Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16465
09/02/07 03:26 PM
09/02/07 03:26 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
P
pinkpanter Offline OP
Junior Mitglied
pinkpanter  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
Hallo an alle im Forum,

ich hätte gerne ein paar Hilfestellungen für unseren ERSTEN Marokkourlaub vom 16.04. – 01.05.07. Flug ist gebucht. Die ersten 4 Tage im Sherazade in Marrakech auch.

Allerdings, wie macht man das mit dem Transfer vom Agadir Flughafen bis zum Hotel am Besten?

Danach haben wir die Idee, einige Tage nach Südmarokko zu fahren. Aber je mehr ich dazu lese (Erika, Dein Buch ist toll!) desto verwirrter bin ich.
Ein Mietwagen soll in Marokko wohl verhältnismäßig teuer sein, ich wüsste auch gar nicht, wo man einen vertrauenswürdigen Vermieter findet. Muss man dann auch wieder in Marrakech abgeben?

Eine Überlegung ist, vor Ort eine mehrtägige Reise mit deutschsprachigem Führer zu buchen.
Allerdings möchte ich unbedingt eine Nacht mit organisiertem Abendessen und Frühstück in der Wüste verbringen.

Die letzten Tage möchten wir in Essaouira verbringen. Kennt jemand das „Les Martins Bleus“ bzw. das „Ryad Maktoub“? Oder was gibt es sonst noch in dieser Preisklasse?
Welche Ausflüge sind von Essaouira aus empfehlenswert?

Und meine große Frage zu allem: wie steht es mit den öffentlichen Verkehrsverbindungen?
Gibt es da vielleicht eine Übersicht, die auch die Transferzeiten aufzeigt.

Am Abreisetag fliegt unser Flugzeug um 18.50 von Agadir.
Sollte man noch ein, zwei, drei Tage in oder um Agadir bleiben, weil es dort auch lohnenswerte Ziele gibt (Hotelurlaub am Strand muss nicht sein, es sei denn es gibt was Tolles) und man ist dann ja auch näher am Flughafen, oder genießt man Essaouira bis zum Schluss und fährt dann mit dem Bus ( wie lange?) zum Flughafen?

Ich muss vorweg schicken, dass ich in den Orten, in denen wir einige Tage verbringen möchten, gerne ein Hotel vorab reservieren möchte, da ich keine Lust habe, die Zeit mit der Hotelsuche zu verbringen. Wir haben das mal 3 Wochen auf einer Rundfahrt auf Sizilien gemacht was teilweise viel Zeit (und Nerven) gekostet hat sowie auch mehr Geld als wir vorhatten auszugeben. Irgendwann ist man nur noch froh, etwas gefunden zu haben.

So, im Voraus herzlichen Dank an alle, die mir weiterhelfen möchten / können.

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16466
09/02/07 06:43 PM
09/02/07 06:43 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo @Pinkpanther,

die Reise nach Südmarokko kannst du vom Sherazade aus mit Hilfe des sehr netten Personals dort organisieren. Sag ihnen einfach, was ihr euch vorstellt und sie werden euch gewiss behilflich sein.

In Essaouira kann ich dir das Les matins bleus wärmstens empfehlen, falls du dort noch einen Platz findest, denn es ist sehr begehrt und oft ausgebucht. Ansonsten gibt es noch das Lalla Mira, in dem ich selbst noch nicht gewohnt habe, das aber einen guten Eindruck auf mich machte.

Auch den Transfer vom Flughafen Agadir nach Marrakech kannst du organisieren lassen, wesentlich billiger wird es allerdings sein, wenn ihr selbst ein Taxi sucht oder mit dem Bus (Supra Tours oder CTM) fahrt.

Man kann auch Leihwagen in einer Stadt ausleihen und in einer anderen Stadt zurück-, bzw. übergeben. Allerdings kostet das extra, weil dann meistens jemand von der Firma geschickt wird, um den Wagen abzuholen.


Agadir lohnt sich nicht wirklich, es sei denn ihr kennt dort nette Menschen, dann ist es etwas anderes. Ansonsten würde ich die kostbare Zeit in Marokko lieber anderswo verbringen. Es gibt so viel zu sehen!

Viele Grüße

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16467
10/02/07 05:39 AM
10/02/07 05:39 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Pinkpanther, aloha aus Hawaii
von Agadir fahr ihr am besten mit dem Taxi zum Busbahnhof nach Inezgane (ca. 150 DH) und von dort fahren die Busse in alle verschiedenen Richtungen.
Am einfachsten ist, wenn ihr ein Fahrzeug mietet - das könnt ihr direkt ab Flughafen, dort haben eine Reihe Autovermieter zur Auswahl, oder ihr bucht aus einem der empfohlenen Adressen in meinem Buch vor. Ihr könnt auch in Deutschland bei allen großen Autovermietern oder über Holiday Cars ein Auto reservieren lassen - am einfachsten übers Internet. Agadir selbst ist zwar nicht so der Hit, aber der Antiatlas ist sehr schön, die gegend von Tafraoute lohnt sich für zwei bis drei Tagen mit dem Mietwagen zu erkunden. Es gibt schöne Rundfahrtmöglichkeiten und vor allem im Frühjahr ist es dort besonders schön. Der Aufpreis für Ablieferung an einem anderen Flughafen ist nicht so toll, ich glaube es waren nur ca. 100 DH, für die Rückführung des Fahrzeugs.
Viel Spaß
Erika

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16468
10/02/07 09:29 AM
10/02/07 09:29 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
So freunde..Salam Alaikoum oder Guten tag
So, willst du vielleicht billiger weg, dann solltest du einfach von flughafen Agadir nach Inzagane(büsse samMelhaltesstelle)mit dem bus, die Haltestelle ist direkt 2min fussweg vom flughafen und kostet zirka 30 Cent stadt 15euro mit dem Taxi, der fahrt dauert zirka 30min
dann von Inzegane gibt viele büsse nach Marrakech, aber mit CTM oder SUPRATOR ist zu empfehlen(Fahrt dauert zirka 4 Stunden)
Wenn Sie in Marrakech sind...dann bitte nicht verlieben, diese Stadt ist einmalig, viele sind nicht mehr zurück oder mindestens eun jahr später sinst sie gekommen zu instalieren....Sehr schöne Stadt und von allen Sympatische und liebe Marrakchis
Essaouira ist eine kleine Stadt, da können Sie mit dem Bus hinfahren(CTM oder SUPRETOR), das angebote ist grosse ? ich empfehle in der Alte Stadt zu wohnen , da sind sie direkt am Strand(in April ist schwimmen angesagt in Marokko Essaouira öfter in der Zeit 25°)
Ich werde Agadir vermeiden oder vielleicht ein ausflug, da die stadt nicht mein Geschmack(Entfernug zirka 100km)
Und am Abflugtag wenn sie später fliegen, sie können ruhig in Essaouira wohnen bleiben und ihre reise planen nach Agadir_inzegane und danach mit dem bus nach Flughafen( bitte zeit lassen)...bon voyage


id
Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16469
10/02/07 12:25 PM
10/02/07 12:25 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
P
pinkpanter Offline OP
Junior Mitglied
pinkpanter  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
Ganz herzlichen Dank für diese tollen Tips. Ich glaube nicht, dass ich das SOOO herausgefunden hätte.Und auch wenn: hier im Forum zu kommunizieren ist eine schöne Bereicherung neben dem Einlesen in die Reiseführer.

Noch eine Frage zum Mietwagen, da wir ja die ersten Tage in Marrakech sind, brauchen wir dort ja kein Auto. Aber dann....
Gibt es eine empfehlenswerte Adresse für Mietwagen in Marrakech?

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16470
12/02/07 08:52 PM
12/02/07 08:52 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
hallo pinkpanter,
auch wir, mein Mann und ich, planen dieses Jahr einige Urlaubswochen in Marokko zu verbringen (auch zum ersten mal) mit Mietauto - und die sind tatsächlich teuer. Aber google doch mal unter "Medloc, Marrakesch". Sieht alles sehr seriös aus und trotzdem günstiger als die anderen.

Auf deine Ferienerfahrungen sind wir natürlich gespannt - also schöne Ferien und viel Glück.

Grüsse aus der Schweiz
Barbara

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16471
13/02/07 05:40 PM
13/02/07 05:40 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
P
pinkpanter Offline OP
Junior Mitglied
pinkpanter  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
Hallo Barbara,
wann fahrt ihr denn? sollten Wir unsere Reise vorher beendet haben, gebe ich gerne unsere Erfahrungen an Dich weiter.
Im "les matins bleus" habe ich jetzt unsere letzten 5 Tage gebucht.
Ich bin gespannt, wo und wie wir die Zeit zwischen Marrakech und Essaouira verbringen werden.
Zurzeit fehlt mir noch die Vorstellungskraft für die konkrete Planung. Aber man soll sich ja auch treiben lassen.....

Liebe Grüße
Silke

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16472
14/02/07 01:48 AM
14/02/07 01:48 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
B
barb Offline
Junior Mitglied
barb  Offline
Junior Mitglied
B

Joined: Feb 2007
Posts: 26
Schweiz
hallo pinkpanter,

du wirst mit deiner Planung bestimmt weiter sein als wir - unsere Reise beginnt am 1. Oktober. Anflug über Madrid mit easyJet nach Marrakesch.

Ja, der Tipp von Elissa, das "martins bleu", sieht vielversprechend aus. Voraussichtlich werden wir die Küste "abklappern" bis hinauf nach Tanger und wieder zurück mehr im Landesinnern. Die Berge sind nichts für uns, da haben wir genug davon vor der Haustüre.

Sollte es euch in die Berge ziehen, guck doch mal unter "www.kasbahitran.com" - hat mich irgendwie beeindruckt und wäre nur ca. 6 Std. von Marrakesch entfernt.

Wenn ich noch was spezielles finde, werde ich's posten. Aber du hast recht, zuviel planen ist ungesund und schadet den Überraschungen. ;\)

Grüsse aus der Schweiz
Barbara

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16473
14/02/07 01:09 PM
14/02/07 01:09 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
P
pinkpanter Offline OP
Junior Mitglied
pinkpanter  Offline OP
Junior Mitglied
P

Joined: Jun 2005
Posts: 19
Nordhessen
Hallo Barbara,
das ist wirklich eine beeindruckende Seite.Nach Ouarzazate wollen wir auf jeden Fall. Und irgend wo kann man da auch piquenique in der Wüste machen bzw. dort übernachten.
Da hätte ich folgende Seite anzubieten "http://www.auberge-lasource.com/en/index.htm".

Solltest Du noch highlights im Netz finden,nehme ich diese gerne entgegen. Auch unter meiner privaten email adresse.

Viele grüße
Silke

Re: Tage zwischen Marrakech und Essaouira selbst gestalten #16474
15/02/07 12:43 PM
15/02/07 12:43 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
J
jachim Offline
Mitglied
jachim  Offline
Mitglied
J

Joined: Sep 2006
Posts: 41
ettlingen
Pinkpnater,

hier ist noch eine Idee, die in Marokko immer zu überlegen ist. Transfer von einer Stadt in die andere ist oftmals per Taxi nicht wesentlich teurer als mit den öffentlichen Verkerhsmitteln, wenn man nicht alleine reist !! Das ist dann ein individuelles Taxi, kein "Großtaxi! Abfahrt wird von Dir bestimmt, Ziel auch, also direkt zum Flughafen. Taxis kannst Du Dir selbst suchen nahe dem Busbahnhof in E., allerdings muß der Preis gut "verhandelt" werden. Ich hätte, wenn gewünscht, aber auch eine Adresse an der Du selbst eine entsprechende Absprache machen kannst, wenn Du in E. bist.
Also: ich fahre von Essaouira nach Agadir oder auch Marrakech (bzw. umgekehrt)für ca. 500 Drh.(pro Fahrt, nicht pro Person!) Das könnte ja eine Option für Dich sein für Deinen Rückflug ab Agadir.
Wenn Du interessiert bist, kannst Du mir eine-mail senden.
Gruß jachim


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1