Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23855
14/08/06 03:56 PM
14/08/06 03:56 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Fes. Sieben Umkreisungen

von Stefan Weidner,

erscheint Ende August 2006 beim Verlag Ammann


Kurzbeschreibung bei Amazon:

Sieben Mal muß der Pilger die Kaaba umkreisen, in sieben Kapiteln umkreist Stefan Weidner mit seiner neuen, um eigene Fotos ergänzten Erzählung die marokkanischen Königsstädte Fes und Marrakesch. Eine Gruppe von Bildungstouristen fährt für einen Tag nach Fes. Ihr Reiseführer ist kein gewöhnlicher Mann, sondern der in Fes geborene Dichter Nassib. Er will seinen Besuchern mehr zeigen als nur die touristische Außenhaut der Stadt. Sein Eifer treibt die unterschwelligen kulturellen Konflikte auf die Spitze, und es kommt zu einem Eklat. Während die anderen am übernächsten Tag abreisen, fährt R., der Nassib von früheren Begegnungen kennt, weiter nach Marrakesch. In der Erinnerung an den Ausflug nach Fes, in Träumen, Assoziationen und angesichts eines sich rapide verwandelnden Landes läutern sich die Reiseerlebnisse zur Vision eines rundum erneuerten Blicks auf die Welt. Mit Hilfe der verblüffenden Synergien von Literatur und Fotografie gelingt es dem Autor, die alltäglichen Erfahrungen von Touristen in der islamischen Welt in neue Sinnzusammenhänge zu stellen und uns im wahrsten Sinne des Wortes die Augen zu öffnen.

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23856
14/08/06 08:14 PM
14/08/06 08:14 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
elissa,

vom mazighismus zum arabismus.
nein, es ist nur spass, wirklich.

ich wollte dir für diesen hinweise danken. ich habe stefan weidner bislang eher als übersetzer erlebt, vor allem von adonis (syrien) und fand ihn hervorragend. jetzt freut es mich, dass er über fes schreibt. vielleicht ein zeichen dafür, dass durch die öffnung des landes das interesse nicht nur von touristen steigt.

gruss
jm

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23857
15/08/06 01:33 AM
15/08/06 01:33 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Du irrst eben manchmal, lieber JM ;\)

Stefan Weidner hat bereits mehrere Bücher mit essayistischem Inhalt veröffentlicht, darunter zuletzt auch die "Mohammedanischen Versuchungen".
Ich freue mich auch auf sein Buch über Marokko, weil ich das Leuchten in seinen Augen gesehen habe, als er von dem Buchprojekt sprach und weil anzunehmen ist, dass es trotzdem keine simple romantisierende Darstellung ist.

Gruß

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23858
15/08/06 12:24 PM
15/08/06 12:24 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
"Du irrst eben manchmal, lieber JM ;\) "

ich fühle mich wie niedergeschmettert. ich dachte, ich irre nie... (lol!)

jm

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23859
15/08/06 01:51 PM
15/08/06 01:51 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
guten morgen allerseits,

\:D nimms nicht persoenlich jm, du kennst ja unsere lieblingskritikerin ... \:D

mit einem wunderschoenen gruss nach bonn,

gruss, mickey mouse


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23860
15/08/06 11:15 PM
15/08/06 11:15 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Macht nichts, JM, das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.

Düsseldorf grüßt Taza, :p , Moutacim, pass mal ein bisschen besser auf.

Gruß allerseits

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23861
16/08/06 09:30 PM
16/08/06 09:30 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
hallo elissa,

wen gruesst du denn in taza ?? \:D

rabat gruesst duesseldorf
moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23862
16/08/06 11:46 PM
16/08/06 11:46 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ich habe deine Vorfahren gegrüßt, so wie du meine.

Jetzt noch ein Gruß an dich

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23863
17/08/06 07:13 PM
17/08/06 07:13 PM
Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Joined: May 2005
Posts: 424
Taza
danke, gruesse dich auch !!

moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen #23864
20/08/06 03:04 AM
20/08/06 03:04 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

auszugsweise ein Vorabdruck aus "Fes, Sieben Umkreisungen"

Der Kuss des Gottesnarren
Am Eingang der Moschee zu stehen, das konnte R. keiner verwehren. Je länger er hier stand, desto unsichtbarer kam er sich vor
VON STEFAN WEIDNER

Als die Bildungsreisenden den Eingang der Karawiyine-Moschee erblickten, wies ihr Führer Nassib sie darauf hin, dass sie nicht hineingehen durften. Wie alle Moscheen in Nordafrika war auch die Hauptmoschee Fes für Nichtgläubige gesperrt. Hammerkohl wollte darin eine Grund zur Beschwerde erkennen, eine himmelschreiende Ungerechtigkeit der Marokkaner. Den Muslimen stünden schließlich in Europa die Kirchen offen. Dass man ihnen selbst den Besuch verbiete, sei eine umso dreistere Diskriminierung, als die Touristen Devisen brächten, ohne die alles Sehenswerte im Nu verfallen würde. Touristen mit den Schönheiten anlocken, das gerne, was? Aber dann ihnen die Hälfte dieser Schönheiten vorenthalten, wegen einer rückwärtsgewandten religiösen Mentalität, eines seit je in dieser Religion angelegten Rassismus!

Monsieur Ammerkohl, sagte Nassib mit dem ihm eigenen verschmitzten Ernst, Sie haben wie immer recht und unrecht zugleich. Die Kirchen in Europa stehen den Marokkanern offen. Europa jedoch ist verschlossen. Versuchen Sie einmal als gewöhnlicher Afrikaner, ein Touristenvisum mit der Begründung zu bekommen, dass Sie die Kirchen besichtigen wollen! Überhaupt, Monsieur Ammerkohl, Sie haben sogar doppelt unrecht: Die Vorschrift, die es Christen verbietet, die Moscheen zu betreten, geht auf das Konto der Franzosen, der muslimischen Mentalität ist sie fremd; dieses Gesetz besteht nur dort, wo die Franzosen ihre Füße hingesetzt haben. Was die Franzosen damit bezweckten? Mais n'êtes pas naïf! C'est la ségrégation. Jeder sollte die Illusion haben, es gebe den anderen nicht.


Das Gedränge war größer geworden, die Gassen verengten sich zu Korridoren, regelrechten Tunneln. Jeder der Besucher entdeckte etwas für sich, irgendein Detail, das gerade ihn interessierte, sodass jeder nur auf das achtete, was er gerade vor sich sah. Farbige Kacheln, Inschriften, verzierte Fensterchen mit einer Reliquie oder einem anderen undeutbaren Gegenstand der Verehrung. Der Andrang war so groß, als würde etwas verschenkt werden, und so verhielt es sich: Segen wurde verschenkt. Nur daran glauben musste man, aber was sprach dagegen, kaum glaubte man, hatte man dieses gute Gefühl, dass alles in Ordnung käme und womöglich längst sei.

weiterlesen unter
http://www.taz.de/pt/2006/08/19/a0015.1/textdruck

Re: Neuerscheinung: Fes. Sieben Umkreisungen [Re: Zina] #85331
10/05/08 11:50 PM
10/05/08 11:50 PM
Joined: Dec 2007
Posts: 19
Budapest
D
dietrich2 Offline
Junior Mitglied
dietrich2  Offline
Junior Mitglied
D

Joined: Dec 2007
Posts: 19
Budapest
Dieser Mann hat mein ganzes Konto durch Scheckbetrug ausgeräumt!

Wer sachdienliche Hinweise zu diesem geben kann, welche zur Ergreifung desselben führen erhält eine Belohnung von

EURO 1.000,--



Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1