Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokkanisch #22760
18/01/05 12:58 AM
18/01/05 12:58 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo
an all die Fleißigen unter euch, die Darija, das marokkanische Arabisch, erlernen.
Kennt ihr schon den "Sprachführer Nahost - Ägyptisch-Syrisch-Marokkanisch" von Roland Kühnel, erschienen im Harrassowitz Verlag 2002?

In Anbetracht dessen, dass es nicht allzu viele Bücher zum Marokkanischen gibt, habe ich es mir neulich bestellt. Als heute meine Buchhandlung anrief, war ich zunächst etwas enttäuscht als ich das Buch entgegennahm: ein lächerlich kleines Taschenbüchlein - und das bei einem Preis von 15 Euro 80. "Wird wohl an der kleinen Auflage liegen", sagte die Buchhändlerin mit einem entschuldigenden Lächeln. "Liegt wohl eher am Namen dieses Verlags, der sich zehn Zentner Universitätsstaub mitbezahlen lässt" denke ich.
Die zweite Enttäuschung: Alles in Umschrift, wenn auch wissenschaftlich sauber und korrekt. Ich finde es grauslich irgendein Arabisch, und sei es "nur" das marokkanische, seiner wunderschönen Schrift zu berauben, die ich so liebe - und es stattdessen in diese kantigen lateinischen (schon wieder so etwas Verstaubtes) Buchstaben zu zwängen.
Na gut, muss wohl sein. Die Marokkaner hier schreiben ihre SMS ja schließlich auch so.

Das Buch ist schließlich ein Sprachführer, der nach Themen geordnet eine Reihe von Formeln und kleinen Sätzen in Deutsch und den drei arabischen Dialekten Ägyptisch, Syrisch und Marokkanisch aufführt. Sehr interessant ist es, sie miteinander zu vergleichen. Es folgt ein Basisvokabular. Grammatik ist leider nur in einer "Minimumgrammatik" dargestellt. Dem arabischen Wortschatz folgen "100 Worte Berberisch" (bisschen wenig, oder? - der Autor sollte sich lieber gleich mal ranmachen noch einen Sprachführer zu erstellen: Tarifit-Tashelhyt-Tamazight; da hätte man dann auch etwas davon)
Dennoch scheint das Buch im Vergleich zu dem, was bisher im deutschsprachigen Raum auf dem Markt ist, recht gut zu sein. Nach meinem Kenntnisstand ist das Vokabular wirklich gut recherchiert, was ja im Marokkanischen echt nicht einfach ist. Über mich wird beispielsweise in meinem Bekanntenkreis immer herzlich gelacht, wenn ich gerade mal wieder - völlig unwissend - irgendetwas Casawi oder Marrakshi oder sonstwas gesagt habe. \:\(
Vielleicht werde ich bei meiner nächsten Reise nun mit meinem neuen Vokabular auftrumpfen.

Naja, jedenfalls wünsche ich allen, die damit lernen wollen viel Erfolg und Spaß \:\)

Gruß, ach nein bis-slame (hätte ich nie so geschrieben )

Re: Marokkanisch #22761
18/01/05 12:26 PM
18/01/05 12:26 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo zusammen,
ich versuche auch Marokkanisch, bzw. Arabisch zu lernen. Ein schönes Hoch-Arabisch-Lehrbuch habe ich schon gefunden. (Lehrbuch der arabischen Schriftsprache der Gegenwart, Reichert-Verlag, 22€)Dazu ein Buch aus der Kauderwelsch-Reihe "Marokkanisch-Arabisch" gekauft, das ich gar nicht empfehlen kann. Es benuzt auch die lateinische Umschrift und in MA hat mich kaum einer damit verstanden. Laut Aussagen von Marokkanern sind manche Ausdrücke auch einfach falsch, im Nord-Marokkanischem Dialekt oder Tunesisch. Kein Wunder, denn der Autor ist Tunesier.
Sehr gut soll folgendes Lehrbuch sein, dass leider Englisch voraussetzt. Ist also Marokkanisch (Darija)/Englisch.
http://www.moroccotimes.com/paper/article.asp?idr=18&id=1960
Viel Erfolg an alle Lernenden!!
Caro

Re: Marokkanisch #22762
18/01/05 01:23 PM
18/01/05 01:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Ihr 2,
leider habe ich meine Unterlagen nicht zur Hand um genau zu vergleichen aber
ich meine, ich hätte damals aus folgendem Buch gelernt:
Amazon

Hierbei scheint es sich aber um eine neue Auflage (2003) zu handeln, denn das alte Buch (aus den 60er Jahren?) hatte einen grünen Einband.

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach das einzig brauchbare Buch.

Gruß,
Tamou

Re: Marokkanisch #22763
19/01/05 10:49 AM
19/01/05 10:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen,
gerade habe ich noch eine weitere Lernmöglichkeit entdeckt:


Produktbeschreibung:
"TeLL me More"® ist die erste Sprachlernmethode zum Erlernen von Arabisch, die auf der Spracherkennungstechnologie basiert. Mit diesem Produkt lernt der User nicht nur das moderne Standard-Arabisch (wie z.B. in Zeitungen, Fernsehsendungen und bei Unterhaltungen zwischen Arabischsprechenden unterschiedlicher Nationalität), sondern es bietet auch die Möglichkeit, verschiedene arabische Dialekte kennenzulernen (Ägyptisch, Yemeni, Algerisch und Marokkanisch etc.). Sowohl die gesprochene Sprache (Hörverständnis und Aussprache) als auch die geschriebene Sprache (schriftlicher Ausdruck und Grammatik) werden mit dieser Software abgedeckt.

Hier erhältlich

Re: Marokkanisch #22764
19/01/05 03:18 PM
19/01/05 03:18 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Hallo,
ich möchte euch eine weitere Lernsoftware empfehlen:
The Rosetta Stone.
Leider nur als Hoch-Arabisch erhältlich. Ist aber ausgezeichnet und macht vor allem viel Spaß, da sehr spielerisch gestaltet. Man soll wohl intuitiv lernen. Ebenfalls mit Spracherkennung, Hör- und Leseübungen. Ist schon mehrfach ausgezeichnet worden. Den "Explorer" für Einsteiger gibt es bei Amazon für ca. 26 €. Er enthält die ersten 22 Lektionen und als Zugabe (und Eigenwerbung) die erste Lektion in allen Sprachen, die Rosetta Stone anbietet. Der komplette Kurs umfasst 92 Lektionen und kostet ca. stolze 300 €. Zum Glück konnte ich den in der Bibliothek ausleihen. ;-)
Viel Erfolg, Caro

Re: Marokkanisch #22765
19/01/05 03:26 PM
19/01/05 03:26 PM
Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
C
Crocaro Offline
Mitglied
Crocaro  Offline
Mitglied
C

Joined: Jan 2004
Posts: 92
Casa
Ach ja,
viele von euch haben sicher Satelliten-Fernsehen. Habe mitbekommen, dass bei RTM, dem marokkanischen Sender grade eine Serie zur Bekämpfung von Analphabetismus läuft. In den Folgen wird die Schrift gelehrt und Vokabeln. Leider habe ich das nur zufällig mal abends gesehen. Weiß jemand den Sendetermin?? Ist nämlich auch prima für Fremdsprachen-Anfänger wie mich!
Danke!!
Grüße, Caro


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1