hallo zusammen,

silla hat in einem separaten thread bereits auf eine der nachfolgenden sendungen hingewiesen, hier die gesamtübersicht zum heutigen themenabend mit dem titel:

Pulverfass Irak

Dienstag, 28. Januar 2003, ab 20.45 Uhr

Die Welt schaut auf den Irak. Der amerikanische Präsident George W. Bush und sein Verteidigungsminister Donald Rumsfeld haben in den vergangenen Monaten keinen Zweifel daran gelassen, dass sie dem irakischen Diktator Saddam Hussein endgültig das Handwerk legen wollen.

Fragt sich nur auf welche Weise. Und wer soll den Irak danach regieren? Noch ist die Diplomatie nicht gänzlich im Persischen Golf versunken. Die Resolution des UN-Sicherheitsrates gibt dem brüchigen Status Quo eine letzte Chance. Saddam Hussein hat dem massiven Druck der Weltgemeinschaft zunächst nachgegeben und scheint derzeit die UN-Forderungen zu respektieren. Doch auch wenn das Papier der Irak-Resolution geduldig ist, George W. Bush ist es nicht mehr. Ob die Zeichen auf Krieg oder Frieden stehen, wird die Praxis beweisen müssen. Der Themenabend beleuchtet mit drei Beiträgen die aktuelle Situation im Irak.

Programm

20.45 Uhr
Unser Freund Saddam

Dokumentation, Deutschland / Frankreich 2003, Erstausstrahlung
Von: Antonia Rados

Am Vorabend eines möglichen Krieges gegen den Irak beschäftigt sich die investigative Dokumentation mit der Geschichte des Landes seit der Machtergreifung Saddam Husseins. Im Mittelpunkt der Recherche steht die Frage, mit wessen Hilfe der Diktator an die Macht gelangen und sie bis heute halten konnte.

Erzählt wird die Geschichte eines raffinierten Pokers, bei dem es Saddam Hussein während des Kalten Krieges gelang, Ost und West geschickt gegeneinander auszuspielen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Russland - alle machten sie über Jahrzehnte ihre Geschäfte mit dem Diktator, belieferten ihn mit Waffen und Know-how, auch zu Zeiten, als die Menschenrechtsverletzungen des Regimes im Irak längst bekannt waren. Ist es allein das Öl, das Saddam Hussein bis heute an der Macht hält? Wer wollte sein Öl und wer bekam es eigentlich? Wer lieferte welche Waffen und warum? Verhängnisvolle Interessengeflechte - mit verheerenden Auswirkungen für das Land und die Bevölkerung.

21.40 Uhr
Hass im Herzen

Dokumentation, Kanada / Frankreich 2003, Erstausstrahlung
Von: Shelley Saywell

Die Dokumentation zeigt den irakischen Alltag. Ein Volk unter dem Joch eines tyrannischen, brutalen Regimes, geprägt von Angst, Schrecken und Armut.

Sie zeichnet das erschütternde Porträt der heutigen Jugend im Irak, die nichts anderes kennt als Unterdrückung, Terror, Entbehrung und Isolation. Hinzu kommen die gravierenden Folgen von zwölf Jahren Embargo, eine ruinierte Wirtschaft, eine zerstörte Infrastruktur, schwere Krankheiten durch verunreinigtes Trinkwasser und nun auch noch die Angst vor dem nächsten Krieg. Die Gespräche mit den Jugendlichen im Irak und mit Flüchtlingen im Iran, in England und Kanada zeigen deutlich: Saddam Hussein ist gefürchtet und gehasst und viele wollen seinen Sturz. Amerika aber wird beschuldigt, den Diktator groß gemacht und das irakische Volk verraten zu haben. Diese Gefühle sitzen tief und wohin sie führen können, bedarf keiner großen Vorstellungskraft. Die Filmemacherin Shelley Saywell ist davon überzeugt, dass "wir früher oder später dafür zahlen müssen."

22.35 Uhr
Die Söldner des Saddam Hussein

Reportage, Frankreich / Deutschland 2003
Von: Patrick Klein, Michaëlle Gagnet

Die Reportage begibt sich auf die Fährte der weltweit operierenden Organisation "Volksmodjahedin Iran" (in Farsi: Modjahedin-E-Khalq, kurz MEK genannt), die die schlagkräftigste und militanteste iranische Oppositionsgruppe ist.

Ihr Führer Massoud Radjavi lebt seit 1986 unter dem Schutz von Saddam Hussein in Bagdad. Die MEK verfügt seit 21 Jahren über eine militärische Basis im Irak, eine 5000 bis 8000 Mann starke, gut ausgerüstete Armee, die auch schon mehrfach für Saddam Hussein agierte. Wegen ihres stark totalitären Charakters und ihrer Militanz ist die MEK bereits seit vielen Jahren "Beobachtungsobjekt der Verfassungsschutzbehörden". Die Reportage begibt sich auf die Spuren dieser terroristischen Organisation und stellt viele Fragen: Wie ist die MEK organisiert, wer finanziert sie, über welche Mittel verfügt sie? Welche Rolle könnten die Söldner der Organisation im irakisch-amerikanischen Konflikt spielen und welches Gewicht hat die MEK im internationalen Terrornetz?

sk8er

quelle: arte


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!