Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
aufwachen Imazighen !!! #25733
27/06/02 01:24 PM
27/06/02 01:24 PM
konstanz
A
Aderbal Offline OP
Member
Aderbal  Offline OP
Member
A

konstanz
hallo leute,
was ist los hier? bin zwar seit kurzer zeit dabei aber es gefällt mir gar nicht dass ihr so still bleibt
ein bisschen bewegung imazighen !!!
peace

Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: aufwachen Imazighen !!! #25734
27/06/02 04:28 PM
27/06/02 04:28 PM
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Deutschland
azl fellak Afelillis,

willkomen im Forum. Hättest Du eine Idée oder ein Thema, könnten wir, solang die Zeit es erlaubt, damit anfangen.

\:\)

Re: aufwachen Imazighen !!! #25735
28/07/02 12:00 AM
28/07/02 12:00 AM
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

zuhause
was bedeutet,

dein schlusswort??
Afelillis??

kann zwar französisch, nur mit der sprache haperts!!! ;\)
nein im ernst was bedeutet dein
"Je ne suis ni Arabe, ni obligé d´etre musulman"

a kenneu ij arebbi!!
Hassan

Re: aufwachen Imazighen !!! #25736
28/07/02 04:22 PM
28/07/02 04:22 PM
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Deutschland
Asul Hassan,

ich erlaube es mir an der stelle von Afelillis ( Vögelart auf Tamazight, Schwalbe auf Deutsch ) zu antworten.

Die Aussage „ ich kein Araber, Moslem muß ich auch nicht sein“ stammt von dem masirischen engagierten Sänger Lounes Matoub. Diese Aussage symbolisiert die kulturelle Vielfältigkeit unsere Gesellschaften. Lounes hat sich politisch für die Trennung zwischen Religion und Politik engagiert und mit seinem eigenem Leben dafür bezahlt.
Religion soll nach soviel politischen Katastrophen eine private Angelegenheit bleiben, was in einem von arabischen Ideologie geprägten Gesellschaft NIE gelingen wird. In Marokko legitimieren die Machthaber z.B. ihre politischen Position mit ihren "arabischen" Abstammung und nicht mit ihren Kompetenzen.

grß

Re: aufwachen Imazighen !!! #25737
29/07/02 02:36 AM
29/07/02 02:36 AM
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo Afelilis, hallo zusammen ..

Dieses Motto "Je ne suis ni Arabe, ni obligé d´etre musulman" sorgt für jede Menge Neugier bei jeden der es liest. Vor allem fragt man sich welcher kulturellen oder sozialen Gruppe würde sich der mottoinhaber zuordnen.

Bitte versteh mich nicht falsch ich frage rein aus Neugier und finde es ganz in Ordnung dass du dich den beiden obengenannten Gruppen nicht zugehörig fühlst.

Bis dann ..

wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: aufwachen Imazighen !!! #25738
29/07/02 01:20 PM
29/07/02 01:20 PM
konstanz
A
Aderbal Offline OP
Member
Aderbal  Offline OP
Member
A

konstanz
Azul fellawen,
danke Itri dass du versuchst habe, mein Schlusswort zu erklären. Die Aussage ( ich bin weder araber, noch gezwungen muslim zu sein) gehört dem grossen Lounes Matoub und ist nicht meine, ich stimme aber zu. Ich finde es doof, die religion und die kultur zu mischen, jedes mal dass ich mich als masir erkenne, werde ich sofort als nicht-muslim bezeichnet. Ich bin muslim und das hier ist nicht für die schönen Augen manchen leuten, ich bin so weil ich es mir gewünscht habe und weil ich davon überzeugt bin ...
für weitere frage stehe ich zu verfügung, bitte kein missverständnis aber dogmatismus macht mich krank..

bis bald.
Afelillis.

Re: aufwachen Imazighen !!! #25739
29/07/02 02:03 PM
29/07/02 02:03 PM
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Afelilis,

Natürlich bist Du Muslim,ich auch .Aber ich weiss was Du meint.Einige Arabs haben Schwierigkeiten mit dem nordafrikanischen Islam und meinen der Ihre wäre der Wahre.Sie wollen uns ihren Islam aufdiktieren und das ist falsch ,wenn wir das zulassen.

Ich musste mir schon Sachen anhören,von Barbahexe ,bis Kafir und alles nur weil einige nichts wissen.Einige sehen in dem Islam eh nur Hijab,Fundamentalismus ,dicke fette Saouidis ,Bauchtanz und geknechtete Frauen.Das es nicht so ist bei uns wenigstens beruht auch auf unserer Geschichte.Wir haben immer gekämpft,während andere am warmen Ofen sassen und die sitzen jetzt leider oben.
Wir müssen endlich zu unserer Geschichte stehen und sie nicht von anderen schreiben lassen.Das ist alles.
Fangen wir endlich an damit!
Gruss Mailka

Re: aufwachen Imazighen !!! #25740
30/07/02 12:35 AM
30/07/02 12:35 AM
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Deutschland
Azul,

Ich bin neu hier in diesem Forum und finde ich es sehr gut, daß man sich hier den Imazighen widmet. Ich bin selbst Amazigh und muß mir des Öfteren anhören, weshalb ich kein arabisch spreche. Jedesmal muß ich rechtfertigen und immer wieder von neuem erklären, daß ich ja auch ein Muslim sei und ich nicht gegen die arabische Sprache habe. Ich finde die arabische Sprache selbst sehr schön, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß meine Muttersprache eine andere ist, und zwar thamazight. Daran wird sich nichts ändern. Besonders ärgerlich ist, wenn selbst Imazighen kommen und ihre eigne Sprache und Kultur, die die Bühne der Weltgeschichte um ein Jahrtausend vor der arabischen Kultur betrat, leugnen und so tun als wäre sie rückständig und primitiv. Wir müssen viel an Aufklärungsarbeit innerhalb der Mazighischen Gruppen leisten, bevor wir weitere Schritte in die Wege leiten. Sehr viele Imazighen denken immer noch, daß ihre Geschichte mit der Eroberung Nordafrikas durch die Araber anfängt.

Ich habe schon seit langem vor einen Amazigh-Verein in NRW zu eröffnen, leider ist das Interesse unter Imazighen nicht gerade groß.
Sollte jemand hier Interesse an einem Verein haben, so möger er/sie mir schreiben.

ma'a salama

Kha
Re: aufwachen Imazighen !!! #25741
30/07/02 12:39 AM
30/07/02 12:39 AM
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

NRW
Azul Khaldoun,
herzlich Willkommen im Forum !!
Gruß
Mohand

Tidt n umya!
Re: aufwachen Imazighen !!! #25742
30/07/02 01:26 AM
30/07/02 01:26 AM
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Deutschland
Azul alle zusammen,

ein interessanter Artikel. Leider nur auf französich:

heilig und profan oder religieuse Dogemen im Dienste der patisanen Ideologie

Re: aufwachen Imazighen !!! #25743
30/07/02 02:43 PM
30/07/02 02:43 PM
DE
D
Driss Offline
Member
Driss  Offline
Member
D

DE
Sorry mein Unwissenheit ! aber was ist Imazighen ? und was ist da anders bei ihre religion ? also ich bin auch marokkner, araber und ich bin alhamdu lillah moslem habe keine probleme mit berber egal wo sie her kommen ob aus nador oder sous.wir sind alle menschen alle gleich das wollte ich uch nur mal so sagen.

herzlich
driss

Re: aufwachen Imazighen !!! #25744
30/07/02 03:57 PM
30/07/02 03:57 PM
konstanz
A
Aderbal Offline OP
Member
Aderbal  Offline OP
Member
A

konstanz
Azul fellawen,
willkommen Khaldoon.
@ malika : zitat " natürlich bist du muslim"
wieso? soll ich ? tja, wir reden jetzt aber über religion und es hat alles und nichts mit unserem Thema. Was die meisten noch nicht begriffen haben, ist eben das grösste problem von Tamazight (ich meine, die Anerkennung der masirischen Kulture, Sprache...) und der Waffe unserer Feinde und zwar der Islam oder genauer gesagt, der Islam nach der Meinung dieser Leuten. Man muss nicht vergessen, dass die besten muslim, die den Islam verbreitet und verteidigt haben keine araber waren und sind es immernoch, aber auch nicht vergessen dass nicht alle araber muslim sind ...!!
Ich bin nicht gegen den Islam, ich hasse aber dass man ihn gegen Tamazight verwendet...
bitte Entschuldigung. mein deutsch ist nicht gut.
Tannemirt, Afelillis.

Re: aufwachen Imazighen !!! #25745
30/07/02 10:42 PM
30/07/02 10:42 PM
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Deutschland
Aufklärung für Driss:

Imazighen ist die wirkliche und ursprüngliche Bezeichnung für die Ureinwohner Nordafrikas: Von Libyen bis Marokko. Wir waren bereits vor den Phönziern, vor den Hellenen, vor den Römern und vor den Arabern in Nordafrika. Das Wort "Amazigh" ist bereits um 460 v.Chr. schriftlich bei Herodot, ein Griechischer Historiker, belegt.(Vgl. Herodot: Historien, 4;191). Imazighen ist der Plural von Amazigh (Männl.)/Tamazight(weibl.), bedeutet: "Die Freien". Das Land der Imazighen wird Tamazgha genannt.

Imazighen sind Muslime, anscheinend sind die marokkanischen Araber die einzigen, die es immer noch nicht kapiert haben, obwohl sie mit ihnen auf engstem Raum leben.

Was Afelilis angesprochen hat stimmt, es gibt immer noch sehr viele Araber, die absichtlich, wenn ein Amazigh auf seine Wurzeln hinweist, den Imazighen vorwerfen, sie seien keine Muslime, obwohl sie wissen, daß es viele Imazighen gibt, die sehr religiös sind. Mir diesem Argument will man offensichtlich das mazighische auslöschen. Solche Versuche gab es und gibt es immer noch. Viele Völker haben uns erobert, keiner hat es geschafft unsere Sprache und Kultur auszulöschen.
Manche Araber tun so, als hätten sie die Weisheit gepachtet und werfen uns Primitivität vor. Doch eins vergessen sie: Wir besaßen eine Schriftkultur zu einer Zeit, als sie noch als Beduinen in Zelten gelebt haben.............

Kha
Re: aufwachen Imazighen !!! #25746
31/07/02 02:44 PM
31/07/02 02:44 PM
DE
D
Driss Offline
Member
Driss  Offline
Member
D

DE
Danke für die Aufkärung Khaldoun

Re: aufwachen Imazighen !!! #25747
31/07/02 07:33 PM
31/07/02 07:33 PM
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Tamazgha
Hallo Aytma !

Ihr habt schönes und aufschlussreiches über das Amazighentum geschrieben, dennoch ist eurem Geschriebenen Befangenheit und falsche Rücksichtennahmen auf die "sogenannten" Araber anzumerken!
Ich plädiere dafür, dass wir uns davon befreien, weil das unser Argumentationen für das Amazighentum entwaffnet!
Wir müssen uns immer vergegenwärtigen, dass wir nicht "gegen" die "Araber", sondern "für" die Amazighen reden: Wenn wir aber immer, sobald wir über das Thema reden, uns rechtfertigen und ga entschuldigen, dass wir uns gedanken über uns selber machen, so schwächt und entwaffnet das unser Sache!

"Sein Herz an Menschen zu hängen, denen man nichts bedeutet, ist Selbst-Verschtümmelung": das ist ein Zitat, das in irgend einem Buch gelesen habe, und genau dieses Zitat möchte ich meinen amazighischen Brüdern ans Herz legen!!!

ich bin wütend Leute!!!

Amazighentum By AnY Means Necessary!!!

Re: aufwachen Imazighen !!! #25748
31/07/02 08:13 PM
31/07/02 08:13 PM
Deutschland
K
Khaldoun Offline
Member
Khaldoun  Offline
Member
K

Deutschland
Stimmt, Malcom, es macht keinen Sinn von den "Arabern" zu reden. Sind ja eh alles arabisierte Imazighen. Die Kritik richtet sich in erster Linie an uns selbst.

Ich hatte noch nie Probleme mit Arabern aus Ägypten, Libanon oder Irak usw...

Kha

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
630,509 Strassenverkehr
Bildergalerie