Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,689 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 739 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
buchtipp mohammed khair -eddine #22684
10/11/2004 15:15
10/11/2004 15:15
Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
I
illiamrouche Offline OP
Member
illiamrouche  Offline OP
Member
I

Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
Buchtipp :Der Ausgräber von Mohammed Khair-Eddine

Hi,
Mit Literatur oder Kunst habt Ihr es ja nicht so,oder sehe ich das falsch?
Ich gebe dann mal einen Buchtipp ab und schreibe die letzte Seite des Buches
einfach
ab.Falls ein Feedback kommen sollte,um Literaturtipps oder marokkanische
Kunst bin ich nie verlegen.

Ich bin ein Typ ,der Andere nicht erträgt .Geboren wurde ich in einer
Geschichte mit Hampelmännern und rückratlosen Generälen ,mit verrotteten
Schlappen und brennenden Gamaschen ..und dich werde ich im Stich lassen
,wenn von dir die Rede sein wird ,von deinen Brüdern ,von deinen
Ersatzlösungen und den geschickten Zuhältern ,die du dafür bezahlst um aus
einem Künstler einen Narren und aus einem Schriftsteller einen
gigantitschen Lumpen zu machen..


Titel:der Ausgräber von Mohammed Khair Eddine
Isbn 3-927069
Verlag Donata Kinzelbach
Ich habe das Buch schon lange und die Angewohnheit gute Bücher immer wieder
zu lesen,wie dieses Buch das dritte Mal.Leider weiss ich aber den Preis
nicht mehr.In www.booklooker.de
findet man des öftern gute Bücher auch gebraucht.

anbei noch einen Link


http://www.nzzamsonntag.ch/dossiers/2004/buecherherbst/2004.08.10-fe-article9GVCH.html

grüße von der Illi

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22685
11/11/2004 06:52
11/11/2004 06:52
Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
guten morgen
wir sind über jeden buchvorschlag interessiert, für deinen tipp vielen dank und ich hoffe, du hast noch mehr auf lager!!

vor ca. 4 jahren (genau am 14.11.2000) \:D hat uns chibo diesen titel bereits vorgeschlagen!
wenn du unter "suchen" gehst, dann unter "suchbegriff" ausgräber eingibst, kannst du es nachlesen! unter anderem findest du dort auch tolle kurzgeschichten von Mo, der sich leider auch aus dem forum zurückgezogen hat!
gruss
silla :rolleyes:

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22686
11/11/2004 08:08
11/11/2004 08:08
Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
I
illiamrouche Offline OP
Member
illiamrouche  Offline OP
Member
I

Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
Guten Morgen re,
Das ist vier Jahre her,liebe Silla und zu dem Zeitpunkt war ich in den
Bergen Afghanistans .Ich kenne weder den Buchempfehler noch Mos
Kurzgeschichten.Wenn er aber ein intressanter Mann ist ,könntest Du in doch
als charmante Frau dazu bewegen wieder hier zu schreiben oder nicht? ;\) Ich kann
das natürlich auch erledigen,danach aber bitte keine Klagen.

Momentan lese ich Befruchtung ,stelle aber keine Gedichte dazu herein um
religiöse Gefühle zu verletzen.. \:D

viele Grüße von der Illi

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22687
11/11/2004 09:39
11/11/2004 09:39
Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
hi illi
versteh mich nicht falsch, es war kein vorwurf, nur ein hinweis! laugh

der buchempfehler (chibo) ist unser moderator mohammed wink
und mo habe ich versucht zu überreden, aber es hat leider
nichts geholfen, also bin ich wohl keine speziell charmante frau hammer
mo's geschichten gibt es zum glück immer noch (chibo's homepage)
http://www.marokko-portal.de/

mich würden die drei bücher auch interessieren, gibst du mir die ISBN nummern?!!!
danke und gruss
silla :rolleyes:

Last edited by Marokkoforum; 21/09/2009 23:22.
Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22688
11/11/2004 13:52
11/11/2004 13:52
Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
I
illiamrouche Offline OP
Member
illiamrouche  Offline OP
Member
I

Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
Hi Silla ,re
Das wird der Beginn einer wunderschönen Freundschaft.Erst die nette Ulla und
nun Du.Kommen wir zu diesem Moh zurück.Du hast mich sehr neugierig gemacht,
könnte ich bitte seine Email haben?Ich überzeuge mich immer lieber
selber,wenn es um Männer geht ,traue ich Frauen nicht.Das wiederrum soll
kein Vorwurf an Dich sein ,es ist nur so.

Zurück zu den Büchern:
Neumann ,Wolfgang :Die Berber
Vielfalt und Einheit einer tradionellen nordafrikanischen Kultur

Becker Gerd,Karren Peter:Fremdsein ,hierzulande und anderswo
Ethnologische Perspektiven

Reichard Herbert .Westlich von Mohammed
Geschick und Geschichte der Berber


die Isbn Nummer ist bei Booklooker nicht dabei.Du gibst ein Stichwort
ein,was Du ungefähr suchst und dann siehst Du anhand einer Liste die
Bücher.Dort ist noch ein wunderbares Bildband über Marokko usw.Wenn ich aber
anfange dort herumzustöbern,reicht es für den Rest des Monats nicht mehr für
den Couscous.


www.booklooker.de
viele Grüße von Illi

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22689
11/11/2004 16:46
11/11/2004 16:46
Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Beiträge: 2,521
CH
hallo illi
den film casablanca habe ich mir des öfteren angeschaut, bin halt romantisch veranlagt! \:D
das nur zu deinem ersten satz :p
danke für die titel, kein problem, ich werde mal kurz bibliographieren!
schönen abend und gruss
silla :rolleyes:

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22690
11/11/2004 18:09
11/11/2004 18:09
Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
I
illiamrouche Offline OP
Member
illiamrouche  Offline OP
Member
I

Joined: Oct 2004
Beiträge: 216
Paris
Hi Silla,

http://www.goethe.de/wm/rab/festival.htm

Ist zwar nicht Casablanca ,aber Rabat ist auch fein.Leider etwas spät ,aber
besser wie nie.
Bei dem schwarz verpackten Rollkragenpulli in deiner Homepage wäre ich nicht
romantisch sondern wachsam.Der Feind lauert schlieslich überall. \:D \:D \:D


Ich schau Dir in die Augen Kleines!
Schönen Feierabend.

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22691
20/12/2004 22:55
20/12/2004 22:55
Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Beiträge: 1,285
NRW
ES WAR EINMAL EIN GLÜCKLICHES PAAR

MOHAMMED KHAÏR-EDDINE
ISBN 3-927069-72-8
192 S. Euro 19.00
Roman
aus dem Französischen von Patricia A. Hlatschik
Verlag Donata Kinzelbach

Es war einmal ein glückliches Paar. Sie waren Berber aus den marokkanischen Bergen, wo das Leben noch von den Jahreszeiten und von der Farbe des Himmels geprägt wird. Der alte Mann, der eine bewegte Vergangenheit hinter sich hat, verbringt seine Tage damit, Kalligrafien eines langen Gedichtes zu Ehren eines Heiligen in tifinagh, der alten Überlieferung der Tuareg, anzufertigen. Dieses Gedicht, allgemein anerkannt, sollte im Radio gespielt werden, als Kassette verbreitet, abgedruckt werden.

Die Schilderung der Besucher, amerikanische Studenten oder Freunde aus dem Ausland oder lokale Helden, die die Tradition hochhalten wie der afrikanische Schmied, verzieren den schlichten Tagesrhythmus, den die Teezeremonie und die Zubereitung traditioneller Gerichte - wie Couscous - bestimmt. Voller Widerspruch gegen die prahlerische Modernität und gegen die, die er die „Emporkömmlinge" schimpft, macht sich der Alte an ein neues Gedicht mit dem Titel „Regenbogen"…

MOHAMMED KHAÏR-EDDINE (1941-1995) hinterlässt mit diesem Buch (nach den beiden bereits auf Deutsch vorliegenden Romanen "Agadir" und "Der Ausgräber") ein hochkarätiges Erbe. Es ist ein Roman von der Rückkehr zum Frieden, von der er so sehr geträumt hat.

(Quelle: Verlagsprogramm)

Re: buchtipp mohammed khair -eddine #22692
22/12/2004 14:24
22/12/2004 14:24
Joined: Oct 2004
Beiträge: 50
NRW
A
Amya Offline
Member
Amya  Offline
Member
A

Joined: Oct 2004
Beiträge: 50
NRW
Hallo zusammen,
der letzte Roman von Khair-Eddine ( Es war einmal...) kann ich auch jedem empfehlen !!
Ich habe ihn in französischer Sprache gelesen, in Griechenland.Er war der passende Roman zur passenden Ortschaft. Wunderschön beschreibt er die Bilder der Natur und der Seele.
Die Marokkaner oder Deutsche, die Familien auf dem Land haben und dort Ferien verbringen, werden vieles von der dortigen schönheit spürren. Es sind lebende Bilder, die er gemalt hat.
Die Sprache des Schriftstellers verrät auch die Verbissenheit und Rückkehr zum normalen Leben. Eine Rückkehr in ein Leben eines missverstandenen Menschen, für den Wörter und Gegenstände neu erschaffen werden müssen. Ein schöner Roman.
Ich hoffe, dem Übersetzer/in ist eine poetische deutsche Übersezung gelungen. Mohammed Khair-Eddine war in erster Linie Poet und das liest man sofort.

Gruß
Amya


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1