Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko wir kommen...ich bitte um Infos! #14939
16/08/06 11:14 PM
16/08/06 11:14 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 6
Schweiz
schorsch Offline OP
Junior Member
schorsch  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 6
Schweiz
Hallo ihr alle!

Ich verfolge das Forum schon einige Zeit. Nun habe ich mich entschlossen mich zu Registrieren...und da bin ich nun!
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre jung, aus der Schweiz und war schon zwei mal in Marokko. Die letzte Reise führte mich 2002 mit einer Gruppe Jugendlicher von Ceuta, Meknes, Beni-Mellal, Marrakech, Ouarzazate, Merzouga, Midelt, Fes und wieder nach Hause.

Nun aber zum Aktuellen:
Wir fahren nächsten Montag (21.August)mit meinem Camper (MB 308)über Südfrankreich, Südspanien nach Marokko. Rückreise ist auf ende September geplant. Also knappe 4 Wochen in Marokko! Juhuuuu! Zurzeit schlage ich mich noch mit den Problemen der Grünen Versicherungskarte und Fährkarten herum (Eigentlich wollten wir zurück dann die Fähre von Tanger nach Sète nehmen... Billigste Offerte war ca. 1'500 Euro für Camper und 3 Personen...das lassen wir dann mal) Ich denke wir müssen hin und zurück die Spanische Autobahn mit unserer Anwesenheit beglücken. Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Aber dieses Thema wurde ja schon genügend im Forum diskutiert...

Es bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig als vor Ort eine Versicherung für Marokko abzuschliessen. Habe im Forum gelesen, dass dies etwa 870 DRH kosten soll!? Viele Tipps bezüglich der Versicherungen im Forum beziehen sich auf Deutschland. Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit Versicherungseinschluss Marokko? Naja Morgen bekomm ich dann noch ein Telefon von meiner Versicherung...viellecht klapps ja mit Aufpreis.

Meine Eigentlich wichtigste Frage:
Ich möchte mit meinem MB 308 nicht nur Teerstrasse fahren! Unsere Route sieht etwa folgendermassen aus:
Tanger-Fes-Rich oder Fes-Khénifra-Imilchil-Rich dann Er Rachidia-Merzouga-Tazzarine-Zagora-Ouarzazate-Agadir-Marrakech-BeniMellal-Meknes-Tanger (oder alles auch in Gegenrichtung)

Ich habe den Führer "Marokko vom Rif zum Anti-Atlas". Leider nur die 8.Auflage von 1999!!
Nun nehme ich an dass sich seither schon einiges getan hat, strassenmässig!?

Wie gesagt möchte ich (mit meinen 3 Mitreisenden)auch Pisten bzw. Schotter- und sonstige nicht sonderlich befestigte Strassen fahren. Ich habe einige Berichte gelesen und Fotos von Pisten (auch hier im Forum) gesehen, die mir sehr gefallen haben und sehrwahrscheinlich machbar sind mit meinem Bus!?
Sind die folgenden Strecken mit einem MB 308 befahrbar (auch in anbetracht der Unwetter diesen Frühling):
- Fes, Bir-Tam-Tam, Ribat-el-Kheir, Oulad Ali, Teggour?
- Khénifra, El-Ksiba,Tizi-n-Isly, Imilchil, Rich?
- Agdz,Tasla,Tazenakht?
- Zagora, AitHamane, Tasla, Tazenakht?

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich weis, es sind einige Strecken dabei, die bei Erika Därr als schwere Pisten aufgeführt sind. Aber viellecht hat sich ja etwas geändert seit 1999!?
Auch andere Vorschläge von Schotterpisten die mit dem 308 befahrbar sind, sind seeeeehr wilkommen!!!

PS: Habe etwas Offroad Erfahrung. War MotFahrer im Militär.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiss genau, dass mir ziemlch enge Grenzen mit einem MB 308 gesetzt sind. Ich möchte nicht schwere Sandpistens fahren (da ich kein 4X4 habe) sondern nur einfach nicht immer Teer! Und etwas Gelände darf es ja doch sein...denn etwas höher als ein PW bin ich ja schon!javascript:void(0)

Das wars fürs Erste! Sorry...ist etwas lang geraten, für das, dass ich neu bin hier. Naja.

Ich freu mich riiiiesig auf Marokko!!

Bis bald, Euer Schorsch

Re: Marokko wir kommen...ich bitte um Infos! #14940
17/08/06 09:17 AM
17/08/06 09:17 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
In Marokko hat sich in Bezug auf Asphaltstraßen unglaublich viel getan, es sind nicht mehr allzu viele Pisten übrig. Ein Buch von 1999 ist da kaum noch als Anhaltspunkt zu gebrauchen. Mein Buch erscheint auch nicht rechtzeitig für deine Fahrt, evtl. wäre aber meine CD mit den kompletten, aktuellen Routen für dich von Nutzen, die Seiten kannst du dann ausdrucken und mitnehmen.

- Fes, Bir-Tam-Tam, Ribat-el-Kheir, Oulad Ali, Teggour?
Diese Strecke bin ich in diesem Jahr nur zum Teil gefahren, und dieser Teil war Asphalt. Es besteht eine gute Chance, dass die Strecke komplett geteert ist.

- Khénifra, El-Ksiba,Tizi-n-Isly, Imilchil, Rich?
Alles Asphalt

- Agdz,Tasla,Tazenakht?
Alles Asphalt

- Zagora, AitHamane, Tasla, Tazenakht?
Teils noch Piste.

Übrigens wird das Stück Zagora – Foum Zguid gerade geteert, ist überwiegend noch Piste. Das wäre was für dich, die letzte Chance, das noch auf Piste zu machen. Weitere Pisten findest du auf meiner CD.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko wir kommen...ich bitte um Infos! #14941
17/08/06 03:26 PM
17/08/06 03:26 PM
Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Nayma Offline
Mitglied
Nayma  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2006
Posts: 165
Schweiz
Hey schorsch, "wie geit's?" ;\)
Cool, ich kann dir leider keine Tipps geben im Bezug auf deine Fragen. Aber was ich dir sagen kann: ich freue mich für dich!! Ich fuhr schon drei Mal mit dem Auto anch Marokko. Das war lustig. Von Bern aus hatten wir zum Teil nur ca. 20 Stunden bis nach Algeciras, aber da sind wir auch alles durchgefahren und hatten "freie Fahrt." Auch mit zwei kleinen Kindern war es kein Problem... Ich freue mich, denn am 30. Septmeber geht es wieder los, und da ich mittlerweile meine Permis gemacht habe, kann ich auch fahren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit dort, und erzähl bald von deinen Erfahrungen, denn dies ist mein nächstes Ziel: ein Rundreise in Marokko.

Ach, und dazu fählt mir noch was ein: eine gute Freundin deren Mann aus Tanger kommt, machte nach mehr als 20 Jahren Ehe das erste Mal eine 10tägige Reise in den Süden Marokkos. Und seit dem ist sie hin und weg. Immer wenn sie aus Nordmarokko zurück in die Schweiz kam, genoss sie die wunderschönen Fraben hier, und nun, nach den farbenfrohen Erlebnissen im Süden meinte sie nur: "Naja, es ist halt einfach grün in der Schweiz...." :rolleyes:
Ich kann es mir ja nicht vorstellen, aber träumen kann ich ja schon mal.....

Bis bals, und lass von dir lesen... :p


"Maktub"
Re: Marokko wir kommen...ich bitte um Infos! #14942
18/08/06 11:33 AM
18/08/06 11:33 AM
Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
M
Motorocco Offline
Junior Member
Motorocco  Offline
Junior Member
M

Joined: Mar 2006
Posts: 6
Luzern
Hallo Schorsch

Die Strecke von Alnif nach Tinerhir dürfte gut zu bewältigen sein mit dem 308. Ebenso von Tinerhir nach Nekob obwohl im zweiten Teil ein wenig Sand bei den Durchquerungen des trockenen Bachbettes.
Dann von Nekob via Zaouia-Tafetchna nach Zagora, diese Strecke im zweiten Teil sogar mit etaws Wellblech. Bilder von diesen und anderen Strecken gibt es heute abend am Teneretreffen in Nottwil zu sehen www.tenere.ch

Gruss Cyriak

Re: Marokko wir kommen...ich bitte um Infos! #14943
19/08/06 03:45 AM
19/08/06 03:45 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 6
Schweiz
schorsch Offline OP
Junior Member
schorsch  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 6
Schweiz
Sorry, das ging etwas lange...bin voll in der Vorbereitung drin. In drei Tagen soll es ja los gehen, dazwischen noch eine Hochzeit, und der Bus muss noch repariert werden... also ich bin bisschen im Str... oh nein doch nicht vor den Ferien! ;-)

@Edith,Nayma,Motorocco
Vielen Dank für die Informationen! Da scheint sich ja wirklich viel getan zu haben. Da wir ca. 30 nach Tanger Übersetzten werden und am 10. September eine Person schon wieder in Marrakech an den Flughafen bringen müssen...bleiben uns nur 9 Tage bis dorthin. Und die Person möchte natürlich auch etwas Sand und Wüste schnuppern.
Ich überleg mir jetzt grad noch ne Route.
Viellecht besuchen wir auch noch Gourrama...Thomas du bist doch dort oder? Muss ja wunderschön sein. Und ich liebe es, wenn es abgelegen ist. Einfach nicht zuuu viele Touris...dann bin ich glücklich!

Ist der Antiatlas um Tafroute, Tata etc. schön bzw. viel besucht? Da gäbe es sicher auch schöne Pisten!? Kennt sich da jemand aus? Z.B Foum-Zguid Piste nach Aka-Irhèn und weiter nach Tata!? Machbar mit Mercedes Bus?

Naja, ich werde eben auch vor Ort mich erkundigen müssen...

Vielen Dank aber für alle guten Ratschläge und Wünsche für unsere Reise!

@Nayma Duscheinst auch aus Bern zu kommen!? Das ist ja lustig. Vielen Dank für deinen Beitrag! ;-)

Gruss und bis bald

Euer Schorsch ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,008 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1