Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hamam-Kultur #20843
20/06/03 01:09 PM
20/06/03 01:09 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Hallo ihr Lieben
Hab eben ein Päckchen aus Marokko in Empfang genommen, Inhalt: Hamam-Utensilien!

Ich war zwar schon ein paar mal mit Freunden im Hamam, aber hab da gar nicht so richtig aufgepasst...
Hab mich eintauchen lassen in dieses wunderbare Zeremoniell....
So und jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Das Paket enthält folgendes:

verschiedene Peeling-Handschuhe,

weisse Seifen,Aufschrift: Taous, 00gms,80% ,
Aufschrift: la mains, 180 gms, 75%

Was bedeuten die Prozentzahlen? Aus was besteht die Seife?

eine dunkle, seifige Substanz (an Schmierseife erinnernd)

grünes Paket "Chassoul Chorfa Al Akhdar"

Aus welchen Substanzen, natürlich oder synthetisch besteht obengenanntes? (wichtig für Allergiker!)
Wie kann das ganze Zuhause angewendet werden? In welcher Abfolge?

Ich freu mich schon!
sonnige Grüsse
Liz

Re: Hamam-Kultur #20844
20/06/03 01:24 PM
20/06/03 01:24 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Hallo Liz,

wie beneidenswert, daß du solche Utensilien bekommen hast. Auch ich liebe es immer in den Hamman zu gehen, wenn ich in Marokko bin.
Daher kann ich zum Teil deine Fragen beantworten aber halt nicht alles.

Wie ich es erlebt habe:
1) Nass machen
2) mit der schmierseifen-erinnernden Seife einschmieren und waschen.
(die Inhaltsstoffe kenne ich leider nicht, aber ich fragte schon soviele Leute und keiner kann was genaues sagen, nur irgendwie mit Oliven:-)
3) abschwemmen.
4) mit den Handschuhen schrubben, aber
ACHTUNG:
Zuerst die Handschuhe in kaltes Wasser (vorm ersten Mal) geben und dann benützen.
Und die Handschuhe NIE mit anderen Seifen verwenden als mit dieser savon meldi oder beldi (genau weiß ich es nicht mehr).

So, das ist alles was ich weiß, aber ich hoffe, es hilft ein bißchen.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren.

Muiko

PS: Und falls du dich danach um ein Kilo leichter fühlst, hast du es richtig gemacht

Re: Hamam-Kultur #20845
20/06/03 02:23 PM
20/06/03 02:23 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline
Member
Ibno_Rouchd  Offline
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Salut Liz :

:: Savon La Main - 1994 (durée 31") -<<<<



 Antwort auf:
eine dunkle, seifige Substanz (an Schmierseife erinnernd)
Wenn es tatsächlich das Echte ist,dann soll es die berühmte marokkanische natürliche Seife "Asabon al Bldi" . das kannst ruhig benutzen das ist ganz Gesund.Bionatürliche v

 Antwort auf:
grünes Paket "Chassoul Chorfa Al Akhdar"
Wiederum ich gehe davon dass es hier um die Echte Ghassoul geht, dann sollst du dir keinen Sorgen machen. Es geht um eine natürliche Shampoo für Haaren, die auf ganz bionatürlichen Bestandteilen(hauptsächliche Pflanzliche ) besteht.
Bei uns zu Hause verwendet, genauso wie bei unsere Vorfahren seit Jahrhundert der fall war, man es immer noch.


Ich habe persönlich noch in Marokko von eine zwischen Fall von allgerie gegenüber solche bionatürliche Produkte Chassoul oder Taous, el Kef, Sabon al Baldi gehört.


 Antwort auf:
Wie kann das ganze Zuhause angewendet werden? In welcher Abfolge?
1.Taous : es ist eine ganz normale natürlich Seife für alltags Verwendung(Hände waschen,bei Duschen oder baden ..etc)

2.la Main(el Kef)ehe für das Waschen für Kleidung geeignet ist.


3. Sabon el Bldi(eine dunkle, seifige Substanz (an Schmierseife erinnernd):
Das ist eine 100% natürliche Seife, die man beim Dusche oder baden einfach verwenden kann.
(er hat eine ganz typisches nettes Gerüche )

4. la Ghassoul (grünes Paket "Chassoul Chorfa Al Akhdar")

eine 100 % natürliche Shampoo für das Haar waschen.
(er hat eine ganz typisches nettes Gerüche )


Auf jeden fall ich hoffe dass ich dir eingermasse deien Fragen beantwortet habe :rolleyes: .


Bssaha wa Raha fi al Hamam(viel spass in Hamaa) ;\) !
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Hamam-Kultur #20846
26/06/03 12:11 PM
26/06/03 12:11 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline OP
Mitglied
Liz  Offline OP
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Danke für eure Infos!
Werde mich schon bald in einem marokkanischen Hamam verwöhnen lassen und diesmal ganz genau aufpassen!

************************************************
Ibno:
Worauf besthet diese Seife,sollte es normalerweise auch aus Öliven Öl, jedoch um eine Nummer sicher zu gehen wegen deiner Allergie dann würde ich auf jeden fall empfohlen bei die Hersteller dirket nachzufragen
************************************************

Ibno, ich leide nicht an Allergien....nicht dass du da jetzt falsche Schlüsse ziehst im Hinblick auf meine weiteren Beiträge, gell! ;-))
Es handelt sich um eine grundsätzliche Frage!

***********************************************
Aus welchen Substanzen, natürlich oder synthetisch besteht obengenanntes? (wichtig für Allergiker!)
**************************************************

shukran
Liz


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1