Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16809
17/03/07 10:16 PM
17/03/07 10:16 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
Radeberg
T
travelling-mirko Offline OP
Junior Member
travelling-mirko  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Feb 2007
Posts: 5
Radeberg
Hallo,
Meine diesjaehrige Reise nach Marokko startet im April. Ich hab mir diesmal in etwa folgende Route ausgedacht:

Casablanca - Cascade d'Ouzoud - Atlasueberquerung auf der Strecke Demnate nach Skoura - Draa Valley - Mhamid - Taliouine - Marrakesh - Casablanca.

Dafuer hab ich ca. 12 Tage Zeit. denkt ihr ich hab mir zu viel vorgenommen?

In Mhamid, wollte ich eine kleine 2 Tage Tour in die Duenen machen. Vorschlaege?

Zusaetzlich hab ich noch folgende Fragen:

- Ist die Atlasueberquerung von Demnate nach Skoura/Ouarzazate mit einem normalen Auto machbar? Hab gelesen, die Strecke ist mittlerweile asphaltiert. Stimmt das?

- Will eine kleine kuerzere Trekkingtour im Djebel Siroua Gebiet machen. Mir schwebt da ein 2 Tage Trek ausgehend von Taliouine vor. Ist dort schon mal jemand gewandert? Wie kalt ist es da Mitte April? Laesst sich so ein Trek ohne Problem in Taliouine vor Ort buchen/organisieren?

- gibt es eine Moeglichkeit mit einem normalen Mietauto von Mhamid oder Zagora direkt nach Foum Zguid oder Tasla zu fahren, ohne wieder bis nach Agdz zurueck zu fahren?

Jede Art von Tips zu den genannten Zielen sind sehr willkommen.

Viele Gruesse
Mirko

Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16810
18/03/07 07:42 PM
18/03/07 07:42 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Hallo,

kann dir bestätigen, dass die Strasse von Demnate nach Skoura leider asphaltiert ist.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16811
19/03/07 12:21 PM
19/03/07 12:21 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Mirko,
da hast du dir sehr viel vorgenommen, vor allem wenn du noch wandern willst. Ohne Wanderungen geht es vielleicht gerade aus, aber 14 Tage bis mindestens solltest Du schon Zeit haben für die Route. Die Strecke nach Skoura ist geteert, jedoch nach dem Bericht von Jan Cramer letztes Jahr die er mit dem Fahrrad gemacht hat, auch in einigen Bereichen schon wieder zerstört. Landschaftlich ist die Strecke sehr schön. April müsste die Strecke schon gehen. Von Mhamid nach Foum Zguid ist nach wie vor Allrad-Piste, da musst du schon nach Agdz zurück und dann die neue Teerstraße nach Westen queren.
Fliegst du nach Casablanca oder warum ist das Ausgangspunkt? Von Agadir oder Marrakesch wären die Ziele leichter anzusteuern.
Viel Spaß auf der Tour
Erika Därr

Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16812
19/03/07 12:23 PM
19/03/07 12:23 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Habe noch was vergessen: Von Taliouine lässt sich problemlos ab der Auberge Soukthana eine Wanderung im Siroua-Gebiet organisieren. Jedoch solltest du dafür drei Tage veranschlagen.
Beste Grüße Erika

Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16813
20/03/07 10:23 PM
20/03/07 10:23 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
Radeberg
T
travelling-mirko Offline OP
Junior Member
travelling-mirko  Offline OP
Junior Member
T

Joined: Feb 2007
Posts: 5
Radeberg
Hallo,

Danke erstmal fuer die hilfreichen antworten.

@Erika:
Ja flieg nach casablanca und starte dort auch wieder. Hab letztes jahr schon Casa angeschaut, will da eigentlich schnell weg und zu den wasserfaellen fahren. war fuer mich letztes jahr eines der highlights. gibts da diesen moeglichkeit immer noch, dass man unten in der schlucht ein zelt mieten kann um dort gleich zu uebernachten??

Was die Dauer der reise betrifft bin ich insgesamt leider recht unflexibel ;-)
mir schwebt folgender zeitplan vor:
1 nacht casablanca
2 naechte Cascade d'ouzoud
1 nacht in der naehe von Ouarzazate
3-4 naechte draa valley dann nach taliouine
2 naechte in taliouine
2 naechte marrakesh und am letzten tag zurueck nach casablanca, wo abends dann mein flieger geht.

Naja mal sehen, man kann ja umdisponieren...

Nochmal zum wetter: ist es im siroua gebiet noch sehr kalt mitte april?

was die strasse von demnate nach skoura angeht, sagst du sie waere an einigen stellen schon wieder zerstoert. trotzdem mit normalem auto machbar?

Danke nochmal und viele gruesse
Mirko

Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16814
21/03/07 12:23 AM
21/03/07 12:23 AM
Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
R
Roland83 Offline
Junior Mitglied
Roland83  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Mar 2007
Posts: 14
Hannover
Hallo Mirko,

ich finde auch, dass Du ein ziemlich volles Programm hast. Aber Du kannst ja vor Ort gucken, wie's läuft und im Zweifelsfall was weglassen. Bloß nicht zuviel Stress machen, das passt überhaupt nicht nach Marokko ;\)

Jetzt zu Deinen Fragen: Es ist davon auszugehen, dass es zu Deiner Reisezeit angenehm warm sein wird im Siroua-Gebiet. Aber Kälteinbrüche sollen auch im April in Marokko möglich sein, sagt man. Und nachts wird es auch recht kühl in der Höhe, aber nicht unerträglich. Ich war jetzt im Feb. da und bis auf nachts war es sehr angenehm.

Zur Strecke Demnate-Skoura: Ich bin die Strecke im März 2006 gefahren, wenige Wochen nach Jan. Da war sie in einem hervorragenden Zustand, war also schnell saniert worden. Als Jan da war, lag ja auch fast 1 Meter Schnee am Tizi-n-Outfi.
Jetzt im Feb. bin ich nochmal ein Stück der Strecke gefahren (Toufrine-Ouarzazate), da waren auf etwa 5 Kilometer mehrere kleinere Erdrütsche über die Straße gegangen. Man konnte aber mit einem Auto fahren, auch mit einem Mietwagen (dann aber langsam ;\) ). Im April ist sie bestimmt wieder hergerichtet, Inch Allah ...

Noch ein Tip: Du solltest einen Stop bei Imi-n-Ifri machen. Das ist eine Naturbrücke einige Km südlich von Demnate, kostet Dich einen kleinen Fußmarsch und etwa eine Stunde Zeit. Es lohnt sich!

Grüße von Roland

Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16815
21/03/07 08:42 AM
21/03/07 08:42 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Ich bin die Straße letzten Juni gefahren, also wohl nach Jan. Und sie war einwandfrei und sehr schön, sie ist in meinem Buch beschrieben.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Trekking im Djebel Siroua Gebiet #16816
21/03/07 10:02 AM
21/03/07 10:02 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Mirko,
an den Wasserfällen kann man sowohl in der einfachen Auberge oben (oder in den luxuuriösen Riads) übernachten und in den Zelten soweit nicht gerade wieder irgendwo Hochwasergefahr ist. Die Zelte stehen in der Regel im Hochsommer und von Zeit zu Zeit ist das Campen am Hang verboten weil es schon einige auch tödliche Unfälle bei Hochwasser gab. Ees gibt aber noch den Campingplatz oben - meinst du den? Von Zeltvermietung weiß ich nichts, aber ich kann mir schon vorstellen, dass findige Marokkaner das anbieten.
Beste Grüße aus Sydney
Erika


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1