Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kinder im Verkehr #16217
07/01/07 05:45 PM
07/01/07 05:45 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 2
München
P
Pedro Offline OP
Junior Member
Pedro  Offline OP
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 2
München
Ich fahre im März zum ersten mal nach Marokko und bin mit dem Wohnmobil unterwegs.

Was ich in allen Ländern am meisten fürchte, sind bettelnde Kinder, die plötzlich auf die Straße springen und mein Anhalten erzwingen wollen. Sie unterschätzen dabei völlig den erforderlichen Bremsweg. Stellt Euch mal vor, man überfährt ein Kind...!?

Und wenn sie einem dann mit der Steinschleuder hinten eins aufs Womo brennen, ist das auch nicht lustig.

Wie ist das in Marokko?
Pedro


Pedro
Re: Kinder im Verkehr #16218
07/01/07 08:16 PM
07/01/07 08:16 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Pedro,
wir hatten noch nie Kinder die vors Auto gesprungen sind, keine Angst. Ab und zu in abgelegenen Gegenden im Gebirge kommt es schon mal vor, dass evtl. Schnüre ueber die Straße gespannt werden oder Löcher auf der Piste zugeschippt werden um ein bisschen Geld zu erbetteln, aber seit dreißig Jahren fahren wir durch Marokko und das ist vielleicht einmal vorgekommen. Auch Steine werfen ist die Ausnahme. Am besten wenn Kinder am Straßenrand stehen, winken und freundlich reagieren, sollte jemand einen Stein in der Hand haben denjenigen scharf anschauen und mit dem Finger auf ihn zeigen, dann lässt er es sehr bald. Wenn Kinder auf der Straße stehen um zu blockieren, dann langsam darauf zu fahren, dann hüpfen sie von selbst weg. Aber unvermittelt auf die Straße hüpfen haben wir noch nicht erlebt. Also keine Angst und den vielen Horrorgeschichten keinen Glaub en schenken.
Beste Grüße aus der Baja California
Erika

Re: Kinder im Verkehr #16219
07/01/07 08:44 PM
07/01/07 08:44 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 2
München
P
Pedro Offline OP
Junior Member
Pedro  Offline OP
Junior Member
P

Joined: Dec 2006
Posts: 2
München
Danke, Erika!

Es waren übrigens keine Horrormeldungen sondern eigene Erlebnisse in Südost-Anatolien!

Beim Durchstöbern des Forums bist Du mir als Buchautorin aufgefallen! Noch habe ich nicht bei amazon nach Dir gesucht, aber Du darfst mir durchaus mal Deinen Super-Titel nennen. Dieses mal bin ich allerdings nicht frei, da wir uns einer Gesellschaft angeschlossen haben.

Man wird bequem.

Herzliche Grüße aus München
Peter


Pedro
Re: Kinder im Verkehr #16220
07/01/07 11:12 PM
07/01/07 11:12 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo Pedro und Erika

und sorry zugleich, Erika, da ich dir heute einmal widersprechen muss. Also mir ist es schon recht oft und generell in allen Landesteilen passiert, dass kleine Kinder urplötzlich vor dem Wagen die Straße kreuzen. Das geschieht meistens, wenn sie auf beiden Straßenseiten stehen, winken, auf Geschenke warten und dann glauben, dass die gegenüberliegende Seite bevorteilt ist. Ich habe manche Unfälle wirklich nur noch in letzter Sekunde und durch Vollbremsung oder riskante Manöver vermeiden können. Ich möchte dir, Pedro, deswegen ganz dringend ans Herz legen, bei Kindern unbedingt äußerst vorsichtig zu fahren, da sie besonders in abgelegenen Gebieten die Gefahr des motorisierten Verkehrs nicht abzuschätzen gelernt haben.

Gruß von drake

Re: Kinder im Verkehr #16221
08/01/07 12:16 AM
08/01/07 12:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Erika und drake,
ich kann das als nicht Womo-Fahrer auch bestätigen, dass Kinder vors Gefährt hüpfen und zu den Steine- Schmeissern gibt es hier jede Menge Threads.
Man sollte diese "Gefahren" also erwarten, sie sind allerdings selten, und relativ berechenbar, und kein Grund nicht nach Marokko zu reisen. Vieles wird durch bestimmtes Auftreten provoziert.
Ruhiges, bedächtiges Fahren auf den kleineren Straßen minimiert die Gefahren...

Viele Grüße,
Jan

Re: Kinder im Verkehr #16222
14/01/07 04:12 PM
14/01/07 04:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Man sollte in Marokko beim Autofahren nicht so ängstlich sein.
Geschwindigkeiten einhalten (überall kann man mit Radar rechnen; Innerorts 40km/h wenn nicht anders ausgeschildert).
Immer damit rechnen das Fussgänger die Fahrbahn betreten (nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene). vorrausschauend fahren und in manchen Situationen ruhig nachgeben (passiv fahren).
Dann macht Autofahren auch in Marokko spass. \:D


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1