Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
führer und fotos #1455
24/01/01 12:41 PM
24/01/01 12:41 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 9
D30890 Barsinghausen
I
Ilsemarie Offline OP
Junior-Mitglied
Ilsemarie  Offline OP
Junior-Mitglied
I

Joined: Mar 2001
Posts: 9
D30890 Barsinghausen
ja, ich glaube schon, daß ich bei einem Bummel durch die Altstädte in Marokko einen amtlichen Führer benötige, um nicht belästigt zu werden. In derTürkei, Tunesien und Ägypten hatte ich das nicht nötig. Gibt es eigentlich auch Führerinnen? Und was muß ich offiziellen Führern an Honora und Trinkgeld geben?
Habt Ihr mal Schwierigkeiten beim Fotografieren gehabt (heilige Gebäude oder Menschen)?
Danke im voraus für die Auskünfte

Re: führer und fotos #1456
24/01/01 09:43 PM
24/01/01 09:43 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo ilsemarie,

wenn Du Menschen fotografieren moechtest, frage diese bitte vorher. In Marokko ist das anders als in Aegypten, vor allem Frauen lassen sich nicht fotografieren. Bei Maennern ist das unterschiedlich, wenn sie einwilligen, moechten sie oft ein Foto geschickt bekommen, oder was auch seltener passieren kann, dass sie etwas Geld fordern.
Empfehle Dir einen grossen Zoombereich und dann aus weiter Ferne, aber unbemerkt.
Denke daran, Du moechtest wahrscheinlich auch nicht von jedem fotografiert werden.

Gruss Alex

Re: führer und fotos #1457
25/01/01 02:13 AM
25/01/01 02:13 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 0
malaga
R
reni Offline
Junior Member
reni  Offline
Junior Member
R

Joined: Sep 2005
Posts: 0
malaga
Hi, ich bin als Touristin sehr gut in Marokko ohne Führer ausgekommen. In Tunesien wurde ich weit mehr belästigt. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Einstellungssache. Ich liebe Marokko und verstehe überhaupt nicht, wie Touristen daraufkommen, in Marokko belästigt zu werden. Natürlich im Touristenzentrum wie Agadir ist es normal wie in Tunesien. Die Händler sind nicht anders und ihr Verhalten ist ja auch normal. Das empfinde ich nicht als Belästigung. Ich habe immer konsequent aber freundlich zu verstehen gegeben, das ich nichts kaufen möchte. Ich fühlte mich nirgend so sicher wie in Marokko. In Deutschland habe ich viel mehr Angst vor Belästigungen anderer Art.

Re: führer und fotos #1458
25/01/01 02:22 AM
25/01/01 02:22 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 0
malaga
R
reni Offline
Junior Member
reni  Offline
Junior Member
R

Joined: Sep 2005
Posts: 0
malaga
Mir fällt noch ein in Kemer(Türkei) wurde ich wirklich extrem belästigt. In Marokko eigentlich nicht. Beim Fotografieren ist es wie anderswo. Ich persönlich hasse es auch, wenn man mich fotografiert. So respektiere ich auch, wenn Marokkaner nicht fotografiert werden möchten. Nur weil sie anders sind, sind sie doch nicht einfach ein Fotoobjekt.
Ich habe immer höflich gefragt, ob ich sie fotografieren darf und habe es nach Situation bezahlt. Da ich mich meist anpasse,habe ich viele Dinge tun dürfen, die ein normaler Tourist nicht darf, aber immer mit entsprechendem Respekt.

Re: führer und fotos #1459
25/01/01 10:55 AM
25/01/01 10:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ilsemarie.

Warum legst Du Dich schon schon vorher auf einen "amtlichen Führer" fest?
Wenn Du nicht absolut orientierungslos und etwas entdeckungsfreudig bist, kommst Du in der Regel (Außnahme evt. Altstadt von Fes) gut ohne Führer aus. Als selbstbewußte Frau kannst Du Dich auch ungewollten, aufdringlichen "Führern" durch freundliche aber bestimmende Absagen erwehren.
Wenn Du aber trotzdem einen Führer möchtes, so bieten sich zahlreiche Jungmänner dazu an. Hier solltest Du nach Deinem Menschengefühl auswählen. Was hast Du gegen Führer die im Stehen pinkeln? Weibliche Führer gibt es nicht.
Amtliche Führer sind teurer und komptlizierter zu bekommen.
Der Lohn ist Vereinbarungssache. Zur Orientierung: Ein Feldarbeiter bekommt für harte Arbeit in Marokko 6-10 DM täglich.
In Touristenbereich sind die Preise zwar höher, sollten aber nicht unbedingt durch zu großzügige Gaben noch mehr in die Höhe getrieben werden.
Häufig lehen es Menschen ab, fotografiert zu werden. Dies nicht unbedingt aus religiösen Gründen, oftmals auch weil man glaubt, dieses Foto würde in der Heimat herum gezeigt und sich über die Person auf dem Foto lustig gemacht.
Durch ein paar Dirham werden die Leute oftmals doch fotogrofierfreudig. Bei fraglichen Objekten entweder vorher fragen oder unauffällig fotografieren. Bei Gebäuden (außer militärischen Sicherheitsobjekten, u.a. auch manche Staudämme) gibt es keine Probleme. Verbote sind ausgeschildert.


Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,081 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1