Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
TV: "Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde" #24348
12/06/07 10:28 AM
12/06/07 10:28 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen

ARD: Morgen, Mittwoch 22:45 h
Doku: Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde

Ein Bild geht durch die Medien:
Theo van Gogh, der reglos mitten auf der Amsterdamer Linaeusstraat liegt,
durch 8 Schüsse aus nächster Nähe niedergestreckt,
mit durchtrennter Kehle und einem Messer in der Brust, an dem ein fünfseitiger Bekennerbrief hängt.
Vorsichtig nähert sich die ARD-Doku der Bluttat an dem durchaus streitbaren Islamkritiker von allen Seiten.

Re: TV: "Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde" #24349
02/08/07 03:01 AM
02/08/07 03:01 AM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
...

Der Islamist redet die Jugendlichen ein, versichert ihnen Paradoxerweise das ewige und strahlende Leben nach dem Tod im Paradies. Aus dem heiligen Buch (Der Koran) fragmentiert er etliche Suren ohne Zusammenhänge. Er zitiert aus dem ( Hadith ) die Unlogik und stellt sie als Logik dar. ER erfindet kontinuierlich falsche Aussagen gegen alle und alles. Er bildet fatale Vorurteile. Für ihn stellt jede Art von Äußerung oder Bemerkung einen feindseligen Angriff dar, denn er kann sich bei seiner Veranlagung einfach nicht vorstellen, dass die Lebensnatur nur bunt sein kann. Er projetziert seine Neurose auf die Anderen. Die multiple Menschenarten, die die verschiedene Menschendenken werden von ihm komplett verhasst und vorurteilt. Alle seien böse und er sei gut, alle seien falsch und er sei richtig. Der Islamist / Terrorist ist mit seiner Hilflosigkeit nicht in der Lage Sachen zu lernen, ohne Angst verschieden zu sein .Er entledigt auf seine Weise der last der Vernunft und greift die Unschuldigen an, weil sie einfach anderes aussehen, anderes denken, anderes empfinden und weil sie einfach anderes sind ...

„Al Quaida“ ist ein reines arabisches Wort, das ausdrücklich etwa wie die Grundlage oder die Basis eines Gegenstandes, einer Sache, eines Objekts sogar einer Aufgabe oder einer strategischen Planung bedeutet. Diese Nutzung des Wortes bleibt allerdings ein abstraktes Konzept, um dieses Objekt, diese Sache , Aufgabe oder Planung eine Bedeutung zu geben.
Die Tatsache ist hier also, dass die Erweiterung des Begriffs „Al Quaida“ mit einem Zweck oder vielmehr mit einer Strategie verbunden ist. Man spricht z.B im Rahmen der Forschung über Wissenschaftsgrundlage mit dem Ziel, eine oder andere valide Theorie zu bilden, die mehr oder minder ein praktisches Verfahren spiegelt. Dieser Begriff „Al Quaida“ ist in den arabischen Ländern auch im politischen Gebrauch, vor allem in den sechzigen Jahren des vergangenen Jahrhunderts, integriert worden.
Genauso sprechen die Ideologen im politischen Rahmen über die Basis; die Maße von Menschen/ Anhänger. Mit dieser Maße versuchen sie den Kontakt nicht nur zu verstärken, sondern um mehr und mehr diese Maße quantitativ zu verbreiten.
„Al Quaida“ bedeutet auch „die Regel“ oder die „Leitlinie“. Es ist hier jedoch wichtig zu merken, dass dieser von der islamistischen Gruppierungen angewendete Begriff „Al Quaida“ im Singular behalten wird. Eigentlich heißt er im Plural: „Al Quawaid“. „al Quaida“ denn statt „Al Quwaid“ so dass, den Begriff mehr leichter, globaler und abstrakter zunutze gemacht wird.
„Al Quaida“ bleibt denn ein Vorbild, das all islamistische Gruppierungen selbst verbinden und ihre Intra-Konflikte unterbinden soll. Es handelt sich in der ersten Stelle um eine islamistische Mobilisierung / „Naissance“. Ob es sich um „AL-JAMA`A- Al ISLAMIYA“, „ JAMA`AT- AL ADEL- WA – AL IHSSAN“, JAMA´AT –AL ISLAH WA- ATTAJDID“, „AL- CHABIBA AL ISLAMIYA“,“JAMA`AT- ATTABLIGH WA ADDA`AWA“, „ JAMA`AT- AL ISLAH WA ATTAWHID“, „JAMA`AT- AL HIJRA WA ATTAQFIR“, „JAMA`AT- ATTARIQH AL MOSTAQHIM“ oder anderen Gruppierungen handelt, besteht eine große Sorge , dass diese ideologisch diverse Wege zum Zusammenbruch ihres Zusammenhaltes führen könnte.


Das schmutzige Ziel solcher Gruppierung ist es, einen Menschen in eine Sache zu verwandeln, etwas Belebtes in etwas Unbelebtes, denn durch völlige und absolute Beherrschung verliert das Lebendige jenes eine wesentliche Merkmal des Lebens – die Freiheit.

...


Liebe Grüsse!!!

Re: TV: "Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde" #24350
02/08/07 11:33 AM
02/08/07 11:33 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 48
Bochum
A
Aicha* Offline
Junior Mitglied
Aicha*  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Jul 2007
Posts: 48
Bochum
Salam.
Danke für diesen BVeitrag!!
Aicha

Re: TV: "Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde" #24351
02/08/07 07:59 PM
02/08/07 07:59 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
...


Menschen als Einzelnen und Individuen zeigen unterschiedliche Vollkommenheitsgrade der Lebensbewältigung und- tüchtigkeit.

Erstens ist es die Beweglichkeit, d.h. die Fähigkeit, sein Verhalten den jeweiligen Situation und ihren Anforderungen anzupassen. Oftmals erweist sich ein beharrliches Bestehen auf einer gewissen Art des Verhaltens als nachteilig für die Bewältigung der Aufgaben.

Zweitens ist die produktive Erlebnisverarbeitung und persönliche Integration ein Merkmal einer lebenstüchtigen Persönlichkeit. << Der integrierte Mensch handelt als ein ausgeglichenes Ganzes: er erfasst die verschiedenen Aspekte der Situationen, denen er gegenübersteht; und setzt sie in Beziehung zu entsprechenden früheren Erfahrungen. Die nicht- integrierte Persönlichkeit reagiert in einer fragmentarischen und partiellen Weise, indem sie das übersieht, was sie auf Möglichkeit zur Anpassung hinweisen könnte oder indem sie nur einen Teil ihrer Bedürfnisse an die sich bietenden Gelegenheiten anpasst. >> ***

Die Integration zeigt sich vor allem in der spannungsreichen Auseinandersetzung und Bejahung der Doppelnatur des Menschen, wie sie in den bewegenden Kräften und Haltungen von Bewusstem und Außerbewusstem, von Kind und Erwachsenen, Bösem und Gutem in uns, von Trieb und Geist, Sexus und Eros, den individuellen und kollektiven Bestimmungsgründen unserer Existenz gegeben ist.

Drittens zeigt sich die Eigenschaft des wohlgeordneten Menschen in der sozialen Aktivität, der Stärke und Beständigkeit der sozialen Kommunikation, der Fähigkeit, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen und darüber hinaus einzuleben.

Ein Mensch kann alle drei bisher genannten Züge verwirklicht haben und ist damit sicher vom äußeren Lebenserfolg her gesehen gut angepasst. Und dennoch kann ihn eines Tages trotzdem die Leere seines Lebens in schwere Konflikte verstricken, weil alle drei Züge noch eines übergreifenden und tragenden Moments entbehren. Das Geöffnet-und Erschlossensein für die inneren und äußeren Anrufe vom Gewissen und von Werten, das Vernehmen ist der allein sichere Kompass der Lebensführung. Ohne es gerät der Mensch in die Irre oder subjektiv gesehen in den einen weichlichen Konflikt.


*** Shaffer,L.F.,Psychologie of Adjustement, S 382

Re: TV: "Der Tag als Theo van Gogh ermordet wurde" #24352
02/08/07 08:02 PM
02/08/07 08:02 PM
Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
Jamaleddine atiggi Offline
Mitglied
Jamaleddine atiggi  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2002
Posts: 120
Deutschland
....

<> ***

In den sprachlichen Äußerungen, die ja in motorisch – psychischen Impulsen gegründet sind, fallen die länger werdenden Phasen der Stummheit, die Wortkargheit und die Einschränkung des Themenkreises ( Moral / Gebet , „Haram“ / „Halal“, „Al iman“ / „Al kuffer“, „Addaa´wa“ / „Al jihad“, „Al kheair“ / „Asch-scharr“, „Al maut“ / „Al hayat“, „Al janna“ / „Jahannam“, ... ) auf.

Im Bereich der sozialen Strebungen zeigt sich ein Absinken der mitmenschlichen Bezogenheit. Die Akte des Helfens werden wiederum häufiger. Wegen der - realen oder irrealen – Existenzgefährdung zeigt sich mit sehr seltenen Ausnahmen ein verstärktes religiöses Suchen.
Der Schaffensdrang als Gestaltungsdrang erlischt, alle Arbeit wird zur Zusammenarbeit. Es tritt wie alles Bemerken und Handeln ganz in den Dienst des Nahrungserwerbs ( „ ALWALIMA “ ). Bereits das Bedürfnis nach Nahrung ist weitgehend von der sozialkulturellen „Folie“ her bestimmt. Welche Nahrungsmittel und Speisen bevorzugt, wie sie eingenommen werden, sind oft von Familie zur Familie und von Sozialschicht zur Sozialschicht verschieden. Für ein Kind aus ärmerem Milieu kann ein belegtes Butterbrot, eine Banane und Apfelsine große Seltenheit sein, die mit heißem Begehren erstrebt und mit Genuss verzehrt werden. Also für viele Familien ist das Essen ein möglichst schnelles Sattwerden, für anderen eine ritendurchwirkte gemeinschaftliche Mahlzeit mit gepflegtem Tischgespräch.
Ob arm oder reich, bleibt „ALWALIMA“ für einen Islamisten eine große bedeutsame Notwendigkeit, um beiden Seiten zu befriedigen und damit einen Bodenaufbau für „ ADDAA`WA “ zu schaffen...


Liebe Grüsse und
bis demnächst.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1