Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Ramadan #16138
19/12/06 03:31 AM
19/12/06 03:31 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
linda41 Offline OP
Junior Member
linda41  Offline OP
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
Entschuldigt bitte diese Frage, aber ich würde gern wissen, wann genau Ramadan ist und wie man sich als Gast bei einer marokkanischen Familie während dieser Zeit verhält.
Danke Linda

Re: Ramadan #16139
19/12/06 03:47 AM
19/12/06 03:47 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Linda,
Da zerbrichst Du Dir etwas zu spaet oder auch zu frueh (je nach Betrachtungsweise) den Kopf, denn der letzte Ramadan endete vor knapp einem Monat und der naechste beginnt 354 Tage nach Beginn des letzten Ramadans - also ca. Mitte Oktober 2007.
Fuer mich war es immer selbstverstaendlich den Ramadan einzuhalten, wenn ich bei Familien eingeladen war und auch in der Oeffentlichkeit mal auf meine Zigarette zu verzichten. Hatte ich das dringende Beduerfnis etwas zu essen oder zu trinken, "verkroch" ich mich dazu in den Innenraum eines geoeffneten Restaurants und setzte mich nicht provokativ auf die Terrasse vor dem Lokal.
Auf der anderen Seite ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich bei strengglaeubigen Moslems eingeladen war ueber Tag und man mir ploetzlich mittags Essen servierte, was ich dankend ablehnte aus Hoeflichkeit und Respekt den Menschen gegenueber, trotz ihrer Beteuerungen, dass es doch fuer mich keinen Ramadan gaebe. Damit erwarb ich mir oft zusaetzliche Sympathiepunkte bei den Familien.

P.S. Wann geht's denn endlich bei Dir los? Ich bin ab 27.12. wieder in Marrakech und bleibe mindestens 5 - 6 Wochen dort.

Liebe Gruesse aus Ibiza (weit entfernt vom geliebten Weibe)
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ramadan #16140
19/12/06 08:54 AM
19/12/06 08:54 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo Linda,

ja, also für Ramadan bist du etwas zu spät dran... oder meinst du jetzt das Opferfest?

Ansonsten kann ich mich Theo anschließen...
Ich vermeide es in der Öffentlichkeit oder vor Muslimen "demonstrativ" zu essen oder zu trinken... naja, und je nachdem wo man ist, muss man fast zwangsweise mitfasten, weil gar nichts Essbares so spontan zu finden ist \:D

Bei Einladungen von Familien ist das so eine Sache. Natürlich ist es gut und bringt sicherlich Sympathie, wenn man mitfastet... allerdings ist es auch nicht sonderlich höfflich angebotene, bereits zubereitete Speisen völlig zu verweigern.
Also entweder kannst du es ihnen vorher schon klar machen, dass du verzichten willst (wenn du überhaupt willst) ansonsten sehe ich darin nichts Verwerfliches es anzunehmen, man kann sich ja trotzdem zurücknehmen.
Somal Leute, die fasten nicht gewohnt sind, nicht von Heute auf Morgen einfach so mitmachen sollen und können - also ich konnte bei 35°c nicht aufs Trinken verzichten und habe mich in der Öffentlichkeit halt möglichst "versteckt"...
Auf der anderen Seite haben mich meine befreundeten Muslime ja fast "genötigt" was zu essen und zu trinken, da ich "armes Ding" das doch gar nicht kenne und kann und sowieso - also sie waren sehr rührig und besorgt :p .
Und gerade wo ja auch viele Frauen Probleme mit dem Kreislauf haben, kann ein kleiner Snack mal ganz gut tun.

Ansonsten, wenn du zum Fastenbrechen dann abends bei einer Familie eingeladen bist - dann freue dich einfach \:D
1. ist es lecker und
2. auch nur völlig unkompliziert
Man benimmt sich auch nur wie man sich eben als Gast zu anderen Zeiten, bei anderen Leuten verhält. Je nach dem wie viel Zeit du vorher hast und wie gut du die Familie kennst, kannst du ja selber noch eine Kleinigkeit zum Essen mitbringen.

viele Grüße

Re: Ramadan #16141
19/12/06 12:08 PM
19/12/06 12:08 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo mimhaat
Kann ich mir vorstellen das du bei solchen Temperaturen nicht aufs trinken ´verzichten kannst.Ich kann das auch nicht,ich könnte das auch so nicht denn ich muß viel trinken auch gesundheitlich.Es ist aber auch so das die Marokkaner sowieso viel weniger trinken als wir.Das sehe ich hier zu hause bei meinem Mann und wenn wir bei seiner Familie in Marokko sind.
LG

Re: Ramadan #16142
19/12/06 02:27 PM
19/12/06 02:27 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
@theomarrakchi

 Antwort auf:
denn der letzte Ramadan endete vor knapp einem Monat und der naechste beginnt 354 Tage nach Beginn des letzten Ramadans - also ca. Mitte Oktober 2007.
Der Ramadan 2007 beginnt vorraussichtlich mitte September 2006.

@Kenitra71

 Antwort auf:
Kann ich mir vorstellen das du bei solchen Temperaturen nicht aufs trinken ´verzichten kannst.Ich kann das auch nicht,ich könnte das auch so nicht denn ich muß viel trinken auch gesundheitlich.Es ist aber auch so das die Marokkaner sowieso viel weniger trinken als wir.Das sehe ich hier zu hause bei meinem Mann und wenn wir bei seiner Familie in Marokko sind.
Bei Ramadan darf man auch wenn es heiß ist nichts trinken. Ich stehe extra morgends dann immer sehr früh auf und esse und trinke ein wenig. So ist mit Beginn der Fastenzeit am Tage das Problem selbst bei großer Hitze gering. Sehr gut ist auch ein Joghurt zum Abschluss. Wichtig ist dass das letzte essen kein Durst macht.
Wenn du keine Flüssigkeit für Medikamente brauchst so kannst du trotzdem fasten. Ein paar Stunden ohne trinken schadet einen nicht. abends kannst du dann mehr trinken.

 Antwort auf:
Es ist aber auch so das die Marokkaner sowieso viel weniger trinken als wir.Das sehe ich hier zu hause bei meinem Mann und wenn wir bei seiner Familie in Marokko sind.
Nein das stimmt nicht. Sehe mal genau hin wieviel Wasser getrunken wird. Da kommt am Tage viel zusammen.

Re: Ramadan #16143
19/12/06 02:33 PM
19/12/06 02:33 PM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo Kenitra,

ja, das kommt auch noch dazu... obwohl, wenn ich es so überlege, trinkt mein Freund eigentlich relativ viel, generell.
Also an und für sich trinke ich nicht viel am Tag, auch bei solchen Temperaturen nicht, aber gar nicht trinken dann, das Experiment will ich lieber gar nicht erst ausprobieren, so ohne Anlauf... ;\)

Das "Schlimmste" was mir eigentlich Ramadan passiert ist, ist dass ich mir immer anhören musste - hast du Hunger? Hast du jetzt Hunger? Und jetzt? Iß was! trink was! Du musst was essen, du musst nicht fasten...
Jaaaaaaa, aber ich bin trotzdem nicht hungrig
Das ist ja auch ein Vorteil bei warmen Wetter, man hat weniger Hunger - zumindest ich \:\)

@Karim, ja natürlich dürfen Muslime auch bei heißen Wetter in Ramdan nichts trinken... aber es ging doch darum, wie Nichtmuslime sich unter Muslimen in dieser Zeit verhalten oder habe ich das falsch verstanden?
Und wenn man sowas nicht gewohnt ist, zu fasten und solche Temperaturen, dann erweißt man sich selber keinen Freundschaftsdienst damit auch nichts zu trinken.
Und natürlich kann man auch ein paar Stunden ohne etwas zu Trinken auskommen, komme ich ja hier in Deutschland auch... aber 1. gehen wohl die wenigsten Nichtmuslime, diesen Essensrhythmus zu Ramadan mit (wie du gesagt hast, morgens noch was essen) und 2. ist es ja auch gar nicht verpflichtend für sie, es gibt keinen Grund für Nichtmuslime mitzufasten...
Also muss man sich das auch nicht einreden - sondern sich einfach mal zurücknehmen und ein bisschen aufpassen und dann gibt es eigentlich kein Problem.

Wie gesagt, meiner Erfahrung nach haben die meisten Muslime großes Verständnis dafür und schauen einen auch nicht schräg an, wenn man öffentlich etwas trinkt (man kann sich nicht immer 100%ig verstecken).

viele Grüße

Re: Ramadan #16144
19/12/06 04:12 PM
19/12/06 04:12 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
linda41 Offline OP
Junior Member
linda41  Offline OP
Junior Member

Joined: Nov 2006
Posts: 47
schweiz
danke euch allen und bin sehr beruhigt.

sali theo, bei mir gehts am 11.01.07 los. >hnä metsharrfin bezaf!<
ich bin schon sehr aufgeregt, aber freudig aufgeregt. ich weis das es eine sehr schöne zeit werden wird.

lieben gruss euch allen und ein frohes weihnachtsfest

linda

Re: Ramadan #16145
19/12/06 04:22 PM
19/12/06 04:22 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Hier eine Aufstellung des Ramadananfangs:

2006 - 24.9
2007 - 13.9
2008 - 01.9
2009 - 22.8
2010 - 11.8

Der Ramadan verschiebt sich jedes Jahr 11 Tage vor
und dauert ca. 30 Tage!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Ramadan #16146
20/12/06 12:42 AM
20/12/06 12:42 AM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo Karim
Ich weiß das die Muslime auch bei Hitze nix trinken dürfen.Da aber mimhaat keine Muslimin ist hab ich das darauf auch bezogen.Aber es sind auch nicht alle Marokkaner gleich,ich war anfang Juni vier Wochen bei meinen Schwiegereltern und die haben sehr wenig Wasser getrunken,eigentlich nur nach den Mahlzeiten und das ist nicht viel wenn man bedenkt das ich zwischen 2 und 3 Liter trinke und auch trinken muß.Soweit ich weiß brauch man nicht zu fasten wenn man krank ist.Bei mir ist es so das ich viel trinken muß damit mein Blut dünn bleibt weil ich erblich bedingt ein erhöhtes Tromboserisiko habe und da könnte ich auch nicht nur ein paar Stunden fasten wenn ich es müßte.Man darf ja die Gesundheit nicht gefährden,oder?
LG

Re: Ramadan #16147
20/12/06 04:06 AM
20/12/06 04:06 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo Renate,
Kranke Menschen brauchen waehrend ihrer Krankheit nicht zu fasten, muessen diese Tage jedoch zu einem spaeteren Zeitpunkt nachholen. Das gilt fuer voruebergehende Krankheiten. Offensichtlich ist Dein Leiden chronisch, und falls medizinisch erforderlich, brauchst Du natuerlich nicht Deine Gesundheit aufs Spiel setzen, das ist nicht im Sinne Allahs.
Maedchen nehmen normalerweise nach ihrer ersten Periode erstmalig am Ramadan teil,wobei jedoch Maedchen und Frauen waehrend ihrer Periode vom Ramadan befreit sind und diese Tage ebenfalls zu einem spaeteren Zeitpunkt nachholen muessen.
Jungen beginnen mit dem Ramadan etwa ab dem 14. Lebensjahr, ich erinnere mich jedoch nicht mehr, nach welchen Kriterien sie erstmalig teilnehmen.
Liebe Gruesse
Theo

P.S. eine e/mail an Dich geht bald auf den Weg


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Ramadan #16148
20/12/06 12:22 PM
20/12/06 12:22 PM
Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
K
Kenitra71 Offline
Mitglied
Kenitra71  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2006
Posts: 258
nähe Trier
Hallo Theo
Danke so wie du den Bericht geschrieben hast hat mein Mann mir das auch erklärt.Ja meine Krankheit ist chronisch,meine Schwester hat das auch und sie hat es fast mit dem Leben bezahlt.Deswegen wenn ich mal zu Ramadan in Marokko wäre aufs Essen könnte ich verzichten aber aufs Trinken nicht.Und ich denke das man das dann auch verstehen würde wenn man den Grund dafür weiß.
Freu mich auf die Mail und auch auf den Urlaub,noch eine Woche JUHU
\:D


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1