Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Allein als Rucksacktourist? #14966
18/08/06 07:45 PM
18/08/06 07:45 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Latif34 Offline OP
Junior Member
Latif34  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 11
Frankfurt
Hallo,

ich habe vor, demnächst nach Spanien zu fliegen und bin am überlegen, ob ich von dort aus mal nach Marokko gehe. Mich verunsichern aber einige Beiträge in verschiedenen Reiseführern bezüglich Haschischverkäufern und selbsternannten "Guides" und die unterschiedlichsten Aussagen von Bekannten von "Kein Problem" bis "Oh! Gefährlich!". Ich denke zwar nicht, dass es gefährlich ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ziemlich nervig ist, zumal ich alleine unterwegs sein werde mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem denke ich mir, wenn ich irgendwo umsteigen muß und wahrscheinlich ziemlich orientierungslos nach meinen Anschlußfahrten suche, ich vermutlich eine Menge vermeintlicher Helfer und Führer anziehen werde. Was sind so eure Erfahrungen damit, alleine mit Bussen, Zug oder Sammeltaxis durch Marokko zu ziehen? Ich möchte gerne nach Chefchouen - schon allein, weil ein Reiseführer sagt, dass es da recht relaxt wäre. Wie ist es da besser, bzw. ungestresster, hinzukommen, über Tanger oder über Ceuta. Wie sieht es überhaupt in Tanger und Tetouan aus? Wird man da sehr bedrängt? Wie kann man sich am besten die Leute vom Hals halten? Oder ist vielleicht alles gar nicht so, wie ich es mir nach meinen Informationen vorstelle?
Würde mich freuen, eure Erfahrungsberichte zu hören, bevor ich hier noch der Paranoia :-)
verfalle. Hat jemand Erfahrungen mit den Sammeltaxis? Was bezahlt man da so und wie arrangiert man das am Besten?
Danke schon mal für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Antworten
Latif ;\)


"Meinungsverschiedenheiten in meiner Umma sind ein Segen" (Hadith. Authentisch???)
"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie" (Garfield)
Re: Allein als Rucksacktourist? #14967
19/08/06 01:58 AM
19/08/06 01:58 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza


@ Hallo Latif,

Zerbrich' Dir nicht zu sehr den Kopf, sondern fahr' einfach munter drauf los.
Ich trampte vor 42 Jahren zum erstenmal nach Marokko und traf auf dem Weg zur Grenze von Ceuta nach Marokko unmittelbar hintereinander drei junge Leute, die versuchten mich zur Rueckkehr zu bewegen, da man ihnen ihre gesamte bescheidene Habe gestohlen hatte.
Gluecklicherweise liess ich mich davon nicht abhalten und erlebte die abenteuerlichste und spannendste Reise meines Lebens quer durch ganz Marokko, Algerien und Tunesien, ohne dass mir ein Haar gekruemmt wurde, und meine ganze Habe blieb mir auch erhalten.
Heutzutage ist alles noch wesentlich risikoaermer, wenn man von Staedten wie Tanger oder Casablanca absieht.
Ich kann Dir ohne Unterlass was von Marokko vorschwaermen, doch Du musst es selbst erlebt, gefuehlt und geschmeckt haben, um fuer Dich zu einem Urteil zu kommen.
Verhalte Dich freundlich reserviert den Menschen gegenueber, respektiere vor allem ihre Sitten und Gebraeuche, und Du wirst gewiss viele schoene Dinge erleben und eine Menge Neues erfahren und sicherlich auch den einen oder anderen neuen Freund gewinnen.

Zu Deiner Frage mit dem Sammeltaxi moechte ich nur sagen, dass es nicht unbedingt mein Ding ist, mich mit insgesamt 7 Leuten incl. Fahrer in einen Mercedes zu quetschen, in dem es zu fuenft schon eng werden kann, wenn es sich um beleibte Menschen handelt. Die Busse sind genauso preiswert, und bieten ein wenig mehr Platz.
Im Sammeltaxi zahlst Du Platzgeld, also aehn lich wie in einem Bus, wobei natuerlich haefig versucht wird dem Touristen etwas bis viel mehr aus der Tasche zu ziehen. Bevor Du grosse Einkaeufe taetigst, lebe Dich erst ein paar Tage ein und mache Deine ersten Erfahrungen, denn sonst kann es mitunter teuer werden.
Mach' die Fahrt unbedingt, denn wie auch immer sie endet, es wird eine erhebliche Bereicherung fuer Dein Leben sein.
Ich wuerde mich sehr freuen, mehr von Dir und Deinen Plaenen zu hoeren, und vielleicht trifft es sich ja, dass wir uns mal in Marrakech treffen, denn ich bin haeufig dort.
Lass Dir nicht zuviel von allen moeglichen Leuten erzaehlen, Du musst es selbst erleben.
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Allein als Rucksacktourist? #14968
19/08/06 04:39 AM
19/08/06 04:39 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo Latif,

also ich sag mal so - so richtig "wertvolle" Tipps aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir nicht geben, da ich nie, niergends völlig allein unterwegs war bisher.
Sicherlich hat Theo generell Recht. Schlechte Menschen gibt es überall, aber gerade in Marokko gibt es doch wesentlich mehr nette, hilfsbereite und (gast-/) freundliche.

Eigentlich wollte ich nur zu den faux-guides was schreiben :rolleyes: . Also bei uns hatte es geholfen (wir waren aber zu zweit), freundlich zu sagen, dass man schonmal hier war und sich auskennt, danke.
Das war natürlich eine fette Lüge, aber das wissen die ja nicht.
Wenn du wirklich mal Infos brauchst, dann frag lieber einen Taxifahrer, im Geschäft, Restaurant, Hotel ect. nach (also alle Leute, die gerade arbeiten und nicht plötzlich als faux-guide einspringen können :p , was allerdings auch nicht ausschließen könnte, dass sie ihre Verwandten/Freunde oder irgendwen aus der Umgebung ranwinken, der dann diesen Part übernimmt)
Allerdings sind diese faux-guides vermutlich sowieso nur dort wo mit vielen Touristen gerechnet werden kann.
Andere sich aufdrängende Personen, habe ich gar nicht erlebt, wenn ich es so überdenke - außer natürlich die Verkäufer von so manchen Geschäften, jedoch auch eher in den Touristenecken. Außerhalb der Touristensouks muss man manchmal schon ganz schön auf sich aufmerksam machen, wenn man was will, um den Verkäufer von seinem Tee wegzulocken


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1