Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Schnee im Hohen Atlas #16181
28/12/06 05:28 PM
28/12/06 05:28 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Hallo zusammen.
Kann jemand Auskunft über die derzeitige Schneesituation im Hohen Atlas (Toubkal) geben?
Würde mich über regelmäßige Info bis Anfang März 07 sehr freuen. Wir starten am 09.03. unsere Skitourenwoche.
Danke.
... ein gutes Neues Jahr.
Hasenmolch

Re: Schnee im Hohen Atlas #16182
30/12/06 02:49 PM
30/12/06 02:49 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
J
joemi Offline
Junior Member
joemi  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
Hallo, ist starte mit 2 Freunden am 2 Januar nach Marokko zum Toubkal und Wüste. Da wir den Toubkal besteigen wollen kann ich dir bei der Rückkehr genau berichten wie die Situation aussieht.
In Moment habe ich die INfos dass es viel Schnee gibt. Dieser ist bis ca. 2 Wochen noch beträchtlich gewesen da bis vor kurzem auch ab 1600m noch Schnee lag. Seit 2 Wochen ist schön Wetter und der Schnee hat sich zurückgezogen (H???).
So, wie gesagt bis mitte Januar.
Gruß

Re: Schnee im Hohen Atlas #16183
02/01/07 12:42 AM
02/01/07 12:42 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
M
martint Offline
Junior Member
martint  Offline
Junior Member
M

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
Hallo!
Da ich bzw. wir auch Ende Februar zum Skitouren gehen id die Toubkal-Region fahren werden, habe ich auch Interesse an der Schneesituation.
Hier gibt es übrigens Infos vom Skigebiet im Hohen Atlas:
http://www.snow-forecast.com/resorts/Oukaimeden.shtml
Also laut den Infos dort schauts mit Schnee traurig aus bis jetzt.

Martin

Re: Schnee im Hohen Atlas #16184
11/01/07 11:01 PM
11/01/07 11:01 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
M
martint Offline
Junior Member
martint  Offline
Junior Member
M

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
Hallo!
Wenn ich mir die Temperaturen seit einiger Zeit in Marokko so anschaue wird das wohl mit Schitouren heuer kaum noch was!
Oder?
Martin

Re: Schnee im Hohen Atlas #16185
12/01/07 01:38 PM
12/01/07 01:38 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Hallo Martin,
ich erwarte nicht, daß wir dort Skifahren können.
Das kann ich ja in diesem Jahr nicht mal bei uns im Allgäu. Meine Tourenski waren diesen Winter genau zwei mal im Einsatz - auf einer Pistenskitour. Lass uns mal die Antwort von Joemi abwarten, der müßte am Montag wieder zurück sein. Da wir noch ein Kontrastprogramm in der Wüste vor haben, gehen die Ski auf jeden Fall mit - Abfahrt auf der Sanddüne muß sein. Vielleicht tun's auch die Snowblades.
Und auf den Toubkal komme ich auch ohne Ski. Für einen Kumpel wär's der erste Viertausender. Champus am Gipfel! Hallo Oli: ist ein Hinweis für dich, denn ab und zu schaust du ja auch in dieses Forum.
Gruß, Adrian

Re: Schnee im Hohen Atlas #16186
17/01/07 07:33 PM
17/01/07 07:33 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
J
joemi Offline
Junior Member
joemi  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
Hallo, komme gerade aus der Marokkoreise zurück. War vom 3.-7. Januar im Bereich um den Toubkal unterwegs und auch am Toubkal selber. Zum Skietouren ist viel zu wenig Schnee. bei der Hütte liegen gerade mal 15cm. Einige Franzosen versuchten es doch. Leider hatte sich dann einer den Fuß gebrochen. Mitte Dezember war weitaus mehr Schnee, wie mir der Führer berichtete. Jedoch soll die Zeit für Skietouren März/April sein. Naja, ich weis nicht, würd mir ein anderes Gebiet zum Skietouren aussuchen!!! gibt doch weitaus schönere und interessantere Ziele.
Nichts desto trotz ist ein Skiegeite am Toubkal mit Lift errichtet worden hmmmm
Zum Toubkal hatten wir die Steigeeisen gebraucht. Der Schnee an der Schattseite war super griffig.
Na dann....

Re: Schnee im Hohen Atlas #16187
17/01/07 08:56 PM
17/01/07 08:56 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Hallo Joemi,

Danke für die Antwort. Habe ich das richtig gelesen? Es ist ein Skigebiet errichtet worden?
Wo ist Start und Ende des Liftes?
Angenommen, die derzeitigen Verhältnisse mit wenig Schnee bleiben: kannst du dir vorstellen, ob mann mit Snowblades abfahren kann?
Über weitere Info Schneelage am Toubkal seitens der Forumbesucher würde ich mich sehr freuen.
Danke.
Hasenmolch

Re: Schnee im Hohen Atlas #16188
17/01/07 09:18 PM
17/01/07 09:18 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
M
martint Offline
Junior Member
martint  Offline
Junior Member
M

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
Auch ich bin sowohl aufgrund der Schnneelage als auch wegen der Information bezüglich des/der Lif(e) frustriert. Ist das Skigebiet wirklich direkt bei der Nelterhütte (Toubkal-Hütte) oder meinst Du das Gebiet bei "Oukaïmeden" welches ja eh schon länger besteht?
Martin

Re: Schnee im Hohen Atlas #16189
27/01/07 12:17 PM
27/01/07 12:17 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
M
martint Offline
Junior Member
martint  Offline
Junior Member
M

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Österreich
Ein wenig schneit es gerade im Hohen Atlas! Vieleicht wirde es ja doch noch was!
http://www.snow-forecast.com/maps/ib_dynamical.shtml

Wie ist das aber nun mit dem angeblichen Liftgebiets in Bereich der Nelter-Hütte? Hat da jemand Infos?
Martin

Re: Schnee im Hohen Atlas #16190
28/01/07 10:50 PM
28/01/07 10:50 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
J
joemi Offline
Junior Member
joemi  Offline
Junior Member
J

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Bruneck
Es handelt sich um das Gebiet bei "Oukaïmeden". Angeblich soll man da einen neuen Lift gebaut haben. So lt Auskunft eines Reisebüroleiters in Marokko.
Ich hiffe NIE dass um die Neltner Hütte ein Schiegebiet errichtet wird! Hat ein solches bzw auch das Gebiet bei "Oukaïmeden" überhaupt eine Überlebungschance???
:rolleyes: :rolleyes:

Re: Schnee im Hohen Atlas #16191
30/01/07 11:51 PM
30/01/07 11:51 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Skilift oder nicht ist mir grad ziemlich egal.
Wenn bei uns im Hochwinter keine Lifte laufen, wird hoffentlich keiner so blöd sein sein, dort einen weiteren Lift zu bauen.
Ich will Schnee!! Naturschnee. Halber Meter, aufgefirnt, 20°C mittags nach -5°C nachts.
Mehr soll es gar nicht sein ab 09.03.07
Hasenmolch

Re: Schnee im Hohen Atlas #16192
02/02/07 02:17 AM
02/02/07 02:17 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Schnee im Hohen Atlas #16193
09/02/07 04:56 PM
09/02/07 04:56 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
R
rimpfi Offline
Junior Member
rimpfi  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
Hat jemand aktuelle Info's über Schnee in Marokko, ich fliege am Montag und weiß noch nicht, ob ich die Tourenski mitnehmen soll?

Grüße, Andreas

Re: Schnee im Hohen Atlas #16194
09/02/07 08:52 PM
09/02/07 08:52 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Hallo Andreas.
Nimm die Ski mit!
Ich habe auf einer englischen Seite von mehreren Leuten erfahren, daß es am 02. Februar im Hohen Atlas 1,5Meter Neuschnee gegeben hat. Innerhalb von 24 Stunden. Am 29.01. war noch eine dünne Neuschneedecke vorhanden. Tourenbedingungen müßten optimal sein - abgesehen von der Lawinengefahr. Bis der Neuschnee Verbindung zur alten Decke hat könnte dauern.
War aber selbst nicht dort und konnte mich nicht vom vielen Schnee überzeugen. Die Satellitenfilme der vergangenen 2 Wochen haben aber gezeigt, daß gewaltige Tiefdruckausläufer von Nordwesetn her in den Atlas unterwegs waren.
Bitte dringend um Bericht, sobald du wieder hier bist!
Viel Spaß.
Adrian

Re: Schnee im Hohen Atlas #16195
11/02/07 07:23 AM
11/02/07 07:23 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Die Englaender haben wahrscheinlich Meter mit inch (1 inch ca. 2,54cm) verwechselt. Ich fuhr gestern ueber den Tizi-n-Test (2.100m) mit Blick auf den Toubkal. Von Schnee kaum was zu sehen.
Wie ich am 2.2. berichtete, war ich an dem Tag in Oukaimden, wo Skilauf unmoeglich war. Bei den milden Temperaturen dort oben blieb von dem Neuschnee nicht viel liegen. Es war einige Tage bewoelkt, doch nicht jede Wolke bringt Regen oder Schnee.
Davon abgesehen liegen momentan die Tagestemperaturen in Marrakech und Taroudant bei 25-30 Grad. Da ist eher ein Bad im Atlantik angesagt.
Lasst Euch nicht von den Englaendern auf den Arm nehmen.
Liebe Gruesse aus Marrakech,
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Schnee im Hohen Atlas #16196
12/02/07 09:48 PM
12/02/07 09:48 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Hallo Theo,
Danke für die Info. Nicht vorstellbar, daß auf 3000m Schnee zum Skifahren liegt?
Vielleicht gibt es ja noch Weiß von oben....
Melde dich mal wieder.

Adrian

Re: Schnee im Hohen Atlas #16197
15/02/07 02:27 AM
15/02/07 02:27 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
R
rimpfi Offline
Junior Member
rimpfi  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
Hallo Schneesucher,

ich bin mittlerweile in Marrakesch angekommen und geh dann mal gucken, ob ich irgendwo Schnee finde In 10 Tagen melde ich mich wieder,

Bis dann, Andreas

Re: Schnee im Hohen Atlas #16198
21/02/07 01:17 AM
21/02/07 01:17 AM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
R
rimpfi Offline
Junior Member
rimpfi  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
Hallo Schneesucher

doch; es gibt Schnee im Hohen Atlas. Ich war vom 16.2. bis 20.2. auf der Neltner Huette und alle Touren waren gut machbar sowohl als Skitour als auch mit Steigeisen weil zumindest am Morgen der Altschnee beinhart gefroren war. Der Schnee stammt groesstenteils aus dem Dezember; die 1.5 Meter der Englaender waren wohl doch eher Inch...Die Abfahrtsbedingungen waren je nach Tour und Tag unterschiedlich. Hier und da ein paar Steine; die vielbegangenen Anstiege teilweise verfahren; manchmal auch am Nachmittag sehr hart aber teilweise auch prima Firn und noch fast unberuehrte Haenge; alles in allem also ganz normale durchwachsene Tourenbedingungen wie wir sie auch meistens in den Alpen vorfinden. Und dazu vier Tage Traumwetter; keine Wolke am Himmel. Ich war mit Steigeisen auf Toubkal; Toubkal West; Timesguida; Ras n;Ouanakrim und Akioud. Wenn Ihr zu den einzelnen Anstiegen genauere Informationen braucht meldet Euch.
Das Schmankerl noch zum Schluss; Eigentlich wollte ich heute noch auf die Afella und Biigounessene; doch heute morgen war es zum ersten Mal bewoelkt und sogar 5 cm Neuschnee. Zuviel fuer mich; denn beides sind Kletterberge also Abstieg. Und der war dann schwieriger als alle 4000 er vorher zusammen. Schnee; Schnee; Schnee; dazu noch heftiger Gegenwind; Schnee in Chamharouche; Schnee in Aroumd; sogar noch 25 cm im 1600 m tiefen Imlil; die Schneefallgrenze ging runter bis auf 1200 m. Auf der Neltner Huette sind da sicherlich 30 bis 50 cm zusammen gekommen. Also kann man wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen; dass auch noch im Maerz gute Tourenbedingungen sein werden; denn auch die 25 bis 28 Grad heissen Tage in Marrakech haben nur sehr wenig an der Altschneedecke geknabbert.
So; mir bleiben jetzt noch 11 Tage in Marokko; Baden ist angesagt; aber 11 Tage Baden haelt ja kein Mensch aus und schliesslich fehlen da noch 2 4000 er... Vielleicht koennt Ihr also noch auf eine weitere Aktualisierung hoffen.

Entschuldigung fuer die Rechtschreibung und Satzzeichen; die arabische Tastatur....

Bis dann; Andreas

Re: Schnee im Hohen Atlas #16199
21/02/07 07:50 PM
21/02/07 07:50 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
H
Hasenmolch Offline OP
Junior Member
Hasenmolch  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Posts: 14
Blaichach/Allgäu
Na, wenn das keine guten Nachrichten sind!?
Kannst du noch etwas über die Neltner Hütte berichten, Essen, Hygiene, Lager, usw?
Wie kommt man am besten hin? wie weit mit Taxi, lohnt es sich, Maultiere zu engagieren,...

Viel Spaß beim Baden.
Wenn es dir zu langweilig wird: Wüste!

Adrian

Re: Schnee im Hohen Atlas #16200
07/03/07 05:53 PM
07/03/07 05:53 PM
Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
R
rimpfi Offline
Junior Member
rimpfi  Offline
Junior Member
R

Joined: Feb 2007
Posts: 5
tübingen
Hallo Schneesucher,
wie nicht anders zu erwarten war, haben sich die Bedingungen nach dem ca. halbem Meter Neuschnee am 20.2. verbessert: mehr Schnee, kaum noch Steine. Ich war vom 27.2.-01.03. noch einmal auf der Neltner Hütte. Ohne weiteren Neuschnee werden die Abfahrten bis zur Hütte nach meiner Einschätzung noch bis etwa Ende März befahrbar sein. Am 01.03 war die Abfahrt bis ca. 2700m möglich, also noch bis ca.500m unterhalb der Hütte. Sehr sehr schön sahen auch die nordseitigen Abfahrten zur Tachedirt-Hütte aus, die habe ich allerdings nur aus 1-2 km Entfernung vom Tamatert-Pass aus gesehen. Ein bis zwei Nächte auf der 2380m hohen Tachedirt-Hütte sind zum Akklimatisieren natürlich optimal, sie liegt landschaftlich noch schöner als die Toubkal/Neltner-Hütte. Auch der DAV Summit-Club verbringt die beiden ersten Nächte dort, ich weiss natürlich nicht, wie lange der Schnee dort hält, das kann man jeweils aktuell im Bergführerbüro in Imlil erfragen, liegt direkt am Taxistand/Busbahnhof. Ich schreibe morgen noch ein paar Info's hier ins Forum, ansonsten könnt Ihr mich auch anrufen: 07071 550672

Liebe Grüsse, Andreas


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1