Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
479,763 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 273 guests, and 5 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17261
10/06/2007 17:41
10/06/2007 17:41
Joined: May 2007
Beiträge: 35
Essen
J
jule76 Offline OP
Junior Mitglied
jule76  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: May 2007
Beiträge: 35
Essen
Wer ist schonmal mit dem Mietwagen von Fes nach Marrakesch gefahren und kann uns ein paar Tips geben? (Fes - Rissani - Erg Chebbi - Todra Gorge - Dades - Ait Benhaddou - Marrakesch)Wir sind die Straßenverhältnisse? Strassenbeschilderung? Wie weit sind Tankstellen voneinander entfernt? Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten? Wir fahren zum ersten Mal - bin deshalb für jede Info dankbar!

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17262
10/06/2007 20:45
10/06/2007 20:45
Joined: May 2005
Beiträge: 40
Bayern
F
fennek Offline
Junior Mitglied
fennek  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Beiträge: 40
Bayern
Hi,

also, die Strecke Rissani - Erg Chebbi - Todra Gorge - Dades - Ait Benhaddou - Marrakesch bin ich schon mehrmals selbst gefahren, ist alles auf gut befahrbaren Straßen möglich. Und hinauf nach Fes kenn ich zwar nur mit dem Bus, aber auch diese Strasse hat mir aus dem Bus heraus ziemlich "normal" ausgesehen ;-)
Auch die Strassenbeschilderung ist klar und deutlich und alles auf Anhieb zu finden (mal abgesehen von den etwas schwierigeren Bedingungen in Marrakech ;-) ).
Tankstellen gibt es auch überall, solang ihr nicht allzu sehr gen Osten nach Figuig oder in den Süden in die Westsahara wollt.
Wenn ihr dann noch dazu die Michelin-Karte mitnehmt, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Grüße,
Philipp

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17263
10/06/2007 20:50
10/06/2007 20:50
Joined: May 2005
Beiträge: 40
Bayern
F
fennek Offline
Junior Mitglied
fennek  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2005
Beiträge: 40
Bayern
Wobei ich zum Erg Chebbi noch erwähnen sollte: Wenn ihr nach Merzouga wollt, dann gehts wirklich auf Teerstraßen dahin ... solltet ihr aber schon früher nach links zum Erg abbiegen wollen, dann müsst ihr Piste fahren. Aber auch das ist mit einem normalen PKW überhaupt kein Problem, der Weg findet sich in der Regel wie von selbst zur nächsten Auberge direkt an den Erg Chebbi hin...

Grüße, Philipp

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17264
10/06/2007 21:06
10/06/2007 21:06
Joined: Sep 2006
Beiträge: 39
Neuss
A
abbiamo Offline
Junior Mitglied
abbiamo  Offline
Junior Mitglied
A

Joined: Sep 2006
Beiträge: 39
Neuss
hallo jule
von fes nach rissani hast du 2 möglichkeiten. die Strasse über azrou ist besser, über sefrou hast du aber, wie ich denke, eine landschaftlich sehr schöne strecke, die mit pkw auch gut zu fahren ist. wir hatten mit dem womo öfter mal probleme weil die strasse teilweise einspurig ist und man beim ausweichen immer auf den schotter muss.
abbiamo

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17265
11/06/2007 08:48
11/06/2007 08:48
Joined: Jul 2005
Beiträge: 22
Rheinland
H
HarryHirsch Offline
Junior Mitglied
HarryHirsch  Offline
Junior Mitglied
H

Joined: Jul 2005
Beiträge: 22
Rheinland
Die Strecke ist unproblematisch, der Start hingegen nicht: Wir hatten mehrfach erhebliche Probleme mit Mietwagen von Budget (kaputtes und verschmutztes Interieur, abgefahrene Reifen, abenteuerliche Felgen) in Fez. Insbesondere warne ich davor, bereits in Deutschland über HolidayCars einen Mietwagen in Fez zu ordern, da man dann ohne Einspruchsmöglichkeit (Man hat ja schon vorab bezahlt...) der Willkür der örtlichen Budget-Vertretung ausgeliefert ist. Leider kenne ich keinen guten Autoverleih in Fez (und Umgebung). Eine Alternative (auch preislich) ist es, einen der zuverlässigen Autoverleihe in Marrakech (z.B. Asounfou Cars) zu kontaktieren, damit sie Wagen nach Fez liefern.

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17266
13/06/2007 17:38
13/06/2007 17:38
Joined: May 2007
Beiträge: 35
Essen
J
jule76 Offline OP
Junior Mitglied
jule76  Offline OP
Junior Mitglied
J

Joined: May 2007
Beiträge: 35
Essen
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten. Das klingt doch alles schon ganz gut. Ich habe mal nach der Michelin Karte geschaut - bei Amazon gibts die aktuellste von 2003. Oder gibt es noch was aktuelleres? Kennt jemand die RV-Karte EuroCart? Ich habe gelesen, dass da auch Tankstellen verzeichnet sein sollen. Oder sind die in der Michelin Karte ebenfalls drin?

Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17267
19/06/2007 23:44
19/06/2007 23:44
Joined: Jan 2002
Beiträge: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Beiträge: 902
Wiesbaden
Es gibt eine neuere Michelin Karte, Stand Juni 2006. Aber sie ist wirklich nicht nötig, das einzige, was dabei anders ist, sind die neuen Fortsetzungen der Autobahn.
Das mit den Tankstellen kannst du vergessen. Die sind zwar in der Michelin Karte nicht drin, aber erstens gibt es reichlich Tankstellen in Marokko und zweitens stimmen die in der Karte eingezeichneten mit der Wirklichkeit nicht überein. Wenn du Bleifrei Super fährst musst du einfach darauf achten. immer in den Städten voll zu tanken, denn das gibt es nicht in kleinen Dörfern. Wenn du aber einen Mietwagen hast kann es sein, dass der gar kein Bleifrei braucht.
Mach dir keine Sorgen, du findest dich gut zurecht.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fes - Marrakesch mit dem Mietwagen #17268
20/06/2007 08:03
20/06/2007 08:03
Joined: Oct 2006
Beiträge: 4
Karlsruhe
BaKi Offline
Junior Member
BaKi  Offline
Junior Member

Joined: Oct 2006
Beiträge: 4
Karlsruhe
Hallo Jule76,

wir hatten/haben eine Karte von RV Verlag WORLD CART 1:800.000/1:2,5 Mio ISBN 3-575-11281-9 7,50 Euro
und waren im Januar/Februar 07 damit und mit Edith Kohlbach's Reisehandbuch bestens unterwegs.

Wir haben von Fes Richtung Rissani die Strecke über Sefrou gewählt. Auch mit unserem Wohnmobil (6.50m lang und breiter als ein PKW) sehr gut befahrbar.

In dem Reisehandbuch werden die Strecken beschrieben - im Übrigen gilt genau das was auch abbiamo und Edith Kohlbach geschrieben hat.

Du wirst sehen, es ist alles viel einfacher als man glaubt! Die Beschilderung ist sehr gut!
Viel Freude und gute Zeit!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1