Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
507,554 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 612 guests, and 10 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25114
20/02/2002 13:10
20/02/2002 13:10
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Azul,
das was ich Euch hier erzähle ist keine Anekdote sondern WAHRHEIT !
Ich habe in der marokkanischen Zeitung " Al-Bayane " vom 20.02.2002 gelesen, dass es endlich ein großes Festival der masirischen Musik in Marrakech sattfinden wird.
Ich dachte endlich tuen die Verantwortlichen etwas für die Musik der Imazighen, genauso wie sie jedesjahr in Rabat , Casablanca , Tanger ein Festival der arabischen Musik organisieren.
Ich habe den Artikel gelesen und mußte leider festellen, dass es eine mise Sache ist. Mich haben viele Sachen gewundert, die ich hier erzählen will.

Erstens : Dieses Festival findet zwischen dem 17 und 20 Februar anläßlich der Gründung des " Arabischen " Maghreb statt. Ich dachte mit masirischer Musik will man eine politische Organisation feieren, welche die masirische Identität verleugnet und nur vom arabischen Maghreb spricht. D.h eine geschickte Instrumentalisierung des Wortes " Amazigh " für arabische Projekte.

Zweitens : zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass das Festival zwar " Festival de la chanson amazighe " heisst, die Sänger aber die dort auftretten werden singen alle auf Arabisch und es gibt keinen EINZIGEN masirischen Sänger auf der Künstlerliste.
D.h Anscheind singen arabische Sänger auf Tamazight , auch wenn sie auf Arabisch singen !!! D.h Arabisch singen ist gleichbedeutend Masirisch singen und wer das nicht versteht ist Blöd!

Drittens : Die Organisatoren sind bekannt für ihre Panarabische Haltung und einer von Ihnen ist Diouri , der Präsident der Association du Grand-Atlas und seine Freune an der Uni-Marrakech !

Viertens : Im Jahre 1997 gab es in Marokko eine Disskusion über die Umbennung des "arabischen" Maghreb in " Großer Maghreb " oder " Amasirisch-Arabischer Maghreb " aber ausgerechnet, einige Parasiten des Panarabismus lehnten diese Vorschläge ab.

Na ja : Endlich ein Festival für Diouri und seine Freunde und wenn sie die Imazighen weiterhin für ihren politischen Wahnsinn instrumentalsieren wollen, dann können sie es weiterhin machen, solange die masirische Identität nicht in der Verfassung anerkannt ist.
Ich will nicht, dass man mich mißversteht ! Ich bin für eine nordafrikanische Einheit, die demokratisch ist , den Kulturpluralismus respektiert und nicht begraben will, wie die " UNION DU MAGHREB ARABE "
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25115
20/02/2002 14:33
20/02/2002 14:33
Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Beiträge: 840
München
Hallo a si Mohand,
findet es statt oder bereits stattgefunen? siehe Datum 17 und 20 Februar????
Sonst finde die Sache schon merkwürdig aber auch nicht fremd. Solche Tricks kommen mir bekannt vor.
Gruss
Hachim


visit haddouti.de
Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25116
20/02/2002 15:12
20/02/2002 15:12
Joined: Feb 2001
Beiträge: 132
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

Joined: Feb 2001
Beiträge: 132
12345 Karstadt
Das kann doch nur ein Witz sein, oder?

Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25117
20/02/2002 15:59
20/02/2002 15:59
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Hallo a si Ingenieur,
es hat bereits sattgefunden und der Zeitungsartikel ist vom 13.02.2002 ( ich habe mich verschieben ).
Es ist kein Witz sondern Realität.
Das Festival sollte vom 17 bis 20 Februar 2002 dauern. Das Ärgerliche dabei ist ja , dass die Organisatoren für solche Projekte Subventionen und Steugelder u.a der Berber bekommen.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25118
20/02/2002 16:03
20/02/2002 16:03
Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Beiträge: 848
NRW
Hallo a Si Hachim
Wie geht es Dir schon lange nichts von Dir gehört.
Es ist unglaublig, aber wahr !!!
So ist es eben in Marokko mit der Kulturpolitik !!
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25119
20/02/2002 23:09
20/02/2002 23:09
Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Beiträge: 835
Deutschland
Azul ImdoukalIn,

Als ich diese Nachrichten gelesen habe ich an Aprillüge gedacht. Aber bis zum April haben wir noch mehr als einen Monat vor uns. Eine Witze ? na ja Albayan, "Union du Maghreb Arabe" sind keine Witze.
Was mich zum Todlachen gebracht hat war der Musikabend; von den Sänger, die heute Abend singen sollen, gibt es kein(e), die/der auf Tamazight singen soll.

Fayçal Riyyahi, Salaf aus Tunesien arabophone.
Aus Mauretanien kamen Loubaba Bent Al-Midah arabophone.
Aus Lybien Achraf Mahfoudh und Ayman. Lybien das Land in dem Tamazight in der Öffentlichkeit streng verboten ist. Keine Vereine sind erlaubt. Sogar Musikkassetten sind in einer Zeit wie Drogen behandelt.
Algerien Wahiba Mahdi arabophone.
Der Gastgäber Marokko wurde vom Mahmoud Al-Idrissi ( netter Kerl aber hat nie auf Tamazight gesungen ) und Rachida Tallal vertreten wurde.
Enfach lächerlich. Glücklicherweise macht so was nur wer an dem Wand steht.
.

Die nächste Witze, die uns nicht zum lachen sondern weh tun wird, ist Tamazight gegen das Willen von mehr als 200 Vereinen, auf arabische Buchstaben zu schreiben.


Re: Endlich ein Festival der masirischen Musik in Marokko !! #25120
23/02/2002 23:17
23/02/2002 23:17
Joined: Jan 2002
Beiträge: 16
Köln
J
Jaana 2001 Offline
Junior-Mitglied
Jaana 2001  Offline
Junior-Mitglied
J

Joined: Jan 2002
Beiträge: 16
Köln
Azul,

was für ein Paradox! Um Propaganda für die Union des arabischen Maghreb zu machen, organisierte und feierte man in einer Amazigh-Stadt wie Marakesch ein Festival der Imazighen-Lieder (Imazighen-Lieder für eine Union, die gegen alles ist, was Berberisch ist!)

Velleicht handelt es sich nur um die Promotion für den Tourismus, der an einem Tiefpunkt ist.
Auf alle Fälle, wir sind hier, und existieren!


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1