Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Sahara-Buchtip´s ! #20511
25/01/03 01:52 PM
25/01/03 01:52 PM
Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ibno_Rouchd Offline OP
Member
Ibno_Rouchd  Offline OP
Member

Joined: Oct 2002
Posts: 646
Machu Picchu
Ahlan wa Sahlan ya Martin !

..hier für dich Martin und alle Sahara Fans eine sehr gute Roman Buch als Begleitung während der Sahara Reisen .

Das Buch ist von der berühmte spannische autor "Alberto Vazquez-Figueroa", ist eine von die schönste Bücher die je über Sahara, und Tuareg Volk/Klutur gelesen habe EINFACH KLASSE, dass ich immer und wieder süchtig noch einmal es zu lesen´, denn jedesmal ist eine neue Träume Gedanke, Vortellung, von Heimweh, Freiheit, zeitlose leben, unbegrenzte Raum, Stillstand ...
einfache schöne Erlebnisse, die man nur im Sahara
Welt entdecken kann:


 Antwort auf:

Kurzbeschreibung
Früher waren die Tuareg, die "Söhne des Windes", die Herren der westlichen Sahara. Einer dieser letzten Nomaden ist Gacel Sayah. Unbeirrbar hält er an der archaischen Lebensweise seiner Vorfahren fest, stolz verteidigt er die Überlieferungen seines Volkes gegen ihre Bedrohungen durch die Zivilisation.

Als in seinem Zelt eines der heiligen Gesetze der Wüste, die Gastfreundschaft, brutal gebrochen wird, kann Gacel gar nicht anders, als an den Rechtsbrechern Rache zu nehmen. Doch diese Rache bedeutet zuletzt den Zerfall seiner Familie und seinen eigenen Tod.


Autorenportrait
Der ehemalige Journalist Alberto Vazquez-Figueroa ist in seiner Heimat Spanien die unangefochtene Nummer Eins unter den Bestsellerautoren. Seit Jahren schreibt er höchst erfolgreich spannende Abenteuerromane auf höchstem Niveau, die Auflage seiner Bücher geht in die Millionen. Der Autor lebt auf den kanarischen Inseln.

Quelle : Tuareg von Alberto Vazquez-Figueroa by Amazon.de

viel spass beim lesen ;\)
et à la prochaine Inscha Allah
your Ibno Rouchd


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20512
25/01/03 02:31 PM
25/01/03 02:31 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! ja, diesem buchtipp kann ich nur zustimmen. es ist ein unglaublich gutes und unglaublich spannendes buch. ein tuareg befindet sich, begleitet nur von seinem kamel, auf der flucht durch die wüste. es beginnt ein überlebenskampf, den der tuareg nur dank seiner präzisen kenntnisse der wüste - und damit der natur - meistern kann. erst im zusammenprall mit der technik und zivilisation erreicht das buch seinen tragischen höhepunkt. unbedingt lesenswert!

Jocim

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20513
25/01/03 07:09 PM
25/01/03 07:09 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo,
Da lesen wir drei ja die gleichen Bücher.
Habt Ihr nun eine Neuauflage ,oder eines der Älteren?Meines ist von 86.
Touareg das hören sie nicht so gerne ......
Eigentlich haben die Kel es ja in Algerien noch gut ,wenn man ihre Lage mit anderen Ländern so vergleicht,da sieht es nicht so rosig aus....

Bis lange in dieses Jahrhundert hinein kämpften die Kelstämme noch gegen die franz.Kolionalmacht .
Ich such mal den Link ...wenns euch intressiert...

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20514
26/01/03 01:31 AM
26/01/03 01:31 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
@ Alle, habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand es sehr spannend und toll beschrieben.

Aber auch sehr, sehr traurig ist die Geschichte des jungen Mannes und seiner Familie, wie sie zerbrechen an der "anderen Welt".

Nichts für traurige Stimmungen, meiner Meinung nach!

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20515
26/01/03 11:27 PM
26/01/03 11:27 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
ahlan ibno & alle zusammen!
smähli, komme jetzt erst zum lesen des forums - hatte am wochenende wieder besuch von lorenz (war wie immer sehr schön \:\) ).
vielen dank für den buchtipp!
habe ich schon von einer praktikantin empfohlen bekommen (ist schon einige jahre her...),
bin aber noch nicht zum buch gekommen... :rolleyes:
wenn wir schon dabei sind,
auch noch eine empfehlung zum thema:
Mano Dayak, "Geboren mit Sand in den Augen"
....das hab´ ich nur so verschlungen, wenn auch ein trauriges ende - leider realität.
schokran bsäff für die erinnerung an ein sehr interessantes buch, morgen werde ich´s in den händen haben ;\)
liebe grüsse ringsum,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20516
27/01/03 01:09 AM
27/01/03 01:09 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
http://www.touareg.com/

Hallo,
Hier endlich der versprochene Link zum Thema mit ganz vielen Grüssen für eine bestimmte Mitleserin......
Malika

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20517
28/01/03 04:05 AM
28/01/03 04:05 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo zusammen!
habe mir "tuareg" heute vor der arbeit gekauft,
werde demnächst nicht so zum forum-lesen kommen ;\)
der oben von mir genannte tipp geht leider bissel unter, hier nochmal:



Quelle:
amazon

liebe grüsse ringsum,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20518
28/01/03 11:46 AM
28/01/03 11:46 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo malika, hallo zusammen,

ganz herzlichen dank für diesen superinformativen link für alle die französisch können.
Auf der seite erhält man einen guten einblick in das leben und die sichtweisen der touareg. Dazu wunderschöne bilder.

Noch ein tip für einen wunderschönen großformatigen bildband (mit 68 EUR leider nicht gerade billig):



"tagoulmoust
Die Menschen mit dem Schleier"

Fotos aus der sahara von alain sèbe begleitet von gedichten der touaregs
Erschienen im verlag karl schillinger Freiburg

Kurzbeschreibung

Die Faszination der Touareg
Die Menschen der Sahara, ihre Umwelt und alte Kultur stehen im Mittelpunkt dieses hervorragenden Bildbandes. Knappe Texte aus Tagebuchnotizen und Gedichte der Touareg begleiten Bilder, die in ihrer Aussage eine Lebensweise aufzeigen, die uns tief bewegen kann.Man hat die Bewohner der Sahara, die Touareg, in Reiseberichten des 19. Jahrhunderts als "Menschen mit dem Schleier" oder "Die blauen Männer" bezeichnet. Diese Namen kennzeichnen in kürzester Form das traditionelle Erscheinungsbild der Touareg: Der fürstliche Gang, eine Mischung von Hochmut und Adel, der Schleier, mit dem sie Stirn und Mund verhüllen und den sie "tagoulmoust" nennen. Die Begegnungen mit den Menschen in diesem Bildband, das Hineinfühlen in ihre Gedichte, der ästhetische Genuß der künstlerischen Fotos stellen unsere Begriffe von Zeit und Rentabilität in Frage."Die Bilder dieses Buches zeigen die Wüste in ihrer großen Menschenleere, in alltäglichen Szenen des Normadenlebens - vom Hirsebreikochen bis zu archaischen Silberarbeiten - oder wenn sie sich bei festlichen Anlässen plötzlich belebt. In ihrer sachlichen Genauigkeit, ihrer unglaublichen Schönheit und Poesie halten sie den ihnen gegenübergestellten Gedichten der Touareg stand - Liebes- und Kampflieder von großer Eindringlichkeit und auch Zartheit." (Kyra Stromberg, Süddeutsche Zeitung)"Die wenigen Gedichte oder Epigramme aus der Literatur der Touareg, die die Fotos begleiten, wollen lediglich etwas von den inneren Bereichen zeigen, die der Tagoulmoust verhüllt. Sie wurden Anfang dieses Jahrhunderts von Charles de Faucould gesammelt. Die Auswahl wurde auf die gleiche Weise wie die der Fotos getroffen. Sie ist das Ergebnis des Aufenthalts in der Stille und Einsamkeit der Berge des Ahaggar, Orten wo jeder zum Mystiker oder Dichter wird und wo die Seele sich dem angleicht, was das Auge erblickt.
Gedicht der Kel-Ajjer: Wie man die Liebe der Frauen erringt
Wenn du die Liebe der Frauen erringen willst,
setze dich lange zu ihnen, so ehrst du sie,
führe sie freundlich am langen Zügel,
trage dein Haupt höher als sie,
und zeige mehr Stolz als sie es vermögen."Alain Sèbe erwarb 1961 das Diplom der Schule für Fotografie in Vevey (Schweiz) und eröffnete bald darauf ein Studio in Nizza. Seit 1967 besuchte er in mehr als 20 ausgedehnten Reisen die Sahara und dokumentierte seine Erfahrungen in zahlreichen Veröffentlichungen. Seine sechs großformatigen Bildbände gelten als Standardwerke und wurden mit wertvollen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Autorenporträt
Alain Sèbe erwarb 1961 das Diplom der Schule für Fotografie in Vevey (Schweiz) und eröffnete bald darauf ein Studio in Nizza. Seit 1967 besuchte er in mehr als 20 ausgedehnten Reisen die Sahara und dokumentierte seine Erfahrungen in zahlreichen Veröffentlichungen. Seine sechs großformatigen Bildbände gelten als Standardwerke und wurden mit wertvollen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Publikationen alain sèbes

Das Buch lässt sich direkt beim verlag

online bestellen und wird dann an eine buchhandlung in der nähe zur abholung bereitgestellt.
Oder lässt sich mit etwa lieferzeit auch bei amazon.de bestellen.

Viel spass beim blättern und träumen wünscht

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20519
28/01/03 12:27 PM
28/01/03 12:27 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo zusammen..

das Buch ibno ist klasse!!
das andere Buch von lober habe ich nicht gelesen.. werde ich mir besorgen!!

@ skater
das bilderbuch ist spitze!!!
nun ja etwas teuer!!

@ Malika

Vielen dank für den link..SUPER!!
war mir neu!!
ist der beste den ich gesehen habe für die touargs!!!

hier noch was für dich:
links zu al algerien falls es dir noch nicht bekannt ist!!
http://www.machahoo.com/links.htm

@ all
hier noch einige Links "aus meiner sammlung"..einiges auf francais!!
aber ein besuch lohnt sich!!

http://home.t-online.de/home/Petra.Bode/index.htm

http://tuaregs.online.fr/touareg_f/accueil_ie.php3

http://tuaregs.online.fr/

http://www.croqnature.com/aft.htm

http://membres.lycos.fr/temoust/

grüsse alle sahara und touaregs fans!!

Sara

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20520
28/01/03 01:23 PM
28/01/03 01:23 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo sara,
auch dir vielen dank für die tollen links!! Ich bin zunächst auf der seite von petra bode hängengeblieben.
Dazu gleich noch der Tip dort unbedingt die tv-tips zu sichten. Liebevoll und genau recherchiert, ich glaube ich weiß wo ich mir diese tips zukünftig hole.... ;\) Alleine für den zeitraum 19.1. - 6.2 19 (!) tips. direkter link tv-tips auf der homepage von ppetra bode

Ich bin sehr gespannt auf deine anderen links

nochmal danke viele grüße

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Sahara-Buchtip´s ! #20521
28/01/03 02:13 PM
28/01/03 02:13 PM
Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
S
sara_may Offline
Member
sara_may  Offline
Member
S

Joined: May 2001
Posts: 531
überall und nirgendwo...
hallo sk8ter

die seite von Petra bodo ist toll,,
und klasse dass sie sie regelmässig pflegt!!!

wichtig da das leben der touareg aus einer anderen sicht dargestellt wird!!!

hier noch was für dich.. hat zwar wenig mit sahara und toureg zu tun!!
kann aber sehr nützlich sein:

http://i-cias.com/e.o/index.htm

mit grüssen

Sara

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20522
28/01/03 02:46 PM
28/01/03 02:46 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
M
Malika Offline
Member
Malika  Offline
Member
M

Joined: Jun 2002
Posts: 333
Blida Hochsicherheitsttrakt Ze...
Hallo,
Danke für die Links liebe Sara.Ich schaue sie mir mal alle durch welche ich noch nicht habe.
Tipp ,die Linkangaben von Massinssa unbedingt immer beachten .Da findet man oft wahre Internetschätze.

Hier noch einer !
http://www.azawan.com/touareg/tartit/

Linkmässig bin ich gut bestückt ,nur mit dem Finden dauert es halt ewig...

In Mali werden die Kel ja ziemlich unterdrückt und deswegen gehen viele nach Nordafrika..
Da werde ich auch was finden und stelle es Euch dann rein.....

Geboren mit Sand in den Augen sollte man aber auch unbedingt gelesen haben.
Spitze !

Gruss an alle

Re: Sahara-Buchtip´s ! #20523
28/01/03 03:12 PM
28/01/03 03:12 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo nochmal sara,

die encyclopedia of the orient ist wirklich ein absolut genialer link und wird sicher einer der häufig genutzten von mir!!
Also ganz vielen dank und noch ein gruß

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1