Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
als Frau allein reisen #1504
02/02/01 11:34 PM
02/02/01 11:34 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 2
Freiburg
A
Anne Offline OP
Junior-Mitglied
Anne  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Joined: Mar 2001
Posts: 2
Freiburg
Schönen guten Tag,
kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Ich habe vor, demnächst für ca. zwei bis drei Wochen alleine Marokko zu bereisen. Da ich kein Fan von größeren Touristenaufläufen bin möchte ich mich auch gerne etwas außerhalb der Touristenwege bewegen. Ist das zu gefährlich oder kann ich es wagen?
Vielen Dank im vorraus!
Anne

Re: als Frau allein reisen #1505
03/02/01 11:57 AM
03/02/01 11:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Anne,

als Frau kannst Du problemlos alleine durch´s Land reisen. Eine sog. "Anmache" wirst Du eher in Spanien oder Italien erleben als in Marokko. Natürlich solltest Du Dich nicht Nachts alleine in dunkle Ecken Casablancas o.ä. begeben.
Das selbstbewußte Auftreten europäischer Frauen ist den Marokkanern bekannt und wird respektiert. Gerade abseits der Touristenpfade wird Dir Marokko am besten gefallen und die Menschen sind, gerade in Südmarokko, noch am ursprünglichsten.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: als Frau allein reisen #1506
03/02/01 04:25 PM
03/02/01 04:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
Hallo Anne!

Ich glaube zwar nicht daß einer alleinreisenden Frau ernsthaft etwas passiert, wenn sie sich angemessen verhält, aber ich persönlich hätte wohl kein besonders gutes Gefühl dabei, besonders in Gegenden wo sich wenig Touristen aufhalten!
Viele Grüße
Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: als Frau allein reisen #1507
04/02/01 02:32 AM
04/02/01 02:32 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Auszug aus dem Buch Reise-Knowhow.

Kein Problem.
Auch eine Frau kann sich grundsätzlich unbesorgt allein und fernab des Hotelbereiches frei bewegen. Einige Punkte sollten jedoch beachtet werden: Westliches Fernsehen und Filme sowie das verhalten einer nicht unerheblichen Zahl von Touristinnen, die kleinen Abenteuer im Urlaubsland durchaus nicht abgeneigt sind und sich entsprechend herausfordernd benehmen, haben unter vielen Marokkanern die Ansicht verstärkt, dass Touristinnen" leicht zu haben " sind. Was bei der eigenen Frau undenkbar wäre- bei der freizügigen Ausländerin kann man doch zumindestmal sein Glück versuchen. Gelegentliche anmache, bis hin zu eindeutigen Angeboten, kesse Blicke und anerkennendes Pfeifen sollten nicht all zu ernst genommen werden. Alleinreisende Frauen in dezenter Kleidung, die zurückhaltend, gleichzeitig aber selbstsicher auftreten, haben im allgemeinen nichts zu befürchten. Wer seine Ruhe haben will, sollte auch jeden Blickkontakt mit Männern vermeiden und eventuelle Zudringlichkeiten, freundlich, aber bestimmt (laut) ablehnen. Bei echten Belästigungen findet man in der Regel Schutz bei älteren Marrokanern, die das aufdringliche Verhalten der Jüngeren meist missbilligen und entsprechend eingreifen,
Gruß Kurt

Re: als Frau allein reisen #1508
05/02/01 11:17 AM
05/02/01 11:17 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 1
A-1230 Wien
U
Ulla Offline
Junior-Mitglied
Ulla  Offline
Junior-Mitglied
U

Joined: Mar 2001
Posts: 1
A-1230 Wien
Hallo Anne

Ich war im Herbst zwei Wochen allein in Marokko - Marrakesch, Ouarzazate, dann 2 Wochen mit einer Gruppe in der Wueste, dann wieder allein, Agadir, Essaouira - und ich habe mich absolut sicher gefuehlt. Auch habe ich eine gewisse Solidaritaet bei Frauen gefunden: in Essaouira hat mich jemand zum Spass an meinem Schal zurueckgehalten und sofort waren ein paar Frauen um mich herum und waren besorgt, ob alles ok waere. Bei uns muesste wahrscheinlich wesentlich mehr passieren, bevor jemand Aussenstehender sich um einen kuemmert!

Schoenen Urlaub und liebe Gruesse
Ulla

Re: als Frau allein reisen #1509
19/02/01 02:24 PM
19/02/01 02:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1
BRD 64289 Darmstadt
C
Chems Offline
Junior Member
Chems  Offline
Junior Member
C

Joined: Feb 2001
Posts: 1
BRD 64289 Darmstadt
Hallo Anne,
1995 war ich mit einer Freundin das erstemal in Marokkos Süden (den Norden kenne ich leider noch nicht). Auch ich hatte einige Bedenken und ein bißchen Schiss, obwohl ich nicht ganz unbedarft diese Reise angetreten bin. Meine Erfahrungen waren sehr positiv, so das ich mich in dieses wunderschöne Land verliebt habe. Wenn Du als europäische Frau unterwegs bist kommt bestimmt die ein oder andere Anmache, aber es liegt an Deinem eigen Verhalten, ob daraus Stress wird oder nicht. Wir wurden oft gefragt ob wir verheiratet sind oder Freunde haben. Damals war ich zwar solo, habe aber erzählt ich hätte einen Freund. Das wurde akzeptiert und mein zurückhaltendes Verhalten respektiert, Trotzdem haben wir viele nette Leute kennengelernt, Abenteuer erlebt und waren am Ende der kurzen zwei Wochen total begeistert.
Unsere Stationen: Agadir, Marrakech, Ouarzazate, Dades Tal, Zagora, Tazzarine, Merzouga, Erfoud, Imilchil und zurück nach Marrakech. Es gibt bespielsweise Orte wie Erfoud in denen die Leute konservativer sind und man als allein reisende Frau(en) angeguckt wird, aber solange Du nicht wie in Europa am Strand rumläufst, sondern Rüchsicht auf eine andere bwz. die islamische Kultur nimmst und die für Männer "anziehenden" Körperteile bedeckst, wirst Du auch nicht so schnell blöd angemacht. Und falls Dich doch jemand fragt: Na verheiratet? Sag halt einfach ja und zeig dem jenigen gleich ein Bild von Deinem Gatten!!!!!! Bilder von der Familie, besonders von Kindern kommen immer gut! Sollte doch jemand mal etwas zudringlicher werden oder einfach nerven sag ihm Deine Meinung, evt. auch lauthals damit andere auf Dich aufmersam werden und Dir vieleicht helfen können. In Marokko gibt es nämlich noch nicht so ein ignorantes Verhalten wie bei uns. Zwar gucken, aber weitergehen!
Noch ein Rat wenn Du genug Geld hast leih Dir ein Auto, die Strassen sind o.k. und das Auto kann ein Ort der Erholung und Ruhe sein, wenn Du Deine Eindrücke verarbeiten möchstest. Oder tu Dich für Teilstrecken die Du machen möchstet mit anderen netten Touristen(innen) zusammen.
Viele gute Tips gibt es übrigens in dem Reiseführer von Erika Därr, erschienen im Reise Know How Verlag!
So jetzt wünsche ich Dir ein tolle Reise
Barak Allah Hufik , Möge das Glück mit Dir sein
Chems

Re: als Frau allein reisen #1510
26/02/01 03:37 PM
26/02/01 03:37 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hallo Anne,
es kommt darauf an wo du in Marokko besuchen möchtest!
Marokko ist im weiteren Sinne kein gefährliches Land.Du kannst es ja schon wagen und viele haben es vorher problemlos gemacht!
Besonders im Süden Marokkos sind die Heimischen viel gastfreundlich...
Hast schon vorher ein nordafrikanisches Land besucht?
Wenn du was ausserhalb der touristischen Ausflüge hier in Marokko vorhast, ich kann dir dabei Hilfe leisten!
Wann ist das geplannt nach Marokko zu reisen?
Handynummer:
00212 61569619
Alles Gute.

------------------
Juba


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: als Frau allein reisen #1511
12/03/01 06:55 PM
12/03/01 06:55 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 1
8000
S
silvie Offline
Junior-Mitglied
silvie  Offline
Junior-Mitglied
S

Joined: Mar 2001
Posts: 1
8000
Hallo Thomas

Du hast sie ja nicht mehr alle! Als Frau alleine zu reisen sei nicht gefährlich in Marokko! Wie lange warst Du schon dort? Kaum lange genug, wahrscheinlich hattest du nicht mal eine Frau bei dir! Urlaub in Agadir Casablannca Essouira ist nicht dasselbe wie in Orten ohne grossen Tourismus auskommen.
Vorallen Dingen kannst du nicht behaupten in den abgelegenen Gegenden Marokkos würden die Marrokaner Touristinnen, Frauen in Ruhe lassen!
Vergiss es! Ist ja auch logisch, die bekommen vielleicht 1 mal in ihrem Leben eine europäische Frau zusehen!

Deine grosskotzige Antwort macht mich ziemlich sauer! Ziemlich ziemlich sauer!
Ich war letztes Jahr 2 Monate in Marokko, es ist mir so ziemlich alles passiert (versuchte Vergewaltigung etc.).
Ich war mit 2 Männern dort! (und es ist trotzallem eine Menge passiert) und glaube mir ich habe mich sehr mit der Kultur den Gebräuchen vertraut und bekannt gemacht. Ich weiss was man tun und was man eher lassen sollte.
Daher bitte bitte sei ruhig geh weiterhin nach Agadir in die Ferien und gib dann allen weiter wie du als deutscher Agadir Urlauber Marokko findetst....Träum weiter Junge!

Trotz allem : ich liebe Marokko! bisous ä Tamou et AMEL..

Re: als Frau allein reisen #1512
13/03/01 02:55 AM
13/03/01 02:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hallo Silvie,
überrall in der Welt können solche Fälle passieren, sowohl in Nordafrika als auch in Europa und Amerika..In Deutschland zum Beispiel gibt es was Schlimmes sogar: Hast du zufällig Spiegelmagazin zufällig diese Woche gelesen oder nur die erste Seite gesehen..Es gibt n' Bericht über die vermissten jungen Mädschen ( zwischen 8 und 16 Jahren)..Verdammt schlimm und entsetzlich wenn man sie nach ein paar Wochen erfroren tot und sexuell missbraucht gefunden würde!!
Deswegen muss man schon überall in dieser Welt wissen und gut kennen, mit wem man ausgeht und auch wohin man geht!
Das was dir passierte ist nicht der erste Fall und wäre nicht der letzte, deswegen möchte ich dir am Ende sagen: Gute und schlechte Leute , gefährliche und sehr schöne Orte gibt es überall..Man muss nur einbischen nicht mit viel Phantasie und Abenteuer reisen!
Es freut mich auch bei deinem Bericht am Ende zu lesen, dass du noch Marokko liebst!
Alles Gute und Willkommen wieder in Marokko.


------------------
Juba


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: als Frau allein reisen #1513
13/03/01 01:15 PM
13/03/01 01:15 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Silvie,
jetzt muß ich mich doch einmischen. Nachdem der Auszug aus meinem Buch zu dem Thema reingesetzt wurde, dachte ich, ich kann mir eine Antwort sparen.Aber du gehts erstaml Thomas an, was quatsch ist denn er ist kein Agadirurlauber sondern lebt monateweise im hintersten Marokko und zweitens ist die Gefahr in Agadir angegangen zu werden viel höher, da sich hier die meisten Frauen tummeln, die gerne ein Abenteuer annehmen.
Das was Du schreibst ist vernichtend für Marokko und so nicht richtig. Wie Juba schreibt, kann das überall vorkommen. Dass man vergewaltigt wird kommt eher in Agadir oder Marrakesch vor als auf dem Land. Da ist der Ehrkodex noch höher. Die Frage ist auf welche Situationen man sich einläßt und wie zurückhaltend man bei Einladungen durch Fremde ist. Wir, d.h. fünf Frauen sind letztes Jahr mit dem Mietwagen durch Südmarokko gereist und hatten null probleme. 1998 sind wir (zwei Frauen) im Norden gereist. In vergangenen Jahren bin ich seit 1971 bestimmt über 20 mal in Marokko gewesen und davon ca. 10 mal nur unter Frauen (mit Freundin oder Tochter). Lediglich einmal hatten wir 1988 in Agadir eine Situation durch eine angenommene Einladung, wo ich nachträglich gesagt habe, dass war naiv diese anzunehmen. Wir konnten uns zwar aus der Affäre ziehen aber es war so an der Grenze, wo wir gesagt haben der Typ hat sich durch die Annahme der Einladungen Hoffnungen gemacht die wir nicht erfüllen konnten, aber er durch den anderen Kulturhintergrund und durch unsere Annahme seiner Einladung zu ihm ins Haus (gutsituierter Herr)vermuten konnte, dass eine von uns doch zu einem Abenteuer zu gewinnen wäre. In dem Falle hatte er versucht meine Schwester anzubaggern, ich war mit meinen damals noch kleineren Kindern unterwegs deshalb als Mutter doch etwas seriöser eingestuft.
Ansonsten hatten wir gerade auf dem Land null Problem auch wenn man gelegentlich etwas verwundert angeschaut wird.
Ich habe so viele positive Briefe auch von jungen Mädchen die alleine gereist sind, dass das Echo zu 99 % positiv war.
Meine Tochter machte vor zwei Jahren ein einzigesmal nagative Erfahrungen am Grenzposten zu Mauretanien wo man sich an einem Grenzfort eine Nacht aufhalten muß, bevor man weiterfahren darf. Mangels Toiletten muß man sich in die Wüste verziehen und hier hat auch ein Soldat versucht sich an sie ranzumachen. Erst als sie in weggestoßen hat ist er abgezogen.
Aber solche Vorkommnisse würde ich nicht als marokkospezifisch betrachten. Abraten würde ich davon ganz alleine zu reisen. Also auch ohne Freundin o.äh. sofern man sich nicht extrem gut auskennt. Ich habe eine Freundin die spricht fließend arabisch, die reist auch alleine problemlos und sie ist mehrere Monate im Jahr in Marokko. Vieles ist Sache des Selbstbewußtseins und des Gepürs für die Situation. Überleg mal was du evtl. falsch gemacht hast? unbewußte provokation durch blicke, Gesten, Kleidung?
Manches ist einem als Europäerirn nicht bewußt, aber im arabischen Raum doch als herausforderung zu verstehen. Vielleicht ist auch das Reisen mit zwei Männern mit denen man nicht verheiratet ist schon eine Provokation für viele?
Salum Aleikum
Erika

Re: als Frau allein reisen #1514
13/03/01 03:36 PM
13/03/01 03:36 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 7
85386 Eching
S
Stups Offline
Junior Member
Stups  Offline
Junior Member
S

Joined: Mar 2001
Posts: 7
85386 Eching
Hallo Ihr Lieben,
ich und mein Freund waren letztes Jahr drei Wochen in Marokko, überwiegend in Marakech, weil wir dort privat gewohnt haben. Als wir die letzten drei Tage unseres Urlaubs wieder in Agadir verbracht haben, ist mir auch aufgefallen, daß die Männer in Agadir viel viel aufdringlicher waren als in Mraksch. Das liegt , glaube ich, am Tourismus. Wenn man die Burschen allerdings ignoriert, geben sie relativ (naja) schnell wieder auf.
Ansonsten habe ich mich wirklich respektiert und auch akzeptiert gefühlt.
Wenn man jemanden (auch Frauen) anlächelt, lächelt fast jeder zurück. Das passiert hier in München nicht besonders oft!!
Auch die Fahrt mit dem Reisebus von M. nach A. war sehr lustig, weil es überwiegend junge Leute und auch marokk. Mädchengruppen waren, die mitgefahren sind.
Ganz ohne Freunde/innen würde ich allerdings auch nicht verreisen, vor allem wenn man die Landessprache nicht beherscht ;-)

Im Herbst werde ich auch mit einer Freundin (ohne Männer) nach Mraksch fahren, und ich freue mich schon darauf, weil es sich halt mit einer Freundin am besten über den Markt stöbern läßt. Gespannt bin ich schon darauf, welche Erfahrungen ich dann machen werde, aber mulmig ist mir nicht. ;-))

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Urlaub und ganz viel Spaß.

MLG STUPS

Re: als Frau allein reisen #1515
16/03/01 02:31 AM
16/03/01 02:31 AM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Anne

Für die meisten Marokaner ist es nichts Normales das eine Frau alleine aufs Ungewisse verreist. Verlaß Dich einfach auf dein Glück. Wenn Du nicht weiß wohin und aber nicht dorthin willst wo alle anderen sind darfst Du Dich gerne bei unserem Hausmeister in Bin el Ouidane melden.

Viel Glück

Josef

Re: als Frau allein reisen #1516
16/03/01 02:44 PM
16/03/01 02:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
Hi Anna,

Das einzige, woran du vielleicht unbedingt denken musst, ist, du gehst in ein Land, in dem männliche Vorstellungen vorherrschen und dementsprechend mit der Frau anders umgegangen wird. Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass Männer die Frau zuallererst als Verkörperung der Weiblichkeit und häufig als sexuelles Objekt wahrnehmen. Diese ist zunächst tiefsitzende Ansicht hat sich angehäuft und gilt heute als kulturbedingt. Und da kann mann/Frau nicht drum herum, auch wenn das anscheinend für das touristische Geschäft " vernichtend für Marokko ist" wie die Reisebuchautorin Därr in ihrem Beitrag schrieb.
In ihrem Umgang mit Europäerinnen hat sich in letzter Zeit die Haltungen der Marokkaner ungünstig verändert. Die Europäerin ist in den Augen unzähliger Marokkaner, insbesondere bei jungen Marokkanern, eine Art Hoffnungsträgerin. Denn über sie ist vielen der Zugang zu Europa und damit zu einem gewissen Wohlstand möglich geworden. Ich habe mehrmals wunderschöne junge Marokkaner in Begleitung von abgefrackten hässlichen alten Damen aus dem reichen Europa von den diplomatischen Vertretungen beobachtet. Die Szenen vor diesen Toren der Wohlstandinsel Europa liefern wahrlich genug Stoff für eine tragische Inszenierung eines absurden Theaters.
Bei einigermassen gutsituierten Marokkanern wird die blonde Europäerin mit sexueller Freizügigkeit gleichgesetzt und deshalb in der Regel " angemacht " wird.

Für mich auf jeden Fall haben sich diese Verhaltensweisen als Folge des Tourismus ergeben. Weil ich das so sehe, gehe ich natürlich davon aus, dass ähnliche Umgangsformen in vielen von Tourismus verdorbenen traditionellen Gesellschaften vorhanden sind.

Es wäre selbstverständlich auch interessant zu versuchen, ob die Marokkanerin selbst doch nicht enorm darunter leidet.

Jetzt möchte ich dich trozt all dem ermutigen, nach Marokko zu reisen.

Umni

Re: als Frau allein reisen #1517
29/03/01 10:14 PM
29/03/01 10:14 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 2
Freiburg
A
Anne Offline OP
Junior-Mitglied
Anne  Offline OP
Junior-Mitglied
A

Joined: Mar 2001
Posts: 2
Freiburg
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Mitlerweile bin ich wieder (heil) zurück und kann das meiste was hier geschrieben wurde bestätigen.
In Marokko ist eine alleinreisende Frau sehr ungewöhlich. Die Marokkaner sind sehr irritiert und fragen sich erstmal, wieso kein Mann da ist, der auf sie aufpasst. Da nun keiner aufpasst kann die Frau tun was sie will, und natürlich will sie einen Mann(schließlich hat sie ja keinen). Darüber, ob die Frau nun auf der Suche nach erotischen Abenteuern oder einem Ehemann ist haben verschiedene Marokkaner verschiedene Ansichten (hängt natürlich auch sehr von der Frau ab), aber daß man einfach nur Land und Leute kennenlernen will ist einem Marokkaner nicht begreifbar zu machen. Darum sollte frau auch auf keine Einladungen (z.B. Besichtigungstour, Tee) von Männern entsprechenden Alters eingehen.
Trotz dieser sehr ungewohnten Fixierung auf das Körperliche habe ich mich immer sicher gefühlt und wurde auch bei den daraus entstandenen Mißverständnissen noch höflich behandelt. Und um das etwas zu negative Bild wieder geradezurücken möchte ich noch sagen, daß ich mich auch oft sehr gute Gespräche mit Marokkanern hatte und mir hier die offene, gastfreundliche und herzliche Mentalität sehr fehlt. Ich werde sicher wieder nach Marokko fahren, nur nach Möglichkeit mit einem Mann.

Viele Grüße, Anne


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,685 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1