Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25798
05/08/02 02:17 PM
05/08/02 02:17 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul zusammen,
ab Semptember soll ein dritter Fernsehenkanal für die Marokkaner im Ausland senden.
Dieser Kanal wird seine Programme auf Franzöisch (50%) und Hocharabisch(50%)ausstrahlen.
Sitz dieses Kanals ist Paris.
Um Imazighen zu beruhigen, hat man schon wieder versprochen, Tamazight in Zukunft einzuführen.
Das ist eine Initiative Marokkos und einige französische Wirtschaftskreise. Das Personal kommt aus den beiden staatlichen Fernsehenkanäle ( RTM und 2M) und wird die Marokkaner nur unterhalten und manipulieren. Sendungen wie u.a " Die Schöne Frau " sollen die Marokkanerinnen informieren und sie aufklären.
Aus der Sicht der Berber ist es eine weitere Provokation. Die Berber warten seit den 60 Jharen auf ein Fernsehen in ihrer Sprache und der Staat forziert seine Arabisierungspolitik.
Die Mehrheit der Marokkaner, die im Ausland leben, kommen aus Berberophonen Region. Sie warten seit Jahren auf ein Marokkanisch-Masirisches und kein Französisch-Hocharabisches Fernsehen.
Die Frage ist , was ist an diesem neuen Fernsehenkanal Marokkanisches, wenn 50 % der Sendungen auf Französisch sind ?
Wie sieht es aus mit den Marokkanerinnen in Deutschland und Holland , die kein Französisch verstehen. Hat man an Sie nicht gedacht ? Vielleicht liest die ausländische Vertretung Marokkos diese Zeilen und bewegt sich endlich , damit sie etwas für die hier lebenden Marokkanischen Berber( 13 Millionen aus dem Rif in Frankfurt ) tut, anstatt nur Marokko zu vermarkten und nur die Transfers der Marokkaner zu loben !
Wenn Französisch zu Marokkko gehören soll , dann müssen die Macher sie als offizielle Sprache neben dem Arabischen anerkennen und den Marokkanern das deutlich sagen.
Wenn es so weiter geht , dann bin ich auch für Deutsch in Marokko ! Warum denn nicht Japanisch, Indisch oder Indonesisch als weitere Sprachen ? Die Muttersprachen der Marokkabner , das Marokkanische und Tamazight,die bedorht sind , sind anscheind unwichtig, obwohl sie von der Mehrheit gesprochen werden ! !


Tidt n umya!
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25799
05/08/02 06:43 PM
05/08/02 06:43 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
ich grüße dich Mohand !

mit (13 Millionen aus dem Rif in Frankfurt ) hast du dich glaube ich vertippt ?!

wer von den berbern wartet seit den den 60 jahren auf ein fernsehprogramm auf tamazight ? in welchem zustand lebten die berber in diesen jahren überhaupt ? und die marokkaner insgesamt ?

der aussage liegt die unterstellung zugrunde, es handele sich um ein 'organisiertes warten' auf ein fernsehprogramm, also um institutionalisierte forderungen nach einem fernsehen in tamazight. wann, von wem und im namen von wem sind diese forderungen gestellt worden ? und wer mit welcher legitimation bezeichnet die einführung des neuen kanals als "provokation" im namen von imazighen ?

wie sollen programme in drei und vier masirische dialekte ausgestrahlt werden und was ist dabei mit den jenigen, die masirisch nicht verstehen ?

wenn imazighen beruhigt werden sollen, was geschieht mit den anderen marokkanern ? oder sind alle marokkaner imazighen, also auch all die anderen \:\) ?

schließlich warum nicht direkt für den einsatz der darija, der sparche des volkes, die von allen verstanden wird und besonders den armen oft als einziges in ihrer heimat degradiertes ausdrucksmittel bleibt, als alternative plädieren ?

ich kann einiges in deinem posting teilen und unterstreichen wie z.b. die einstellung gegenüber der törrichten und unterwürfigen verwendung der französischen sprache. aber alles nur aus der "masirischen" brille zu sehen und zu bewerten scheint mir ideologisch engstirnig und gefährlich zu sein !

gruß

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25800
05/08/02 06:46 PM
05/08/02 06:46 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Ja ich habe mich vertippt !!! 13.000 ( ich habe aus treize milles 13 Million gemacht!!)
Danke für den Hinweis !!
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25801
05/08/02 07:49 PM
05/08/02 07:49 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo jmx,
Ich habe deine Antwort ganz gelesen und will Dir folgendes sagen :
Die Forderungen sind alt und nicht neu ! Die Ziele und Forderungen der ersten Organisation der Berber " Association Amazighe " im Jahre 1923, die Oufqir , Mohamed Chafik und Zemmouri gegründet hatten, waren u.a ein Fernsehen für die Berberophonen Marokkaner.
Der Putschvesuch von Oufqir hatte die ganzen Berber-Forderungen verlangsamt und das Thema Tamazight wurde Tabuisiert !! Jetzt weiß Du, wie alt die Fordrungen sind !! Übrigens in einem Rechtstaat darf es gar nicht so weit kommen, dann ein Großteil der Einheimischen von seiner Identität abgeschniiten wird ! Diese kulturelle Vergewaltigungen , welche die Marokkaner insgesamt und die Berber besonders erlitten haben, muß beendet werden !! Fast alle Marokkaner leiden unter okönomischen und Sozialen Ungeleichheiten; die Berber leiden zusätzlich aber als Berber, d.h sie leiden kulturell mehr als die anderen !! Vielleicht deshalb hast Du Probleme mit meiner Sicht ! Ich habe die anderen auch vor Augen , aber die Berber besondrs, weil ich eins von ihnen bin ! Und das mein ich nicht schowinistisch, weil das in meiner Haut steckt und man kann daraus leider nicht lauen oder fliegen !!! Ich wünschte mir, es gäbe auch viele Arabophone/Darijophone Marokkaner, die sich auch für meine Anligen einsetzten ! Wenn sie Tamazight nicht bekämpfen, dann machen sie dafür auch nichts !
Zurück zu den Forderungen :
Nach dem Putsch-Versuch wurden viele Berber aus dem Militär entfernt, die Kontakte zu den berberischen Organisationen hatten, aber die Berber-Fordrungen wurden durch andere neue Organisationen wieder geäußert( Iligh ) !
Das Problem in einem undemokratischen Land wie Marokko ist, dass Forderungen nur dann realisiert werden, wenn die Monarchie das will und nicht wenn die Menschen das wollen !
Der Hassan II wollte nichts davon wissen, bis alle Marokkaner Hocharabisch können !
Wenn die Darijophonen Marokkaner etwas ändern wollen , dann müßen sich für Darija einsetzen und Fernsehenprograme auf Darija verlangen. Sie tun es nicht, dann sind sie mit dem Hocharabischen zufreiden ! Für viele von ihnen es ist anscheinend kein Problem und deshalb verlangen sie nichts ! Ich kenne zwar einige Schriftsteller, die offen für Darija waren ( u.a Amran El-Maleh ), aber ich vermisse ein kulturelles Engagement für Darija !!!
Die berberophonen Marokkaner, ob aus dem Rif , Atlas oder Ssuss, wollen Fernsehen in ihrer Sprachen und setzten sich dafür ein. Das sind legitime Forderungen ! Die Standarisieung des Tamazight wird mit dem Fernsehen beginnen ! Seitdem diese 15 Minuten Blalbla Blabla auf Berberisch gibt, haben viele marokkanische Berber ( Rif , Ssuss, Atlas )festgestellt, dass sie die anderen auch verstehen !
Im Jahre 1991 trafen sich berberische Organiosation aus dem ganzen Land( Rif , Atlas und Ssuss ) und forderten noch einmal die Anerkennung des Masirischen in der Verfassung und die Gründung des TV-Tamazight.
Die Berber-Bewegung wiederholt das gleiche seit Jahren und der Berber-Manifest im Jahre 2000 hat alle Forderungen der berberischen Organisationen zusammengefasst und noch einmal bekräftigt !
Der Machsen will nicht mit den Berber sprechen, die seine Geschäfte und Politik kennen; er holt sich einige Bauern und macht sie reich, damit sie Politiker des Machsen werden. Solche Politiker werden nur das fordern, was der Machsen ihnen erlaubt. Das gilt im Grunde für alle. Auch die USFP fordert nichts mehr. Sie will auch nur mitspielen.
Ich fliege heute Abend nach Athen, und wenn ich nicht dazu komme auf deine Anmerkungen später einzugehen , dann bis Ende August !
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25802
05/08/02 11:52 PM
05/08/02 11:52 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo zusammen,

es ist wirklich enttäuschend für mich als aussenstehenden das alles zu lesen.

Die erste kleine lösung könnte doch einfach sein, auf allen drei sendern zu bestimmten zeiten sendungen in anderen sprachen als arabisch und französisch auszustrahlen.

So gibt es auch in deutschland zum beispiel beim ndr sendungen auf plattdeutsch. Das betrifft in deutschland allerdings wirklich nur eine relativ kleine gruppe menschen die das verstehen und trotzdem oder auch gerade deshalb ist es schön zu wissen, dass solche sprachen gefördert werden und nicht generation für generation abnehmen bis sie irgendwann einfach komplett verschwinden.

In marokko sollte das allemal möglich sein, der kreis der seher wäre ein vielfaches höher. Bleibt nur festzustellen, dass das offensichtlich einfach nicht gewollt ist.

Sehr schade dass die regierung so zur vernichtung von kultur beiträgt und alle sehen zu.

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25803
06/08/02 12:10 AM
06/08/02 12:10 AM
Joined: May 2002
Posts: 108
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

Joined: May 2002
Posts: 108
München
Guten Abend zusammen,

Mohand:

Schönen Abend noch.

Essarghini

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25804
06/08/02 03:25 AM
06/08/02 03:25 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Asul Mohand,

"Jahre 1923"

ich glaube du hast Dich wieder vertippt !!
Mohamed Chafiq ist 73-74 Jahre alt und mit deinem Datum ist er noch nicht geboren. Du meinst bestimmt 1963 !!

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25805
06/08/02 04:58 PM
06/08/02 04:58 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Mohand,

ich wünsche dir eine gute reise, einen schönen aufenthalt in athen und vor allem, daß du der stadt und ihrem smog hin und wieder entkommen kannst !

oufkir steht für die bleierne zeit und den gewaltsamen absolutismus und despotimus der 70er jahre in marokko. er hat seine militärkarriere im dienste der kolonialmacht frankreich gemacht und sie als blutiger general und inneminister für hassan II fortgeführt, wobei ihm u.a. das grausame niedermetzeln der studenten- und volksaufstände in casablanca in 1965, sowie die liquidierung von mehdi ben barka geschichtlich zu last geschrieben werden.

mir ist es unverständlich, wie so indifferenziert du ihn in der argumentation heranziehst und mit seinem wirken u.a. die geschichte der interessenvertretung in sachen medien für "imazighen" zu begründen trachtest !??

sehen wir uns das noch näher:

da du dich scheinbar vertippt hast, ist es zu vermuten, daß du die jahre 1953 oder 1963 meinen wolltest. welche gesellschaftliche bedeutung aber hatte das fernsehen in marokko in dieser zeit und wer hatte ein fernsehgerät überhaupt ? ich berzweile sehr, daß wir schon von einem medium nach dem aktuellen verständnis sprechen. nur bestimmte kolonialeliten und ihre marokkanischen freunde und verbündeten kamen in seinen genuß. die programme waren auf unterhaltung gerichtet und nur wenige stunden abends ausgestrahlt. das fernsehen galt in frankreich - und somit auch in marokko während und kruz nach der kolonialzeit - als ein luxusgut. in dieser zeit war das groß des marokkanischen volks von spaniern und franzosen in die berge und in unfruchtbare verarmte gegenden vertrieben und hatten wahrlich andere sorgen als die eigene identität und kultur im damaligen fernsehen vertreten zu sehen !

nach deiner ausführung kann man mühlos schlußfolgern, die ersten forderungen nach einem fernsehen für imazighen wurden a.- u.a. von dem größten symbol des repressiven despotimus und b.- in einem eiltären und kolonialen luxus-zusammenhang mitverfaßt !

das ist nur ein beispiel, welches die gefahr einer blendenden ideologie wie ich den "amazighismus" bezeichnen würde, verdeutlicht, die ihre utopia-ziele auf gedeih und verderb zu verfolgen sucht, und in ihrer verbalen auseinandersetzung nicht einmal brutale miltärs und ihre putschversuche fernzuhalten weiß ! gedanklich etwas weiter gesponnen, würde solch eine undifferezierte haltung einmal gesamtgesellschaftlich betrachtet und in aktion umgewandlet nichts gegen die bildung und machtergreifung einer miltär-junta einzuwenden und anzuwenden haben, solange diese auch ihre interessen zu verteidigen angibt ! ein unterfangen dessen folgen man von woanders in dieser welt nur allzu gut kennt, und dem man keinen erfolg wünschen mag !

ein weiteres beispiel steckt ferner in der tatsache, daß du so unbefangen den unterschied zwischen uns beiden in deinem berber-dasein siehst, so daß du dich nicht einmal fragst, ob ich nach deinem und auch nach meinem verständnis auch ein berber sei ? es ist dir wie eine zweite haut angehaftet und macht wahrscheinlich auch dein "wesen" und deine ausgrenzungskriterien aus; eventuell lauert hier schon die latente unterscheidung zwischen dem "wharen" und "nicht wahren" bzw. sogar "falschen" - also sprache und begriffe eines totalitären, oder eher tribalen bzw. sektierenden denkens ?

ich mag es dir nicht unterstellen, aber das tragische in der aktuellen geschichte ist, daß die totalitären regime sich immer als zunächst befreiuungsbewegungen gegeben haben, und es wahrscheinlich auch so meinten !

zum fernsehen zurück: nach meinem empfinden sind die forderungen der berber nach eigenen audio-visuellen medien, die es ernst zu nehmen und zu fördern gilt - bis vielleicht auf einige initiativen in sous - zerstreut, unorganisert, informell, unregelmäßig und eher aktuell. sie sind im kontext von kultureller vielfalt, regionalisierung und dezentralisierung von medien zu sehen, welcher erst ab anfang und mitte der achtziger jahre mit der kommerzialisierung und verbreitung des fernsehen als das leitmedium in der welt, in europa und auch in marokko die bedeutung erlangt, die wir ihm jetzt schenken !

ferner ist überhaupt die information bzgl. ma 3 zu hinterfragen. du hast keine quelle gennant. laut einer ausgabe von telquel (ende juni) handelt es sich um eine unternehmung von "b & b prod", die einer gewissen fr. bennadi fatim-zohra gehört …???

schließlich bleiben meine fragen hier nach den "berberbewegungen" und "-organisationen" nach wie vor unbeatwortet. mich würde es gerne interessieren, wo diese bewegungen in marokko als solche existieren und agieren, und vor allem wer in meinem namen und im namen unzähliger ahnungsloser menschen und mit welcher legitimation und nach welchen verfahren er oder sie sich dazu legitimiert ??

viele grüße.

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25806
06/08/02 06:17 PM
06/08/02 06:17 PM
Joined: May 2001
Posts: 9
bonn
K
knitri Offline
Junior Member
knitri  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 9
bonn
der marokkanische sender m3 soll auf hocharabisch ausgestrahlt werden,damit jeder moslem egal ob er araber ,berber oder perser...quransprache verstehen kann.die 50%französich,50%arabisch finde ich nicht richtig.

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25807
06/08/02 07:40 PM
06/08/02 07:40 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo jmxx!

Ich will das, was ich zu sagen habe, mal lapidar äussern!

Wir Imazighen( ich rede von einem repräsentativen Anteil) haben die "Schnauze" voll von diesem nie enden wollenden arabischen Rassismus, der uns imazighen überall, wo wir einiges für uns positives zu bewirken versuchen, wie ein hässlicher Drache sein verachtendes Feuer in die Gesichte faucht!

Und du lieber jmxx gleichst in deinen zuletzt verfassten Beiträgen diesem hässlichen Drachen!
Sag mir bitte, warum wir nicht einen amasirischen Fernsehsender haben sollen, wenn diese sog. Araber mehrer davon haben, durch die sie eigentlich sowieso nur verschleiernde und verblendende Propaganda verbreiten!

Warum wird versucht diesem Land Marokko gewaltsam eine andere Historie, kultur, Sprache, Bewusstsein, als es es hat, aufzuoktroyieren?

Warum wird versucht, über dieses Land einen relegiösen Schleier zu legen, der seine hässlichen Wahrheiten verdecken und verjenseitigen soll und die Forderungen der Amazighen unsicht machen und ersticken soll?
Ich sage euch ay Imazighen: indem ihr diesem arabischen Rassismus nachgibt, der viel-gesichtig ist ( in der Sprache, literatur, Medien,Gestik, Umgang), verleugnet ihr euch selber!!!

Fangt an eure Amasirität zu achten ay Mazighen!
Und vertreibt jeden rassistischen Heuschler, der sich unter dem Deckmantel des Glauben oder sonst was heranperscht um uns für sich und seine Idiologien zu gewinnen

By Any MeansNecassery!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25808
07/08/02 12:35 PM
07/08/02 12:35 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Malcolm-X,

der einzige fortschritt in deinem "lapidaren" schrei sehe ich perönlich darin, daß du von einem "repräsentativen anteil" und nicht mehr im namen von imazighen, was potentiell ständig "alle" heißen kann, sprichst. schon besser. es bleibt nur noch diesen "repräsentativen anteil" etwas näher zu beschreiben und einzugrenzen.

der rest bestätigt leider einmal mehr ein provinzielles und simples aber gefährliches denken, welches mentalitäten und denkweisen inne wohnt, die sich militantisch für eine identität und ihre utopien einzustellen meinen, wobei sie den wirklichen realen kampf von leuten, allen, mit ihrem gesellschaftlichen dasein, in all den komplexen und vielfältigen zusammenhängen, auf das einfache feinbildschema von gut und böse, rassiten und opfer, araber und berber, und schließlich beauties und drachen polarisierend zu reduzieren versuchen.

this being said mr. malcolm, ich bin für eine audiovisuelle medienlandschaft in marokko, die die interessen der leute vertritt, ihren kulturellen und regionalen pluralismus widerspiegelt und in ihren sprachen und dialekten, nicht nur im linguistischen sinne, berichtet und filmt.

und das ist nicht nur möglich, sondern birgt potentiale für den mageren mediensektor. man denke stellvertretend nur an den kinofilm ali zaoua !

denn, die äußerlich schöne, französisch sprechende und moderne frau in der werbung, die beispielsweise im garten einer grün umgebenen villa in casablanca die light margarine für ihre beiden süßen kinder streicht, diese frau sagt dem arabophonen dorfbewohner in der nähe von ahfir wohl herzlich wenig ! und dieser macht höchst wahrscheinlich imazighen für sein schicksal nicht verantwortlich.

gruß

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25809
07/08/02 09:57 PM
07/08/02 09:57 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul marra,
Hallo jmxx,

soweit ich das verstanden habe, hat Mohand Oufkir erwähnt, weil er Mitglied der „Association Amazigh“ war und wie Hassan II nach dem Putsch auf die Förderungen der „Association Amazigh“ reagiert hat. Was für ein Mensch Oufkir war und seine Geschichte in der französchen und marokkanischen Armee, ist eine andere Sache.
Was Mahdi ben Barka angeht: er ist auch kein „unbeschriebenes Blatt“, ihm wird auch die Liquidierung sowie die Folterung von zahlreichen Mitgliedern der Nationalen Befreiungsarmee zur Last gelegt.
Mag sein, dass Darija von Vielen verstanden wird, aber von allen Marokkanern mit Sicherheit nicht.
Die masirische Kulturbewegung ist für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und gegenseitige Achtung und Respekt allen gegenüber (Masiren, Araber, Sahrauis,Muslims, Christen, Juden, Buddhisten und alle Anderen) auf einer Basis der Gleichberechtigung.

Die masirische Kulturbewegung ist für Pluralismus und Vielfalt, gegen die Panarabisten, gegen die Arabisierungspolitik des Staates und gegen diejenigen, die sich unter dem Deckmantel der Religion verstecken und die Religion so interpretieren, als ob die Kultur, Sprache und die Identität der masirischen Menschen gegen die Religion sei.
Ich frage mich manchmal, was wäre, wenn in Nordafrika (Tamazgha) unter Masiren soviele Menschen eine andere Religion hätten wie unter den arabischen Menschen in Arabien.
Der arabische Nationalismus ist in Nordafrika gescheitert.
Der Kommunismus ist auch gescheitert.
Der radikalen Islamismus wird dort auch scheitern.
Wir haben es hier mit verschiedenen Gesichtern zu tun, aber sie alle haben eine Devise gemeinsam: die Kultur, die Identität und die Tradition der masirischen Menschen in Nordafrika für nichtig zu erklären und durch ein anderes, importiertes Konzept zu ersetzen.
Blindheit und Gefährlichkeit sind Eigenschaften jener, die anderen Menschen etwas aufzwingen wollen.
Die masirische Kulturbewegung ist der Meinung, ohne die Anerkennung der kulturellen und sprachlichen Identität der Masiren und deren verfassungsmäßige Verankerung, wird es keine Demokratie in Nordafrika geben.
Tanemmirt
Gruß
Majid

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25810
07/08/02 11:06 PM
07/08/02 11:06 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul fellawen / Grüsse Gott,

man kann die Gegner der masirischen kulturellen und politischen Förderungen wie folgendes einstufen :

1. Die Naivsten betrachten die politische Einstellung von Imazighen als Manöver um sich an der politischen Macht zu beteiligen. Sie zitieren als Beispiel Ahardan und Al3ansar, Oufqir ( MOULAY mohamed oufqir, d.h ein Cherif bzw ein Araber )......

2. Die eingebildeten Dummen behaupten Imazighen spalten die marokkanische Nation und bezeichnen sie als Verräter und Feinde der Nationalen Einheit, seien totalitär..........

3. Die Personen mit der besten Bildung sehen Imazighen als politische Macht der Zukunft. Eine politische und kulturelle Macht, die sie und ihren wirtschaftlichen Interessen bedrohen. Ein Wirtschaftssystem, das auf Korruption basiert ist. Ein mittelalterliches politisches System, das sein Macht mit einem totalitären, panarabischen oder islamistischen ( nicht islamsiche !! ) Ideologie seit 1911 (*) zu legitimieren versucht. Aus diesem Grund suchen sie bereits nach Mitteln den Elan zu brechen, zum Beispiel gründen sie ein Institut für Tamazight in Erwartung, dass sich die führenden Köpfe innerhalb der Bewegung überwerfen.

(*)Der marokkanische Sultan Mulay Hafid, ohnehin schon von den Franzosen abhängig, ruft französische Truppen zu Hilfe, da er sich nicht mehr gegen die rebellischen Berberstämme im Landesinnern durchsetzten kann. Die Franzosen besetzen Fez und erklären Marokko zum Protektorat.
Also das ist keine Wunder, dass MA3 50 % auf Arabisch und 50 % auf französich ihren Programme senden wird.

Gruss

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25811
07/08/02 11:56 PM
07/08/02 11:56 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Liber jxx,

Du schreibst: "repräsentativen anteil"

es gibt in Marokko mehr als 300 kulturellen marokkanischen Verein, die sich für Tamazight eingesetzt haben. Fast in jeder kleine oder große Stadt, die Du dir vorstellen kannst.
Der masirische Manifeste wurde am Anfang von 229 marokkanischen Intellektuellen unterschrieben. Nach 2 Jahren wurde das Manifeste von mehr als 1 Million Marokkaner unterschrieben.
Einige von Deinen Fragen sind in Ordnung, alle andere sind provokativ, dogmatisch, irrational, naiv.

Es gibt keine totalitäre Berberisme, so lang es keine wissenschaftliche Quellen gibt, die den Begriff benutzen. Panarabismus und Islamismus gibt es. Zwei Ideologien, die hinter 23 totalitären Mitglieder der arabischen Ligua stehen. Zwei Ideologien, die ihren Ruf seit 30 Jahren vor allen Nationen verloren haben.

Das ist sehr schwer, muß ich das sagen, sich selbst als demokrat zu bezeichnen. Vor ein paar Monaten in einem Vortrag in Bonn hat es Frau Dr. Gabi Kratochwil ( Politologie , außenstehend ,Thema der Dissertation :Berberwegung in Marokko) zum Ausruck gebracht:
Die kulturelle Bewegung in Marokko ist eine demokratische Bewegung, die zwischen Politik und Religion trennt.

Deine Meinung zu dem Thema Tamazight- Fernsehen oder Tamazight- Kultur ist irrelevant, unwichtig weil irrational und bitte ich die anderen Dich zu ignorieren. \:\)

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25812
08/08/02 12:00 AM
08/08/02 12:00 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
jmxx wollte ich schreiben.....sorry

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25813
08/08/02 12:50 AM
08/08/02 12:50 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
habe ich grade einen fatalen fehler entdeckt:

bitte so verstehen:
....deine Meinung zu dem Thema Tamazight-Fernsehen zu ignorieren und nicht Dich !!!

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25814
08/08/02 05:55 PM
08/08/02 05:55 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo Majid,

ich verstand sehr wohl, was und wie es Mohand meinte. mein einwand galt der undifferezierten handhabung von schlüßelnamen und -begirffen der marokkanischen geschichte, der du ebenfalls zum opfer zu fallen scheinst. denn, was oufkir für ein mensch war, ist aus meiner sicht keine "andere sache", sondern extrem wichtig und die forderungen eines von ihm gegründeten vereins in der geschichte der imazighen nicht so ohne weiteres einzuflechten.

ohne vergleich und wirklich etwas übertrieben wäre es so, als würde man in deutschland die geschichte der forderungen nach dem einsatz eines dialekts im fernshen mit etwa den initiativen eines vor vielen jahren von einem nazi gegründeten vereins zu begründen versuchen.

eine "kulturbewegung" ist nicht an ihren edlen zielen zu messen, die sie zu verfolgen angibt, sondern an die wege, die sie sich für ihre erreichung vorzeichnet und auch real betritt. denn all die gescheiterten panarabismen und kommunismen, wie du zurecht erwähnst, haben nichts anders als freiheit, gleichheit, demokratie und darüber hinaus auch noch brüderlichkeit und andere gute sachen geprädigt.

die wege dieser "kulturbewegung" - nehmen wir diesen begriff zunächst einmal auf, um im gespräch zu bleiben - scheinen mir bislang weiterhin zerstreut und nur durch positionen und äußerungne ihrer mitglieder und "militantent" darin einig, daß man fast in jeder kritik das feindbild eines "rassistischen, dominanten arabischen kolonialismus" sieht. einfache schemata, die die o.g. edlen ziele gewiss verfehlen; das sage ich nicht, das lehrt die geschichte seit langem und zu jeder zeit woanders.

hallo Itri,

das mit der million unterschriften haben wir schon einmal in diesem forum gehabt. ich denke, du bist mir diesbezgl. immer noch einer quellenangabe schuldig.

bis dahin bin doch damit beruhigt, daß es sich in marokko um ein land handelt, in dem hunderte von vereinen sich für tamazight als kultur, identität und sprache in jedem dorf und jeder stadt einsetzen, manifeste veröffentlicht und publik gemacht werden, und von 1 million (!!) kundigen und interessierten bürgerinnen und bürgern, die nicht nur lesen und schreiben, sondern sich auch mit 20 in fremdsprachen verfaßten seiten auseinadndersetzen können, unterschrieben werden. kein grund zur sorge also !

gruß

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25815
08/08/02 09:30 PM
08/08/02 09:30 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Hallo jmxx,
zunächst bin ich nirgendwo reingefallen.
Mit "andere Tatsache" meine ich Oufkir als Putschist, Despot, Armeeangehöriger
oder was auch immer. Und wer Mehdi war und seine Liquidierung, sollte m. M. woanders diskutiert werden und nicht hier im Tamazight Forum.
Oufkirs Militäraktionen wurden weder im Namen der MKb noch im Namen der Masiren und auch nicht im Namen von Tamazight durchgeführt, sondern aus reiner persönlicher Machtgier.und hat mit der MKB nichts zu tun.
Dass Kommunismus und Panarabismus Demokratie gepredigt haben, ist mir nicht bekannt, es sei denn, dass. du einseitiges Denken als Demokratie bezeichnest.
Du schreibst "einfache schema.............. jeder zeit woanders"
Das heisst , du weißt schon alles im Voraus und besser als die MKb.
Wenn das so ist, a ssi jmxx, dann überlssen wir es der Geschichte (denn die Geschichte verzeiht nicht)
Ich habe das Gefühl, dass du hier im Forum Tamazight schreibst, um deine ablehnende Haltung gegenüber Tamazight zum Ausdruck zu bringen, indem du Verbindungen zu Tamazight herzustellen versuchst , die mit demokratischen Forderungen der masirische Kulturbewegung nichts zu tun haben.
Oder irre ich mich?
Gruß
Majid

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25816
09/08/02 12:49 PM
09/08/02 12:49 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo an allen,

ich möchte die Zahl der Unterschriften, die das Komitee des Amazigh Manifestes nach seinen Aktionen in viele Regionen Marokkos ( Nord, Sud, Mitte) gesammelt hat auf mehr als 2 Millionen korrigieren . Eine Bestätigung von einem Mitglied des Komitees 1 und Koordinator des 2 ten Komitees liegt vor. Die Vollversammlung des zweiten Komitees in Bouzniqa wurde von dem Staat Marokkos nicht genehmigt.

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25817
09/08/02 08:54 PM
09/08/02 08:54 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Hallo a Ssi jmxx!

In meinem letzten Beitrag wollte ich dir nichts anders sagen, als dass wir's leid sind, uns vor euch zu rechtfertigen!
Dass die Arabisten nicht müde werden, jeden Weg, den wir für unsere Sache zu gehen versuchen, immer mit Unterstellungen, Deffamierungen unpassierbar zu machen versuchen, ist jedem gebildetem Amasir klar!
Deine letzten Beiträgen lieber jmxx scheinen nichts anders im Sinn zu haben, als die wertvollen und aufschlussreichen Beiträgen von meinen anderen Brüdern in ihrer Wirkung zu neutralisieren!
Und das ist halt das üblische Getuer der arabischen Rassisten!

"Verleumdungen sind die Krankheit anderer, die an deiem Leib ausbrechen"

By Any Means Necessary!!!

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25818
12/08/02 01:27 AM
12/08/02 01:27 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Lieber Jmxx,
mit Sicherheit werden wir uns nicht für darija einsetzen, weil die Mehrheit Mazighisch ist, auch wenn die Statistiken Marokkos von einer weit aus geringeren Zahl ausgehen. Es gibt im Rif so viele, vor allem alte Menschen, die nicht in die Schule gegangen sind und somit nur Thamazight sprechen, dies gilt auch für Souss und die im Atlas lebenden Imazighen.

Du mußt verstehen und akzeptieren, daß auch wir Nachrichten, Sendungen und Filme in unserer Sprache hören wollen. Man tut so als gäbe es sie gar nicht.

Außerdem ist darija eine einzige Vergewaltigung des Hocharabischen. Ich wüßte nicht, weshalb so ein Sprachgemetzel, welches in der gesamten arabischen Welt nicht verstanden wird, für ale gut sein soll?


Kha
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25819
12/08/02 01:05 PM
12/08/02 01:05 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
hallo,

itri,

ich habe das gefühl, wenn ich dir in dieser "diskussion" noch etwas mehr trotzen würde, würdest du zum "kommittee" eilen und eine weitere million besorgen. eine praxis, die man von arabischen regimen nur allzu gut kennt.

khaldoun,

zunächst: wer seid "ihr" ? ich stelle mich entschieden gegen selbsternennungen, ein problem das ich nur mit islamisten zu haben glaubte.

sollte man deine äußerung etwas ernst nehmen, müßte man französisch verbieten: es ist ja nichts anders als eine vergewaltigung des latein und wird nur in wenigen gegenden in europa verstanden und benutzt !

ansonsten muß ich nicht verstehen und akzeptieren, sondern ich tue es selbst, als marokkaner und als amazigh, daß das marokkanische volk, in seiner gesamtheit, medien braucht, die seine sprachen sprechen - und der rest vom tralala lala.

malcolm-x,

no comment !

gruß / in eile …

Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25820
12/08/02 02:15 PM
12/08/02 02:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Joined: Jul 2002
Posts: 38
Deutschland
Ob du es willst oder nicht: Niemals wird darija eine Sprache des "ganzen" Volkes. Dafür werden wir schon sorgen. Weder die Römer haben es geschafft das Lateinische durchzusetzten noch die Phönizier haben es geschafft das Phönizische durchzusetzen. Und die Araber werden es sowieso nicht schaffen. Die sind zum Scheitern verurteilt!

Und was das Französische betrifft: mag sein, daß auch Französich eine Vergewaltigung des Lateinischen ist. Aber Im Gegensatz zu darija, kann man sich das anhören und sogar sprechen, ohne daß die Ohren Schmerzen erleiden müssen!


Kha
Re: MA3 ( Drittes Fernsehenprogramm und Tamazight ) #25821
12/08/02 07:25 PM
12/08/02 07:25 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Azul Gmxx
Ich habe deine Beitraege ueber tamazight gelesen,und leider konnte ich nicht herausfiltern,worauf willst du hinaus.kannst du nochmal bitte deine position klar und deutlich ohne zu philsophiern darzustellen,wie z.B ja oder nein fuer Tamazight in der schule ,in der Verwaltung.sowie die Begrundung .
Gruss


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1