Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko-Tour Fragen #13902
16/05/06 07:55 PM
16/05/06 07:55 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Hallo erstmal zusammen,

mag sein dass es euch nervt aber ich finde leider nirgendwo keine so gute Anlaufstelle wie hier um zu fragen:

Ich und ein Freund (2 Männer) werden Ende September bis Mitte Oktober 3 Wochen durch Marokko geistern.

Bisher sieht der Plan folgendermassen aus:
Ankunft in Casa, 2 Tage dort, dann in ca. 4-5 Tagen die Küste runter bis Essouira und schliesslich nach Marrakesch. Von dort wollte ich unbedingt den Cascades D'Ouzoud, allerdings stellt sich mir persönlich die Frage ob es sich eher lohnt dort in der Gegend in Azilal, Afrourer & Beni Mellal 4 Tage zu verbringen, oder ob es besser wäre die Cascades d'Ouzoud von Marrakesch als Tagesausflug zu unternehmen und dann runter zu fahren (was laut Lonely planet Reiseführer für 200Dh p.P. möglich ist), um dann von Marrakesch für 3 Tage in den Süden zu fahren (ich vermute aber dass 3 Tage sehr knapp sind, oder?!). Anschliessend würde es hoch nach Fes gehn und dann schliesslich zum Casa Airport und wieder zurück...

Will mich eigentlich nicht wirklich stressen, deswegen meine ich dass ich genug Puffer an den einzelnen Stationen kalkuliert habe, was meint ihr?

Nun etwas pragmatischere Dinge:
Wir werden auf jeden Fall sehr sparsam reisen (d.h. Budget Hostels / Jugendherbergen, je nachdem was der Lonely Planet hergibt..., wir brauchen eigentlich nur ein Bett und sanitäre Anlagen...), aber ich weiss trotzdem nicht genau mit wieviel Geld ich kaluklieren muss... bin etz mit etwa 20€ / Tag ausgegangen (im Lonely Planet kosten die Doppelzimmer vieler Budget Hostels um die 140Dh).
Meint ihr dass ist realistisch damit auszukommen?

Und noch ne etwas blödere Frage: Die Temperaturen sind im Landesinneren im Oktober ja immernoch warm bis leicht heiss, deswegen die obligatorische Frage der Kleidung: Ist es denn für 2 Männer ok in kurzen (nicht ganz Kurzen eher so knielang - 3/4) Hosen und T-Shirts die fast den ganzen Oberarm bedecken, rumzulaufen? Ich würde auch auf jeden Fall 1-2 Pullis und eine dünne Regenjacke mitnehmen, empfehlenswert?

Ich weiss nicht ob es hier angebracht ist so zu fragen, aber ich probiers einfach mal: Ich hab den lonely planet Reiseführer schon ziemlich durch und muss sagen, dass ich ihn persönlich sehr gut finde... gibt es denn Dinge die man wissen sollte, die nicht unbedingt dadrin stehen? ;\) [sorry, ich weiss dass die Reise-Know-How Lobby hier sehr groß ist, ich hatte den leider noch nicht in der Hand, von daher habe ich diesbezüglich noch keine Meinung...]

Danke für eure Hilfe!
Przemek

Re: Marokko-Tour Fragen #13903
17/05/06 01:51 PM
17/05/06 01:51 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo,
ich würde eher 30-35 Euro einkalkulieren. 150-200 DH für ein Zimmer ist ein realistischer Preis, wenn man nicht in eine absolute Kaschemme gehen will. Es gibt zwar auf dem Land auch preiswerteres oder in den arabischen Vierteln, aber nicht in Marrakesch oder Fes. Dazu kommt dann noch Essen und Fahrtkosten.
Ouzoud-Wasserfälle kannst du auch in einem Tagesausflug machen, es gibt dort aber auch ein einfaches Hotel und Camping. Die Gegend von Beni Mellal bringt nicht viel, wenn man kein eigenes Fahrzeug hat. 3 Tage für den Süden sind ein bisschen wenig. Bis Ouarzazate und Zagora, oder die Straße der Ksabahs nach Erfoud solltest du schon fahren, da ist es besser eine Woche einzuplanen. Bis zum Dra-Tal inklusive Zagora Minimum 4-5 Tage von Marrakesch aus.
Kleidung ist o.k. wie du schreibst. Für das Gebirge und evtl. kühle Nächte sollte eine Jacke oder ein leichter Pullover ins Gepäck. Viel Spaß
Erika Därr

Re: Marokko-Tour Fragen #13904
17/05/06 06:23 PM
17/05/06 06:23 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin, wen ich lese bis mitte oktober und nach fes gehen, d.h. wieder ueber den haute atlas, dann ist der leichte pullover vielleicht nicht schlecht, aber ein dicker pullover und ordentliche schuhe und windjacke auch nicht zu verachten, bzw. dringendst zu empfehlen (wenn der winter so wird wie letztes jahr sowieso)



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko-Tour Fragen #13905
17/05/06 10:46 PM
17/05/06 10:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Danke erstmal!

Ich glaube nun ehrlich gesagt dass das mit dem Süden nix mehr wird... 3 Tage sind schlichtweg zu wenig und ich gebe zu dass ich den Haute Atlas unterschätzt habe ;-). Die Entfernung zwischen Marrakesch und Quarzazate sieht auf der Karte so "klein" aus, wenn man sich die Berge wegdenkt *g*

Erika: Wie heisst den das Hotel an den Casdes D'Ouzzoudes? (und v.a. auch wie teuer ist es?).
Wies bisher aussieht wäre ich nach Azilal gefahren, um von dort aus zu den Wasserfällen zu kommen. Und dann über Beni Mellal nach Fes hoch...

Die 3 "zusätzlichen" Tage, hätte ich dann garnicht mehr verplant, sondern zur kompletten "spontanen Disposition" freigegeben *g*

Danke auch für den "Geldüberschlag", das heisst somit noch ein bisschen mehr zu sparen bis September!

Das mit der Kleidung beruhigt mich etwas, ich dachte schon bei 32° dauerhaft in langen Sachen rumschwitzen zu müssen (entschuldigt dieses "Vorurteil"...).

Wenn man das mal zusammenfasst: Gibts denn irgendwelche "kleinen, aber superfeinen" Örtchen die man auf dem Weg Casa-Essaouira-Marrakesch-Azilal-Fes-Casa auf keinen Fall verpassen sollte? (ausser die "kleine Kleinigkeiten" Meknes & Rabat natürlich... *g*)

Re: Marokko-Tour Fragen #13906
18/05/06 06:50 AM
18/05/06 06:50 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo przemek; nu ma ohne quatsch,
gibts nen paar kleine feine orte zwischen nuernberg, frankfurt, wetzlar, siegen, dortmund, bremen und hamburg wo es nen paaar nette orte gibt. hast du eigentlich ne ahnung was marokko ist, als land,

wir fahren hier normalerweise 300 km um nen kumpel beim fruehstueck zu besuchen, da steht nen schild agadir: 560 km , dein ding fahren wir im standgas,
nichts fuer ungut


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko-Tour Fragen #13907
18/05/06 01:57 PM
18/05/06 01:57 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
ok sorry, blöde Frage!

aqua: So wirklich vorstellen wies denn in Marokko ist, kann ich mir natürlich nicht! Ich wäre ja schon froh wenn ichs nach den 3 Wochen halbwegs könnte ;-)
Andererseits: Wenn ich vor meiner ersten Reise schon "alles wüsste" wärs eventuell ein bisschen langweilig?! ;\)

Re: Marokko-Tour Fragen #13908
18/05/06 04:09 PM
18/05/06 04:09 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
ja schon ok, villeicht war ich ein bischen laut.

aendert aber nix am kern der aussage.
mit ein bischen praezision waere es einfacher, hilfestellung zu geben,
weil: der eine mag alte steine, der andere junge maedels und auch wen du fragst ist wichtig:
der pfarrer sagt, bei der kirche links und bei der moschee rechts, der wasserbauer sagt bei dem wasserturm geradaus.........................



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko-Tour Fragen #13909
21/05/06 11:22 PM
21/05/06 11:22 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
jojo is klar aqua ;-) Fand auch deinen Ton angemessen ;-). Blutige, enuthsiastische "Anfänger" wie mich sollte man so "zusammenstauchen" (mein ich ernst ;-)).

Mich interessieren v.a. kleine, beschauliche Orte, entlang meiner Tour, die einen gewissen "Flair" haben... obs jetzt ein kultureller, sozialer oder einfach nur landschaftlicher Flair ist, is mir eigentlich egal (gefällt mir alles ;-))

Was mir etz noch so eingefallen ist:

Am 24.9. fängt ja Rahmadan an, stellt das in irgendeiner Weise ein Problem dar? Oder sogar eher von Vorteil? Bekommt man denn mittags trotzdem irgendwo was zu essen? (klar man sollte sich nicht unbedingt laut schmatzend mit nem Schweinebraten und nem Bier in die Hauptstraße stellen und danach ne Zigarre paffen...)

Und noch was Kleines: Touristisch müsste in der Zeit auch wieder ziemliche Ruhe sein, oder?

Re: Marokko-Tour Fragen #13910
24/05/06 05:04 PM
24/05/06 05:04 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
eigelb Offline
Mitglied
eigelb  Offline
Mitglied

Joined: Sep 2005
Posts: 68
basel
bezüglich ramadan:
kommt drauf an wo du bist. ausserhalb der städte ist schon bisschen hungern angesagt, dafür kannst du nach sonnenuntergang umso tüchtiger reinhaunen. die allgemeine stimmung fand ich super - tagsüber sehr ruhig, in der nacht dafür ziemlich action (zumindest in fez).

Re: Marokko-Tour Fragen #13911
02/06/06 02:20 PM
02/06/06 02:20 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Danke eigelb!

Also so wie ichs vermutet habe ;-)

Ich muss sagen dass mir zur Zeit keine weiteren Fragen einfallen... \:D

--> Ich freu mich einfach nur noch! (auch wenns noch bis zum 23.9. dauert \:\( )

Re: Marokko-Tour Fragen #13912
03/06/06 02:10 PM
03/06/06 02:10 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Przemek,
in Ouzoud gibts nur wenige Hotels und einen Camping, alles liegt praktisch nebeneinander am Hauptplatz neben den Wasserfällen - zwei sind teuere Riads und das Dar es Salam dazwischen ist das einfache Hotel. Wie wärs denn mit einem Reiseführer - für die netten Orte dazwischen ?
Beste Grüße Erika

Re: Marokko-Tour Fragen #13913
03/06/06 05:10 PM
03/06/06 05:10 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Danke Erika! ;-)

In meinem Reiseführer (LOnly Planet) sind die Orta ja drin, also kurz beschrieben, was besonders ist und wie man hin und wieder wegkommt... allerdings kann ich mir oftmals aus 5 Sätzen kein Bild machen ;-)

Is denn deiner ausführlicher? Bzw kann denn Jemand anders eine generelle Einschätzung zu den Reiseführern verlautbaren? Meine Gedanken sind gerade so: Ich weiss dass Erika einen Reiseführer schreibt, ich weiss auch dass der gut ist... ich weiss allerdings nicht wie gut (bzw ob besser etc) als der Lonely Planet... Hätte nix dagegen die paar €auszugeben, wenn dann allerdings das "Gleiche" drinsteht wie im Lonely Planet, dann ist das ja leider witzlos...
(ich will dir natürlich nicht auf die Füsse steigen Erika... falls du hier so eine "Reiseführerauseinandersetzung" nicht wünscht, dann sags bitte einfach und ich bin ruhig ;-))

Re: Marokko-Tour Fragen #13914
03/06/06 05:18 PM
03/06/06 05:18 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
der reisefuehrer von erika ist das umfassendste und genaueste werk ueber marokko auf dem deutschen markt. mit abstand. leider derzeit vergriffen. (ups erika, da faellt mir ein, ich wollte dir doch was uebrs h2o in ma schreiben, sorry total vergessen, noch uptodate)


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Marokko-Tour Fragen #13915
03/06/06 05:46 PM
03/06/06 05:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
ok, das is doch mal ne klare Aussage! Danke ;-)

Wann kommt denn die neue Auflage raus? Zur Zeit gibts nur die CDs mit Inhalt zum Selberausdrucken, oder?

Re: Marokko-Tour Fragen #13916
04/06/06 01:53 AM
04/06/06 01:53 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Die CD gibt es von mir zum Selberausdrucken. Einen Hotelfuehrer gibt es allerdings schon als Buch.
Und an der Printausgabe arbeite ich mit Hochdruck.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Marokko-Tour Fragen #13917
04/06/06 03:17 AM
04/06/06 03:17 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Gerade für Leute, die zum ersten Mal nach Marokko reisen empfehle ich ALLE Reiseführer, jeder beschreibt doch Marokko aus seiner Sicht und gibt seine Tips, von denen man nicht genug hat.
Selbst nach vielen Jahren Marokko und hier lebend, bin ich immer noch mit dem einen oder anderen dicken Buch unterwegs und brauche sie ständig
shocran an die Autoren
Günter

Re: Marokko-Tour Fragen #13918
04/06/06 11:55 AM
04/06/06 11:55 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Przemek,
wir werden wohl die Überarbeitungen Mitte Juni abgeben, d.h. bis der Verlag und die Druckerei dann fertig ist, wird es Mitte August werden bis die Neuauflage da ist. Agadir, Marrakesch, Südmarokko ist jedoch lieferbar, das sind die Ouzoudwasserfälle als Ausflugsziel von Marrakesch aus drin. Kannst ja mal in einer Buchhandlung reinschauen. Ansonsten ist zwischen Marrakesch und Ouzoud eigentlich nur noch die Gegend von Demnate interessant - Naturbrücke von Imi-n-Ifri und die Dinosaurierabdrücke. Bei den Ouzoud-Wasserfällen ist die Oued-el-Abid-Schlucht schön - eine schöne Alternative um zu der Hauptstraße nach Marrakesch zu kommen. Auch der Bin-el Ouidane-Stausee ist sehr schön. Und wenn du da schon sein solltest, dann würde sich die Gegend um die Steinkathedrale von Ououizarth am Ende des Stausees lohnen. Toll zum Wandern, Wälder, Flüsse - eine Berglandschaft wie im Süden der USA. In meinem Buch die Route B 13. Vielleicht findest du ja bei Reise Know-how auf dem Schnäppchenmarkt noch eine alte Auflage oder in der Bibliothek.
Ansonsten viel Spaß beim Entdecken. Marokko ist so vielseitig, dass man Wochen dort zubringen kann.
Apropos Aquwatch zu deinem Beitrag - leider nun zu spät mit dem Beitrag, ich habe die Seiten wo ich das Kapitel einbauen wollte schon fertig.
Liebe Grüße Erika

Re: Marokko-Tour Fragen #13919
04/06/06 02:56 PM
04/06/06 02:56 PM
Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
Lutz Offline
Mitglied
Lutz  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2004
Posts: 112
Rhön
@ Przemek

zur Vorbereitung Deiner Reise reicht als Reiseführer der Lonely Planet, den Du ja schon hast, völlig aus.

Ich bin viel und oft rumgereist und versuche, meine eigenen Reise zu machen und nicht, irgendwelche Reisen nachzureisen.

Zur Frage der kurzen Hosen: Man kann in Moslem- Ländern mit kurzen Hosen ganz schön ins Fettnäpfchen treten. Am Strand oder in Touristen- Gebieten ist das zwar okay, aber sonst normalerweise eben nicht. Wenn Du Kontakt zu Einheimischen haben möchtest, solltest Du darauf verzichten. Auf jeden Fall aber in den Städten.

Gruss

Re: Marokko-Tour Fragen #13920
05/06/06 05:07 PM
05/06/06 05:07 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Lutz: Naja klar will keine keine "Reise nachmachen", sondern mein eignes "Ding machen". Allerdings erpsart man sich mit Reiseführern oftmals sehr viel Aufwand... ich muss beispielsweise nicht erst schauen was im Umkreis interessant ist und mich dann noch darum kümmern ob und wie eine Verkehrsverbindung besteht, sondern ich kann ziemlich schnell in so nem "dicken Buch" sehen welche "Möglichkeiten" ich habe... auch wenn das natürlich lange nicht alle sind...

Ausserdem muss ich sagen dass es einfach Spass macht Reiseführer zu lesen ^^, auch wenn man nicht mal unbedingt in die Gegenden kommt.

Wenn der "Neue" im August erscheint, dann ist das immernoch ausreichend für mich... fliege ja erst Ende September... dann warte ich eben nochn bisschen und kann bis dahin den Lonely Planet auswendig herunterbeten *spass* ;\)

Nochmals zu der Kleidung: Das verunsichert mich jetzt leicht, Erika hat geschrieben dass mein "Vorschlag" (also knielange-3/4 Hosen + T-Shirts) ok ist, Lutz schreibt dass es nun wieder nicht so optimal ist...
Muss ich dass so verstehen: Je "konservativ-muslimischer" die Gegend ist, inder ich mich befinde, umso länger die Kleidung? (klingt jetzt wie ein Konfizius-Spruch, aber naja...)

Edith: Sorry dass ich jetzt dich und Erika in einen Topf gemischt habe! Wird nicht mehr passieren! ;-)

Grüße

Re: Marokko-Tour Fragen #13921
05/06/06 05:39 PM
05/06/06 05:39 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
wenn du schöne Beine hast
versteck sie
sonst wirst von Frauen vergewaltigt(hoffentlich) :p

Re: Marokko-Tour Fragen #13922
05/06/06 06:54 PM
05/06/06 06:54 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
*hihi*... und wenn ich keine schönen Beine hab?! *g* ;\)

Re: Marokko-Tour Fragen #13923
05/06/06 08:35 PM
05/06/06 08:35 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza

Hallo,
...und wenn Du keine schoenen Beine hast, dann findet vielleicht dennoch irgendein Mann Gefallen an Dir, denn das gibt's auch.
Doch sei beruhigt, ich sah vor ein paar Tagen etliche maennliche Touristen mit Shorts durch Marrakech laufen ohne dass ihnen jemand nachgestellt haette. Vor 30 Jahren sah das noch ganz anders aus. Als ich neben meiner damaligen Frau (im Minikleid, weil alles andere schmutzig war, sonst nie im Mini in Marokko) in Shorts einherlief, nahm kein Mensch das Miniteil wahr, sondern alle waren nur auf meine nackten Beine fixiert. Damals hatte ich auch noch stramme Waden, lach.. \:D
Geh' es also ganz locker an und lass Dich nicht verruecktquatschen.
Lieben Gruss
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko-Tour Fragen #13924
05/06/06 10:32 PM
05/06/06 10:32 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Przmek
man hast du kein noch schwierigen Namen gefunden! :rolleyes:
im Ernst
du kannst mit 3/4 Hose rumlaufen
nun die Etiquette hier wie drüben sagt:
wenn Du bei einer Familie ins Haus eingeladen bist trage am besten lange Hosen.
ich rate zur Leinenhosen: sind super bequem, angenehm bei Hitze, muss man nicht begüln, sehen top Chc aus.
momenatn sehr günstig bei H&M für 19,90 in allen farben.
sonst benehm dich eunfach ganz normal
in großstädten kannst du anziehen was du willst
je kleiner der Ort um so konservativer
aber man ist eigentlich toleranter gegenüber Touristen
dennoch
ich finde es Klasse dass du dich informierst

Re: Marokko-Tour Fragen #13925
06/06/06 05:07 AM
06/06/06 05:07 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
\:D
@Tangeroise,
Du arbeitest nicht zufaellig bei H&M?
Liebe Gruesse aus Ibiza
Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko-Tour Fragen #13926
06/06/06 02:36 PM
06/06/06 02:36 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich bei H&M

ich bin doch selbständig
es war nur ein Beispiel. klar kann der Herr seine Hosen in Ma kaufen ich dachte nur wenn er hier lieber sein Urlaubskoffer schon packen möchte
à propos H&M bezieht viel Ware unter anderem auch aus Marokko
ich bin sowieso dafür dass marokko-BesucherInnen dazubeitragen indem sie in Ma das Geld ausgeben ;\)

Re: Marokko-Tour Fragen #13927
06/06/06 02:44 PM
06/06/06 02:44 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Ok, nagut, ich glaub damit is dieses Thema auch genügend erörtert worden ;-)

Zu meinem Nick: Das is mein "wirklicher" Vorname, bin ursprünglich in Oberschlesien (Polen) geboren worden :p ;\) (ich weiss dass er schwer is, Przemek is nur die Kurzfassung... eigentlich heiss ich Przemyslaw :p ) ^^

Re: Marokko-Tour Fragen #13928
22/06/06 03:08 AM
22/06/06 03:08 AM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Nochmal ich:

In der letzten Zeit ist bei meinen Bekannten / Eltern etc. etwas Unbehagen über die Sicherheit in Marokko zu verlautbaren gewesen... sprich: Sie stuften das Land im Allgeminen als "unsicher" ein.

Ich weiss dass es nicht so ist, allerdings wäre es toll wenn einfach mal zwei oder drei Leute das Ganze bestätigten könnten ;-).
(ich weiss klingt, etz blöd, aber dann habe ich es "schwarz auf hellgrau" und hoffe dass die Zweifel erlischen...)

Danke, Przemek

Re: Marokko-Tour Fragen #13929
22/06/06 04:27 AM
22/06/06 04:27 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Hallo Przemek, hiess der, der den Serengetipark gegründet hat nicht auch so

Ich kenne Marokko seit 20 Jahren. Ich war hier zur Zeit des Golfkriegs und kenne hier mehrere Leute, die mehr als 20 Jahre hier leben.
Aus dem Ausland betrachtet findet sich immer ein Grund der "Unsicherheit" zu sehen,Islam , Araber, neue Feindbilder?
Hier spürst Du von dieser Unsicherheit, ob jetzt politisch, religiös oder sozial, NICHTS. Ganz im Gegenteil, Du verspürst eine positive Energie.
Von welcher Unsicherheit reden Deine Bekannten, Eltern, was habe ich wieder mal nicht vernommen, von wo droht die Gefahr? Also, vielleicht sollte ich mir mal wieder den Spiegel kaufen und die Tagesschau mir ansehen
Klärt mich bitte auf....danke

Gruss
Günter

Re: Marokko-Tour Fragen #13930
22/06/06 04:31 AM
22/06/06 04:31 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
Hallo,

ich würde mal behaupten in Marokko sind in den letzten Jahrzehnten weniger Anschläge verübt worden als in Spanien oder Großbritannien
das hält auch keine Deutschen davon ab, dorthin zu reisen und sich unsicher dort zu fühlen... ;\)

Unsicher in welchem Sinne? Kriminalität? Also in den Touristenorten läuft überall diese Touristenpolizei rum.
Terror? Siehe oben...
Gesundheit? Reduziert sich wohl auf die typischen Urlaubskrankheiten...

Das einzig gefährliche in Marokko ist der Straßenverkehr

Re: Marokko-Tour Fragen #13931
22/06/06 04:52 AM
22/06/06 04:52 AM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
...vielleicht etwas weniger Polizei? Naja, anscheinend wird sie gebraucht...Ali Baba ist nicht mehr in, da kommen die Touris nicht mit klar...vielleicht ist ja bald nicht mehr soviel Polizei nötig.

Re: Marokko-Tour Fragen #13932
22/06/06 05:09 AM
22/06/06 05:09 AM
Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
mimhaat Offline
Member
mimhaat  Offline
Member

Joined: May 2006
Posts: 305
Berlin/Leipzig
... also meistens nervt diese Touripolizei, besonders wenn man mit befreundeten Marokkanern unterwegs ist.
Und wenn man sie mal braucht, sind sie auch nicht da... \:\(

Aber das ist ja kein "Unsicherheitsfaktor", wenn man der Staat sich bemüht Touristennepp einzudämmen...

Deshalb geht meine Frage auch in die Richtung von Günter... was meinen denn deine Leute mit unsicher?

P.S.
Wir wissen doch, dass die ganzen (marokkanischen) Terroristen als Schläfer im Ausland sitzen...

Re: Marokko-Tour Fragen #13933
22/06/06 10:24 AM
22/06/06 10:24 AM
Joined: May 2005
Posts: 276
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

Joined: May 2005
Posts: 276
X
Hallo Przemek,

 Antwort auf:
Das einzig gefährliche in Marokko ist der Straßenverkehr
Aber der ist auch nicht gefährlicher als z.B. in Italien oder hier in Deutschland nach einem gewonnenen WM-Spiel
Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was in Marokko unsicherer oder gefährlicher sein könnte als hier in Deutschland.

Viele Grüße
Friedel

Re: Marokko-Tour Fragen #13934
22/06/06 11:57 AM
22/06/06 11:57 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Przemek,
noch ein "feiner Ort" im Norden ist für mich Asilah, besonders für einen "Neumarokkaner".
Der Ort ist klein, hat eine kleine feine Altstadt mit einer angenehmen "Restaurant-Meile" davor, ein paar kleine Hotels und Campings, einen langen Strand und die Leute sind an Touristen in allen Ausführungen gewöhnt.
Zu den kurzen Hosen:
Mich erinnert das in Marokko immer ein wenig an die Situation früher in den Badeorten Italiens: da liefen die Germanen mit Badesachen und Strohhut herum und die Italiener waren immer dezent bis geschniegelt gekleidet. Das hat sich auch geändert.
Natürlich sind die Marokkaner tolerant, aber schon aus ästhetischen Gründen finde ich es scheußlich, wenn unter all den so ordentlich wie es nur möglich ist auftretenden Einheimischen ein Touri im allzu gammeligen Freizeit- und Strandlook auftaucht. Ein Händler in Agadi, mit dem und dessen Familien wir gut bekannt sind, hat sich im privaten Rahmen mal bitter beklagt, daß die Leute in Badesachen bei ihm im Laden auftauchen und er hat sein Geschäft mindestes 500 m Luftlinie weg vom Beach.Er ist ein frommer Mann und fühlt sich dadurch sehr mißachtet, aber er beißt sich lieber die Zunge ab, als zu den Leuten was zu sagen.
Wir haben einen Freund in Agadir, der ein Staatsangestellter im Sozialbereich ist, der kommt zum Treffen im Restaurant im Anzug mit Weste - auch wenn es finanziell vorn und hinten knapp ist bei ihm.
Gerade bei uns Frauen fällt das so auf. Die Marokkanerinen bietet im Straßenbild einfach farblich und in der Gesamterscheinung i.d.R.ein viel ästhetischeres Bild, als dies bei uns der Fall ist (das ist ohne moralische Wertung gemeint). Gestern schlurfte bei uns in in München auf der Leopoldstraße in junges Mädchen vor mir her: madenweiß, leicht moppelig und mit Bikini-Oberteil, knappen Shorts und Turnschuhen - - da wünscht man sich blind zu sein.
Zur Sicherheit:
Mit ein wenig Umsicht ist Marokko eines der sichersten Reiseländer. Gauner gibt es auf der ganzen Welt. Am ehesten würde ich die Touristenkram-Händler in Fes fürchten.
Wir waren auch während des Golfkriegs (heiße Phase) in M.: nullo problemo und von der Karikaturen-Streit-Phase haben wir nur mitgekriegt, daß etliche deutsche Magazine (Spiegel, Stern)vermutlich wegen ihrer Titelbilder nicht ausgeliefert wurden.
Mein Rat, gehs entspannt an und nimm Dir nicht zu viel an Programm vor. Das Land ist größer als man denkt und es macht mehr Sinn, dreimal ins gleiche Cafe zu gehen und zu relaxen als drei Cafes in drei Städten zu testen.
Genug gepredigt - einen schönen Sommer wünscht Benty aus München

Re: Marokko-Tour Fragen #13935
29/06/06 06:46 PM
29/06/06 06:46 PM
Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
P
Przemek Offline OP
Junior Member
Przemek  Offline OP
Junior Member
P

Joined: May 2006
Posts: 32
Nürnberg
Ok, danke nochmal euch allen! ;-)

Genau sowas wollte ich hören (also zur Sicherheit).

Und danke vor allem auch dir Betty wegen den Tipps! Das mit Asilah klingt ja verlockend, ich weiss nur nicht ob wir den Ort unterbringen können, da wir wohl nicht im Norden unterwegs sein werden.

Das mit den Klamotten is mir glaube ich jetzt auch schon relativ klar... ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,037 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1