den vergangen vierzig Jahren seit Unabhängigkeit Marokkos ist es dem Staat 'Makhzen'die durch 'Nationalbewegung' propagierte Integration der Gesellschaft zu erreichen. Staatdessen manifestiert sich die Gesellschaftliche Kluft des Protektorats zwischen einem Maroc utile und einem Maroc unitile heute in der Benachteiligung insbesondere der Berberbevölkerung in den Ländlichem Gebiete vor allem dort ist die Anlphabitismusrate bis zu 55%
- Benachteiligung die marokkanische Frau durch Personenstandsrecht so genannten (Moudawwanat Al- Ahoual-Ascharssia).und die Negation ihre Rechte stehe dem Geist des Islam wie die Ualama Marokkos behaupten.
und kommt hinzu das Versagen die Bildungsreform, die eine Arabisierung des Schulsystem Marokkos angestrebt hatte.
das versagen die Verwaltungsreform und Die Reform der Moudawwanat al-ahoual-Aschachssia.
also kurz und bündig, die Imazighen als soziale Gruppe in Marokko ist sehr benachteiligt und darum kämft hier auch auf diesem Forum um Gleichheit und der Annerkenung der Mazighechen Kultur in Marokko. es ist deine Meinung nach nicht legitim ? Warum
den Rest muss ich leider später senden
schöne Gruss

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25873
14/08/02 08:16 PM
14/08/02 08:16 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Myra Offline
Member
Myra  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 54
******
Salam Kussaila
In Marokko hat einiges versagt und nicht nur das Bildungs-, und Verwaltungsreform...betrifft das wirklich nur Imazighen?? In Marokko ist es doch egal, ob Amazigh, oder Araber wer nichts hat, der kann auch auf nichts hoffen..ich glaube nicht, dass die Araber aus den Dörfern mehr Chancen haben als die Imazighen.
Gruß

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25874
14/08/02 08:45 PM
14/08/02 08:45 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul a Midar
In Marokkanischen Verfassung steht nicht ,dass Marokko ein arabisches Land ist ,Obwohl Aegypten mehrmals bei der marokkanischen Regierung beschwert hat , diesen Scritt zu Wagen.Das kannst du auch nicht aendern.Die Imazighen betrachten ganz Nordafrika als ihre Heimat und bestreben keine Unabhaengigkeit.Die jenigen,die von einem Amazigh einen Araber zu machen versuchen,und dabei die Realitaeten und Fakten zu ignorieren, und den kopf in Sand stecken, die sind die richtigen Gehirnwaecher.Und mit dir lohnt sich gar nicht zu diskutieren ,es sei denn,du bist nur einen ahnungsloser Scharfmacher.Eine Diskussion ist nur moeglich,wenn du das thema sachlich und inhaltlich eingehen kannst,sonst geh und mach ein halka in Jamaalafna
Timssiouin ard ukan.

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25875
14/08/02 10:37 PM
14/08/02 10:37 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul und salam,
Wenn ich sehe wie al Maqrisch uns die Richtung diktieren will und uns vorschreiben will ,wer wir zu sein haben,dann kriege ich mich vor Zorn nicht mehr ein.Wir sind Nordafrikaner und dabei bleibst.
Alle,ob das Tunesien ,Marocco oder Algerien ist ,wir sind Nordafrikaner,keine aus al Mariqsch so gerne die das auch hätten.
Gruss Malika

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25876
15/08/02 12:54 PM
15/08/02 12:54 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
An Midar: wenn du das Gesprächsniveau hier unbedingt niedrig ansetzen willst, dann geh' doch zu RTL2 (oder sowas ähnliches). Da bist du glaub' ich eher richtig als hier!

Marokko war nie arabisch, ist nicht arabisch und wird nie arabisch sein.

Jemand der HassanII zitert kann ich doch nicht ernst nehemen.


Kha
Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25877
15/08/02 03:06 PM
15/08/02 03:06 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
hey leute,
schließt doch erstmal frieden. so gehts doch nicht weiter. was soll die ganze hetze? egal von welcher seite. wir müssen uns erstmal gegenseitig respektieren. es ist doch egal, ob araber oder berber. wichtig ist, dass alle in frieden und zufrieden leben. wenn die berber ihre sprache sprechen wollen, dann sollen sie es halt. solange marokko eine einheit bleibt und die verschiedene amazigh-gruppierungen keinen eigenen unabhängigen staat fordern (dies befürchtet rabat), sollten "man" den amazighen auch entgegenkommen. man könnte "Amazigh" als schulfach einführen, allerdings sollten die restlichen fächer schon auf arabisch gehalten werden (physik in amazigh kann ich mir leider net vorstellen). aber wie hier schon erwähnt wurde, es ist zur zeit tatsächlich in bezug auf konsulat, behörden oder aufenthalt im arabischen raum vorteilhafter, wenn man arabisch bzw. darija sprechen kann.

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25878
15/08/02 04:22 PM
15/08/02 04:22 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Yacin san
Warum kannst du Physik auf Tamazight nicht
Vorstellen,und warum bitte das auf Arabisch moeglich.Hast du eine wissenschaftlich,paedagogische begrundung auf Lager oder war das nur eine rein spontane Vorstellung oder eine ideologische Hypothese von dir.Dieses lied haben auch die Europaer lange gesungen,als sie behaupteten das arabische nur eine Sprache der literatur und und nicht der Naturwissenschaften ist.Und manche arabischen Mitbuerger versuchen jetzt bewusst oder unbewusst
diese idee auf Tamazight zu uebertragen.Dieses Phaenomen nennt man in der Psychoanalyse Uebertragungsprozesse(wer viel Hass einsteckt,uebertaegt es weiter).Was die Behoerden anbelangt,die muessen die Wuensche der Buerger entgegenkommen und nicht umgeckert.Mein Gott,wir meckern,dass wir unter den undemokratischen Regimen leiden,und wir selbst -einfache Buerger-untereinender diktatorisch umgehen.Ein Amazigh will seine Muttersprache auf allen Ebenen haben,ist das zuviel verlangt.Von wem wollen unabhaegig werden,mit wem kolaborieren wir.Jedes mal ist man mit diesen unsinnigen Behauptungen konfrontiert,sobald man von tamazight spricht.
Salut

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25879
15/08/02 05:09 PM
15/08/02 05:09 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Idir,

hast du dich mit der frage wissenschaftlich und pädagogisch in ernster und vertiefter form beschäftigt ? denkst du im ernst, daß du physik und mathematik in marokko auf tamazight lehren kannst, lehrbücher, programme, lehrer usw. usf. dazu entwickelst, bildest und findest, und daß imazighen, die - auch wenn nur in der weiten wunschvorstellung - ihre kinder lieber in französischen, spanischen oder amerikanischen universitäten sehen, auch noch mitmachen ? bis zu welcher klasse soll es gehen und welche bibliotheken und altschriften auf tamazight willst du nutzen ? mit arabisch ist man damit weitgehendst gescheitert, wie soll es sich mit einer sprache verhalten, die viele dialekte zählt und sich in ihrer langen geschichte kaum schriftlich, sondern in erster linie mündlich entwickelt hat ?

ich habe leider nicht viel zeit, um mehr zu schreiben, aber es gibt so viele aspekte und facetten dieses komplexes, die du scheinbar nicht berücksichtigen magst, weil es dir bedauerlicherweise in erster linie um ideologie geht.

yacins sichtweise kann ich eher nachvollziehen. aus meiner sicht würde sich die mühe sogar lohnen, langsfristig alles wissenschaftliche und technische auf englisch umzustellen, wobei arabisch und tamazight den gleichen stand aber mit unterschiedlichen inhalten in literatur- und geisteswissenschfaten erhalten und französisch und spanisch als nette nebenpsrachen beibehalten werden. was hälst du davon ???

gruß

Re: hallo, ihr lieben marokkaner... #25880
15/08/02 05:10 PM
15/08/02 05:10 PM
Joined: May 2002
Posts: 590
D
Yacin Offline
Member
Yacin  Offline
Member

Joined: May 2002
Posts: 590
D
azul idir,
das ich mir physik nicht auf tamazight vorstellen kann ist eine subjektive annschaung. ich musste hier in deutschland tamazught lernen, um mich mit meinen landsleuten zu unterhalten. damals konnte keiner darija (geschweige arabisch). das, was ich da lernte bzw. worüber sich die amazighen unterhielten, waren eher alltägliche dinge. habe noch nie eine wissenschaftliche unterhaltung auf tamazight gehört. mich würde so etwas interessieren, obwohl ich nichts verstehen würde. gibt es im amazighen wörter für gravitation, differentialgleichung, zentrifugalkraft usw. ? ich habe solche dinge noch nie auf tamazight gehört. gibt es denn ein tamazight-deutsch / deutsch-tamazight lexikon? haben die amazighen eine eigene schrift oder benutzen sie die arabische schriftzeichen? wieviele verschiede sprachen gibt es denn überhaupt bei den berbern? ich kenne nur diese eine, die ich mehr schlecht als recht spreche. soll es eine einheitliche schulsprache (tamazight) geben oder soll jede gruppierung seine eigene haben? wird dann arabisch die erste fremdsprache in der schule? ab wann wird dann arabisch unterrichtet? wird dann überhaupt arabisch unterrichtet? was ist mit wissenschaftlichen austausch mit dem ausland? dazu bräuchte man englisch oder französich. diese wären dann vielleicht die 3. bzw. 4. fremdsprache in der schule, diese würden zu kurz kommen und die amazighen wären dann wissenschaftlich isoliert. was ist mit den "armen" araber (aus rabat, casa oder kairo), der gerne im land der amazighen arbeiten (z.b. als lehrer) würde. müsste dieser tamazight lernen, um einen job zu erhalten?
sorry, für die vielen fragen, aber ich will einfach nur verstehen, wie die schulbildung vonstatten gehen soll. ich denke eine isolierung sollte nicht das ziel sein.

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1