Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Berberzelt / Kameltour/lactosefreie Ernährung #16234
08/01/07 11:13 PM
08/01/07 11:13 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
R
Rosenfalter Offline OP
Junior Member
Rosenfalter  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
Hallo !

So, habe nun 3 konkretere Fragen:

1) was ist genau ein Berberzelt (und wie heißt es auf französisch)? Im Reiseführer steht manchmal, dass die Hotels auch anbieten, im Berberzelt zu übernachten. Ist das quasi auf dem Hotelgelände ein Zelt ohne Inhalt ? Oder sind Matten, Schlafsäcke etc vorhanden ? Bis zu welcher Temperatur empfiehlt es sich denn in einem solchen Zelt zu schlafen ? Mein Schlafsack der mitkommt geht bis -2 Grad. Ich stelle mir ein Berberzelt eher nicht aus High Tec Fasern vor...

2) Kameltrip: ich hab schon die FAQ Africa gelesen und hier auch und hab doch noch eine Frage: die Tour von M hamid bis Erg Chigaga wird mit insgesamt 5 - 7 Tagen beschrieben. Habt Ihr da Erfahrungswerte über die tatsächliche Länge ? Muß ich bis Erg Chigaga von M hamid aus um schöne Dünen zu sehen oder geht das auch in einem 3 Tagestrip ? Denn vom Gefühl her möchte ich nicht nach Merzouga, da ja die Hotels reihenweise an der Düne stehen sollen. Oder was meint Ihr ?

3) Da ich leider eine hochgradige Lactoseunverträglichkeit habe, darf ich keinerlei Prdukte auf Milchbasis (produits a base de lait ??) essen (sonst 12 h Magenkrämpfe und Durchfall). Ist das überhaupt möglich in Marokko ? Soweit ich weiß wird viel mit Butter angebraten ? da ich noch Vegetarierin bin könnte das schwierig werden. Ich kann auch 4 Wochen Brot und Obst essen, ich mein nur damit ich schon mal eine Ahnung davon bekomme wie schwierig das wird.
Danke !

Re: Berberzelt / Kameltour/lactosefreie Ernährung #16235
09/01/07 10:59 AM
09/01/07 10:59 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
1) Ein Berberzelt ist dunkelbraun und handgewebt aus Ziegen- oder Kamelwolle. Die Hotels bieten es in sehr unterschiedlichen Ausstattungen an, von einfachen Matten mit Wolldecken bis zu klimatisiert und mit Bad. Sollte in einem guten Hotelführer dabei stehen. > Tente Nomade.

2) Die Touren zum Erg Chegaga werden in sehr unterschiedlicher Länge angeboten. Es kommt darauf an, ob du mit kamel willst oder mit 4x4. Ich empfehle, wenn man nicht allzu viel Zeit hat, eine kombinierte Tour. Es geht morgens für 3 Stunden mit dem Kamel los, dann nett Mittag essen, danach weiter mit 4x4. Abends dann Biwak am Erg Chegaga. Direkt bei Mhamid gibt es den Erg Lihoudi, ein kleineres Sanddünengebiet.

3) Ganz im Gegenteil, Milch und Butter sind in Marokko eher Luxus. Es wird eher mit Öl gekocht. Und anbraten tut man eigentlich gar nicht, ein Tajine wird mit allen Zutaten in den Topf gefüllt und einfach aufs Feuer gestellt.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Berberzelt / Kameltour/lactosefreie Ernährung #16236
10/01/07 12:14 AM
10/01/07 12:14 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
R
Rosenfalter Offline OP
Junior Member
Rosenfalter  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
Hallo Edith !

Ahaaaa ! Also besten Dank !! In meinem Reiseführer steht das viel mit Butter gemacht wird ?? Umso besser. Ich werd einfach vorsichtshalber dann nochmal nachfragen ! Und mit den Zelten: mit Bad, na sowas ! Danke für die Infos !

Re: Berberzelt / Kameltour/lactosefreie Ernährung #16237
10/01/07 08:39 PM
10/01/07 08:39 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Ich kann nicht ganz verstehen warum Nomadenzelte (denn nur diese leben in Zelten) faelschlicherweise immer noch Berberzelte genannt werden.
In Ostmarokko sind die Nomaden Araber, in den uebrigen Landesteilen Berber.
Die Zelte der arabischen Nomaden haben im Gegensatz zu den anderen in der Mitte einen Rauchabzug.
Nur im aeussersten Sueden gibt es auch Zelte aus Kamelhaaren, ansonsten sind sie fast ausschliesslich aus Schaf- und Ziegenhaar (leider auch zunehmend aus Plastiktueten).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,229 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1