Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
in 6 tagen ist es endlich soweit... #16207
05/01/07 08:16 PM
05/01/07 08:16 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
linda41 Offline OP
Junior Member
linda41  Offline OP
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
...meine reise nach marokko.
nun stellt sich mir diesbezüglich doch noch eine frage. wieviel bargeld(schweizer franken) darf ich mitnehmen und werden in den banken, auch die kleineren ländlich gelegenen, traveler checks angenommen?meine kreditkarte wird leider zum termin nicht mehr fertig sein.
kann mir jemand eine auskunft geben?
liebe grüsse linda

Re: in 6 tagen ist es endlich soweit... #16208
05/01/07 10:19 PM
05/01/07 10:19 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
wie das mit den Schweizer Fränkli aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen \:D
Aber ich bin auf meinen letzten Reisen sehr gut mit den American Express Traveler Cheques gefahren (in Euro). Die werden bei jeder Credit du Maroc (Filialsuche im Internet möglich unter www.cdm.ma) ohne Provision (!) umgetauscht zum aktuellen Devisenkurs. Andere Banken verlangen pro Scheck ca. 11 DH, das läppert sich, insbesondere, wenn man wie ich die kleinste Stückelung von 50 Euro gewählt hat. Du zahlst also bei den Reiseschecks nur einmalig 1 % Verkaufskommission bei Erwerb (zumindest in Deutschland) und das war's - ist also von den Kosten her sehr kalkulierbar.
Daneben hatte ich natürlich immer einen Not-Bestand an EUR in kleiner Stückelung dabei, für alle Fälle. Mit den Kartenabhebungen am Geldautomaten in Marokko hört man immer wieder (vor allem in kleineren Nestern), dass der Automat schon leer war und kein Geld mehr ausspucken wollte. Dann hat man ein bißchen Rennerei, wenn die Bank gerade geschlossen sein sollte... Ausserdem weiss man nie, was dann an Gebühren fällig wird für die Geldabhebung, das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Mit der Kreditkarte würde ich sowieso kein Geld abheben, das ist mit die teuerste Alternative - sie eignet sich nur zum direkt bezahlen (bei Souvenirhändlern und in teureren Restaurants etc.)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen bei Deiner Entscheidungsfindung,


Lieben Gruß

Stefan

Re: in 6 tagen ist es endlich soweit... #16209
06/01/07 01:40 AM
06/01/07 01:40 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Linda,
Ich glaubte Du seist schon lange in Marokko. Deine Vorfreude kann ich mir gut vorstellen.
Was die Fraenklis anbelangt, da sei ganz unbesorgt, die kannst Du unbegrenzt einfuehren und auch wieder mit nach Hause nehmen. Mit Dirhams sieht es anders aus, denn da ist sowohl die Einfuhr als auch die Ausfuhr verboten.
Weiterhin wuensche ich Dir eine ganz tolle und liebevolle Zeit, und falls Deine Zeit es zulaesst, kannst Du Dich gerne mal melden.
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: in 6 tagen ist es endlich soweit... #16210
06/01/07 12:47 PM
06/01/07 12:47 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
S
Silvia Offline
Junior Mitglied
Silvia  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2002
Posts: 26
Schweiz
Hallo Linda

Als ich letzten Frühling während zwei Wochen mit dem Mietwagen in Süd-Marokko unterwegs war, habe ich nur Schweizer Franken, die Kreditkarte und die EC-Karte bei mir gehabt. Schweizer Franken kann man auch gut an Hotel Rezeptionen wechseln. Vor allem habe ich aber an den Bancomaten mit der EC-Karte Dirham bezogen und nie irgendwo Probleme gehabt (Ouarzazate, Zagora, etc.) Beim Bezug am Bancomat ist man auch freier, ist nicht auf die Oeffnungszeiten der Banken angewiesen. Kannst ja bereits am Flughafen in Casablanca wechseln, hast ja dazu genügend Zeit. Jetzt ist auch nicht die grosse Reisezeit. Das Opferfest ist vorüber und ich würde sagen, es ist tourismusmässig eher ruhig.

Vergiss nicht, warme Pullover und einen Schlafsack mitzunehmen. Die Nächte sind kalt bis sehr kalt!

Viel Spass und vorallem viel Glück!
Gute Reise.
Silvia

Re: in 6 tagen ist es endlich soweit... #16211
06/01/07 02:32 PM
06/01/07 02:32 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 13
CH
djemal el fna Offline
Junior Mitglied
djemal el fna  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 13
CH
Salü Silvia
Also wir sind mit Schweizer Franken eingereist und haben noch einiges an kleinen Euro Geldscheinen mitgenommen.(Zum Kauf von Souvenirs etc.,ideal) Zur Sichherheit hatten wir noch die EC - Karte dabei (die haben wir dann aber gar nicht gebraucht), gut weil die Öffnungszeiten nicht immer so "fix" sind wie bei uns. (Mit Travellerchecks haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, wurden zum Teil nicht einmal auf der Bank(!!!!) entgegengenommen.
Ich beneide dich, wünsche dir aber von Herzen einen schönen Aufenthalt.

Grüessli

Yvonne



Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern....

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1