Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13236
15/03/06 05:16 PM
15/03/06 05:16 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg

Ist doch klar - autowaschen ;-))


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13237
17/03/06 06:29 PM
17/03/06 06:29 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
...Und die Sat Schüssel mitten am Campingplatz in Tata andübeln !!!!!!! Weil man sie so besser einstellen kann. Erlebt heuer im Jänner!!!!!! Da hört sich die toleranz auf!! Bei mir zumindest....





Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13238
17/03/06 06:39 PM
17/03/06 06:39 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Jaja, so sind sie, die Rentner.
Hier bin ich und hier bin ich König ...


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13239
17/03/06 06:53 PM
17/03/06 06:53 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Da gibt es Menschen die den Campingplatz in mühevoller Arbeit "schön" herrichten und dann kommen so Menschen wie diese "Könige" und zerstören das einfach. Hoffentlich denken sich die lieben Marokkaner das nicht auch einmal und bohren ein Loch in Ihr heissgeliebtes Wohnmobil.

Könnte mir das lachen nicht verhalten....


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13240
17/03/06 08:13 PM
17/03/06 08:13 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Ob die Marokkaner es verstehen, daß mit dort
kostbarem Wasser das heilig Blechle aus Langeweile gewaschen wird, auch wenn es sauber ist ???



Sogar mit dem Schlauch ... (im Bild rechts)



Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13241
17/03/06 08:50 PM
17/03/06 08:50 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Es ist schade, dass Sie es nicht verstehen. Denn lustig finde ich das nicht...eher schon provokant!


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13242
17/03/06 09:03 PM
17/03/06 09:03 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Roland, jetzt hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ...


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13243
22/03/06 02:56 AM
22/03/06 02:56 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline
Member
skorpi  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
Wen wundert es?
Das ist ja mal wieder typisch Deutsche!
Es sind nicht nur Rentner!


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13244
22/03/06 06:29 AM
22/03/06 06:29 AM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo,
aber es sind auch nicht nur Deutsche.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13245
22/03/06 02:06 PM
22/03/06 02:06 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
"Hallo,
aber es sind auch nicht nur Deutsche."

Stimmt, aber die mehreren!!!


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13246
22/03/06 10:31 PM
22/03/06 10:31 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2003
Posts: 798
Bremen
 Antwort auf:
Stimmt, aber die mehreren!!!


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13247
23/03/06 01:43 PM
23/03/06 01:43 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
Guten Tag, weit ueber 80 % der Wasserresourcen Marokkos werden fuer die landwirtschaftliche Bewaesserung verbraucht.
Davon wiederum werden ca. 50 % durch mangelhafte Techniken (Lecks, falsche Bewasserungsmethoden etc) nicht den Pflanzen zugefuehrt, sondern verdunsten in die Luft.
Es handelt sich dabei um eine Groessenordnung von meheren Millarden Kubikmetern.
Wenn da mal ein in Ehren ergrauter Rentner 20 Liter fuer die Saeuberung seines Wohnmobiles vwerwendet, was er im ueberigen in der Regel an seinem Campingplatz bezahlt, dann ist das vielleicht fuer einen durstigen Wuestenbewohner aus hamburg nicht nachvollziehbar, aber in der Summe sowas von marginal, dass Eure Aufregung seltsam erscheint. Der Mann hat vieleicht sein Leben lang auf sein Womo gespart und jetzt pflegt er es halt.
Und wer sich ueber einen deutschen "Antennenbauer" aufregt, der sollte sich vielleicht mal den Satelittenschuesselwald in marokkanische Lehmdoerfern anschauen.

Keep it cool man und in dem Sinne:



du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13248
23/03/06 02:01 PM
23/03/06 02:01 PM
Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
conpro Offline
Member
conpro  Offline
Member

Joined: Aug 2004
Posts: 56
Traismauer
Ich reg mich nicht über die Schüsseln auf. Sondern darüber, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man anderer Leute(Campingplatz) Gut zerstört. Denn es bleibt ja meistens nicht bei einem Irren!


Liebe Grüße Roland
Nissan Patrol 3,0 tdi 3-trg.
Dachzeltreisender
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13249
23/03/06 02:17 PM
23/03/06 02:17 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Und ich reg mich darüber auf, daß Leute saubere Autos tagtäglich immer wieder waschen - weil sie Langeweile haben und ja sonst der Tag so lang ist ... Siehe die Fotos oben!


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13250
23/03/06 05:31 PM
23/03/06 05:31 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline
Member
skorpi  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
Wenn jemand für sein Womo gespart hat in Ehren, berechtigt ihn aber noch lange nicht in einem Gastland die Frechheit und Unverschämtheit zu besitzen sich an fremdem Eigentum zu betätigen, als würde es sein Eigentum sein. Abgesehen davon habe ich auf meinen Reisen durch Marokko die Feststellung gemacht, dass überwiegend Deutsche Reisende, auf freien Stellplätzen nichts besseres zu tun hatten, als in unangemessener Weise ihren Müll zu hinterlassen, ihre WC zu entleeren! Stellte man sie zur Rede gabs noch freche Atworten. Nicht umsonst ist der Deutsche Tourist, einer der unbeliebtesten auf der Welt. Der knausrigste dazu. Alles muss billig oder womöglichst Gratis sein. Die marokkanische Gastdreundschaft wird sehr oft auf schamlose Art und Weise ausgenutzt.
Wer nicht in der Lage ist in Marokko sein Womo oder Auto durch einen Einheimischen waschen zu lassen und entsprechend zu entlöhnen, seinen Müll als Vorbild artgerecht zu entsorgen, Gastfreundschaft zu erwidern, der sollte lieber zuhause bleiben und da sein Unwesen treiben!
Als Tourist in einem Gastland, sollte man mindestens seine vermeintlich gute Kinderstube präsentieren, doch statt dessen bekommt man überwiegend alles andere präsentiert. Vom ständigen meckern ganz zu schweigen. Des Deutschen liebstes Kind ist nun mal das Plagieren und sich präsentieren!
KEINE REGEL OHNE AUSNAHME!


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13251
23/03/06 06:26 PM
23/03/06 06:26 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
ich habe es wirklich nicht gewusst dass Womobolisten so sind
aber was ich jetzt erlebt habe hat mich ganz schon überrascht :rolleyes:
sie nehmen Dosen mit um in mA keinen Essen zu kaufen.
warum nur
Obst und Gemüse sind dort sehr günstig
und schmecken wunderbar
wenn ich immer nur Dosen futtere dann würde ich mich freuen auch mal frisches zu mir zu nehmen, oder?

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13252
23/03/06 06:42 PM
23/03/06 06:42 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Klaus, danke für Deine Bilder und Info's. Nein, es sind nicht nur Deutsche, auch Franzosen.

Ich habe in Frankreich gelebt und mußte leider feststellen, daß Franzosen noch weniger ökologisches Bewußtsein hatten/haben(?) als Deutsche \:\( Da gab es in Deutschland schon seit 10 Jahren diese Aufkleber in Hotels, daß das Personal die Handtücher im Hotel nur wechseln muß, wenn der Gast diese auf den Boden legt. Das war in Frankreich unbekannt - und in den französisch geführten Hotels in Tunesien, Marokko ebenso... Man erwartet ab einer bestimmten Hotel-Klasse eben täglichen Handtuch-Wechsel, ob schmutzig oder nicht, antworteten mir die Hotelmanager auf meine Fragen. Ich habe mich darüber besonders in Südtunesien (Wasserknappheit überall!) und Südmarokko aufgeregt.

Hoffentlich lesen viele WOMO-Fahrer diesen Beitrag!


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13253
23/03/06 07:01 PM
23/03/06 07:01 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Ulla,
du hast u.a. geschrieben:"Hoffentlich lesen viele WOMO-Fahrer diesen Beitrag!"
Was willst du uns/mir damit sagen?

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13254
23/03/06 07:27 PM
23/03/06 07:27 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Nachdem die Platte in Agadir geräumt ist und nur noch im Süden das Freikacken toleriert wird bin ich mal gespannt wie lange noch!

In der "Lagune" vor Daklah stehen 90% deutsche Fzg. - dort wird die Toilette nicht mehr ins Wasser gekippt, nein man geht schnell über die Straße und schüttet die ******e gegenüber einfach in die Landschaft.

Mit eigenen Augen gesehen!

Bin mal gespannt wie lange die Einheimischen sich das noch bieten lassen. Oder tolerieren sie das weil die Rentner ja doch so lange auf ihre Kisten gespart haben?


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13255
23/03/06 07:34 PM
23/03/06 07:34 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo Volker, ich meinte die WoMo-Fahrer, die Klaus gemeint hat. Die ihre Toiletten auf diese Weise entleeren, die ihre (sauberen) Autos aus Langeweile putzen etc. etc.


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13256
23/03/06 07:44 PM
23/03/06 07:44 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Hier die Invasion in Dakhla:
Der Camping ist nicht weit davon!




Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13257
23/03/06 10:29 PM
23/03/06 10:29 PM
Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
Micky Offline
Member
Micky  Offline
Member

Joined: May 2005
Posts: 69
NRW
@ Klaus

 Antwort auf:
Bin mal gespannt wie lange die Einheimischen sich das noch bieten lassen. Oder tolerieren sie das weil die Rentner ja doch so lange auf ihre Kisten gespart haben?
Sie tolerieren es deshalb, weil sie es nicht besser machen.

@all

Das Thema Umweltschutz ist für uns selbstverständlich. Oder sollte es zumindest sein.
Für Marokko gilt das leider noch lange nicht.
Ebenso vermisse ich in Marokko oft den Respekt vor fremden Eigentum.

Wenn man es mal genau betrachtet, machen die Womo - Fahrer, von denen hier die Rede ist, doch genau das, was wir in Deutschland von unseren ausländischen Mitbürgern erwarten. Sie passen sich ihrem Gastland an. \:D \:D \:D

Bevor ich jetzt gelyncht werde...Ich will das Verhalten solcher Touris nicht entschuldigen, aber hier wird so getan, als wenn diese alleine für die Zerstörung der Umwelt in Marokko verantwortlich wären. Ich fürchte, dass schafft Marokko auch ganz alleine, ohne Touristen. \:\(


Liebe Grüße
Micky
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13258
23/03/06 11:03 PM
23/03/06 11:03 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
O nein Micky, da muß ich Dir aber widersprechen!
Das was sich unsere "Herrschaften" in Marokko rausnehmen machen die Marocs nicht!
Wenn die Wohnmobilfahrer das alles in Europa machen würden, dann hätten sie eine Anzeige nach der anderen - aber in Marokko kann man das ja machen ... Schütte mal Deine Fäkalien bei uns in die Gegend - was dann?

Was würdest Du sagen wenn eine Horde Marokkaner bei Dir gegenüber kampieren würden und das auch noch als selbstverständlich finden?

Es ist nur schade und ein Problem, daß durch solch ein Verhalten irgendwann die darunter leiden müssen, die die eine andere Einstellung haben und sich anders verhalten! Ich erinnere hier nur an die Situation in Taghazout!

Natürlich sehen manche Leute dies subjetiv anders. Doch kann man sich denn nicht als "Gast" benehmen?

Mit nachdenklichen Grüßen
Klaus


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13259
23/03/06 11:47 PM
23/03/06 11:47 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
skorpi Offline
Member
skorpi  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 57
Costa Blanca/ Spanien
Hallo Klaus

kann Dir nur zustimmen und nebenbei bemerkt, auf diese Art und Weise haben es die betreffenden "Womo Heinis" es auch geschafft, heute nach vielen Jahren der Toleranz an der spanischen Mittelmeerküste nicht mehr sehr erwünscht zu sein!
Freistehen am Meer praktisch nicht mehr vorhanden! Drum fahren sie jetzt, die Geiz ist geil Womobolisten gleich bis nach Marokko durch, weil sie in Spanien zur Kasse gebeten werden oder von Stränden verscheucht werden.
Wer darunter zu leiden hat, sind diejenigen Womobolisten die sich zu benehmen wissen!

beslama


Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13260
23/03/06 11:52 PM
23/03/06 11:52 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Max, dem ist nichts hinzuzufügen!
Du triffst auch den Nagel auf den Kopf !!!

Auch in Spanien kann ich die Leute verstehen.
Da wurden, u.a. in Torrox, Privatstrände mit entsprechenden Schildern einfach ignoriert - nach dem Motto "hier kommen wir, hier sind wir".
So etwas gibt nur böses Blut! Was man zu Hause nicht darf, das macht man dann eben woanders ...

Warum sind denn auf vielen Parkplätzen die 2 Meter hohen Schranken? Leider, aber ich verstehe es! Von nichts kommt nichts!


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13261
31/03/06 12:42 PM
31/03/06 12:42 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
der Diskussion wohne ich etwas gespalten bei. Wir selbst sind seit drei Jahren mit unserem geländegängigen Womo auf Weltreise (im Moment steht es in Mexiko) und für mich und auch andere gibt es keine bessere und unabhängigere Art zu reisen.
Sicher gibt es überall schwarze Schafe, nicht nur in der Szene aber es ist ein Fehler sich hier ein Feindbild aufzubauen. In den siebzigern waren es die kiffenden Rucksackreisenden in Marokko oder nach Indien die angeeckt sind, weil sie überall schnorrend im Gammellook durch die Welt gereist sind.
Überall in der Welt gibt am Rande der hoch entwickelten Staaten eine Wohnmobilistenszene die mit Vorliebe im Süden überwintern, so auch in Mexico die US-Amerikaner und Kanadier und in Marokko die Franzosen, Spanier und Deutschen.
Auch in Australien und Neusseeland ist der Wohnmobilurlaub beliebt.
Unter den Marokkowohnmoblisten sind natürlich auch wieder viele die zum ersten Mal da sind und auf gewohntes Essen nicht verzichten wollen bzw. glauben, dass es in Marokko nichts gibt. Ich glaube auch nicht, dass ein Wohnmobilist, der schon zum wiederholten Male in Marokko ist, sich von mitgebrachten Konserven ernährt, sondern durchaus Geld bei Händlern und Märkten ausgibt. Wahrscheinlich mehr als ein All-inclusive Pauschaltourist der sein Geld bei internationalen Hotelkonzernen lässt und aus seinem Ghetto nicht rauskommt.
Was nun die Entsorgung der Toiletten etc. betrifft, so wäre es natürlich wünschenswert die Plätze hätten eine Entsorgungsmöglichkeit, leider gibt es kaum Plätze mit Dumpingmöglichkeit, was in USA,Australien, Kanada, Mexiko, Australien, Neusseland und auch in Europa überall gegeben ist. In Europa gibt es ein Verzeichnis wo man die Abwässer geregelt entsorgen kann, oft an Autobahntankstellen, das ist in Marokko nicht gegeben.
In Marokko gab es bis vor kurzem selbst in Agadir keine Kläranlage und der Shit ging ins Meer, wahrscheinlich ist das keinem bekannt. Wo meint ihr denn wohin die marokkanischen Abwässer gehen? Vom Abtritt hinter dem Haus in den Boden oder in den Orten über Abwasserleitungen in den Fluss oder Graben. Im Gebirge in den einfachen Behausungen gibt es oft gar keine Toiletten. Es ist Augenauswischerei, zu glauben, dass die Wohmobiltouristen die großen Schweine sind, die meisten würden es sicher vorziehen ihre Abfälle und auch Abwässer geregelt zu entsorgen und wären auch bereit dafür zu bezahlen. Es muss in Bezug auf Campingplätze in Marokko noch weitgehend umgedacht werden, weg vom Zeltplatz zum Womoplatz oder zum reinen Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit wo man dann maximal zwei Nächte stehen darf wie bei manchen Park- oder Stellplätzen in Europa. Die meisten Wohnmobilsten brauchen keine aufwändigen Sanitäranlagen und Duschen, da sie ja alles im Auto haben, - aber Entsorgungsmöglichkeiten, wenn die gegeben sind, dann zieht jeder ein naturnahes Plätzchen einem oft spartanischen, lieblosen Campingareal vor. Wenn die Preise auf einem Platz dem Preis-Leistungsverhältnis entsprechen, dann kann man sicher Natur und Komfort verbinden und auch die Preise so gestalten, dass was dabei verdient wird - siehe Fort Bou Jerif. Aber auf einem Platz an der Küste abzusteigen, wo alles gammelig ist, die Toilettentüren wegfaulen und die Duschköpfe fehlen und man lediglich untergebracht ist - wohlweislich ohne Abwasserentsorgung, lockt niemand. Dass man für 25 DH Gebühr auch nichts ordentliches hinstellen kann ist auch klar, aber man sieht es an den vielen schönen Plätzen um Tinerhir, in Moulay Bousselham, dem neuen Platz in Agadir und an der Kasbah Mohajut in Merzouga, dass es auch anders geht, wenn jemand ein bisschen Eigeninitiative hat.
Was das Wasserproblem betrifft, so ist sicher Autowaschen in der Wüste vielleicht nicht das wahre, aber Golfplätze und die zahlreichen Hotelgäste in den mittlerweile hunderten von Unterkünften am Erg Chebbi, Ouarzazate, Agadir und Marrakesch brauchen wohl mehr Wasser als ein Wohnmobilist am Camping.
Mein Fall wäre es auch nicht eingekreist von Dutzenden Womos am selben Platz für Wochen stehen zu bleiben, aber manche brauchen das für ihr Sicherheitsgefühl und ein wenig Heimat in der Fremde - so haben wir es auch in Mexiko, in Südafrika und in Spanien beobachtet.
Wenn man die Umstände verbessert, dann ist die Wohnmbolistenszene nicht der große Umweltverschmutzer wie sie hier dargestellt wird, - siehe die Szene in Nordamerika, Australien, Neuseeland, wo alles seinen geregelten Gang geht, aber auch die Preise höher sind. Dazu noch eine Anmerkung - die Supermarktkette Wallmart erlaubt seit vielen Jahren den Wohnmobilen in Nordamerika frei auf ihren Parkplätzen zu übernachten und die Sanitäranlagen zu benutzen, da der Wallmartgründer ein Womofreak ist. Wenn die Rechnung nicht aufgehen würde, dann würde das schon lange unterbunden sein.
Nachdenkliche Grüße
ERika

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13262
31/03/06 02:50 PM
31/03/06 02:50 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
bravo erika därr. gute worte. hatte mich auch schon mal in den wasser- und abwasserfragen zu dem thema hier beteiligt, hat aber keinen interessiert.
das ganze war mehr so auf dem level polemik angesetzt.



aquawatch: < derindenletzten4jahren11klaeranlagenundabwassersystemeinmarokkogebauthat


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13263
31/03/06 05:31 PM
31/03/06 05:31 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
bravo erika därr. gute worte ...

Ja, toll, endlich klare Worte. Zusätzlich möchte ich aus eigener Erfahrung anmerken, daß genau diejenigen, nämlich GANZ GENAU DIEJENIGEN, die sich über den Dreck anderswo und überall "mokieren" SELBST zu den Mitverursachern zählen! Sonst wüßten sie das alles nicht "soooo genau" und in allen Details. Und sie schließen daran ihre Verunglimpfungen an und finden ihre "Zustimmer", so wie alle/s im Leben seine Anhänger (= "Fans" sind gemeint - nicht Kfz-Anhänger!) findet.

... so wie ein Kriminalbeamter auch selbst eine Kopie eines Kriminellen sein muß, denn wie sonst würde er den Schliechen auf die Spur kommen, wenn er sich nicht selbst dieses Denkmodell verkörpert.

... ich weiß, diese Zeilen sind nicht "Höflichkeit" - aber "Wahrheit". Höflichkeit & Wahrhaftigkeit zusammen verträgt sich nämlich NICHT! Gruß - KAV.

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13264
31/03/06 05:57 PM
31/03/06 05:57 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline OP
Member
Klaus Fleischer  Offline OP
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
Nein, jetzt schweifen wir aber ab!
Der Text von Erika Daerr betrifft dieses Thema:
Siehe hier !!!
Das Ursprungsthema ist ein anderes und da kann ich nur sagen: "Fotos lügen nicht" - oder wollt Ihr nur davon ablenken?


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13265
31/03/06 06:33 PM
31/03/06 06:33 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
... na ja, na und - was heißt das schon?

Innerhalb einer Selbsthilfegruppe ist auch alles, was "außerhalb" (des Gruppen-Denkmodells) ist, "Abschweife" und "suspekt"! Eh' klar, solche Gruppen setzen alles daran, "erhalten" und genährt zu bleiben. Der Selbsterhaltungstrieb schließt IMMER die nichtübereinstimmenden Sichtweisen aus, sonst würden sie hinfällig und die beteiligten Individuen wären ihrer "Heimat" beraubt - und müßten AKTIV werden - was sie natürlich weder wollen noch können! KAV.

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13266
31/03/06 07:04 PM
31/03/06 07:04 PM
Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Claudia E. Offline
Mitglied
Claudia E.  Offline
Mitglied

Joined: Aug 2005
Posts: 791
Mitteldeutschland
Ach doch Anton,

man kann auch Wahrheiten höflich rüberbringen. Es kommt schon ein wenig auf den Ton an. Deiner z.B. war doch gar nicht unhöflich.

Vielleicht habe ich aber auch nur ein völlig falsches Verständnis von Höflichkeit. ;\)

Viele Grüße
Claudia

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13267
31/03/06 10:41 PM
31/03/06 10:41 PM
Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
A
AvP Offline
gesperrt!
AvP  Offline
gesperrt!
none
A

Joined: Feb 2003
Posts: 111
none
Nachtrag zu: "Fotos lügen nicht"

Ob Fotos lügen oder nicht kommt auf den Gesamtkontext an! (Das Foto selbst kann ja nicht sprechen, deshalb nicht lügen...!) Die jüngste Geschichte lehrt(e) uns, und sie lehrt es uns ständig, was nicht alles an Gewalt aufgrund absichtlicher Falschberichte/Fehlinterpretationen (= Begleittexten) ausgelöst werden kann bzw. wird! KAV.

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13268
03/04/06 03:22 PM
03/04/06 03:22 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 30
Hallein
H
Hanomax Offline
Member
Hanomax  Offline
Member
H

Joined: Dec 2005
Posts: 30
Hallein
Gestern (Sonntag), etwa 15km ausserhalb Dakhlas erlebt:
Eine kleine Badebucht mit ein wenig Muell (wie es halt LEIDER "ueblich" ist) wird von marokkanischen Stadtausflueglern aus Dakhla heimgesucht: Familien mit Kindern, Spielen, Baden, Grillen, das volle Programm eben.

Als sie heute morgen abgezogen waren, ist die Bucht mit Glas- und Plastikflaschen, Luftfilterteilen, Glasscherben, riesigen halb aufgerissenen Saecken von Abfall (die man scheinbar im Auto aus der Stadt mitgebracht haben muss) voellig zugemuellt.

Keine Ahnung, ob da jemand aus dem wirklich sauberen Dakhla kommt und hinter diesen (sorry) Schweinen hinterherraeumt. Ich bezweifle es. Aber ich konnte meinen Augen kaum trauen.

Also soll mir keiner kommen und sagen, die Marokkaner waeren soooo umweltbewusst und liessen sich das von den europaeischen WoMo-Urlaubern nicht mehr gefallen.

Egal woher diese Dreckverteiler kommen - sie kotzen mich alle an!

Max

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13269
03/04/06 04:49 PM
03/04/06 04:49 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
@Hanomax
die marokkaner( :rolleyes: ) sind nicht umweltbewusst, nicht alle.leider hat sich bei vielen seit der zuwanderung von Dorfern nach Städte stattfand, auch so ein laisser-aller Verhalten eingebürgert

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13270
10/04/06 11:43 AM
10/04/06 11:43 AM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo ihr alle,
das Umweltbewusstsein der meisten Marokkaner ist nicht besonders ausgeprägt -leider - besonders schlimm fand ich es immer im Norden zwischen Tetuan und Al Hoceima - Müll entlang der Straßen soweit das Auge reicht. Es hängt eine Menge von der jeweiligen Provinzverwaltung ab.
Aber d.h. ja nicht, dass sich die Deutschen wie die Säue aufführen müssen. Leider habe ich gestern von Freunden die jedes Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs sind, genau das bestätigt bekommen was Klaus Fleischer schreibt.

Meine Freunde berichteten mir von der Womospezies in Marokko, vorwiegend Rentner, Marke Spießbürger:
Wagenburgmentalität, jeden Tag Autowaschen auch wenn darauf hingewiesen wird Wasser zu sparen, feilschen bis zum letzten, selbst wenn der Standplatz ohnehin schon spottbillig ist; Lebensmittel werden mitgebracht, selbst Kartoffeln aus Schleswig-Holstein; Streit um vom Gardien angeblich reservierte Plätze bis fast zu Schlägereien, wenn jemand zuvor auf dem vermeintlich für sie reservierten Platz steht.

Sie selbst überlegen schon ob sie demnächst mit einem Geländefahrzeug reisen sollen, damit sie nicht automatisch in diese Gruppe mit eingereiht werden, deren Verhalten ihnen und auch vielen anderen einigermaßen verantwortungsvoll Reisenden Deutschen überaus peinlich ist.

Ich habe bislang nicht geglaubt, dass es so schlimm ist, aber die Situation scheint sich die letzten Jahre deutlich verschärft zu haben.

Liebe Grüße
Erika

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13271
26/04/06 07:01 PM
26/04/06 07:01 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Liebe Freunde,

wie schön, ich bin wieder in Deutschland, nach 3 Monaten in Marokko lehrt mich diese Seite wieder, wie wir Deutschen ticken.
Übrigens - es gab diesen Winter viel Wasser in Marokko - mehr als ein Eimerchen fürs Womowaschen!
So gepflegte Wolkenbrüche habe ich lange nicht erlebt - aber die kalte Dusche durch diesen Beitrag war schwer zu toppen.
Wenn ich mich erholt habe, will ich für die die es interessiert - mal ein paar Histörchen über meine Rentnertour 2006 ins Forum setzen. Tschüss und regt Euch ab -- Benty

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13272
26/04/06 07:29 PM
26/04/06 07:29 PM
Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
G
Groovy Offline
Mitglied
Groovy  Offline
Mitglied
G

Joined: May 2002
Posts: 95
Varel
Hallo Benty,
warum hast du deinen Beitrag denn gerade geändert(entschärft?)?
@Alle
Ich war auch gerade in Marokko.Zwar nur drei Wochen,aber mein Eindruck ist:Italienische Wohnmobilisten in Griechenland und französische Wohnmobilisten in Marokko.Das ist von uns Deutschen kaum zu übertreffen.Auf der Platte standen übringends auch schon wieder welche und an anderen stellen wird unterm Verbotsschild von (selbsternannten?)Parkplatzwächtern eine geringe Gebühr kassiert und das Übernachten ist kein Problem.Auf dem Parkplatz in Assilah standen z.B. täglich ca.40 Wohnmobile.Es wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben,was daran schön sein soll,Tür an Tür auf einem staubigen,schattenlosen Parkplatz zu stehen,um 35 Dh zu sparen.

MfG Volker


Mfg
Volker
Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13273
26/04/06 08:13 PM
26/04/06 08:13 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Volker,
zur Frage: es gab einen Einwand aus meinem privaten Umfeld, den ich ernst nehmen mußte.
Ich finde aber immer noch, daß es einfach seltsam ist, wenn man auf einen Menschen (in diesem Fall kenne ich eben einen der fotografierten Rentner ganz gut) einhackt, ohne ihn zu kennen und seine Motive, seine Person, seine Einstellung zu Marokko etc. zu kennen und ihn gleich mit erkennbarem Nummernschild und gut identifizierbar an den Pranger zustellen.
Ansonsten wars wieder sehr erholsam im Süden - Stellplatzprobleme gabs nur im Großraum Agadir (aber auch da gibt es inm Zentrum einen städtischen Stellplatz mit Wasserversorgung und Müllabfuhr) - Herzliche Grüße

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13274
26/04/06 11:26 PM
26/04/06 11:26 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Salam Benty
und hat der Kaffee gereicht

Re: Was macht der deutsche Rentner in Marokko ??? #13275
27/04/06 01:17 AM
27/04/06 01:17 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Aber ja, obwohl ich reichlich Espresso ausgeschenkt habe, habe ich noch Reserven nach Hause gefahren. Beim nächsten Mal wird weeniger gebunkert. Außerdem habe ich natürlich bei jeder Gelegenheit den leckeren Tee getrunken. Ach kaum ist man zu Hause, denkt man schon ans nächste Mal.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1