Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15816
08/11/06 09:35 AM
08/11/06 09:35 AM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
R
Rosenfalter Offline OP
Junior Member
Rosenfalter  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
Hallo !

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mal nach Marokko fliegen soll. Eigentlich weiß ich noch nichts über dieses Land - außer dem, was ich hier so alles gelesen habe (und das hat meinen Beschluß doch sehr bestärkt). Daher habe ich ganz viele Fragen, die auch hier bestimmt schon teilweise beantwortet wurden, nur hab ich sie bei der Suche nicht so für mich passend gefunden.

Was mir nicht klar ist, ist, dass viele immer nur vom Süden Marokkos schreiben und ich hab gesehen, dass es einen Reise-Know-How auch für Südmarokko gibt. Was ist das Besondere am Süden bzw was ist am Norden schwierig ?

Ich hab im Februar 4 Wochen Zeit in denen ich vielleicht nach Marokko könnte. Ich möchte per Backpack als Frau alleine unterwegs sein, Land und Leute kennenlernen. Ob es für Strand zur Abwechslung mal zu kalt ist kann ich auch nicht einschätzen.
Kann man in 4 Wochen den Süden bereisen oder auch den Norden ?
Ich hab vor über 10 Jahren zuletzt französisch gesprochen, meint Ihr, Bruchstücke reichen um sich gut durchzuschlagen ?
Ich würde gerne Gebirge und Wüste und Flachland sehen, wenig Orte voller Touristen besuchen, eher abseits. Ist das möglich überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ? Vom Preisniveau her ist es, so wie ich es bisher hier so gelesen habe, so, dass es möglich ist mit 1000 EUR (am besten weniger) inkl Flug in 4 Wochen auszukommen in Hostels etc, oder ? Wahrscheinlich sind die geführten Touren in die Wüste etc am Teuersten ??
Ist es denn möglich, in Kontakt zu kommen mit Einheimischen oder ist es gar nicht gewünscht von deren Seite aus, in Kontakt zu kommen ?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Zum Beginn erstmal. Ich würde mich auf Eure Antworten freuen !

Rosenfalter

Re: Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15817
08/11/06 10:10 AM
08/11/06 10:10 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Was ist das Besondere am Süden bzw. was ist am Norden schwierig ?
Der Norden ist ganz bestimmt nicht schwierig, im Gegenteil, in manchen Dingen sogar einfacher zu bereisen. Aber der Norden ist landschaftlich Europa gegenüber nicht so unähnlich. Der Süden dagegen ist alles, was man sich so vom Orient erträumt: bizarre, karge Berge mit unglaublich grünen Oasentälern dazwischen, rotbraunen Lehmburgen, in deren schmalen Gassen wunderschön farbenprächtig gekleidete Menschen einherspazieren, Unterkünfte, die jeden Traum vom Orient und Luxus wahr machen. Welch anderes Land bietet schon auf so engen Raum 4 verschiedene Gebirgszüge, zwei unterschiedliche Meere und noch die Wüste? Und in Dörfern manchmal noch eine Lebensform, die an die Zeit vor hunderten von Jahren erinnert.
In 4 Wochen kann man schon eine ganze Menge von Marokko erleben, das ist auf jeden Fall genug für einen ersten Eindruck. Und dann wird genau eins von zwei Dingen passieren: entweder du sagst, mein Gott, nie wieder. Oder du wirst angesteckt von dem Virus Marokko und musst immer wieder zurück kommen, so wie ich und viele andere hier.
Deine Französischkenntnisse reichen vermutlich aus. Als ich mit Marokko anfing sprach ich auch nur wenig. Die Marokkaner sprechen das Französisch ja nicht so schnell und poliert wie die Franzosen und sind Touristen gewohnt. Sie freuen sich über jeden Versuch, sich mit ihnen verständlich zu machen.
Die Amerikaner verwenden immer den Begriff „Hostels“. Ich kann damit weniger anfangen, denn es passt auf Marokko nicht so richtig. Marokko hat Hotels aller Preisklassen, die billigsten würden dich etwa 5 Euro pro Nacht kosten. Das Land ist sehr einfach und preiswert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen, da diese auch das Haupttransportmittel für die Einwohner sind. Du kommst damit überall hin. Und was die Wüste betrifft: die ist ein Muss. Wenn es auch die meisten Touristen dorthin zieht, so ist sie trotzdem schön und die Menschen verteilen sich. Um die Wüste zu erleben brauchst du nicht unbedingt eine geführte Tour zu machen. Du kannst bequem mit ÖV bis nach Merzouga kommen, das liegt direkt an den herrlichen Sanddünen.
Und gerade als Frau kommst du sehr leicht in Kontakt mit den gastfreundlichen Einwohnern. Sieh mal in meine Internetseiten, da findest du noch viel an Informationen, auch für alleinreisende Frauen.

Viel Spass bei der Planung


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15818
08/11/06 12:17 PM
08/11/06 12:17 PM
Joined: Jun 2005
Posts: 57
Deutschland
L
Leon Offline
Mitglied
Leon  Offline
Mitglied
L

Joined: Jun 2005
Posts: 57
Deutschland
@ Rosenfalter,

schau doch mal gezielt nach den Beiträgen von "Mona" bzw. "Rastamorana" (über die Suchfunktion) und schick ihr ggf. übers Forum eine mail.

Mona fährt auch mit Rucksack allein in Marokko rum und kann dir bestimmt weiter helfen und Tips geben.

Es grüßt
Leon

Re: Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15819
08/11/06 03:38 PM
08/11/06 03:38 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Meines Erachtens ist der Flug nach Marokko das teuerste an der ganzen Reise. Mittlerweile gibt es aber auch schon einige Billigflieger (dazu siehe eigenen Thread), sodass dieser Posten auch nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Einmal in Marokko angekommen, müsstest Du, wenn Du in günstigen Hotels/Pensionen übernachtest, mit 25-30 Euro pro Tag gut über die Runden kommen, wahrscheinlich wirst Du eher weniger brauchen, zumal Du dich schwerpunktmäßig ja nicht in Touristenhochburgen aufhalten willst. Geführte Touren, Souvenirs etc. gehen aber unter Umständen ins Geld.
Bei meiner letzten Reise in der Hauptsaison im Sommer bin ich mit 340,- Euro für 14 Tage vorort ausgekommen, bin damit mit dem ÖPV durch den Norden des Landes gereist (Tanger, Tetouan, Chefchaouen, Fes, Meknes, Rabat, Casa, El Jadida, Casa, Larache, Asilah, Fnideq - Ceuta)und habe davon in einfachen Hotels gelebt und landestypisch gegessen.

Es stimmt wohl, dass der Norden des Landes landschaftlich Europa gegenüber nicht so unähnlich ist, einfach typisch mediterran, aber die Leute und das Leben dort weicht schon von dem Leben bspw. in Spanien ab und daher finde ich den Norden auch recht interessant. Insbesondere Chefchaouen hat es mir auf meiner letzten Reise sehr angetan.
Immer wieder gerne fahre ich auch nach Fez, obwohl es dort schon sehr rummelig zugeht. Ist halt eine typische Touri-Destination, aber nichtsdestotrotz gefällt mir dieses mittelalterliche Gassenlabyrinth der Medina immer wieder aufs Neue. Die Stadt ist meiner Meinung nach ein Muß für jeden, der arabische Alltagszenen und Atmosphäre aufschnappen will.
Eine meiner weiteren Lieblingsstädte ist Rabat, die, obwohl Hauptstadt, noch recht ursprünglich und gemütlich ist. Ausserdem kann man dort gut und günstig einkaufen.

In 4 Wochen kannst Du meiner Meinung nach den Süden auch ruhig mit dem Norden verknüpfen und bspw. nach Marrakech fliegen, den Süden bereisen und dann von Rissani mit dem Nachtbus hoch nach Fes und von dort wieder zurückfliegen, nachdem Du Dir von Fes aus vielleicht noch Chefchaouen angeschaut hast. Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.

Das Reisen im Lande ist supergünstig und flexibel/unkompliziert - ich liebe ja die Grands Taxis, die praktisch im Linienverkehr fast alle Orte des Landes abdecken. Und schneller kommst Du wirklich nicht von A nach B ;-)

Gruß,

Stefan

Re: Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15820
08/11/06 04:45 PM
08/11/06 04:45 PM
Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
R
Rosenfalter Offline OP
Junior Member
Rosenfalter  Offline OP
Junior Member
R

Joined: Nov 2006
Posts: 11
Weil der Stadt
Hallo !!

Wow, danke für die schnellen Antworten !! Super. Ich hab gerade tatsächlich den Flug gebucht. Mit Ryanair hin Frankfurt-Marrakesch und rück Fez-London. Für 90 EUR gesamt und inkl allem. Ich denke, das ist ok oder ?
So und jetzt bin ich selbst etwas überrumpelt von meiner Spontaneität. Und muß das jetzt erstmal setzen lassen. Dann schaff ich mir einen Reiseführer an und dann löchere ich Euch weiter mit Fragen ! Erstmal danke ! Und wer noch auf meinen Ursprungsthread antworten möchte: gerne !

Rosenfalter

Re: Neuling mit vielen vielen Fragen ! #15821
08/11/06 06:34 PM
08/11/06 06:34 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Hallo Rosenfalter,

Vorsicht! Wir hier sind alle mehr oder weniger infiziert! Kann sein, dass du deinen Lebtag nicht mehr von Marokko loskommst. ;\)

Ich finde auch Norden wie Süden gleichermaßen schön und spannend, würde mir aber auch nicht zu viel vornehmen, wenn du das erste Mal in Marokko unterwegs bist. Schmöker erst einmal in den diversen Reiseführern, guck dir ein paar Ziele aus, stell hemmungslos deine Fragen hier im Forum und dann wird sich schon etwas Gutes ergeben.
Marokko ohne Kontakt zu Marokkanern? Das wäre so, als würdest du gar nicht dorthin fahren.

Viel Spaß


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1