Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Einreise #1534
13/02/01 02:11 PM
13/02/01 02:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
V
Volker Gruwe Offline OP
Member
Volker Gruwe  Offline OP
Member
V

Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
Hallo,
in den Osterferien werde ich mit dem Wohnmobil nach Marokko fahren.Bei meiner Einreise vor zwei Jahren haben mir fleißige
"Helfer"für viele Peseten die Grenzformalitäten abgenommen.Dieses Mal möchte ich das Geld eigendlich sparen.Welche Passage ist hierfür günstiger?Algeciras-Tanger oder Algeciras-Tanger?Wo bekomme ich die Formulare ?Wo muss ich Sie abgeben?Was muß ich sonst noch beachten(an der Grenze)?
Welche Strecken im Riffgebirge sollte ich meiden,wenn ich nicht von Dealern belästigt werden möchte?Lohnt sich die Fahrt trotz Belästigung?
Mit vielen Dank im voraus Volker Gruwe

Re: Einreise #1535
13/02/01 04:10 PM
13/02/01 04:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Volker,

die Einreise ist über Tanger etwas geordneter als über Ceuta. Jedoch sind Fahrzeit und .- preis nach Ceuta günstiger.
Die Einreise ist auch über Ceuta ohne diese Touristenhaie problemlos. Am besten fragst Du die Zollbeamten nach den notwendigen Dingen.
Die Papiere für´s Fahrzeug gibt es in dem aller ersten Häuschen (ganz links, etwas im Abseits). Dort gibst Du sie auch wieder ab. Die Personenunterlagen gibts in Häuschen Nr. 3 oder 4. Abgeben und Abholen dort, wo der Andrang am größten ist (Nr. 4 od. 5). Das ist alles. Falls doch eine Hilfe notwendig wird, auf keinen Fall mehr als 10 Dirham bezahlen! (Ein Tageslohn liegt für einen Arbeiter in Marokko bei 30-60 Dirham.)
Das Riffgebirge ist landschaftlich sehr schön! Tatsächlich kann es manchmal zu Belästigungen durch Personen kommen, die es absolut nicht verstehen wollen, daß man das Riffgebirge besucht, ohne Haschisch kaufen zu wollen. Die Belästigungen sind im Bereich um Ketama am stärksten! Wenn ihr aber erst mal durch seit, z.B. in Al Hoicema,läßt man Euch auch in Ruhe. Wenn Du den Typen freundlich, bestimmend und unmißverständlich zu erkennen gibst, daß Du nichts von ihnen möchtest, lassen sie in der Regel auch ab. Berichte von angeblichen Straßenspeeren halte ich für Quatsch. Es kann wohl sein, daß man in einer aufdringlichen Art und Weise hinter oder neben Euch herfährt. Dieses Gehabe soll aber niemanden von einem Besuch im Riff abhalten.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise #1536
13/02/01 07:37 PM
13/02/01 07:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
V
Volker Gruwe Offline OP
Member
Volker Gruwe  Offline OP
Member
V

Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Beziehen sich Deine Angaben auf Tanger oder Ceuta?
Gruss Volker

Re: Einreise #1537
13/02/01 08:59 PM
13/02/01 08:59 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Volker.

Die Angaben beziehen sich auf Ceuta. Aufgrund der kurzen Fahrzeit, sowie der geringeren Reisekosten bevorzuge ich diesen Übergang.
Zu den Papieren: Reisepaß, der am Tag der Ausreise noch 6 Monate gültig ist, Führerschein, Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte, die für Marokko gültig ist.

Gruß

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Einreise #1538
26/02/01 08:17 PM
26/02/01 08:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
V
Volker Gruwe Offline OP
Member
Volker Gruwe  Offline OP
Member
V

Joined: Feb 2001
Posts: 18
26316 Varel
Hallo,erst einmal vielen Dank für die eingegangenen Antworten.Da sich der Urlaub langsam nähert noch einmal die Frage nach Tips zur Fähre und Grenzübergang.
MfG Volker Gruwe

Re: Einreise #1539
01/03/01 03:16 PM
01/03/01 03:16 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 5
T
tiffi Offline
Junior Member
tiffi  Offline
Junior Member
T

Joined: Mar 2001
Posts: 5
Hallo, ich bin auch der Meinung, dass man mit etwas Selbewusstsein (bei mir klappte das beim dritten Mal schon ganz gut, man braucht wirklich keine Helfer) guenstiger ueber Ceuta faehrt.

In der Tanger-Faehre sind aber die Formalitaeten viel stressfreier zu erledigen (wenn das Schiff nicht ueberfuellt ist), die Formulare erhaelt man beim Einsteigen, waehrend der Ueberfahrt stellt man sich beim Grenzbeamten an.

Wenn man zudem noch schnell in den Sueden will, kommt man (zumal mit groesseren Autos) natuerlich ab Tanger schneller nach Larache - Rabat etc, ohne ueber die Berge zu muessen.

Also, je nachdem, was Ihr wollt.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1