Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
3 Monate Rabat #15521
06/10/06 12:37 AM
06/10/06 12:37 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 11
Berlin
O
olschi Offline OP
Junior Member
olschi  Offline OP
Junior Member
O

Joined: Sep 2006
Posts: 11
Berlin
hallo,
bin fuer 3 monate nach rabat gekommen, um ein stage im IBN SINA zu machen. wohnt jemand vor ort und hat lust auf einen "the a la menthe"??

gruesse aus agdal, \:D

michael

Re: 3 Monate Rabat #15522
06/10/06 05:37 PM
06/10/06 05:37 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
F
fati77 Offline
Junior Mitglied
fati77  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
Was ist ein 'Stage in Ibn Sina'????

Re: 3 Monate Rabat #15523
06/10/06 09:26 PM
06/10/06 09:26 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan Fati,

in Marokko wird die praktische Berufsausbildung ausserhalb der Berufsschule als "Stage" benannt. Zu mir kommen auch junge Berufsschulabgänger die um das Diplom (Gesellenbrief)zu bekommen, 2Jahre auf Baustellen mitarbeiten müssen. Während dieser Zeit steht den Azubis kein Lohn zu. Für die jungen Lehrlinge ist es eine oft harte Zeit für Verpflegung und Fahrkosten diese Lehrzeit durchzuhalten. Bei den Schreinern zahlt der Staat sogar 50 Dirham pro Monat an den Ausbilder. Das hängt damit zusammen, das die Azubis Holz versägen und der Staat mit praktischer Ausbildung überfordert ist, desshalb lieber die kleine Summe an die Betriebe zahlt. Meine Erfahrung ist, das viele Jugendliche nach der Berufsschule einfach aufgeben, so nach dem Motto: "ich arbeite nicht für umsonst". Übrig bleiben bleiben dann die wirklich ernsthaft am Beruf interessierten Azubis, die es dann nach der Ausbildung, mit dem Diplom, schnell in die Selbständigkeit schaffen. Ich mach sehr gute Erfahrungen mit den "Stage" Absolventen und tu sie dann auch nach Leistung zu bezahlen. Fati, vielleicht hast du ja Lust bei uns eine "Stage" durchzuziehen als Elektriker. Dann wirst Du vielleicht auch berühmt als marokanische Elektrikerin.... ich träume wieder zu weit, krieg jetzt gleich meine Suppe, weil den ganzen Tag noch nichts eingenommen.

leihinik
Josef

Re: 3 Monate Rabat #15524
06/10/06 11:09 PM
06/10/06 11:09 PM
Joined: Sep 2006
Posts: 11
Berlin
O
olschi Offline OP
Junior Member
olschi  Offline OP
Junior Member
O

Joined: Sep 2006
Posts: 11
Berlin
nun gut, um das geheimnis zu lueften: stage - aus dem frz. einfach fuer praktikum - und in meinem fall 3 monate "gratisschuften" im universitaetskrankenhaus IBN SINA.
habe mir gedacht, dass kurz vorm ende meines medizinstudiums in berlin ich nochmal raus will.
so bin ich in rabat gelandet....

wenn ihr tips und ideen habt, was man alles in und um rabat sehen kann (gute restos, schoene plaetze) lasst es mich wissen.

michael

Re: 3 Monate Rabat #15525
07/10/06 04:33 PM
07/10/06 04:33 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Eine Empfehlung von mir:
unbedingt auch mal auf die andere Uferseite des Bou Regreg nach Salé fahren (Sammeltaxi oder Zug von Rabat ville) - da gibt es am Ende der Medina (Richtung Meer) neben der Großen Moschee eine superschöne Medersa, die erst seit 1 1/2 Jahren nach über 4jähriger Restauration wieder zur Besichtigung geöffnet ist - es lohnt sich echt auch wenn die Stadt sonst nicht viel zu bieten hat und im Vergleich zu Rabat sehr ärmlich ist.

Gruß,

Stefan

Re: 3 Monate Rabat #15526
02/11/06 07:41 AM
02/11/06 07:41 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
F
fati77 Offline
Junior Mitglied
fati77  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
Hi Josef,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Sorry, dass ich diese erst so spät gesehen habe. Aber dieses Forum überfordert mich manchmal.

Das mit der Elektrikerin, na ja, Spass wird's dir nicht machen. Ich habe nämlich zwei linke Hände was handwerkliche Arbeiten angeht. Selbst bei einem kleinen IKEA-Schrank versage ich.

Aber mal im Ernst, die Ausbildungen sind dann ja wirklich zum Scheitern verurteilt, wenn die Jungen Leute kein Entgelt bekommen. Das ist nicht gut!

@Michael
Ah ja, im Krankenhaus. Ich habe mich schon gefragt, in welcher Branche du tätig bist. Ist der Unterschied von einem marokkanischen Krankenhaus zu einem KH in Deutschland sehr gross? Wie ist denn überhaupt die medizinische Versorgung in Marokko aus deiner Sicht?
Danke für die Antworten
Gruss
Fati

Re: 3 Monate Rabat #15527
02/11/06 06:14 PM
02/11/06 06:14 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan

Fati, zu dem dualen Ausbildungssystem für bestimmte Handwerksberufe in Marokko, gibt es kaum Alternativen. Die Schüler beginnen oft mit 12, 13,14 Jahren die Berufsschule. Wenn Sie dann 2Jahre später richtig mitarbeiten sollen, fehlt es auch noch an der körperlichen Kraft, mit der Leistung eines Hilfsarbeiters mithalten zu können. Auch in Deutschland verdienen Azubis sehr wenig für den Zeitaufwandt, der beim Kunden abrechenbar ist. Manchmal kommen Berufsschüler zu mir und bitten mich um Praktikumsnachweise ohne Interesse an Arbeit und Beruf. Lehn ich immer ab, denn bis jetzt ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Übrigens, IKEA-Möbel zusammenzubauen ist gar nicht so schwer, das Problem sind meistens nur die nichtzubegreifenden Aufbauanweisungen die einem die Schwierigkeiten machen. Solche Zettel schmeist man am besten gleich mit der Verpackung weg. Dann klappts auch meistens und fals es doch nicht klappen sollte, klappen eben die Türen.

leihinik

Zitoun

Re: 3 Monate Rabat #15528
04/11/06 10:36 AM
04/11/06 10:36 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
F
fati77 Offline
Junior Mitglied
fati77  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
Hi Zitoun,

eine Frage habe ich noch, da ich geschäftlich sehr viel in Asien bin und Marokko in diesem Punkt gar nicht kenne:

Wie sieht es mit Kinderarbeit in Marokko aus? Ist das noch ein Problem? Ab wann dürfen Jugendliche offiziell arbeite?

Danke für deine Antwort
Fati

Re: 3 Monate Rabat #15529
04/11/06 08:19 PM
04/11/06 08:19 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan

Fati, Kinderarbeit gibt es leider sehr viel in Marokko. Offiziell dürfen Kinder unter 15 nicht arbeiten. Das Problem sind die vielen unsichtbaren Hausmädchen, die irgendwie nicht von den Jugendschutzgesetzen erfasst werden. Bei uns auf dem Land gibt es in jeder kleinen Ortschaft Vermittler(Samsar), welche die Mädchen in Großstädte per Sammeltaxi liefern. Dort ist die Nachfrage groß und je weiter weg, desto schwieriger wird es für die Kinder zurück ins Elternhaus abzuhauen. Wir wurden einmal von einer Beamtenfamilie angesprochen wesshalb wir eigentlich kein Hausmädchen haben? Ich hab dann erklärt, daß ich Technikfreak bin und lieber mit Wama,Spühlma,Trockner usw arbeite und auch sonst so erzogen bin, so wenig wie möglich Schmutz zu erzeugen. Uns wurde dann erklärt, wie man es billiger haben könnte, indem man die Mädchen einfach alle 3Monate auswechselt mit der Begründung: "Die Mädchen haben geklaut".
Auf Baustellen gibt es kaum Kinderarbeit, weil dort die Gefahr von Arbeitsunfällen sehr groß ist und immer der Geldgeber in der Pflicht steht. In diesem Bereich funktionieren die Gesetze. Auf dem Land sieht man viele Kinder beim Schafe und Ziegenhüten. Von der Office National Electric werden Infoblätter verteilt, wo Kinderarbeit angezeigt werden soll, mit Adresse in Rabat. Meine pers. Ansicht ist: Solange der marokanische Staat die allgemeine Schulpflicht nicht durchsetzen kann, wird sich so bald nichts verbessern.

leihinik
Zitoun

Re: 3 Monate Rabat #15530
06/11/06 02:06 AM
06/11/06 02:06 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,


Nach einem Bericht von Human Rights Watch sind 518.000 marokkanische Kinder unter 15 Jahren "schwarz" beschäftigt.

 Antwort auf:
Das Problem sind die vielen unsichtbaren Hausmädchen, die irgendwie nicht von den Jugendschutzgesetzen erfasst werden
das ist ein wirklich trauriges Kapitel, weil sich in den vergangenen Jahren für diese petites bonnes nichts zu ihren Gunsten geändert hat.
Wieviele Mädchen unter 15 Jahren als petites bonnes arbeiten ist unklar, da es darüber keine offizielle Statistik gibt. Es wird von einer Grössenordnung von 70.000 bis 200.000 gesprochen. Die Dunkelziffer ist sehr hoch. Alleine im Grossraum Casablanca sind es ca. 30.000, davon mind. 59 % unter 15 Jahren, wo sie für "ein Butterbrot und ein Ei" oftmals von sieben Uhr morgens bis kurz vor Mitternacht arbeiten. Sie werden oftmals schlecht behandelt, bekommen Prügel, Schläge, Kniffe, Verbrennungen etc. bis hin zu sexuellem Missbrauch.

Die Mädchen sind zum grössten Teil Analphabeten (77 %) und haben auch keine Möglichkeit zum Schulbesuch, da es der Arbeitgeber nicht zulässt.


Zum Glück nehmen sich ONG's mehr und mehr , dieser in der Misere gehaltenen minderjährigen Mädchen an, die schon mehrere Fälle von misshandelten petites bonnes vor den Kadi brachten, wo es dann auch zu Veurteilung des "Arbeitgebers" kam (in allen Fällen war es die Frau des Hauses!!)

Leider haben die petites bonnes keine Lobby.

Re: 3 Monate Rabat #15531
06/11/06 02:09 AM
06/11/06 02:09 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elvire
oh doch es gibt jetzt soviele"Associations"die rufzentralen anbieten, Hilfe und sie begleiten diese kl.Bonnes.
gerade haben sie im Fernseher darüebr berichtet und aufgeklärt.

Re: 3 Monate Rabat #15532
06/11/06 02:21 AM
06/11/06 02:21 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

Rachida, ich habe auch geschrieben, dass sich jetzt vermehrt ONG's der kleinen bonnes annimmt. Das Problem ist ja noch immer die grosse Grauzone.
Wie soll denn ein minderjähriges Mädchen, das, wie Zitoun in seinem Beitrag schilderte, vom "bled", das z. B. nach Casa zum Arbeiten gebracht wird, sich an eine Association wenden, wenn es schlecht behandelt wird? Ausserdem werden die petites bonnes oftmals auch im Haus eingeschlossen und haben gar keine Chance, sich an eine "Hilfs-Adresse" zu wenden. Zum Glück macht die Presse + TV in den letzten Jahren vermehrt auf das schwere Los dieser Mädchen aufmerksam, damit die Gesellschaft sensibilisiert wird und nicht nur wegschaut. Nur ein Schulbesuch ist damit immer noch nicht ermöglicht

Re: 3 Monate Rabat #15533
06/11/06 04:48 AM
06/11/06 04:48 AM
Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
F
fati77 Offline
Junior Mitglied
fati77  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: Sep 2006
Posts: 36
D
Hallo zusammen,

ich wusste gar nicht, dass das Problem in Marokko so gross ist!

Das mit der Schulpflicht verstehe ich sowieso nicht, warum ist es so schwer diese durchzusetzen? Ist es nicht verständlich für den Staat, dass der beste Weg aus der Armut die Bildung ist???
Gruss
F.

Re: 3 Monate Rabat #15534
06/11/06 11:22 AM
06/11/06 11:22 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

ja, Fatima die Kinderarbeit ist nach wie vor ein nicht zu übersehendes Problem, auch wenn mittlerweile ein überarbeitetes Arbeitsgesetz in Kraft ist. Aber das wird grade im hauswirtschaftlichen Bereich, bei den petites bonnes nicht angewandt (angeblich nicht durchführbar - aus diversen Gründen).

Es sind aber nicht nur die petites bonnes...... geh doch mal auf einen grossen Souk, wer bietet sich an als "Lastenträger", wer verkauft die schwarzen Plastiktüten ? vorwiegend Minderjährige, meist jedoch Buben noch im Schulalter.

Das Problem wird thematisiert, z.B.

Deutsche Welle (zwar nicht mehr ganz aktuell, da aus dem Jahr 2004, aber inhaltlich hat sich noch nichts geändert)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1119679,00.html

oder
(leider nur in franz.)
http://www.telquel-online.com/207/maroc6_207.shtml

Ich wünsche allen einen guten Wochenanfang!

Re: 3 Monate Rabat #15535
06/11/06 12:32 PM
06/11/06 12:32 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Elvire
ja es ist traurig und macht wütend so zu sehen dass kleine Mädchen und Jungs ihrer Kindheit und ihr Recht auf Schule beraubt zu sehen, es gibt diese Makler die, dadurch viel verdienen und sie sollten meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen werden, sie nutzen den armen Bauer aus der seine Tochter in die Stadt arbeiten schickt schamlos aus.

Re: 3 Monate Rabat #15536
07/11/06 01:24 AM
07/11/06 01:24 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

Rachida, du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist eine Schande, wie oftmals (nicht alle Familien sind ausnutzerisch) mit den Mädchen umgegangen wird. (Hier in Deutschland wird eine Demo wg. nichtartgerechter Haltung eines Legehuhnes veranstaltet.....)

Und was mich besonders erschüttert: die schlechte Behandlung erfolgt eigentlich immer von der Frau des Hauses. Gerade sie sollte doch eine Allianz mit dem weiblichen Geschlecht bilden! Wo bleibt denn der vielgepriesene Respekt vor dem Anderen?

Ich selbst werde nicht müde, im marok. Frauenzirkel, wenn immer sich die Gelegenheit bietet, auf die Mißstände hinzuweisen. Aber oftmals stosse ich auf taube Ohren, man will nichts davon hören oder aber, man bringt sofort "seine Story", wie dämlich doch die Kleine - noch ein Kind und ohne Schulbesuch - ist. Äusserst unsympathisch.

Woran liegt es, dass der Abus der petites bonnes nicht wahrgenommen werden will? Ist es einfach nur die Bequemlichkeit und der eigene Nutzen, der daraus gezogen wird, um den Status quo weiterhin aufrecht zu erhalten?
Hast du eine Erklärung?

Gute Nacht
Elvire

Re: 3 Monate Rabat #15537
07/11/06 01:49 AM
07/11/06 01:49 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Wlvire
ich habe selbst erlebt wie meine ex Schwamu ihre Haushälterinen 4 an der Zahl schlug und biss, sie dürften nur im keller schlafen in ein nische neben der Küche, arbeiteten von morgens bis abends, mussten immer aufpassen wann die Herrschaften nach ihnen klingeln, und was ich noch schlimmer fand ist das sie nicht mitessen dürften am gleichen Tisch, sie wurden weitergereicht wenn einer der Tochter mal was feierte dürfte die arme bonne mitgehen und dort auch bis in den morgen schuften.
als ich indiese Familie kam, habe ich alles revoltiert, ich habe den Mädels Klamotten gekauft, habe auf der Herrin eingeredet dass auch sie Kinder hat und dass sie bestimmt nicht möchte dass sie so behandelt werden, sie meinte dass diese Bonnes ne sont bonnes à rien, dass sie nicht hören Dickköpfig wie ein Esel und eben deshalb Schläge brauchen. wenn sie zu Besuch kam zu uns, nach Tanger bat sie dass ihre Bonnes die sie ja mitnimmt in der Küche essen das habe ich abgelehnt ich habe gesat : bei mir sind alle gleich und wir essen alle zusammen

Re: 3 Monate Rabat #15538
07/11/06 09:04 AM
07/11/06 09:04 AM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
´Pardon Elvire
au lieu de taper sur le E j´ai pris le W
Il faisait sombre dans mon bureau et je ne voyais rien mais je croyais tout voir
je te souhaite une bonne journée

Re: 3 Monate Rabat #15539
07/11/06 10:15 AM
07/11/06 10:15 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Morgen,

@ liebe Rachida,
pas de problème :

Ich finde es ganz toll von dir, in lebhafter und anschaulicher Weise die gemachten Erfahrungen hier zu posten und das spät noch in der Nacht.

Solche Familien, wie deine Ex-Schwiegermutter sind mir auch bekannt und ich kann mit diesen Menschen nichts, aber auch garnichts damit anfangen und wenn sie sich dann auch noch hadja nennen, dann finde ich das nochmals gravierender. Sie haben ein Herz aus Stein.

Und dieses "Ausleihen" der bonne innerhalb der Familie oder im Freundeskreis finde ich absolut ausbeuterisch. Manchmal denke ich, die eine oder andere Frau des Hauses "bedarf" einer bonne, damit sie "Madame" gerufen wird, um ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren, da sie sonst nicht viel zu bieten hat. Das merke ich ab und an bei der mitleidigen oder arroganten Frage "Vous n'avez pas une bonne?", so als mangle es am Geld. \:D

Gott-sei-Dank gibt es auch Frauen wie deine Mutter. , und vor diesen habe ich den grössten Respekt, denn sie praktizieren alltägliche Nächstenliebe.

Mir selbst sind beide Spezies bekannt. Die Frau, die die petite bonne schlecht behandelte, ( noch ein Kind und aus einer bitterarmen Familie), schlug Zhara manchmal, dass ihr Schreien im ganzen Wohngebäude zu hören war. Leider hat sich von den anderen marok. Familien niemand schützend vor die Kleine gestellt, was ich nie begriff. Ich machte beim guardian, in der épicerie, boucherie schon auf die Misshandlungen aufmerksam.......aber das Hierarchiedenken: "er ist Arzt" liess sie wegschauen.
Eine kleine Bemerkung noch: Diese böse Frau ist heute mehr als unglücklich, da ihr Mann eine Zweitfrau genommen hat!!

Es gibt einen marok. Kinderarzt, der sich sehr für das Los der petites bonnes einsetzt. Er bringt öfters auch kleine Büchlein heraus, in denen er die Schicksale der Einzelnen schildert.

Bonne journée,
Elvire

Re: 3 Monate Rabat #15540
07/11/06 08:23 PM
07/11/06 08:23 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
...na, was iss' da los liebe Brüder & Schwestern des Islam?

Ihr trägt eine Botschaft in die Welt hinaus - wollt' die "westliche, ungläubige Sippe" AUSROTTEN, ...irgendwann einmal (in 18.000 Jahren) Euer Netz um den GANZEN Erdball spannen, ...die Leute "bekehren", daß sie endlich den Boden knieend küssen sollen...?

Wann geht ihr endlich "auf die Strasse"? Ich weiß, es wird NIE passieren, weil ihr selbst verkrüppelte Seelen seid, weil ihr dieser Sippe entstammt...!

...irgend ein abdulah (oder so ähnlich) hier im Forum fragt(e) mich ständig (d.h., ein paar Mal), wo es denn "steht", daß die Muslimen NICHT sagen dürften, was sie denken..., usw...!

ABER NICHT bei den Kinderseelen "anfangen" zu reformieren - sondern bei deren Großeltern und Eltern...!

Dieser Thread ist ein wahres Abbild, dieser Thread drückt es GANZ deutlich UND "druckreif" aus!

Natürlich, natürlich wenn ich aus so n'em Sumpf entstamme, natürlich hab' ich dann absolut "NIX ZU VERLIEREN" in meinem Leben, NIX (mehr) zu erwarten, ...und kann meine Energie dafür verwenden, allen möglichen & unmöglichen Spezies auf dem Globus den Tod durch Terror zu wünschen! Wenn ich einer derartigen Sippe entstamme, schnalle auch ich mir liebend gerne einen "Gürtel" um - denn ALLES was "nachher" kommt, kann NUR SCHÖNER sein, als das bisherige "eigene Leben", das bisher Erlebte!

Einfach "irre" - und solche Menschen möchten dann über "andere" noch "herziehen" auch, sie belehren usw...!

WAHNSINN! AvP.

Re: 3 Monate Rabat #15541
07/11/06 08:50 PM
07/11/06 08:50 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

der Grund wesshalb die Hausmädchen so klein sein sollen ist auf keinen Fall ein Finanzieller. Eine erwachsene Frau arbeitet wenn man die Gesamtleistung bei der Hausarbeit betrachtet, fürs gleiche Geld. In der Praxis aber ist es so, das viele Hausherrinen ihren Ehemännern und Söhnen nicht trauen. Es gibt nicht wenige Hausherren und Söhne die sich in die Haushälterinnen verlieben und sie dann heirateten oder auch nicht.

leihinik
Zitoun

Re: 3 Monate Rabat #15542
07/11/06 11:02 PM
07/11/06 11:02 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
...nun, was wollt ihr - liebe Muselmanen!

Endlos NUR "diskutieren", weil es halt "endlosen" Stoff liefert - oder schlicht und einfach "Farbe bekennen"! "Farben..." - das sind weder "grau, silber, beige usw..." - sondern "Vollfarben" wie Rot + Grün bzw. Blau + Gelb...! Aber "Farbe bekennen" - das haben euch eure Lehrer NICHT gelehrt, ...weil? Weil es auch die Lehrer NICHT können und nicht Kennen - "weitergeben" kann Mensch nur was, was er "selber hat"! Was man NICHT "hat" kann man (niemand!) "weitergeben"! Ergo!

Es heißt nicht umsonst, "...wer diskutiert - ist an der/einer LÖSUNG NICHT interessiert! Das gilt in absolut ALLEN Bereichen und nicht mehr oder weniger "ganz besonders" HIER!

...oder soll diese Thematik nur "zur Unterhaltung" dienen, nur "zum Plaudern" sozusagen...!? ...ein bisschen köcheln, ein bisschen murmeln, ein bisschen beteuern, ein bisschen verurteilen (aber NICHT "wirklich"), von allem halt ein bisschen...!? (!!) Halt ein bisschen sprachlos sein! ABER "nur ein bisschen" - nur nicht zuviel "sprachlos" sein - denn die Brüder warten mit der Keule...!

AvP.

Re: 3 Monate Rabat #15543
07/11/06 11:44 PM
07/11/06 11:44 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Anton

Re: 3 Monate Rabat #15544
08/11/06 02:07 PM
08/11/06 02:07 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Joined: Sep 2005
Posts: 724
Erkelenz
Forumsregeln:

 Antwort auf:
Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge
@AvP

ich mache Dich darauf aufmerksam, dass Deine oben geposteten Beiträge inhaltlich die Forums-Regeln verstossen. Ich bitte Dich von Deinen Äusserungen, Dich zu distanzieren bzw. zu entschuldigen. Anderenfalls müssen wir leider nicht nur Deine Beiträge löschen, sondern auch Deine Registrierung sperren. \:\(

ich hoffe auf Dein Verständnis

Re: 3 Monate Rabat #15545
08/11/06 06:15 PM
08/11/06 06:15 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Ahlan,

soll den der Mensch intellektuell sein, um an den beanstandeten Beiträgen vom Adligen, Forums-Regel-Verstösse zu erkennen?
Ist es möglich, das uns dies etwas exakter erklärt wird, wesshalb der adlige Heilige erpresst wird, Ihm mit Löschung und Sperrung gedroht wird?
Vielleicht könnten Erika und Astrid Därr die beanstandeten Beiträge in Youssef Alami´s "Andere Themen" überweisen?

Eine kleine wahre Geschichte: Meine Tochter und Sohn fahren mit dem Motorrad in unserer Kleinstadt an einem belebten Cafe vorbei. Ein islamgläubig aussehenden Mann springt vor den Kindern auf die Straße und zwingt Sie handgreiflich zum anhalten, mit den Worten: "Warum heißt Ihr nicht Busch, warum heißt Ihr nicht Scharron, mit Euren Köpfen werden wir Fußball spielen..." Meine Tochter ist abgesprungen und zu Fuß abgehauen, der Sohn hat Gas gegeben. Von Cafe ist niemand aufgestanden. Weil sich ähnliche Situationen wiederholten, hab ich den Vorfall der Polizei berichtet(ohne Anzeige). Die Beamten haben sich um den Mann gekümmert, der Kommentar an uns war: der Täter wurde wegen solchen Problemen aus der Armee entlassen. Der Vater des Mannes hat sich später für seinen rassistischen Sohn bei uns entschuldigt. Den vielen Männern im Cafe war es gleichgültig.

leihinik

Zitoun

Re: 3 Monate Rabat #15546
08/11/06 06:43 PM
08/11/06 06:43 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Hallo Zitoun,

muss wirklich erklärt werden, was an AvP's Beitrag beleidigend ist?

Deine Geschichte so traurig sie ist, sagt sie aus, dass alle Moslems so sind? Dass alle Moslems und der Islam deswegen pauschal verurteilt werden kann /muss?

Hallo AvP,

mein Eindruck ist, dass du zur Zeit bewusst provozieren möchtest. Wozu? Was ist der konkrete Anlass dafür?
Mal abgesehen davon haben deine Beiträge mit dem Thema nichts zu tun.

Viele Grüße
Claudia

Re: 3 Monate Rabat #15547
13/11/06 11:54 PM
13/11/06 11:54 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Hallo AvP, ...mal abgesehen davon haben deine Beiträge mit dem Thema (Maroc...) nichts zu tun.

Ja, Claudia, ...Du hast Recht! Natürlich hat ein/e "Leidtragende/r" einer legal oder illegal erschwindelten "Heirats/Aufenthalts-Dings-Bums" MEHR mit Maroc zu tun, als AvP's Statements. Deine "Preislage/Halsweite" ist aber nicht "meine"! JAMAIS!!! Möchte ich nur gesagt haben!

Alles weitere werde ich separat zu definieren versuchen, jedenfalls NICHT in diesem (Beitrag)! AvP.

Re: 3 Monate Rabat #15548
14/11/06 12:01 AM
14/11/06 12:01 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Vielleicht ist es möglich, etwas "Verwickeltes" zu "Entwickeln"...? ICH wünsche es mir!

"Entschuldigen" kann ich mich NICHT, "entschul(dig)en" WILL ich mich NICHT! Ich übernehme die VOLLE Verantwortung für "meine Meinung", ich übernehme die "volle Verantwortung" für das, was ich jemals gesagt/ausgedrückt habe!

MENSCHEN (auch Muslime sind Menschen), die vollen Herzens ihre Gottverbundenheit "leben", ...tangieren meine (...bösen) Worte "ganz & gar NICHT"!!!

Sogenannte (d.h. "...auch sogenannte") Muslime, wie sie hier im Forum sich manchmal (bzw. "oft") artikulieren und wie sie "hier" auftreten, ...in ihrer Agressivität, muß man mit einer Sprache (be)antworten, wie "SIE" es verstehen (können)! UND sie verstehen es eben NUR in der Ausdrucksweise, wie ich es zu formulieren versuchte! Diesen (Menschen?) gegenüber gibt es KEIN "sich Entschuldigen" seitens AvP! JAMAIS!!! Menschenverachtern (der "westlichen Hemisphäre" gegenüber) - WAS bitte soll DIESEN (muslimischen) Kreaturen gegenüber entschuldenswert sein????

DAFÜR laß' ich mich LIEBEND & LEIDENSCHAFTLICH GERNE SPERREN - und auch rückwirkend LÖSCHEN!!! Und ich werde weder anonyme/verdeckte eMails versenden wie "Euer" Moderateur "Thomas" und mich auch NICHT (...wie Thomas, Euer Maroc-Forum-Moderateur) unter "anderen Nick's" einloggen!!! (Schwachmatikus'se!!!)

Ich hole jetzt weiter aus, als ich eigentlich jemals wollte...:
"Afrika" ist seit langem (...2 Jahrzehnten) zu meinem Thema geworden. Auf das Maroc-Forum stieß ich durch "Zufall" wie man (gerne) sagt. In den letzten Jahren sammelte ich umfangreiche Informationen über JEDEN EINZELNEN Staat Afrikas, mit Details, die NIEMALS hierher ins Ma-Forum passen würden - wenn ich mir die diversen besserwisserischen Statements so anschaue...! "Diese gesammelten Infos" samm(e)l(t)e ich aber nicht nur wegen (m)einer (...ev. verstaubten) Sammlerleidenschaft - sondern, ...sondern, ja, eben "deswegen"...!

Viele Ma-Forums-Mit-(und ohne)Glieder gaben/geben mir immer (in ihrem Bläh & Puster) zu wissen, daß ich mit Maroc nix am Hut hätte (so auch das Tschapperl "Elvire"), ...aber, das ist eine andere Geschichte...!

Ich "verlange" meine Sperrung - weil ich NICHT dazu gehöre! AvP.

Re: 3 Monate Rabat #15549
14/11/06 12:41 AM
14/11/06 12:41 AM
Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Zina Offline
Member
Zina  Offline
Member

Joined: Feb 2002
Posts: 1,285
NRW
Nun dreht er völlig durch.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1