Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arabisch-deutsche Kinderbücher #22733
06/12/04 01:04 AM
06/12/04 01:04 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo,

hier gibt es immer mal wieder die Anfrage nach Kinderbüchern. Im neuen Arabischen Almanach sind zwei Titel verzeichnet.

Walid Taher: "Mein neuer Freund, der Mond." Arabisch-Deutsch, Edition Orient, ISBN 3-922825-66-4

Suleiman Taufiq "Oh wie schön ist Fliegen oder wie die Ente den Mond sucht", Neuauflage, Edition Orient, Arab.-deutsch, ISBN 3-922825-34-6

Von dem ägyptischen Kinderbuchautor Walid Taher ist im Almanach auch ein Portrait enthalten.

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22734
08/12/04 06:45 PM
08/12/04 06:45 PM
Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
T
tint Offline
Member
tint  Offline
Member
T

Joined: Nov 2004
Posts: 328
amezzir
CONTES MAGHRÉBINS

Taos Amrouche, Bannour Abderrazak
Herausgegeben von Norbert Becker
ISBN 3-927069-61-2
76 S. Euro 8.00
Maghrebinische Märchen


Maghrebinische Märchen im französischen Originaltext für den Schulgebrauch! Französischer Text mit Vokabelerklärungen und praktischen Übungen.

Die Märchen von Taos Amrouche liegen auch unter dem Titel "Zauberkugel" im gleichen Verlag in Übersetzung vor.


bei ägypten muss ich immer an nasser denken und da krieg ich augenkrebs.
darf es auch etwas mehr sein?
thamazigenmärchen zb??? ,wohlbemerkt. kauf dir die zauberkugel.du wirst einige gemeinsamkeiten mit deutschen märchen feststellen,unsere sind älter usw..


bätsch!
Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22735
20/01/05 01:45 PM
20/01/05 01:45 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Elissa,

nichts speziell marokkanisches, aber vielleicht ist doch was interessantes dabei.

Viele Grüsse


http://www.alam-alkutub.ch/sagen.html


http://www.alam-alkutub.ch/kinder.html


give peace a chance.

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22736
08/03/05 01:38 AM
08/03/05 01:38 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo,

auf der Homepage www.amintahineh.de habe ich eine große Auswahl an Märchenbüchern für Kinder (jeweils Bilderbuch, Lesebuch und Audio-Kassette, z.T. auch mit passendem Malbuch) gefunden.

Außerdem werden Kinder-Wörterbücher und Kinder-Lesebücher mit Übungsheften für Anfänger angeboten sowie das Lehrbuch "Arabisch für die Erwachsenenbildung" mit CD's.

Hat jemand Erfahrung mit Letzterem?

Gruß,

Daisy

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22737
08/03/05 08:59 AM
08/03/05 08:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
guten morgen ladaisy
viele dank für den link! ich habe schon lange märchenbücher auf arabisch gesucht!! da werden einige kinderaugen in marokko strahlen!
gruss
silla

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22738
08/03/05 10:34 AM
08/03/05 10:34 AM
Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
A
Alexandra75 Offline
Mitglied
Alexandra75  Offline
Mitglied
A

Joined: Nov 2003
Posts: 210
Bodensee Kreis KN
Hallo ladaisy,

als ich letztes Jahr mit meinem VHS Kurs Arabisch angefing habe ich mir sämtliche Bücher besorgt die ich bei ebay finden konnte.

So auch das Lehrbuch von Amin Tahineh. Dort bin ich aber ziemich schnell an meine Grenzen gestossen. Die Sprache begeisterte mich und die Schrift erst recht. Für ein Alleinstudium ist es nicht zu empfehlen. Mein VHS Lehrer Mohammed hat anfangs seine Kurse auch damit gestaltet und fand es aus der Erfahrung heraus auch zu schwierig. Er hat sich ein eigenes Buch zum Kurs erarbeitet.

Wenn Du möchtest und es Dich interessiert kann ich Dir gerne ein paar Seiten rauskopieren damit Du Dir ein Bild machen kannst, schick mir einfach eine PN...einfach nur mal so das Buch kaufen... es ist nicht gerade billig...dafür das es einem dann vielleicht nicht gefällt.

Am Besten zum Selbststudium finde ich immer noch das Buch von Nabil Osman USRATI
Lehrbuch für modernes Arabisch. Das ist aber eine persönliche Meinung. Usrati ist auch nicht ganz billig, habe meines bei Amazon gebraucht gekauft und einige Euros gespart.

LG

Alexandra

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22739
08/03/05 10:49 AM
08/03/05 10:49 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Daisy,
mit dem Buch und den CDs von Amin Tahineh habe ich angefangen. Den Einstieg mit diesem Buch fand ich ziemlich "trocken" und nach einer Zeit, aufgrund der ganzen Grammatik ohne Textübung, langweilig. Mittlerweile haben wir einen neuen Lehrer uns auch ein neues Buch "Usrati" von Nabil Osman.
Dieses Buch ist meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet um Arabisch zu lernen. Mehr Infos findest Du hier usrati .

Grüsse,
Tamou

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22740
08/03/05 01:40 PM
08/03/05 01:40 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Daisy,

ich schließe mich meinen Vorgängerinnen an und empfehle dir ebenfalls den USRATI - da gibt es auch für fortgeschrittenere Lerner kleinere Geschichten von Scheich Mahmud, mit denen man sehr gut arbeiten kann.


Ich habe die vier Kinder-Lexika von dem besagten Verlag bestellt. Sie sind recht teuer, finde ich, 10 Euro pro Band, wobei nicht alle den Umfang haben, wie es bei Ebay den Anschein macht, sondern es sich bei manchen nur um ein dünnes Bändchen handelt.
Trotzdem finde ich sie hilfreich. Man kann aus den Bildern beispielsweise auch Wortkarten erstellen.

Wenn du nochmal zum Arabisch kommst, kann ich mal meine kleine Sammlung arabischer und arabisch-deutscher Kinderbücher mitbringen. Das eingangs genannte Buch "Mein neuer Freund der Mond" ist wirklich sehr süß und bei meiner Tochter der Renner.

Grüße,
E.

Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22741
22/03/05 11:40 PM
22/03/05 11:40 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 5
Saarbrücken
D
duenges Offline
Junior Member
duenges  Offline
Junior Member
D

Joined: Mar 2005
Posts: 5
Saarbrücken
hallo,

meine webseite zur arabischen kinderliteratur dürfte euch interessieren.

ich habe übrigens das buch von walid taher "mein neuer freund, der mond" übersetzt, das in einer zweisprachigen arabisch-deutschen version bei edition orient, berlin erschienen ist. bei edition orient gibt es noch zwei weitere arabisch-deutsche kinderbücher: "Die Stadt, wo man sagt: Das ist wunsderschön" (mit geschichten von Fu'ad Qa'ud und Fauziya Raschid) und "Oh wie schön ist Fliegen oder Wie die Ente den Mond sucht" (von Suleman Taufik). die bücher können in jeder guten buchhandlung bestellt werden oder auch beim verlag direkt: "info @ edition-orient.de" (die leerstellen bitte löschen: sie dienen zum schutz vor spammmern)

auf meiner webseite findet ihr rezensionen arabischer kinderbücher, die ins deutsche
übersetzt wurden und überblicksartikel über die arabische kinderliteratur.

übrigens:für hinweise auf hervorragende
kinderbücher, die sich zum übersetzen eignen, bin ich immer aufgeschlossen.

siehe http://www.petra-duenges.de

freundliche grüße

petra dünges


Petra Dünges
Übersetzungen aus dem Arabischen
Kinder- und Jugendliteratur
http://www.petra-duenges.de
Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22742
22/03/05 11:46 PM
22/03/05 11:46 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 5
Saarbrücken
D
duenges Offline
Junior Member
duenges  Offline
Junior Member
D

Joined: Mar 2005
Posts: 5
Saarbrücken
hallo,

da hat in meiner letzten mail der tippfehlerteufel zugeschlagen: es muss natürlich heissen: "Die Stadt, wo man sagt: Das ist wunderschön".

sorry.

freut mich, im forum zu hören, dass das buch von Walid Taher "Mein neuer Freund, der Mond"
einigen gefällt. ich bin selbst ganz bezaubert davon - sonst hätte ich es nicht übersetzt.

gruß
petra


Petra Dünges
Übersetzungen aus dem Arabischen
Kinder- und Jugendliteratur
http://www.petra-duenges.de
Re: Arabisch-deutsche Kinderbücher #22743
23/03/05 04:46 PM
23/03/05 04:46 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline OP
Member
Zina  Offline OP
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Petra,

vom gleichen Kinderbuchzeichner Walid Taher hielt ich neulich ein kleines Bändchen über die Farben in Händen. Das wäre auch lohnenswert.

Gruß


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1