Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Algerien #25597
04/06/02 12:26 AM
04/06/02 12:26 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul!

Leider gibt es so ein schönes Forum wie Ihr hier habt in Deutschland nicht von Kabylen für KABYLEN´.Wir sind auch zu wenige.
einige Kleinigkeiten über die hier über die Kabyley gepostet wurden stimmen so nicht ganz.Aber wir finden es gut ,das ihr an uns denkt.
viele liebe Grüsse von Amir ,chaled,Amar und Malika
null [img]null[/img] ;\)

Re: Algerien #25598
04/06/02 12:54 AM
04/06/02 12:54 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Ahlan,

schön dass Ihr hier mit dabei seid.
Wenn Ihr mehr über die Geschehnisse wisst, sind wir froh, wenn Ihr uns informiert.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Algerien #25599
04/06/02 09:23 AM
04/06/02 09:23 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Ute!
Siehe Antwort an Idri,Kabyley

liebe Grüsse!

Re: Algerien #25600
04/06/02 12:24 PM
04/06/02 12:24 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul utecma Malika
willkommen

Das Tamazight-Forum freut sich über alle Timazighin/Imazighen und Interessierte.
Falls Du Verwandte , Freunde in Algerien hast, dann unterrichte uns bitte über den Verlauf in der Kabylie, damit wir Informationen aus erster Hand erhalten.

Tanemmirt/Danke


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Algerien #25601
06/06/02 12:28 AM
06/06/02 12:28 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Chaled ist in Urlaub in Algier.Morgen fährt er in die Kabyley,dann weiss ich Näheres.
Aber ich muss nochmal betonen ,das das ein internes Problem Algeriens ist und kein rein Masirisches.Was die meisten gar nicht wissen ist,das Lamari und etliche andere Hohe Generale selbst Masiren sind.
pokemon ist halber Maroccaner und hat sich vor kurzem mit M6 angelegt,wegen der Westsahara.Die Sahouris leben immer noch in Flüchtlingslagern westlich von Algier ,seit Jahrzehnten.
Nun der Hammer,der neuste Freund der Militärs ist der Ami.Er hält in diesem Falle Algerien die Stange weil es um eine Ölpipeline geht ,um den nahen Osten praktisch kaltzustellen.Die wären zu unzuverlässig.
Die Amis haben im Januar ein Militärmanöver mit Unseren in der Sahara gemacht.Mittlerweile dürfen sie sogar Marinemanöver im Mittelmeer mitmachen und über allem Diesem wacht der wunderschöne Spionagesatellit der Franzosen.
Mit Betonung und ganz grosser Betonung muss ich sagen,das viele Kabylen mit der Jiphat sympathisierten und viele verschwunden oder ermordet wurden.Erst vor kurzem erhielten wir die Nachricht das ein guter Freund von uns,dessen Bruder aktives Fis Mitglied war,er aber nur Sympahtisant ,zu den Verschwundenen gehörte und auf der Liste der El Mouhjhid nachzulesen ist.
Wir das algerische Volk sind zum Spielball ,westlicher und anderer Intressengruppen geworden.Wie wir fühlen,oder denken intressiert die nicht,Hauptsache der Rubel rollt,das werfe ich den Saudis und anderen die dahinter stehen auch vor.

Re: Algerien #25602
07/06/02 11:30 AM
07/06/02 11:30 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Azul a Malika,
vielen Dank für Deine Informationen.
Ich glaube, dass es richtig ist, dass die meisten Forderungen der Kabylen nach Freiheit, Menschenrecht, soziale Sicherheit, und Demokratie auch Forderungen der gesamten algerischen Bevöllkerung sind.Aber einige Forderungen der Masiren in der Kabylei sind doch masirisch, nämlich die Anerkennung ihrer kulturellen und sprachlichen Identität.
Ich glaube auch, dass vielen Menschen bekannt ist, dass einige Armeeangehörige und Funktionäre des algerischen Staates Berber sind, die mit Masirentum nichts zu tun haben, (das gilt auch für den marokkanischen Staat). In meinen Augen ist ein Masire jemand, der seine Amasirität und seine Geschichte nicht leugnet, nicht verachtet und sich zu seinen Wurzeln bekennt.
Imasiren, die masirisch denken, findet man nicht in den Führungspositionen der Staaten Nordafrikas.
Ob die Assimilationspolitik Frankreichs oder die importierte Identität aus der arabischen Halbinsel oder die Arabisierungspolitik, alle haben versucht und dazu beigetragen, Masiren zu entwurzeln, was Zündstoff für Konflikte in Nordafrika ist.
Natürlich sind nicht alle Probleme in Algerien masirischer Natur, aber da es sich hier um Tamasirt Forum handelt, schreibt man über masirische Probleme.
Tanemmirt
Majid

Re: Algerien #25603
07/06/02 11:48 AM
07/06/02 11:48 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul a Majid!
Weisst Du was mich am meisten aufregt?
Das wir uns so haben unterbuttern lassen.
Nicht nur das wir im Befreiungskampf, den höchsten Blutzoll hatten,nein das die Saudis mit ihrem Geld sich langsam aber sicher den gesamten Maghreb unter den Nagel reissen.
Sie machen das nicht öffenlich ,nein sie spenden hier und da ,für irgendein Projekt,stiften ihre "Lehrer"und wir haben keine Mittel dem was entgegen zusetzen.

Re: Algerien #25604
10/07/02 04:29 PM
10/07/02 04:29 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 5
NRW
J
jasmina Offline
Junior Member
jasmina  Offline
Junior Member
J

Joined: Jul 2002
Posts: 5
NRW
Hallo
ein Onkel von mir wollte hier einen Namen aus dem Koran im Konsulat eintragen lassen ( f. d. Tochter), dieser wurde ihm nicht gewährt( wie viele namen wie Sarah, Ilias, Younes, Yakoub) usw, worauf mein streng religiöser Onkel sagte, aber Namen wie Louisa, wie Viele im Riff heißen läßt ihr zu, obwohl dies e. christlicher name ist, da wurde ihm gesagt, daß nur die Berber " Schleuh" und er meinte uns Ruaffa ihre Töchter so nennen würden.
Eine Unverschämheit, die man sich von den Beamten bieten lassen muß

Re: Algerien #25605
10/07/02 07:34 PM
10/07/02 07:34 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
hallo Jasmina,
Reine Schikane das alles!
Aber mal wieder typisch,sie vergessen alle wo sie herkommen.
Grüsse Malika

Re: Algerien #25606
11/07/02 12:07 PM
11/07/02 12:07 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Asul Malika,

Ich stimme Dir zu, was die Saudis in unseren Gesellschaften von soviel Unfrieden gestiftet haben. Zu dem „Wahabismus“ gibt noch ein anderen Übel, der dabei ist Tamazgha zu ruinieren. Es geht um das Panarabismus.
Nach dem entwicklungspolitischen Scheitern des Panarabismus bedient man sich nun religiöser Symbole. Man sucht Rückversicherung im Glauben und Wiedergewinnung der Selbstachtung. Eine Ideologie, die es versucht auf Kosten anderen Völker und im fremden Land "Geschichte zu machen" und wird aber zum Müll der Geschichte.

Re: Algerien #25607
11/07/02 05:07 PM
11/07/02 05:07 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Azul Bruder und Schwester!

Wir müssen uns in allen Hinsichten und jeder Beziehung von den Arabern und solchen, die sich dafür halten, für mündig erklären!

Die arabische und arabistische Gehirnwäsche bei den meisten Imazighen sitzt so tief, dass es sehr schwer sein wird, sie bei ihnen wieder rückgängigzumachen, so dass sie sich auf ihre Selbst rückbesinnen werden!

Es muss als erstes damit angefangen werden, die Verachtung, die Imazighen ihrer Amazighität, ob bewusst oder unbewusst, meistens aber unbewusst, entgegenbringen, vehement zu bekämfpen!

wir müssen alle "Kulter-Importe", die der Panarabismus bewusst und ideologisch-motiviert über Tamazgha und seine Menschen herniederprasslen lässt, ablehnen und boykottieren!
Unser Zusammengehörigkeitsgefühl müss über " ich bin ein Ariffi oder ich bin ein Ssussi" hinausgehen: es müss immer die Amazighität der gesamten Imazighen im gesamten Tamazgha betont und in den Vordergrung gestellt werden.
Rassistische Begriffe wie "Barbar, Barbarion,Schlöh, schelha oder Ischlhien", die meiner Ansicht nach dem Begriff "Niger, Nigger" gleich sind, müssen aus unserem Vokabular und dem der Araber in Nordafrika verschwenden!

wir müssen unser Geschischte selbst schreiben. Wenn das nicht geht, werden wir uns halt eine schaffen müssen!!!


By Any Means Necessary!

Re: Algerien #25608
15/07/02 09:34 AM
15/07/02 09:34 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Asul Malcolm-X,

>>Unser Zusammengehörigkeitsgefühl müss über " ich bin ein Ariffi oder ich bin ein Ssussi" hinausgehen:>>

Ich bin Amazigh ;\)

>>Barbar, Barbarion,Schlöh, schelha oder Ischlhien", >>

die Situation ändert sich rasch. Vor einigen Jahren waren Imazighen auf ihr "Arabismus" sehr stolz und viele lehnen es jetzt öffentlich und laut ab. Die Vorrausetzung der Versöhnung mit sich selbst ist die Demokratie und das Kämpfen von Analphabetismus durch Bildung.

>>wir müssen unser Geschischte selbst schreiben. Wenn das nicht geht, werden wir uns halt eine schaffen müssen!!!>>

Die Geschichte Nordafrika ist masirisch von a bis z. Die Masiren haben auch ihre Spuren im Nahosten,Senegal, Egypten, Süd-Frankreich, Spainien hintergelassen. In diesem fremden Gebiete waren unsere Verfahren Eroberer und darauf darf man nicht stolz sein.

Links zu dem Thema Algerien:

Bewegung für eine Kabylei autonome

Agir pour l´Algerie

Re: Algerien #25609
16/07/02 05:17 PM
16/07/02 05:17 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Azul Itri!

Mir als ein Amazigh, der sich stark mit seinem Amazighentum auseinandersetzt, und sich unsere Gesamt-Situation ständig zu vergegenwärtigen versucht, macht zu schaffen, dass unser Vokabular z.B sehr massiv vom Arabischen durchdrungen ist!
Es wäre sinnvoll, wenn einiger von euch einige Vorschläge machen würden, wie dies zu vermeiden wäre!

By Any Means Nessecary!

Re: Algerien #25610
18/07/02 03:13 PM
18/07/02 03:13 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
Azul fellawen,
An Malika: glaubst du ehrlich, dass was in Algerien passiert nicht rein amasirisch ist ? Ungeachtet der Unterschiede der Probleme, die zwischen den zwei Ländern bestehen, werden wir (sowohl Algerien als auch Marokko) auf demselben poudrière gesetzt. Dasselbe, außer daß unseres noch nicht gesprungen hat.
bis bald.
Afelillis.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: Algerien #25611
21/07/02 12:40 AM
21/07/02 12:40 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Mist ;ich habe Dir aus Versehen oben geantwortet.
Das war aber keine Absicht ,weil ich auf den falschen Knopf drückte.
Grüsse Malika

Re: Algerien #25612
22/07/02 08:50 PM
22/07/02 08:50 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Kann mir einer von Euch etwas über frühgeschichtliche Erinnerungen über Atlantis ,oder Völker die vom Meer oder aus dem Westen nach Norafrika kamen schreiben,oder wo ich sowas finden kann?
Rein Intressehalber!
Grüsse Malika

Re: Algerien #25613
01/08/02 10:37 AM
01/08/02 10:37 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul utecma/ultma Malika,

hast du irgendwelche informationen aus der kabyle, die die forderungen betreffend?

Tannemirt


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Algerien #25614
01/08/02 09:03 PM
01/08/02 09:03 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Massinisa
Mein Cousin war letzten Monat im Urlaub unten in Tizi.Er erzählte uns ,das die Gendarmen wieder verstärkt aus ihren Löchern kommen und die Menschen gängeln.Thamazight ist zwar nun offizielle 2 Amtsprache ,aber die Herrschaften in Algier ,lassen sich mit der Verwirklichung wie üblich Zeit.Es haben Prozesse begonnen gegen die Demonstranten ,wegen Landfriedenbruch,Beschädigung ,öffentlicher Gebäude(ganz ehrlich jetzt ,was soll man da noch beschädigen können,die lassen die ganze kabyley vergammeln ,für Waffen ist aber immer Geld da)
Ja und der Hammer wegen Waffenbesitzt ,weil einge Jungs ein Taschenmesser dabei hatten.Ja und belkacem Ben aissa fordert die Köpfe der Jungs.

Bei der Prodesta herscht nun Uneinigkeit ,weil einige sich auf Verhandlungen einlassen wollen,aber die als Infiltrierte gelten,wie obiger Depp.
Die anderen aber bestehen auf 100%Geltung der Plattform von El Kruer.
Die Jungen dürfen aber meist mittlerweile in den Dorfversammlungen mitreden ,da ihnen Rederecht erteilt wurde.
Das wars im Groben.
Mein Cousin sass 3 Stunden auf der Präfektur und musste sich Fragen anhören ,er hatte Glück da er einen deutschen Passport hat.Hunderte sitzen noch in Gefängnissen.

Grüsse Malika

Re: Algerien #25615
07/08/02 09:14 PM
07/08/02 09:14 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Azul ,

Irgeneiner wollte das doch wissen ,ich weiss aber nicht mehr wer!Hier ist es!
Pressemitteilung

ALGERIEN / EU

Assoziierungsabkommen bietet Chancen für die Menschenrechte

Abkommen enthält Menschenrechtsklausel / Unterzeichner müssen für Umsetzung sorgen / Unterzeichnung vor dem Hintergrund anhaltender Gewalt / Zehn unbewaffnete Demonstranten getötet / Mechanismus zur Überprüfung der Menschenrechtsklausel gefordert

Bonn, 19. April 2002 - Anlässlich der bevorstehenden Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens zwischen Algerien und der EU Anfang kommender Woche in Valencia fordert amnesty international die Vertragsparteien auf, die im Vertrag enthaltenen Bestimmungen zum Schutz der Menschenrechte umzusetzen. "Der Schutz der Menschenrechte darf sich nicht auf symbolischen Gesten beschränken", erklärte Ali Al-Nasani, Algerien-Experte der deutschen Sektion von amnesty international. "Gerade vor dem Hintergrund, dass in Algerien in jüngster Zeit wieder unbewaffnete Demonstranten erschossen wurden, müssen die Parteien energisch die Chancen ergreifen, die das Abkommen im Bereich des Menschenrechtsschutzes bietet", sagte Al-Nasani.

Anfang des Monats wurden in der Kabylai im Nordwesten Algeriens zehn unbewaffnete Demonstranten von Sicherheitskräften getötet. Ihr Protest richtete sich gegen die Verschlechterung der sozialen und wirtschaftlichen Situation sowie gegen die Festnahme mehrerer hundert Teilnehmer früherer Demonstrationen. Einige der Opfer wurden erschossen, andere wurden erstochen oder starben, nachdem sie von Gummigeschossen und Tränengasgranaten getroffen wurden.

"Wenn beide Seiten die Menschenrechtsklausel ernst nehmen, kann sie zu einem wirksamen Instrument für einen positiven Wandel werden", so der ai-Experte. In Algerien herrscht seit Jahren – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit – eine Menschenrechtskrise, der jeden Monat eine erschreckend hohe Zahl von Menschen zum Opfer fällt. Zahlreiche Berichte dokumentieren Folterungen und Misshandlungen durch die Sicherheitskräfte selbst an Frauen und Kindern. Dabei wird nur ein geringer Teil der Menschenrechtsverletzungen bekannt, weil ein Klima der Angst dazu führt, dass nur ein geringer Teil der Übergriffe angezeigt wird. Auch die Meinungsfreiheit ist in den vergangenen Monaten immer weiter eingeschränkt worden.

Seit 1992 haben es alle Regierungen des Landes versäumt, die zahlreichen schweren Menschenrechtsverletzungen gründlich, unabhängig und unparteiisch untersuchen zu lassen. Darüber hinaus haben sie auch alle Versuche internationaler Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen abgewehrt, die Menschenrechtslage in Algerien zu beobachten. "Anti-Terrormaßnahmen" wurden in vielen Fällen zur Begründung für schwere Menschenrechtsverletzungen angeführt. "Die Missachtung der Menschenrechte durch die algerische Regierung fordert dringend wirksame Maßnahmen, die sicherstellen, dass die Menschenrechtsklausel des Assoziierungsabkommens umgesetzt wird", unterstrich Ali Al-Nasani.

amnesty international fordert die algerische Regierung und die EU deshalb auf, einen Mechanismus zu schaffen, der regelmäßig überprüft, ob die Menschenrechtsklausel eingehalten wird. Er sollte:

alle Entwicklungen im Bereich der Menschenrechte regelmäßig und unparteiisch überprüfen und dabei besonderes Augenmerk auf die "Anti-Terrormaßnahmen" richten;
die algerischen Behörden dazu auffordern UNO-Menschenrechtsexperten Zugang zum Land zu gewähren;
messbare Ziele zur Verbesserung der Menschenrechtslage in Algerien aufstellen, die auf den Empfehlungen der UNO-Menschenrechtsorgane basieren.

Wenn Sie Nachfragen oder Interviewwünsche haben wenden Sie sich bitte an:
amnesty international
Pressestelle
53108 Bonn
Tel: + 49 - (0)228 - 98373-306 / -0
Fax: + 49 - (0)228 - 63 00 36-
mailto:presse@amnesty.de


home
presse
ai-journal

berichte
länder
themen
asyl
jahresbericht

mitmachen
urgent actions
appellfälle
fördern
mitglied werden

kampagnen

spenden

wir über uns

Re: Algerien #25616
10/08/02 06:37 PM
10/08/02 06:37 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul Fellawen
http://www.new.pressphoto.com/banque/Manifestation/tizi-web/planche.htm

Bilder aus Tizi web.

Für Majid:zu unserem speziellen Thema habe ich auch noch Bilder die ich Dir per EMail senden kann,hat aber hier in Thámazight nichts zu suchen.
Du weisst schon was ich meine ,Prodestkundgebungen für andere Stämme.

Mit Grüssen Malika

Re: Algerien #25617
10/08/02 06:41 PM
10/08/02 06:41 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Sorry es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,hier die Berichtigung.
http://www.newpressphoto.com/banque/Manifestation/tizi-web/planche.htm

Re: Algerien #25618
17/08/02 12:24 PM
17/08/02 12:24 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline OP
Member
Malika  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Asul,
Besucht mal unsere Algerienhomepage.
Es wurde soviel über uns geschrieben,aber immer von anderen von Türken ,Arabern,Europäern ,es wird Zeit das wir das ändern
Wir haben damit angefangen.Hier unsere Page mit kleinem Forum.
http://free.pages.at/saurier/

Grüsse Malika

Re: Algerien #25619
17/08/02 05:10 PM
17/08/02 05:10 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
M
majid Offline
Member
majid  Offline
Member
M

Joined: Mar 2002
Posts: 54
NRW
Asul und hallo zusammen,

morgen bei N24 Nachrichtensender :

Sonntag, den 18. August 2002 um 14.15 Uhr und 23.15 Uhr: Die Mzabiten - Puritaner der Wüste.

In fünf Städten 500 km südlich von Algier leben die Mzabiten ihr karges, aber wohl organisiertes Leben. Als kluge Zwischenhändler und Karawanenführer brachten sie es im Laufe der Zeit zu einem gewissen Wohlstand, den sie so streng verwalten, dass man sie "Puritaner der Wüste" nennt. Mario Gianni sprach mit einem ehemaligen Mzabiten - Shyr Bayot - und konnte vieles über ihre besondere Lebensart und ihre Probleme von heute erfahren.

Sonntag, den 18. August 2002 um 14.35 Uhr und 23.35 Uhr: Die Tuareg - Stolze Söhne derSahara
Die Tuareg der Sahara gehören zur vorarabischen Urbevölkerung Nordafrikas. Den Namen "Tuareg" gaben ihnen die Araber. Er bedeutet "Der Einsame" oder "Der Gottverlassene". Die Eroberung dieser Region durch Araber zwang sie zum Ausweichen in die Wüste, wo sie ihre Lebensart und Kultur über Jahrhunderte bewahren konnten. Heute allerdings ist der Karawanenhandel fast zum Erliegen gekommen, und den ehemals so stolzen Tuareg wurde damit ihre wirtschaftliche Basis entzogen.
Quelle:N24
Gruß
Majid


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1