Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fès und Rumreisen #14861
04/08/06 09:21 PM
04/08/06 09:21 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 4
Mainz
gattonerobianco Offline OP
Junior Member
gattonerobianco  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 4
Mainz
Hallo!

Beim Einlesen auf Marokko bin ich auf das Forum gestoßen und es ist wirklich sehr interessant!
Nun habe ich mich entschlossen selbst etwas zu fragen, da wir im Oktober das erste mal in Marokko sein werden. Der Flug geht nach Fès, wo wir erstmal 2-3 Tage bleiben möchten.

Hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges, aber trotzdem sauberes und schönes Hotel in Fès?
Im Web finde ich nur sehr teure Unterkünfte... bzw. das Ibis.

Dann planen wir von Fès aus Richtung Wüste zu reisen. Über die genaue Route sind wir uns noch nciht ganz klar. Marrakesh würden wir auch gerne bereisen.

Was ist Eure Empfehlung? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Mietwagen?
Mietwagen von hier aus buchen oder vor Ort?

Für Tips wäre ich dankbar!

Viele Grüße,
Gattonerobianco

Re: Fès und Rumreisen #14862
04/08/06 09:56 PM
04/08/06 09:56 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

Joined: Jun 2006
Posts: 136
45000 Ouarzazate
Hallo Gattonerobianco !

Mit Hotels in Fés kenne ich mich nicht aus...denke aber, dass ihr dort in der Naehe des Busbahnhof gute & guenstige Unterkunft finden koennt.

Mietwagen oder oeffentliche Verkehrmittel?

Tja, beides ist schoen...in den Bussen macht ihr viel Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Marokkanern...mit dem Mietwagen seid ihr unabhaengig & koennt halten, wo ihr wollt.

Im Oktober kann eine Vorausbuchung von Deutschland aus bestimmt nicht schaden, aber ihr werdet auch hier vor Ort ein Auto finden!
Zum Anmieten Reisepass, gueltiger FS & Kreditkarte (VISA/MASTER etc. pp.) notwendig.

Tja, routentechnisch kommt's drauf an, was ihr sehen & erleben wollt...Landesinnere ueber Marakkech oder via Atlantikroute...macht euch mal Gedanken!


Viel Spass bei der Reiseplanung ;\)

&

Gruss aus Ouarzazate


Momo

Re: Fès und Rumreisen #14863
04/08/06 10:01 PM
04/08/06 10:01 PM
Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
F
fenek Offline
Mitglied
fenek  Offline
Mitglied
F

Joined: Jun 2006
Posts: 72
Hannover
Hallo gattonerobianco,
eine konkrete Empfehlung für ein günstiges Hotel in Fes habe ich nicht, da ich bisher immer in der Jugendherberge in der Neustadt genächtigt habe, auch sehr empfehlenswert (ok, abhängig vom Alter...), ist auch recht sauber und der Herbergsvater ist auch ganz nett.
Wenn Du günstige Hotels suchst (egal in welcher Stadt in Marokko), schau' mal unter www.triotours.com nach. Dies ist eine geniale Seite mit Antworten auf viele Fragen, die auch ich mir vor meiner ersten Marokkoreise gestellt habe.
Unter anderem findest Du dort eine Auflistung von Hotels in jeder Preiskategorie mit Anschrift. Dann kannst Du Dir ja die günstigsten heraussuchen und einfach abklappern und dort bleiben, wo's Dir gefällt. Es ist nicht unüblich in Marokko, sich vorher das Zimmer anzuschauen!
Was den Trip von Fes in die Wüste angeht, so steht, ebenfalls auf dieser Webseite beschrieben, wie man dies am besten mit dem öffentlichen Nahverkehr macht. Ich selbst habe im Februar den CTM-Nachtbus von Fes nach Rissani genommen. Damit hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Übernachtungskosten gespart und die lange Fahrt (knapp 12 Stunden) "im Schlaf" zurückgelegt.
Ich kann allerdings nur empfehlen, sich die Fahrkarten für diesen beliebten Bus frühzeitig zu besorgen, am besten schon bei Eurer Ankunft in Fes am gare CTM. Ich habe damals die Fahrkarten am selben Tag morgens erstehen wollen und da waren schon alle 48 Plätze vergeben. Letztendlich hatte ich am Abend, kurz vor der Abfahrt doch noch Glück und für mich und meine Begleiterin Platz 49 und 50 ergattert - es wurde zu meiner Freude ein Bus mit 50 Plätzen eingesetzt! Aber darauf würde ich nicht setzen ;-)

Gruss,
Stefan

Re: Fès und Rumreisen #14864
04/08/06 10:35 PM
04/08/06 10:35 PM
Joined: Aug 2006
Posts: 4
Mainz
gattonerobianco Offline OP
Junior Member
gattonerobianco  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2006
Posts: 4
Mainz
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, das ist wirklich ein tolles Forum!

Für uns steht eigentlich fest: Von Fès das Landesinnere zu besuchen und über Marakkech zurück.

Wir dachten erst einige Tage in Fès zu bleiben, die Stadt anschauen, von dort einen Tagesausflug nach Meknes (mit Bus) zu machen.

Der CTM-Nachtbus von Fes nach Rissani klingt sehr gut, danke für den tollen Tip.

Von Rissani aus nach Tazzarine, dann nach Mhamid (Wüste). Dann über Ouarzazata nach Marrakesh.
Von Marrakesh mit dem Zug zurück nach Fès.

Klingt das machbar? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das alles mit öffentlichen Bussen machbar ist.

Welche Empfehlungen habt Ihr für Zwischenstops und Besichtigungen?

Viele Grüße
Gattonerobianco

Re: Fès und Rumreisen #14865
05/08/06 01:56 AM
05/08/06 01:56 AM
Joined: Aug 2006
Posts: 13
CH
djemal el fna Offline
Junior Mitglied
djemal el fna  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2006
Posts: 13
CH
Hallo Gattanerobianco

Wir reisen auch nach Marrakech und Übernachten wenn es Platz hat 100% im Riad Nakhla.Wir waren das letzte Mal da und das PReis /Leistung Verhältnis war einfach super!
Solch eine Bedienung würde man sich hierzulande nur wünschen, sehr empfehlenswert.

http://www.terremaroc.com/hebergement-ma...h-_108-2-1.html

Gute Reise.


Yvonne


Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern....

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1