Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Grammatik des Tamazight für Anfänger #24452
05/07/01 02:59 PM
05/07/01 02:59 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
diese Rubrik wird sich mit der geschichte der masirischen Sprache(Tamazight) und mit ihrer Grammatik beschäftigen.
Das Ziel dieser Rubrik ist, allen MarokkanerInen und Nicht-MarokkanerInen einen Überblick über die Sprachgeschichte und die Grammatik der ältsten Sprache Nordafrika zu vermiteln.
Ich weiß, dass viele MarokkanerInen , die in Deutschland geboren sind, aus dem Rif stammen d.h sie Sprechen Tamazight von Rif ( Tarifit ).
Ich werde demnächst mit einer Einführung beginnen und wenn Ihr Fragen habt, stehe ich für Euch zur Verfügung.
Jeder und jede ist herzlich eingeladen.
Ich habe nur eine Bitte : Bleibt brav und sachlich.
Wenn Ihr interssiert seid , bitte ich Euch um ein Zeichen.
Viele Grüße
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24453
05/07/01 07:49 PM
05/07/01 07:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hallo Uschen (Wolf)

mich würde interessieren was "Azul", bedeutet.

kann dieses wort nicht zuordnen, (kann am akzent oder an der schreibweise liegen??)
bedeutet es soviel wie Alhassul??
falls ja was bedeutet es wörtlich?

Alhassul,

Hassan

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24454
06/07/01 03:09 AM
06/07/01 03:09 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul a Si Hassan,
es gibt das Verb " Zul, zel " und das bedeutet begrüssen, befrieden.
Azul ist die Begrüßungsform auf Hochmasirisch( Tamazight).
Man sagt : Azul fellawn( Guten tag/Hallo (für Männer) oder azul fellawnt ( guten Tag/Hallo ( für Frauen ).
Alhâsôl ist einen marokkanische Erfindung, aber es hat mit Azul nicht zu tun.
Die Ausprache von "Z" ist wie die von " S " in sagen.
Ich hoffe, ich habe deine Frage beantworten können.
Gruß
Uschen ( ja der Wolf )


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24455
06/07/01 06:58 PM
06/07/01 06:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Azul Uschen!

vielen dank für deine schnelle antwort.
du hast mir geholfen!!

ich bin sehr interessiert auf deine folgenden belehrungen! \:\)

das wort begrüsse oder grüsse, (zel) kenne ich leider auch nicht.
ich würde sedjem (ssejem, j=Djungel)sagen.

sag mal was für Thamasight meinst du mit Hochthamasight??
welche region??
ich meine es gibt viele Masirische dialekte, Marokko mindestens 4 die sich in aussprache unterscheiden. dann noch Algerien, Lybien, Sahara-Mauretanien (Tuareg).
gibt es eine Hochsprache? oder ist es die Tharifescht Hochsprache?

auf jeden fall ENDLICH mal ein interessantes THEMA im BB!!!!!!! \:\) \:\)

Leihinik
Hassan

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24456
07/07/01 10:27 AM
07/07/01 10:27 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Uschen und Hassan,

zum interssanten Thema ein paar Büchertipps von mir:

A Course in Spoken Tamazight: Middle Atlas Berber
By ERNST T.ABDEL-MASSIH. 1971. 456pp.

A Reference Grammer of Tamazight: Middle Atlas Berber
By ERNST T. ABDEL-MASSIH. 1971. 322pp. plus introduction.

A Computerized Lexicon of Tamazight (Berber Dialect of Ayt Seghrouchen)

viel Glück beim pauken
Josef

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24457
07/07/01 05:06 PM
07/07/01 05:06 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo allerseits,
Istma d aytma azul,
bevor ich in den Urlaub fahre, möchte ich eine kurze Einführung in das Thema schreiben, die sich zunächst mit den Begriffen beschäftigt, mit dennen ich demnächst hier arbeiten werde.
Ich werde auf die Begriffe Berber,Arifi,ASchelh´i,Assussi,Aqbayli verzichten, weil sie alle Fremdbezeichnungen sind und mit den Masiren ( Imasiren ) nichts zu tun haben.
Stattdessen werde ich die Begriffe Masirisch,Masire, Masirin und Masiren verwenden.
Die einzige eingene und alte Bezeichnung der Masiren ist Amazigh ( Maskulin Singular ) , Tamazight ( Sprache und die Frau Feminin Singular ) und Imazighen ( Plural Maskulin ) Timazighin ( Plural Feminin ).
Diese einheimischen Begriffe kann man nicht ohne weiteres auf Deutsch schreiben, deshalb folge ich dem Vorschlag des Linguisten Mohand Tilmatine*, der die Begriffe Masirisch, Masire, Masirin, Masiren vorgeschlagen hatte.
Ich lehne die anderen Wörter ab, weil sie von anderen Völkern auf die Masiren angewendet wurden.
Z.B das Wort Rif an sich kommt aus dem Lateinischen und bedeutet : Küste, Seite ".
Die Araber haben dieses Wort übernommen und ein wenig geändert.Im Arabischen bedeutet " Arrifi oder Ryafa " die Bauer oder Leute der ländlichen Regionen.
Das Wort " Schelh´ a " kommt aus dem arabischen Verb " Schalah´a und bedeutet rauben.Die Schluh´ sind demnach " Räuber.
Das Wort " Assussi " ist auf den Fluß im Süden Marokkos zurückzuführen.Also eine geographische Bezeichnung.
Das Wort " Aqbayli,Lqbayel" kommt vom Wort " Al qabail " d.h die Stämme auf Arabisch.
Der Begriff " Berber " kommt aus dem Griechischen " Warwaros " und bedeutet " Ausländer und unzivilisiert", damals waren für die Griechen alle Menschen, die kein Griechisch sprachen Warwari, d.h Ausländer,Unzivilisiert.Die Ägypter, die Phönizier, die Masiren,Die Perser waren alle für die Griechen Warwari.
Ich hoffe, diese Erläuterungen ausreichen, um zu verstehen , warum ich auf alle diese Fremdbezeichnungen verzichten werde.
Übrigens, die Russen nennen die Deutschen auf Russisch seit Jahrhundert immer noch " Die Stummen ".
Sobald ich aus dem Urlaub wiederkomme, gebe ich eine Einführung in die Sprachgeschichte des Masirischen.
Danach kommt die Grammatik.
Falls einige neugrierig sind und wissen möchten, aus welcher Region in Marokko komme,hier sind ei paar biographische Angaben.
Ich komme aus der schönen Stadt Agadir.
Ich befasse mich u.a mit der Grammatik des Masirischen . d.h nicht nur "Tassussit " sondern auch "Tarifit",Tamazight und "Taqbaylit".
Lieber Hassan,
ich weiß , daß Du aus dem Rif kommst und ich kenne gute und engagierte Masiren aus dem Rif.
Ich bin mit Rachid Raha, der jetzige Präsident des Masirischen Weltkongresses, gut befreundet. Er ist mitlerweile für die Wochenzeitung in Marokkko " Le Monde Amazigh " verantwortlich.
Also bis bald und halt die Ohren steif.
Uschen






Tilmatine, Mohand: Zum Wortpaar Amazigh-Berber. In : Muttersprache 1995


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24458
07/07/01 05:23 PM
07/07/01 05:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Azul Uschen,

schönen und erholsamen urlaub möchte ich dir wünschen!
freu mich bereits auf deine nächsten beiträge!!

machs gut
Hassan

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24459
18/08/01 05:14 PM
18/08/01 05:14 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azu a Hassan,
Azul akw(zusammen),
ich bin aus dem Urlaub wiedergekommen und werde heute mit einem kleinen Beitrag diese Rubrik weiterführen.
Falls jemand meine Ausführungen nicht verstanden hat, biete ich ihn Fragen zu stellen und sich nicht zu schämen, weil es keine dumme Fragen gibt, sondern nur nur dumme Antworten.

Einführung :
Die ältesten Dokumente, welche von den Masiren sprechen satmmen aus dem 13 J.h. v.Ch. und sind in den alten ägyptischen Inschriften ( Hieroghlifen ) verfasst. Dort kann man erfahren , dass die Masiren ( Libyer ) die westlischen Nachbarn der Pharaounen sind, dass sie seit Jahrhunderten dort leben und dass zwischen den beiden Völkern kriegerische Auseinandersetzungen ständig stattgefunden hatten. Also seit Jahrhundert gabe es diese Ägyptisch-Masirische Reibereien ( Heute noch gibt es vor und nach jedem Fussbalspiel zwischen Ägypten und Marokko große Auseinadersetzung ).
Diesen ägytischen Dokumente kann man viele Personennamen,Stammesnamen und ethnische Bezeichnungen entnehmen.
Die zweite wichtigste Quelle über die Masiren und ihre Sprache sind die griechischen Autoren, vor allem aber Herodotos ( Buch IV über Nordafrika ( Libyien).In diesem Buch erfährt man z.B , dass die Griechen einige Kriegerische Techniken und andere Sachen von den Masiren gelernt hätten ( Z.B die Konstruktion eines Fahrzeug mit einem Pferd und einer Kusche mit zwei Räder !!!).
An dritter Stelle, was die Quellen über die Masiren angeht, kommen die Lateinischen Autoren ( Saluste,Corippus u.a ).
In dieser Zeit haben einige Masiren auf Lateinisch geschrieben, welche von den objektiven eurpäischen Philologen als die wahren Schöpfer und Entwicklungshelfer dieser Sprache bezeichnet werden.
Hier einige Namen der wichtigsten Masiren, welche zur Blütte der lateinischen Kultur beigetragen hatten.
Aureluis Augustinus ( der heilige Augustinus ) ist ein Masire und stammt aus dem Dorf Tagast im heutigen Algerien, er hat die Kirche reformiert und konsolidiert. Der Name Aug-ustinus besteht aus zwei wörtern " Aug/Ag und Ustin(s). Bei den Masiren war es üblich , dass man entweder nach dem Vater oder der Mutter gennant wird. Heute noch gibt es diese Tradition :z.B U Idder , U Mohand , U Ali , U Wakrim , U Hassan usw.. d.h der Sohn von Idder , von Mohand,von Ali, von Wakrim, von Hassan usw...
Da der Vater vom heiligen Augustinus Ustin hieß und die Bezeichnung " Aug,Ag " heute noch bei den Touareg für Sohn verwendet wird, sind sich alle Experten(Sprachwissenschaftler) einig , dass es sich um die heutige " U "d.h Sohn handelt.
Wie heisst der Bruder auf Masirisch ??
Uma ( gwma ) = U + ma ( der Sohn meiner Mutter !!! )
Ult-ma = Schwester
Ayt-ma = Brüder
Ist-ma = Schester
Diese Beispiele zeigen, dass die masirische Kultur nich Frauenfeindlich war und ist, weil das Zentrum der Familie die Mutter ist !!
Was wäre die Kirche ohne AUg-Ustin ??
Der zweite wichtigste Intelektuelle der Masiren war Afulay(Appuluis). Er hat das erste Buch über die Menschrechte geschrieben und wer von Euch Jura studiert, wir er den Namen kennen.
Wer kennt Spartakus ??? Woher kam er und was hat er gemacht ??
Ich möchte heute diesen Beitrag beenden, der nicht nur Einführung in das Masirische war, sondern auch wichtige Aspekte der masirischen Geschichte und Kultur beinhaltete.
Ich werde immer die Reaktionen und Fragen der TeilnehmerInen abwarten und dann mit meiner langen Einführung fortfahren.
Ich werde die wichtigsten Aspekte und Erläuterungen schreiben, welche die masirische Identität begründen.
Alle wichtigen Aspekte der Auseindersetzungen/Kontakte zwischen den Masiren und den anderen Völkern ( Ägypter,Griechen,Phönizier,Römer,Araber,Türken,Franzosen,Spanier ) werde ich kurz darstellen.
Nur Geduld, die Grammatik wird anschliessend kommen !!!
Wer meine Quellen wissen möchte, bin ich bereit ihm die wichtigsten Bücher zu nennen, wo er nachlesen und meine Informationen überprüfen kann. Aber das was ich hier mache, ist eine Zusammenfasdsung eines langen Lesewegs( mehr als 30 Bücher und Artikeln ).
Also , ich warte auf Ihre(Eure) Fragen.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24460
20/08/01 01:18 PM
20/08/01 01:18 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Uschen,
sehr interessant was du da schreibst. Hättest Du Interesse hier in München, bei unseren Treffen der Deutsch-Marokkanischen Gesellschaft mal einen Vortrag über die Kultur der Maziren zu halten? Wäre super. Wenn ja maile mich doch mal an. Selbst wenn Du keinen Vortrag halten willst, so wäre eine Teilnahme an unseren Treffen von Dir sicher eine Bereicherung. Oder kennen wir uns bereits unter deinem richtigen Namen vom Verein der Imazirhen über Lhoucine?

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24461
20/08/01 10:49 PM
20/08/01 10:49 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Errika,
ich werde Sie anmailen.
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24462
28/08/01 07:15 PM
28/08/01 07:15 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo Uschen,

hättest du vielleicht einen Buchtipp zur Sprachgeschichte, bzw. zum Sprachkontakt (Lehnwörter etc.) des Tamazight? Und vielleicht noch einen zur Geschichte?

Danke Nicola

PS: Wann geht es weiter?

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24463
29/08/01 04:59 PM
29/08/01 04:59 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Nicola,
ich habe auf Fragen oder Kritik gewartet, damit ich wenigstens weiß, dass man mich liest und sich dafür interessieret.

Heute mache ich weiter und am Schluß meines Beitrages gehe ich auf deine Fragen ein.

Folge :
wir haben gesehen, dass die Quellen über die Masiren ( Berber) verschieden sind.
Ägyptische Quellen
Griechiche Quellen
Römische/Lateinische Quellen

Die wichtigsten masirischen Persönlichkeiten zur Zeit der römischen Herrschaft waren :
Massinissa ( König von Numedien )
Jugurtha I, II ( Könige )
Buchus I, II ( Könige )
Afulay / Apulius( Schrifsteller " Der goldene Esel " Weltliteratur "
Agustinus ( Kirchenvater )
Donatus ( Feind des Agustinus )
Wichtige Erreignisse aus der Sicht der Masiren :
1- Der Sieg des Berbers " Tscheschonq " gegen die Pharaounen. Er hat die 22 ägyptische Dynastie gegründet, die libysch(berberisch)-ägyptisch war ( 592 v.Ch ).
Die Vertreibung der Römer aus Nordafrika

Jetzt zur arabischen Quellen und Epoche :
Die wichtigsten Quellen über die Eroberungen der Araber werden bei : Al-Bakri(Araber) , Ibn Khaldoun(Berber), Abdelwahin Al Murrakuschi ( Berber ) .

Der Historiker Ibn Khaldoun(14 Jh.) ist der einzige aller Historiker, der uns eine fast komplete alte Geschichte der Masiren hinterlassen hatte.
Alle europäische und Nicht-europäische Geschichtsbücher über die Masiren basieren auf Ibn Khaldouns : Geschichte der Berber, der Araber und andere islamischen Völker in 7 Bände.( Al mouqadima ).

Jetzt zur Sprache :
Der ältsete berberische Text stammt aus dem Jahr 139 v.Ch. Er gehört zu den s.g libyschen Inschriften von Thugga( Tunesien ) ( Hauptsatdt des Königs Massinissa ).
In diesem Text wird der Bau eines Denkmals für den König Massinissa geschildert. Es ist das älteste Dokument in berberischer Sprache und Schrift ( Tifinar ).

Dann gibt es einige Sätze und kleine Texte , die mit Hilfe des lateinischen Alphabets geschrieben wurden ( c.a 1000 sind alle in Paris )

In der Epoche des Arabischen wurde das berberische Alphabet verdängt und das arabische Alphabet hat sich durchgesetzt.
Die berberische Dokumente, die mit Hilfe des Arabischen Alphabets geschrieben wurden stammen zum Teil aus dem 12 , 13 und 14 Jh.
Der Berber Assafu(Mahdi) Ibn tumert hat den Koran ins Berberische übersetzt.
Eine berberische Dynastie in dieser Zeit ( Iberghwaten/ Die Berghwata ) hat den Islam berberisiert und eigene Suren geschaffen.
Es gibt in Marokko einige Texte , die im 17 und achtzehnten Jahrhundert geschrieben wurden. Sie sind in der Königlichen Bibliothek in Rabat.

Ein paar Informationen über den Sprachkontakt und einige Lehnwörter :

Das Berberische stand ständig unter Sprachdruck durch die Kolonisierung.
Aber nicht nur die Sprachen der Kolonisatoren haben das Berberische beeinflußt, sondern auch das Berberische(Berber) hat die anderen Sprachen mal weniger mal stark beeinflußt.
Einige Katalanisch-Experten vertretten der Meinung, dass das Katalanische durch den Einfluß des Berberischen einen eigenen Sprachweg gegangen ist.
Hier ein paar Beispiele :
Herodots spricht in seiner Geschichte ( Buch IV) , dass z.B das Wort Ägesis (Küste, Seite )kein griechisches sondern libysch sei.
Es stimmt. Hier ist das Beleg :
Die Küste/Seite/Rippe auf Tamazight heisst " Aghsdis " und setzt sich aus Aghs(Knochen) und Adis(Bauch) zusammen, d.h Seite , Küste.
Das deutsche Wort " Rippe " z.B satmmt aus dem lateinischen Wort " Rif " und bedeutet " Küste,Seite " !
Das griechische Wort für Knoblauch heisst " Skordos " auf Tamazight heisst es " Isskard,Tishkard ", hier ist auch ein weiteres Beispiel.
Es gibt ein anderes griechischse Wort, das man untersuchen sollte :
Ein griechischer Wein heisst Imik-glikos ;
Ich habe von einem Kollegen, der sich mit dem alt-Griechisch befasst erfahren, dass das Wort IMIK für die Quantität verwendet wird und ungefähr " wenig , nicht viel " bedeutet.
Das berberische Wort für " wenig " in der südlichen Variation ( Taschelhit) heisst auch " imik ". Dies zum Griechischen.
Der Philosoph Aristolteles spricht in seinem Werk von der starken Verbreitung der Libyschen(berberischen) Märchen und Sagen in Griechenland.
Es gibt eine berberische Version der Odysse, die immer noch sehr bekkant in Südmarokko ( Geschichte von Hmad u Mussa ). Ein französischer Orientalist hat 1988(7?) einen Aufsatz mit dem Titel : L´ Odysse et les berberes !


Jetzt zum Latein :

Die Monatsnamen in Nordafrika haben mit dem Lateinischen Kalender zu tun.
Die lateinischen Monatsnamen haben mit der letzten französischen Kolonisierung nichts zu tun, weil sie(die Monatsnamen) älter sind als die Franzosen , Deutschen und Spanier.
Die Berber haben diese Monatsname an ihre Kultur angepasst und leicht modefiziert.
Januar : Yennayer ( 12,13,14 Yennayer das neue berberische Jahr )
Februar : Furar,Febrayer
März : Mars
Avril : Abril , Avrir
Mai : Mayyu
Juni : junyu
Julli : Julyu
August : Ruscht
September : Schutenbir
Oktober : Uktuber
November : Nuwenbir
Dezember : Dujenbir
Übrigens : Auch die deutschen Monatsname sind Lateinisch.

Noch ein paar Lateinisch-berberische Wörter :
Latein(Deutsch) Tamazight
Lens ( Linsen ) = Tilintit
Pullus ( r.Hahn ) Afullus ( Ayazid )
Asinus ( Folen ) Assnus
Den Rest schreibe ich demnächst !

Jetzt zu den berberischen Wörtern in europäisscher Sprachen :

Da Spanien der nähchste Nachbarn der Masiren war und ist, kann man sehr leicht ( wenn man das Berberische beherrscht ) einige Wörter im Spanischen wiederfinden. Der berberische Spracheinfluß auf die iberische Halbinsel muß in zwei Epochen geteilt werden: vor und nach dem Islam
Vor dem Islam :
Viele Ortsname ( Toponomie) sind berberisch. Ich erwähne heute nur einige :
Tenerifa , Tarifa ,Kanarische .... ( eigentlich : Aknari , Taknarit ( Akemos , Takermost ) und bedeutet " Feigen " .
die berberischen Wochentage wurden von den Iberer(heutigen Spanier) übernohmen und sie werden immer noch verwendet !!

Hier ist die Liste :
Spanisch Französisch Deutsch Tamazight
lun-es Lundi Montag (ayn)-as
mart-es mardi Dienstag sin-as
miercol-es Mercredi Mittwoch kray-as
usw...

Wie jeder sehen kann , das Spanische hat das Wort " es, as " übernohmen.
Das Wort " As , Es " bedeutet auf Tamazight " der Tag.
Die Monatsnamen auf Tamazight folgen folgender Logik :
Ayn-as : der erste Tag ( yan = Eins ; as = Tag ) : Montag
Sin-as : der zweite Tage ( sin= Zwei ; as = Tag ) usw...

Ein weiteres Wort, was die Spanier verwenden ist :
Alili : die Spucke

Jetzt zur Phase nach dem Islam :

Eine Bemerkung :
Nicht die Araber haben Spanien errobert sondern die Berber und Araber, wobei man sagen muß, dass die Araber nur eine Minderheit waren.
Das Spanische Wort für Mosche ist " Timezgida " und dieses Wort ist eine berberische Form des Arabischen Wortes " Al-Masjid ".
Das Wort " Andalus " wurde von den Arabern und Europäern übernommen. Das Wort bedeutet für viele eine Region im heutigen Spanien.
Die historische Sprachwissenschaft hat gezeigt, dass das ursprüngliche Wort dieser Region ( Andalusien) eine berberische Form hat und eigentlich : Tammurt n Wandalus ist.
Tammurt n Wandalus bedeutet : Das Land der Wandalen !!! Als die Wandalen( ein germanischer Stamm ) Südspanien erroberten , haben die Berber es so genannt : Land der Wandalen.
Die arabischen Historiker und Philologen haben das Wort in seiner berberischen Form auch übernommen. Die Wandalen auf Arabisch heissen :Al-uindal !
Ich hoffe, Sie können diese Informationen gebrauchen.

An Nicola :
Hinterlassen Sie Ihre E-Mail Anschrift, damit ich Ihnen eine Liste von Bücher schicken kann.

Mit freundlichen Grüßen
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24464
29/08/01 07:02 PM
29/08/01 07:02 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

Joined: Jun 2001
Posts: 100
brd
Hallo Uschen,

schön, dass es endlich weitergeht!
Meine e-mail steht in meinem Profil.
Vielen Dank schon im voraus für Deine Mühe.

Viele Grüße
Nicola

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24465
30/08/01 12:55 AM
30/08/01 12:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Uschen,

ich folge gespannt Deinen Erläuterungen, und sie haben mir schon sehr viel gebracht.
Ich danke Dir vielmals dafür.
Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen Dir ausführlicher zu antworten.
Der Sommer lässt mich noch nicht gehen \:D
Selber bin ich sehr an der bronzezeitlichen Geschichte Marokkos interessiert, worüber ich auch noch berichten möchte, gerade auch was ein deutscher Lehrer über die Odyssee geschrieben hat.
Hoffe, dass ich bald mehr Zeit haben werde.
Bis dann

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24466
31/08/01 05:09 PM
31/08/01 05:09 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Blandina,
ich versuche das , was ich gelernt und gelesen habe einfach weiter zu geben, damit man eine der ältesten Kulturen kennenlernt und die Rolle und Stellung der Berber in der Geschichte des Mittelmeers objektiv und ohne Ideologie ( Hellenisierung,Lateinisierung,Arabisierung ) honorieren lernt.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24467
31/08/01 08:54 PM
31/08/01 08:54 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Blandina,
kannst Du mir den Namen des deutschen Gelehrten, der über die Odysse (Bezüglich der berberischen Version des Odysse )geschrieben hat, schreiben ?
Danke
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24468
01/09/01 03:59 AM
01/09/01 03:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also Uschen,
Hans Steuerwald hat das Buch geschrieben:
"Weit war sein Weg nach Ithaka"
aber darin geht es nicht um die masirische Form der Odyssee, sondern seine persönliche Interpretation.
Aber demnach wäre Polyphem wohl ein Riffi gewesen. Interessant an dem ganzen sind aber die Erläuterungen der damiligen Zeit und Kultur und auch die Quellenhinweise.
Polyphem scheint überhaupt eine herausragende oder spezielle Persönlichkeit gewesen zu sein, denn er wird ja nicht nur in der Odyssee erwähnt, sondern auch bei den römischen Sagen. Inwieweit aber nun abzuwägen wäre, was die Römer von den Griechen übernommen haben.
Ich bin also wirklich neugierig wie jetzt die masirische Variante dazu ist.

Was die Sprachforschung angeht, bin ich gespannt was ein guter Bekannter von mir dazu meint.
Er ist studierter Keltologe und spricht mehrere gällisch-keltischen Dialekte und war auch schon in Marokko um Sprachgemeinsamkeiten zu erforschen, da ja bis zur Islamisierung reger Handels und Kulturaustausch über mehrere Jahrtausende zwischen den Kelten/Megalithern und den Masiren bestand.

Freu mich auf die Fortsetzung
Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24469
05/09/01 10:46 PM
05/09/01 10:46 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Blandina,
wenn Dein Bekanter Keltologe ist, müßte er eine gute Studie über den Zusammenhang zwischen keltischen,berberischen und indoeuropäischen Verben kennen.
Ich habe selber, mit Unterstützung von Literatur, das Baskische mit dem Berberischen verglichen und bin erstaunlich auf nicht wenige Gemeinsamkeiten gestossen.
Mir fällt der Namen des Autors nicht ein, aber er ist deutscher Keltologe und er lehrte in Großbritanien.Es ist schon lange her, dass ich da Buch studiert hatte.
Das Buch trägt den Titel : Das Verbum in den britischen Sprachen.

Ich werde, aus privaten Gründen, Ende nächster Woche aufhören bei Marokko.com zu schreiben.Aber bis dahin werde ich den Interessierten eine Einführung in die Strukturen des Tamazight schreiben.

Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24470
05/09/01 10:54 PM
05/09/01 10:54 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Blandina,
ich bin schnell in meinen Keller gelaufen und dort das Buch wiedergefunden.
Hier die Angaben :

Wagner,Heinrich : Das Verbum in den Sprachen der britischen Inseln: Ein Beitrag zur geographischen Typologie des Verbums.Tübingen 1959

Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24471
06/09/01 12:31 AM
06/09/01 12:31 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline
Mitglied
Anna Norge  Offline
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo Uschen!

Warum musst du denn gleich ganz aufhören? Kannst du nicht wenigstens hin-und wieder einen Beitrag schreiben?

Du schreibst so viele interessante Beiträge, wäre doch sehr schade, wenn du schon wieder verschwindest, wo du doch sozusagen erst gerade gekommen bist!

Gruss von Anna \:\) ( Ein Lächeln für dich, aber auch ein \:\( )

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24472
06/09/01 12:41 AM
06/09/01 12:41 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
R
Rainer Offline
Member
Rainer  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 1,809
Deutschland
Anna, habe gerade bei "Gesucht/Gefunden" dazu einen Appell gestartet:
http://www.marokko-online.net/cgi-bin/ubb604/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000208

Rainer

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24473
08/09/01 03:26 PM
08/09/01 03:26 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
bitte, meine Antwort in der Rubrik : " Gesucht...: Moderator Uschen " lesen.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24474
05/11/01 05:45 PM
05/11/01 05:45 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
da ich einige Anfragen zum Thema " Tamazight " per E-Mail von eingen Marokko-Com-Nützer erhalten habe, kündige ich die Fortsetzung dieses Forum an.
Mir kann es nur dann Freude machen, wenn ich das Interesse da ist und die Interessierten auch Fragen stellen.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24475
05/11/01 11:08 PM
05/11/01 11:08 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
ich möchte alle LeserInen bitten, unbedingt die obigen Beiträge zur Geschichte des Tamazight( Masirisch ) zu lesen.
Heute, mache ich weiter mit der Zuordnung des Tamazight aus sprachwissenschaftlicher Sicht und einige Grammatikalische Regeln.

Tamazight oder Masirisch ist eine hamitische Sprache und bildet mit dem alten-Ägyptischen(Heute Koptisch) und dem Kuschitischen die hamitische Sprachfamilie.
In der Philologie und alten Sprachwissenschaft gab es viele Thesen und Arbeitsmethoden , die zu verschiedenen Ergebnissen geführt hatten.
Z.B man ging davon aus, dass bevor sich viele Sprachen entwickelt hatten, es eine Grundsprache der jeweiligen Sprachfamilien gab und von dieser "Ursprache" ist man ausgegangen.
Diese Denkmethode wurden auf alle Sprachen und auch auf das Hamitische ( als eine Grundsprache der Pharaounen und Masiren ).
Man hatte auch die Gemeinsamkeiten unter der jeweiligen Sprachen gesucht, mit der Hoffnung , die jeweilige Grundsprache rekonstruiren zu können.
Später wurde festgestellt, dass zwischen den hamitischen Sprachen ( Alt-Ägyptisch , Tamazight und Kuschitisch ) und den semitischen Sprachen ( u.a Akkadisch,Sumerisch,Hebräisch,Arabisch) bestimmte Gemeinsamkeiten gibt. Dies hat dazu geführt, dass einige Sprachwissenschaftler angefangen hatten von der Hamito-Semitischen Sprachfamilie zu sprechen und die alten Einteilung in semitischen und hamtischen Sprachen aufgegeben hatten.
Danach wurde die Bezeichnung " die Afro-asiatische Sprachfamilie " eingeführt .
Die afro-asiatische Sprachfamilie : Alt-Ägyptisch , Masirisch , Kuschitisch , Akkadisch , Sumerisch , Hebräisch, Arabisch.
Man kann heute noch alle drei Bezeichnungen in einigen Bücher finden.
Der älteste Text aus Tamazight stammt aus dem Jahr 139 v.Ch. ( die Massinissa-Inschrift von Tugga ( Tunesien )).

Das Masirische heute :
Die verschiedenen Kolonisationen und der kulturelle Einfluß der Phönizier, Griechen,Römer,Wandalen,Araber,Franzosen,Spanier )haben dazu geführt, dass aus dem ehemaligen masirischen großen Sprachraum ( Nordafrika war überwiegend Masrischsprachig )eine komplexe Sprachlandschaft enstanden ist.
In Marokko gibt es NOCH eine große Masirisch- Sprachige Bevölkerung ( 50 % ), in Algerien nur noch 20 % , in Tunesien 1-3 % , in Libyien c.a 160000 ( Nefussa ), in der Oase Siwa ( Ägyptisch-Libysche Grenze ) 3000 , in Mali , Niger und Bourkinafasso ( Tauereg-Berber ).

Masirisch in Marokko :
die drei wichtigsten kulturellen und sprachlichen Regionen in Marokko sind :
Rif ( Tarifit), Atlas(Tamazight) , Ssuss(Tashelhît).

Einführung in die Grammatik :
Das Masirische verfügt über zwei Genera ( Maskulinum und Femininum) und über Plural.
Im Gegensatz zum Deutschen existiert im Masirischen kein Neutrum und kein Dual wie im Semitischen ( Hebräisch und Arabisch ).

1-Das Maskulinum :
Alle Nomina , welche mit den Vokalen A, I und U anfangen sind Maskulin.
Beispiele :
Argaz , Aydi , Itri , Uschen ( Der Mann , der Hund , der Stern , der Wolf ).
Wichtig :
Die Vokale A,I und U spielen im Masirischen die Rolle des deutschen Artikles ( Der ).
Sie werden Artikel-Vokale gennant.
Weitere Beispiele : Marokkanische Städte :
Agadir , Aknoul , Azilal , Inzeggane , Ukaymiden.

2-Das Femininum :
Das Femininum im Masirischen wird durch die Präf- und Suffigierung ( Vor-und Nachstellung ) des Konsonanten " T " gebildet.

Beispiele :
T-uschen-t, T-argaz-t , T-amazigh-t, t-ammur-t ( Die Wölfin , das Weib ( als Schimpfwort für einen Mann ), Die Sprache der Berber ,
Die Heimat.

Wichtig :
Es gibt Femina nur mit "t" am Anfang ( Voranstellung/Präfigierung):
Beispiele :
Taza,Tanga,Targa,Tala usw..
Wichtiger Hinweis :
Mit der Präf- und Sufigierung von " T " bildet man aber auch die Verkleinerungsform im Masirischen.
Im Deutschen wird das Morphem " chen " oder "lein " am Wort angehängt , um eine Verkleinerungsform auszudrücken.
Beispiele :
Frau-lein , Blüm-chen, Weg-chen ( kleine Dame ,kleine Blume , kleiner Weg ).
Im Masirischen wird es wie folgt gebildet :

Beispiele :
Afus , Itri , Adâr ( Die Hand , Der Stern , der Fuss
Verkleinerungsform :
T-afus-t ( Eine kleine Hand ) , t-itri-t ( Ein Sternchen ) , T-adâr-t ( Ein Füss-chen / Ein kleiner Fuss ).

Ich glaube , es reicht für heute.
Ich stehe für Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung.
Gruß
Uschen







Die Vergleichende Sprachwissenschaft hat Masirologen,Ägyptologen und Kuschitolgen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24476
05/11/01 11:23 PM
05/11/01 11:23 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Azul,
den letzten Satz bitte nicht beachten !
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24477
10/12/01 12:37 AM
10/12/01 12:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

also was mich interessieren würde ist, ob es im Lauf der Geschichte des Tamazight eine oder mehrere Lautverschiebungen gegeben hat, und mit welchen anderen Sprachen das Tamazight verwandt ist.
Merci im voraus

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24478
11/12/01 08:12 PM
11/12/01 08:12 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline OP
Mitglied
Uschen  Offline OP
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo Ute,
könntest Du allen kurz erklären, was Du mit der ersten und zweiten Lautverschiebung meinst ?
Und Wenn alle diesen Begriff verstanden haben, dann versuche ich diese Theorie auf Tamazight anzuwenden.

Zur sprachwissenschaftlichen Einordnung des Tamazight :

Tamazight ( Berberisch ) ist eine hamitische ( oder Afro-Asiatische Sprache ).

Was sind die hamitische Sprachen ?
Hier ist die hamitische Sprachfmalie :

1- Altägyptisch
2- Tamazight
3- Kuschitisch

Hier ist die semitische Sprachfamilie :

1- Akadisch
2- Phönizisch
3- Sumerisch
4- Hebräisch ( 2 Variationen )
5- Nord-Arabisch ( Arameyisch , Kana^anisch )
6- Süd-Arabisch ( Qoraysch , yemen )
7- Ätiopysch ( 3 Variation )

Gruß
Uschen


Tidt n umya!
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24479
13/12/01 03:19 PM
13/12/01 03:19 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Azul marra,

Downloads,News usw.: Zahlen, Buchstaben, Kalender usw.:
http://www.amazigh.co.uk/ http://www.planetamazigh.com/ http://www.waac.org http://www.tinghir.org/


Land der Imazighen; Hinweis (+ Kan. Inseln): http://bizari.multimania.com/tamacarte.htm


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24480
14/12/01 01:08 PM
14/12/01 01:08 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Massinissa Ait Kahina Offline
Member
Massinissa Ait Kahina  Offline
Member

Joined: Dec 2001
Posts: 386
Tamazgha
Hier einige wissenschaftliche Begriffe auf Tamazight: http://www.mondeberbere.com/civilisation/science/itran.htm

Einige Links zur Historie der Imazighen (und Persönlichkeiten): http://www.mondeberbere.com/civilisation/indexc.htm
http://perso.club-internet.fr/tilit/frame.html


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24481
11/03/02 02:52 PM
11/03/02 02:52 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
tisi Offline
Mitglied
tisi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 75
Bayern
he Leute war vielleicht Homer ein Berber? :p

Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24482
10/10/02 04:41 PM
10/10/02 04:41 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Andreas75 Offline
Mitglied
Andreas75  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2002
Posts: 69
Deutschland
Hallo,

schade, dass in diesem Thread schon lange nichts mehr passiert ist. Offenbar war das interesse zu gering, oder die Leute zu beschäftigt um fragen zu stellen und feedback zu geben. Das finde ich sehr schade, denn ich fand es sehr interessant, was Mohand geschrieben hat. Neben den Ursprüngen hat mich besonders der Abschnitt über die Grammatik, dass 'A', 'I', 'O' das männliche geschlecht kennzeichnet, und wie die weibliche form gebiltet wird.

Wie gesagt, schade, dass es nicht mehr weitergeht :-(

Andreas


Andreas
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24483
21/11/02 03:54 PM
21/11/02 03:54 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
Hallo und Azul an alle,
hier ist eine interessante URL, wo man etwas vom amasirischen Gramatik lesen kann...die seite ist auf English.
tamazight-learning



Aderbal.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24484
21/11/02 03:59 PM
21/11/02 03:59 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
ich bin´s nochmal \:D
wer sagte, Tamazight hätte kein Gramatik !!!
ich finde diese Schrift einfach umwerfend ;\) ;\) warum sie wurde und werde immernoch nachlässigt...verstehe ich nicht
Aderbal.


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: Grammatik des Tamazight für Anfänger #24485
21/11/02 05:43 PM
21/11/02 05:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
S
Shabazz Offline
Member
Shabazz  Offline
Member
S

Joined: May 2002
Posts: 21
Tamazgha
Azul Aderbal!

Das war ein sehr schöner Link; langsam kommt Klarheit und System in unser schönen Sprache!

Danke dafür!

Amazighentum By Any means Necessary!!!


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1