Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bücher für den Urlaub #19652
20/06/02 01:15 AM
20/06/02 01:15 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, ich lese gerne - und im Urlaub finde ich endlich Zeit, genußvoll Bücher zu "verschlingen".

Ich möchte vorschlagen, unter diesem Beitrag die Titel von Büchern aufzulisten (mit kurzem Kommentar), die Euch besonders gut gefallen haben. Das erleichtert mir zumindest die Auswahl in der Buchhandlung ;). Danke an alle, die mitmachen!

Ulla \:\)

Ich möchte an dieser Stelle Mohand Sroub's Büchertip auch noch einmal hierherkopieren:

Mohand Sroub - Mitglied # 440
erstellt 25.05.2002 15:34
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich möchte Euch allen eine Biographie über das Leben von Johanna Schopenhauer ans Herz legen und Euch allen sehr empfehlen.
Es geht um das Leben einer interessanten Frau, die immer auf der Suche nach dem richtigen Leben war.
Sie verlässt ihren Eheman und geht einen eigenen Weg auf der Suche nach sich selbst.
Sie ist die Mutter des großen philosophischen Schriftstellers Arthur Schopenhauer. Einmal, sagte sie zu ihrem Sohn :
" Wir beide sind Zwei ".

Das Buch :

" Lebe und sei so glücklich wie du kannst "
Johanna Schopenhauer. Eine Biographie.
Von Ulricke Bergmann.
Reclam Verlag 2002. 348 Seiten
19 Euro

Viel Freude dabei
Mohand


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Bücher für den Urlaub #19653
20/06/02 01:21 AM
20/06/02 01:21 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hier mein aktueller Tip für den Urlaub:

"Der goldene Salon" von José Luis Corral Lafuente

Ein farbenprächtiger historischer Roman, der die Leser in die faszinierende Welt des 11. Jahrhunderts entführt, als Spanien unter maurischer Herrschaft stand.

José Luis Corral Lafuente ist Geschichtsprofessor an der Universität Zaragoza und war Berater für den Kolumbus-Film "1492".


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Bücher für den Urlaub #19654
20/06/02 02:08 AM
20/06/02 02:08 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo ulla - das ist eine hinreissend schöne idee: büchertipps für den sommer und den urlaub! ich hoffe, hier kommen ganz viele empfehlungen zusammen und nun grüble ich auch mal, was mir so einfällt:

Isabelle Eberhardt, Sandmeere, Notizen von unterwegs - Vergessenssucher - Islamische Blätter, 2 Bde. (rororo "neue frau, nr. 5232)

Jocim

Re: Bücher für den Urlaub #19655
20/06/02 10:50 AM
20/06/02 10:50 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Danke Jocim!

Für alle wollte ich noch erwähnen, daß ich natürlich ganz besonders Bücher suche, die mit Marokko oder der arabischen Welt und Kultur zu tun haben ! \:\) Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Bücher für den Urlaub #19656
20/06/02 11:35 AM
20/06/02 11:35 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hier noch ein weiterer tipp (zwei!)

lion feuchtwanger, die jüdin von toledo und
derselbe, spanische ballade

feuchtwanger, der als jude deutschland verlassen musste, hat in diesen beiden romanen die spannungsbögen im zusammenleben der christlichen, muslimischen und jüdischen kulturen im maurischen spanien beschrieben.

seine romane sind farbig und ausserordentlich spannend zu lesen. sie sind ein flammendes plädoyer für das friedliche zusammenleben der völker, kulturen und religionen.

die lektüre lohnt und fesselt.

Jocim

Re: Bücher für den Urlaub #19657
20/06/02 03:18 PM
20/06/02 03:18 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ulla wollte es so! *lächel*

hier noch ein tipp:

Heinrich von Maltzan, Meine Wallfahrt nach Mekka, Edition Erdmann

ich weiss nicht, ob man das buch zzt. im regulären handel erwerben kann, oder nur antiquarisch.

maltzan war einer der bedeutendsten deutschen orientalisten, die im 19. jahrhundert nordafrika und die arabische halbinsel bereisten. er hatte profunde kenntnisse des islam. es gelang ihm, verkleidet als pilger, bis nach mekka zu gelangen. sein reisebericht liest sich spannend, er vermittelt viel wissen über eine ihm fremde kultur. sein blick ist immer geprägt von sympathie für die menschen.

seine auseinandersezung mit dem islam ist kritisch, distanziert, aber nie ablehnend. für einen menschen, der - christlich erzogen - im 19. jahrhundert lebte, durchaus verständlich!

er ist einer der wenigen, die damals so tief in diese ihm fremde kultur eindrangen.

maltzan gehört in die reihe der orient-forscher, die im anschluss an die napoleon-feldzüge in ägypten eine ganz neue wissenschaft in europa begründeten.

interessant ist sein reisebericht auch deswegen, weil er uns in eine längst vergangene zeit führt. er beschreibt die städte, die er bereist und erzählt von den bräuchen der menschen dort. es ist also wirklich eine reise in die vergangenheit, auf die wir uns, mit ihm, begeben können.

Jocim

Re: Bücher für den Urlaub #19658
20/06/02 04:33 PM
20/06/02 04:33 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo ulla,
bitte nicht beschweren wenn am ene vor lauter büchern kein platz mehr im gepäck für kleidung bleibt ;\)

Salim Alafenisch Die acht frauen des großvaters, Unionsverlag Zürich ISBN 3-293-00146-7 >> Wenn das Tagewerk vollbracht ist, ruft die Mutter ihre Kinder um das feuer und erzählt ihnen geschichtenvom großvater, dem mächtigen scheich des beduinenstammes im negev. Acht nächte lang erzählt sie von seinen 8 frauen, von glück und sorge, von streit, solidarität und versöhnung, vom vielfältigen beziehungsgeflecht des alten stammeslebens. Von seiner mutter hat salim alafenisch die kunst des geschichtenerzählens gelernt. im scheichzelt nahm er die tradition in sich auf und trägt sie nun weiter...<< Noch schöner ist es ihn selbst erzählen zu hören nebenbei -natürlich dann ganz traditionell frei und nicht aus büchern. Er lebt in heidelberg
andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Bücher für den Urlaub #19659
20/06/02 04:41 PM
20/06/02 04:41 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
noch ein tip:

Reisen nach Nordafrika, Guy de Maupassant, Rütten @ Loening Berlin
>> Reisen ist wie ein tor, durch das man die bekannte wirklichkeit verläßt, um in eine unerfoschte wirklichkeit, die einem traum gleicht, einzudringen. Ein bahnhof! Ein hafen! ein zug, der einen pfiff und die erste dampfwolke ausstösst! Ein großes schiff, das langsam an der mole entlanggleitet und dessen rumpf schon vor ungeduld stampft, weil es davon ziehen wird, zum horizont, zu neuen ufern! wer kann das schon, ohne vor lust zu zittern und ohne zu fühlen, wie in seiner seele der bebende wunsch nach weiten reisen erwacht<<
In den Jahren 1881 und 1887 bereiste guy de maupassant algerien....

andré


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Bücher für den Urlaub #19660
20/06/02 04:43 PM
20/06/02 04:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
nur eine klitzekleine anmerkung: wer sich für arabische literatur interessiert, sollte sich den unions-verlag wirklich genauer ansehen. er hat allerhand arabische schriftsteller verlegt, u.a. machfuss, den ägyptischen nobelpreisträger!

J.

Re: Bücher für den Urlaub #19661
20/06/02 09:43 PM
20/06/02 09:43 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Kerstin hat mich gebeten, ihre Nachricht an mich in das Forum zu stellen. Danke, Kerstin!

Hier die Nachricht von Keran256:
------------------------------------------

Hallo Ulla,

hier ein Buch was ich nur empfehlen kann.

"Die Handschrift von Granada" von Antonio Gala - ISBN 3-492-22295-1

Granada 1492:
Eine Epoche beispielloser Toleranz geht zu Ende, als Boabdil, der letzte maurische Herrscher, die Stadt dem katholischen Königspaar Isabel und Ferdinand übergeben muss. Machtpolitik, religiöser Fanatismus, Geldgier und Inquisition vernichten eine faszinierende, hochstehende Kultur, von der die europäisch-christliche Zivilisation massgeblich mitgeprägt wurde.

"Im Schatten des Granatapfel Baums"
von Tariq Ali - ISBN: 3-453-08231-1

Granada im Jahre 1499: Eine Epoche beispielloser Toleranz geht zu Ende. Nahezu achthundert Jahre hatten Moslems, Juden und Christen in Andalusien friedlich gelebt. Doch jetzt, nach dem Fall der Stadt, des letzten maurischen Königreichs, setzen religiöser Fanatismus, Machtpolitik und
Geldgier der spanischen Herrscher sowie der Inquisition alles daran, das endgültige Ziel der Reconquista zu erreichen: Alle Moslems müssen entweder zum katholischen Galuben übertreten oder unter Hinterlassen ihrer
gesamten Habe ihr Land verlassen.

Vor dieser Alternative steht auch die Familie des aufgeklärten Mauren Umar, der in der Nähe von Granada ein Gut besitzt. Bücherverbrennung, Verfolgung, Vertreibung, Inquisition, kurz die Zerstörung der
jahrhunderten alten, von Toleranz geprägten islamischen Kultur, werden an ihrem
Beispiel deutlich. Jedes Familienmitglied bezeugt die dramatische Umwälzung dieser Epoche auf seinem eigenem Weg. Tariq Ali's Buch ist eine Schilderung der maurischen Lebensart und gleichzeitig eine dramatische
Parabel für alle jene die in der Vergangenheit oder Zukunft die Zeichen der
Zeit nicht deuten wollen. Gerade die Konfrontation mit einem Fundumentalismus, der vor gibt, islamisches gedankengut zu verbreiten, sollte sich der deutsche Leser mit diesem Roman beschäftigen, der ihm zeigt, wie der Islam einmal beschaffen war, dem die europäische-christliche Kultur
vieles zu verdanken hat.

Wünsche dir viel Spass beim Lesen, solltest Du Dir die Bücher besorgen. Liebe Grüße, Kerstin


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Bücher für den Urlaub #19662
21/06/02 12:01 AM
21/06/02 12:01 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
L
lele Offline
Member
lele  Offline
Member
L

Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
Hallo,
auch ich wollte die beiden Bücher, die Kerstin genannt hat, vorschlagen.
Ich füge mal noch das Buch
Mondlaub
Tanja Kinkel

hinzu.
Spanien in den Wirren der Reconquista
Bedrängt von den christlichen Königreichen Spaniens und Portugals und zerrissen von den inneren Machtkämpfen, gehen 1492 siebenhundert Jahre Maurenherrschaft zu Ende.

Weiterhin habe ich grade das Buch
Ich, Prinzessin, Sultana,
und meine Töchter
aufgeschrieben von Jean P. Sasson
gelesen.
Frauen im heutigen Saudi-Arabien.

Noch eins
„Habibi“- Liebling trotz alledem
Christa Petrasch

Die Studentin Christa verliebt sich in den Algerier Said und muss nun erleben, wie ihre sonst so weltoffene, tolerante Familie und Freunde, die dieser Verbindung äußerst skeptisch gegenüber stehen, sie mit Warnungen überschütten…

Grüße lele

Re: Bücher für den Urlaub #19663
21/06/02 02:22 AM
21/06/02 02:22 AM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
hier einige Romane von Marokkanern über Marokko , die aus dem Französischen ins Deutsche übertragen wurden.
Diese Romane vermitteln einen Einblick in die komplexe marokkanische Gesellschaft mit ihren Tabus und Probleme.

Mohammed Khair-Eddine
Der Ausgräber
ISBN 3-927069-34-5

Über diesen Roman :
Khair-Eddine erweist sich im Roman Der Ausgräber als ein Visonär, der die Verhätnisse einer gärenden Zeit in große Literatur gegossen hat.Alles in allem ein bemerkenswerter Roman, der nicht nur die eine erschütternde Selbstschau des Autors ist, sondern auch das Zeug zum Kultbuch hat- ein Roman, dem wir die Teilnahme unseres Herzens nicht versagen können und der uns eine Menge über Marokko und uns selbst verrät.
Neue Züricher Zeitung


Mohammed Khair-Eddine
Agadir
ISBN 3-927069-16-7

Über diesen Roman :
Schon nach wenigen Seiten werden die Leser Opfer des Bebens. Da hat einer leidenschaftlich geschrieben unter der Vorausetzung, dass Schreiben und lesen gefragt sind. Wer bereit ist, auf schwankendem Boden zu lesen , sollte sich Agadir besorgen, solange es noch nicht von Neuerscheinungen verschüttet ist.
Die Zeit

Abdelhak Serhane
Royal Flush der Verstossenen
ISBN 3-927069-51-5

Der Roman handelt von vier Schwestern, die sich bereits in ihrer Jugend einem grausamen Schicksal gegenüber sehen:nach dem Tod ihrer Mutter heiratet der Vater eine dreißig Jahre jüngere Frau, die schon bald von ihrem Mann verlangt, dass er die Kinder aus dem Hau jagt. So nehmen die Schwestern ihren Weg auf der staubigen Strasse ihres Heimatdorfesn auf. Einsam, verzweifelt, " ohne alles " , lenken sie ihre Schritte zunächt zum Friedhof, um dem Grab ihrer Mutter einen letzten Besuch abzustatten. Doch voll bitterer Ironie läßt Serhane sie vergeblich suchen; da auf Geheiss des vaters nur ein einzigs Mal am Grab waren, können sie es nicht finden.Sie gedenken ihrer Mutter und schwören, sich nach zehn Jahren im Haus des vaters wieder zu treffen.
Der Autor tut sich keinen Zwang an, wenn es darum geht, brisante Themenkomplexe wie Sexualität und eligion, Kinderprostitution und Gewalt gegen Frauen beim Namen zu nennen.
Neue Züricher Zeitung

Serhane entwirft ein Psychogramm seines Landes (...) Sein bisher bestes Werk; ein Buch wie ein Orkan
Neues Deutschland


Abdelhak Serhane
Sonne der Finsternis
ISBN 3-927069-26-4

Über diesen Roman :
In diesem an Tempo , Leidenschaft und Lokalkolorit reichen Roman verlegt Serhane seine Erzählung ins traditionelle, dörfliche , aber alles andere als beschauliche Umfeld. Gewalt , Missbrauch und der Zwang der Konvention werden dabei in einer ebenso starken Sprache beschworen, wie es dem Autor gelingt, ein Panorama des dörflichen Lebens zu entwerfen....
Kitab

Fadéla Sebti
Ich , Mireille
ISBN 3-927069-41-8

Bestseller in Marokko
Über diesen Roman :
Fadéla Sebti läßt in ihrem Roman ihre Heldin , Französin und Christin , gleichzeitig Ehefrau eines muslimischen Marokkaners, einem tragischen Ende entgegendriften. Der Wechsel der Religion endet letztlich mit einem völligen Identitäsverlust.

Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Bücher für den Urlaub #19664
22/06/02 12:34 AM
22/06/02 12:34 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
L
lele Offline
Member
lele  Offline
Member
L

Joined: Oct 2001
Posts: 33
SA
Hallo,
mir sind noch zwei Buchtitel eingefallen.

Das Lächeln der Vergangenheit

von Barbara Hodgson
ISBN 3-502-11904-X

Eine Reise, ein Rätsel und eine Liebe
Sie verschwand in Marrakech. Folgte der tätowierten Karte auf ihrer Haut, die eines Tages einfach aufgetaucht war. Zurück blieb ihr Tagebuch voll rätselhafter Bilder und Notizen.
Ein verführerisch geheimnisvoller, visueller Roman, der den Leser nach einer Fortsetzung lechzen lässt. Washington Post

Das Leben in Tausend- und einer Nacht

Von Marianne Alireza Reihe: Erfahrungen
ISBN 3-404-61251-5

Die junge Amerikanerin Marianne heiratet den reichen Saudiaraber Ali. Zwölf Jahre lebt sie als Ehefrau und Mutter in einer exotischen Märchenwelt. Doch plötzlich lässt Ali sich ohne ihr Wissen scheiden. Die Kinder will er behalten..

Gruß lele

Re: Bücher für den Urlaub #19665
24/06/02 12:00 AM
24/06/02 12:00 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
maryam Offline
Mitglied
maryam  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 221
berlin
hallo,
auch ich habe einenbuchtip.ich selbst lesedieses buch im mment und esist seitlangem und ich lese rect vielein buch was mir sehr gut gefällt.
es heißt das paradies und wurde von barbara wood geschrieben.erschenen im roman fischer verlag.
es handeltr in ägypten von 1945 bis heute.es erzählt die geschichte dreier frauen .alle drei frauen und ihre lebenswege sind unterschiedlich.die ersteist die älteste und lebt vollkommen i dertradition vergangener zeit.sie verläßt zum beispiel nie ihr haus.die zweite bleibt auch als sie ins ausland geht.weg geht von ägypten immer die entwurzelte die fremde.die dritteist tänzerin und bringt mit ihtrer unkonventionellen art zu lenben ihre familie in große gefahr.


maryam
Re: Bücher für den Urlaub #19666
24/06/02 09:00 PM
24/06/02 09:00 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

hier noch etwas für Kinder.

Rosita und der Storch II

Vor genau zwei Jahren ließ Uta Kneisel das Blumenkind Rosita gemeinsam mit dem Storch Adebar auf die Reise nach Süden aufbrechen. Nachdem die Reisenden zunächst bis Gibraltar gelangt waren, starten sie nun im zweiten Teil zu weiteren Abenteuern nach Afrika.

In Marokko treffen sie Hadsch Laklak, der sein Nest auf einem Minarett hat. Er zeigt den Reisenden die Königsstadt Fes mit ihrem Basar und geleitet sie in die Wüste Sahara zu den Tuareg-Nomaden. Nach aufregenden Erlebnissen in der westafrikanischen Savanne zwischen Elefanten und Hyänen ist Ägypten die letzte Station in Afrika, wo Rosita und Adebar ein heiliges Nilpferd als Fremdenführer gewinnen. Schließlich endet die Reise mit dem beginnenden Frühling zurück in der europäischen Heimat.

Insgesamt ist Uta Kneisel wiederum ein mit einfühlsamen Aquarellen liebevoll gestaltetes Vorlesebuch gelungen, das es auch in einer zweisprachigen Fassung deutsch-englisch gibt.

Uta Kneisel: Rosita und der Storch Adebar in Afrika. – 80 Seiten, 34,50 Mark. Wero Press 1999. ISBN 3-9806973-0-4.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Bücher für den Urlaub #19667
25/06/02 04:02 PM
25/06/02 04:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
M
Monia Offline
Member
Monia  Offline
Member
M

Joined: May 2002
Posts: 40
Deutschland
Mein Buchvorschlag:

Driss Chraibi: Inspektor Ali im Trinity College (Kriminalroman)

als Taschenbuch: ISBN 3293202268 Unionsverlag Zürich, 2/2002, € 7,90
gebunden: ISBN 3293002501, Unionsverlag 1998, Preis ?

Inspektor Ali aus Casablanca wird nach England geordert um den Tod einer marokkanischen Prinzessin zu klären und politische Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Mit viel Witz geschrieben ist der machohafte Ali auf ungewöhnlichen Wegen Scotland Yard immer ein Stück voraus.

Re: Bücher für den Urlaub #19668
25/06/02 08:50 PM
25/06/02 08:50 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
noch ein Tip von mir:

Ein Jahr in Marakesch
von Peter Mayne

Eine Art Tagebuch; der Engländer Mayne sucht sich recht zufällig ein Ziel aus und landet Anfang der 50er Jahre in Marakesch. Er lebt sich dort ein, lernt die Sprache und findet Freunde.
Macht echt Spaß zu lesen, man erfährt viel über die Gesellschaft und viel Drumrum, nicht das typische "Sehenswürdigkeiten abklappern".
Leider leider wird das Buch nicht mehr aufgelegt, aber ich hatte in der Bücherei Glück (oder auch in Secondhand-Buchläden)

Sinah


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: Bücher für den Urlaub #19669
08/07/02 06:16 AM
08/07/02 06:16 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo ute,

danke für deinen buchtipp (rosita und storch adebar in afrika)!
habe das buch meinem sohn lorenz geschenkt, er und ich sind davon begeistert!
fasziniert lauscht er den geschichten und hinterfragt für ihn unbekanntes und fremdes - dabei kommen mir beim vorlesen fast die tränen vor rührung, besonders weil in mir erinnerungen an marokko und die wüste wach werden...
ein scheinbar kleiner tipp von dir hat bei uns viel bewegt - danke!
viele grüße ringsum,
lober


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: Bücher für den Urlaub #19670
05/10/02 12:18 AM
05/10/02 12:18 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo zusammen,

Lober habe Dir ja schon auf anderweitigen Wege geantwortet.

Ansonsten habe ich noch einen Buchtip.
Leider aber auch noch nicht gelesen.

Im Zeichen der Sahara.
von Pierre Loti,

Als »Historiograph« begleitete Pierre Loti eine Abordnung französischer Repräsentanten auf der Reise nach Marokko im Jahr 1889. Entstanden ist dabei eine begeisterte Liebeserklärung an das von der Zivilisation noch fast unberührte Land. Die arabische Kultur des »ursprünglichen« Marokko scheint direkt aus ›Tausendundeiner Nacht‹ entschlüpft zu sein.Wer das Tor zur faszinierenden Welt der Sultane, Dudelsackbläser und Maultiertreiber, der Goldschleier und Kuskuspyramiden heute wieder aufstoßen will, dem bietet das Buch die Gelegenheit dazu.

Pierre Loti (1850 – 1923), mit bürgerlichem Namen Julien Viaud, war Marineoffizier. Reisen nach Nord- und Südamerika, Tahiti, Tongking (Teilnahme am Boxerkrieg), Indien, China und Japan. Er veröffentlichte seit 1879 Romane, Erzählungen, einige Dramen und Reiseberichte.

Über den Autor
Pierre Loti (1850 - 1923), mit bürgerlichem Namen Julien Viaud, war Marineoffizier. Reisen nach Nord- und Südamerika, Tahiti, Tongking (Teilnahme am Boxerkrieg), Indien, China und Japan. Er veröffentlichte seit 1879 Romane, Erzählungen, einige Dramen und Reiseberichte.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...5664348-7250165

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Bücher für den Urlaub #19671
05/10/02 11:15 PM
05/10/02 11:15 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline
Mitglied
M

Joined: Jul 2002
Posts: 812
Erfurt
für Marokko-Reisende ist zu empfehlen:

"das Haus der Spinne" von Paul Bowles. Für mich das beste von ihm geschriebene. . .

Inhalt:
In "das Haus der Spinne" erzählt Paul Bowles von der flüchtigen Begegnung dreier gegensätzlicher Menschen im Fès des Jahres 1954. Da ist Amar, der strenggläubige junge Marokkaner, der, ohne es recht zu wollen, innerhalb weniger Tage in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse hineingerissen wird. Und da ist der amerikanische Schriftsteller John Stenham, der sich vom ersten Tag ihrer Bekanntschaft an magisch von der US-Touristin Polly angezogen fühlt. Als blutige Unruhen die Stadt zu erschüttern drohen, fliehen Amar, John und Polly gemeinsam in ein Nest in den Bergen. Dort kommen sie sich flüchitg näher, dann trennen sich ihre Wege wieder. Die beiden Amerikaner verlassen Fès, Amar aber und sein Land blicken in eine ungewisse Zukunft.
Wirklich verstanden hat keiner den anderen . . .

Re: Bücher für den Urlaub #19672
28/07/04 03:30 PM
28/07/04 03:30 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline OP
Mitglied
U l l a  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Leute,

Ich möchte die Liste um das Buch "Tränenmond" von Ouarda Saillo ergänzen.

Schönen Urlaub wünscht Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Bücher für den Urlaub #19673
29/07/04 02:40 PM
29/07/04 02:40 PM
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
muiko Offline
Member
muiko  Offline
Member

Joined: Jan 2003
Posts: 85
Salzburg
Die Zivilisation, Mutter!
Driss Chraibi
ISBN: 329320029X Unionsverlag

hat mir sehr gut gefallen, obwohl es fast unvorstellbar ist, wie man sein ganzes Leben zu Hause verbringen kann.
Es gibt sehr witzige Szenen, vor allem als die Mutter telefonieren lernt.

Mögen Deine Hände niemals schmerzen
Bruni Prasske
ISBN: 3404146816
Eine iranische Reisegeschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem, da ich es nach meiner Iranreise gelesen habe und viel darin wiedergefunden habe.

Milad, von einem der auszog um 21 Tage satt zu werden.
Rafik Schami
DTV Verlag
Ich habe lange gebraucht, um es anzufangen, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören.
Ein Märchen für Erwachsen, aber viel Wahrheit in sich.

Grüße Muiko

Re: Bücher für den Urlaub #19674
31/07/04 01:40 AM
31/07/04 01:40 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Muiko,

"... witzige Szenen, vor allem als die Mutter telefonieren lernt"

ich habe eine Großtante, ein sehr gebildete Frau, um die 70 inzwischen, sie war Englisch-Lehrerin in Erfurt. Nach der Wende, so etwa 1990/91, hatte sie endlich den Telefon-Anschluss bekommen, um den sie sich jahre-, wenn nicht jahrzehntelang bemüht hatte, so wie andere sich um einen Trabbi bemühten. Am Anfang rief sie etwa einmal pro Woche bei mir an und jedesmal spürte ich die Aufregung, die sie dabei hatte. Und auch wenn ich unverhofft bei ihr anklingeln ließ, meldete sie sich mit vollem Namen und mit einem Zittern in der Stimme, als erwarte sie die Nachricht vom Tod eines nahen Verwandten oder irgendeine andere Katastrophe.

Ich werde das nie vergessen, obwohl sie inzwischen relativ "normal" telefoniert. Bin mal gespannt in welchem Bereich wir unseren Kindern oder Enkeln so unbeholfen und "vormodern" oder unterentwickelt erscheinen mögen.

Gruß

Re: Bücher für den Urlaub #19675
31/07/04 01:51 AM
31/07/04 01:51 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Ach so, bezüglich der Urlaubslektüre: ich habe meinen Sommerurlaub ja schon hinter mir und hatte vier Romane dabei, von denen der am meisten empfehlenswerte war:

Leon de Winter, "Malibu".

Auf den ersten hundert Seiten habe ich Rotz und Wasser geheult (was an meinem Naturell liegt aber vermutlich nur diejenigen betrifft, die selber Kinder haben, denn der Hauptstrang der Geschichte dreht sich um den Unfall-Tod der 17-jährigen Tochter des allein erziehenden Protagonisten). Ich wollte das Buch immer wieder weglegen, konnte das aber aus zwei Gründen nicht: es ist wahnsinnig spannend geschrieben. Und es ist gleichzeit tragisch und witzig - eine Kombination, die verwirrt. Übrigens kommt in der Geschichte auch ein scheinbarer Terrorist mit marokkanischen Wurzeln vor, also ganz zeitgemäß...

Re: Bücher für den Urlaub #19676
23/08/04 01:13 PM
23/08/04 01:13 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

für alle Bibliophile:

"Tausendundeine Nacht"
Nach der ältesten arabischen Handschrift in der Ausgabe von Muhsin Mahdi
Übersetzt von Claudia Ott - Neuübersetzung, die die Nähe zum Quellentext sucht

Die Wurzeln der Erzählsammlung liegen in Indien zur Zeit um Christi Geburt. Spät im ersten Jahrtausend kam sie über Persien nach Arabien, wo sie lange unbedeutend blieb; erst im 18. Jhr. wurde sie berühmt - in Europa.

Rezension nachzulesen in:

http://buecher.nzz.ch/books/nzzbooks/0/list/$9R2XW.html


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1