Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net�
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Aktuelle Beiträge
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Popular Topics(Views)
486,953 Strassenverkehr
Forum Statistics
Foren17
Themen18,515
Beiträge164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Who's Online Now
0 registered members (), 439 guests, and 6 spiders.
Status: Admin, Global Mod, Mod
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rallye Dakar 2007 #12779
06/02/2006 21:05
06/02/2006 21:05
Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Barbara Kirn Offline OP
Junior Member
Barbara Kirn  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Hallo - gibt es jemand der weiß wo und wie man einen Teil dieser Rallye in Marokko beobachten kann?
Wir sind Marokko - Neulinge....

Re: Rallye Dakar 2007 #12780
06/02/2006 23:29
06/02/2006 23:29
Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Beiträge: 1,254
Mannheim
Hallo Barbara,

willkommen im Marokko-Forum \:\)

Der Tour Plan ist regelmäßig erst ab November veröffentlicht, du musst dich also noch etwas gedulden. In den letzten Jahren war der Start der ersten Etappe in Europa und dann ging es zügig in Marokko weiter, d.h. in der ersten Januarwoche gibt es Inshallah auch 2007 wieder 2-3 Etappen in Marokko

viele Grüße

Re: Rallye Dakar 2007 #12781
08/02/2006 16:22
08/02/2006 16:22
Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Barbara Kirn Offline OP
Junior Member
Barbara Kirn  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Und wo erfahren wir dann im November die Marokko-Etappen? Kann man die Tour dann auch aus der Nähe beobachten ?
Gruß Barbara

Re: Rallye Dakar 2007 #12782
09/02/2006 15:04
09/02/2006 15:04
Joined: Aug 2005
Beiträge: 12
Emmerich
P
Pele Offline
Junior Member
Pele  Offline
Junior Member
P

Joined: Aug 2005
Beiträge: 12
Emmerich
Hallo Barbara,

zum einen gibt es die www.dakar.com, leider nur in englisch und französisch, wo man die Route im November im Internet findet und während des Jahres immer aktuelle Informationen zur Dakar erhält. Wir waren dieses Jahr das erste Mal zur Dakar gucken und hatten ähnliche Fragen wie Du. Es ist aber viel einfacher dabei zu sein als man es sich vorstellt. Die Route erfährt man ja ungefähr über das Internet. Dann erfährt man auch die Stationen wo die Dakar abends pausiert. Dann kann man sich schon seine Gedanken machen wo die wohl zwischen den Stationen fahren. Die Einheimischen vor Ort wissen meist auch sehr gut und schnell Bescheid. Zuschauen kann mna bei der Dakar überall, teilweise sind extra Stellen ausgewiesen, man kann sich aber überall an der Strecke hinstellen und zuschauen. Denke aber nicht, dass Du alleine bist. Es sind Tausende Menschen und ein irres Erlebnis. Im Abendlager kann man zumindest an die Servicetrucks gut heran, und je mehr man Richtung Süden kommt auch ins Fahrerlager usw.. Man kommt aber überall sehr nah an die Fahrzeuge, Fahrer und die Stimmung ist unbeschreiblich. Wir fahren bestimmt wieder zur nächsten Rallye und wollen dann weiter mit vieleicht bis Dakar.

Re: Rallye Dakar 2007 #12783
09/02/2006 18:12
09/02/2006 18:12
Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Barbara Kirn Offline OP
Junior Member
Barbara Kirn  Offline OP
Junior Member

Joined: Jan 2006
Beiträge: 17
Karlsruhe
Hallo - ich danke Euch für Eure Antworten - also gedulden wir uns noch......es ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Liebe Grüße
Barbara

Re: Rallye Dakar 2007 #12784
13/02/2006 20:41
13/02/2006 20:41
Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Beiträge: 4,034
Errachidia, Marokko
Das Beobachten ist wahrscheinlich nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellen mag, zumindestens nicht waehrend der Wertung:

Waehrend der ZEitwertung fahren die ueber schwer zugaengliche Pisten und kommen oft mit grossem Zeitabstand vorbei. D.h. lange warten, bis dass man fuer einige Sekunden eine laermende Staubwolke sehen kann.
Ausserhalb der Wertung kann man sich z.B., wenn die Rallye durch Errachidia geht, am Stadtbeginn auf einen Huegel stellen und die Fahrzeuge vorbeifahren sehen.
Im FLughafengelaende uebernachten sie dann. Das ist aber fuer die Oeffentlichkeit gesperrt. Morgens frueh, wenn sie raus fahren, dann kann man sie an der Ausfahrt fast alle zusammen sehen und fotografieren. Bis kurz vor Erfoud fahren sie dann ohne Zeitwertung ueber die normale Strasse, dann aber querfeldein und sind kaum noch zu sehen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.


Weitere Informationen über meine Aktivitäten:

http://lmgtfy.com/?q=thomas+friedrich+marokko
Re: Rallye Dakar 2007 #12785
27/09/2006 23:02
27/09/2006 23:02
Joined: Sep 2006
Beiträge: 3
Grube
H
hlgsms Offline
Junior Member
hlgsms  Offline
Junior Member
H

Joined: Sep 2006
Beiträge: 3
Grube
Das Posting ist ja schon etwas älter, aber die Dakar 2007 rückt ja näher. Übrigens mit neuem Termin: Start wird am 6. Januar 2007 wieder in Lissabon sein.

Ich glaube auch, dass man bei einem Live-Besuch der Rallye Dakar nicht viel mehr als ein bisschen Staub zu sehen bekommt. Interessant ist vielleicht der Ruhetag. Der wird allerdings in der Regel nicht in den ersten Tagen in Marokko abgehalten sondern weiter im Süden.

Ich weiss nicht wie gut hier Hinweise auf Reiseveranstalter ankommen. Ich wage einfach einmal den Hinweis auf Zitzewitz Moto Events (Dirk von Zitzewitz). Dirk hat einige Male an der Rallye Dakar auf der Enduro teilgenommen und ist seit 2005 Navigator bei Volkswagen Motorsport. Er kennt sich also imho ganz gut aus. Vor gut einem Jahr hat seine letzte Marokko Reise stattgefunden. Sie führte uns an Original-Schauplätze der Dakar, teilweise mit Original-Roadbook der Dakar oder Marokko-Rallye.

Zum Beispiel ging es über die Teststrecke von Volkswagen bei Erfoud, über die im letzten Jahr auch eine Etappe führte oder auch an andere Orte, zu denen Dirk die eine oder andere Annekdote zu berichten wusste.

Die nächste Marokko-Tour findet leider erst 2008 statt. Teilnahme ist mit eigenem 4x4 oder Enduro möglich. Aber vielleicht bekommen wir Dirk ja dazu, dass er auch 2007 eine Tour anbietet. ;\)

Reisebeschreibung Marokko Abenteuer Tour

Re: Rallye Dakar 2007 #12786
28/09/2006 12:03
28/09/2006 12:03
Joined: Apr 2005
Beiträge: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Beiträge: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

auf den Pisten des Südens läßt sich die Dakar gut und einsam beobachten. Wahr ist allerdings, daß sich dabei unglaubliche Staubwolken entwickeln, die somit auch dem Suchenden die einen deutlichen Hinweis auf den Verlauf der Strecke geben.

Die Dakar 2005 kreuzte zufällig unseren Weg. Ein nicht völlig uninteressantes Spektakel, das da über mehrere Stunden an einem vorbeizieht. Erst die Motos, dann die Wagen, dann die LKW - und dahinter das gemischte Rudel der weniger schnellen Fahrer.

Es fuhren übrigens auch einige Unangemeldete mit, die sich in den Tross eingeschmuggelt hatten. Ein franz. Lada hielt mal kurz zur Erholung bei uns an um sich dann wieder in die materialmordende Geschwindigkeitsschlacht zu stürzen.

Ansonsten gilt: lieber für die Dakar die Strecke "öffnen", also vorher fahren, als auf der total zerhackten Piste - die auch noch Wochen bzw. Monate so bleibt - dem Verlauf der Rally folgen.

Gruß
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Rallye Dakar 2007 #12787
28/09/2006 12:27
28/09/2006 12:27
Joined: Jul 2003
Beiträge: 70
97070 Würzburg
F
Florian Schmidt Offline
Mitglied
Florian Schmidt  Offline
Mitglied
F

Joined: Jul 2003
Beiträge: 70
97070 Würzburg
servus,

der dakar-tross ist immer eine sensation, ob auf der piste oder bei den verbindungsetappen auf öffentlichen strassen.
da kann man sich auch problemlos unter die rallyefahrzeuge mischen und wird bei polizeikontrollen jedesmal mit durchgewunken:-)
mit dem 25jahre alten 200d musste ich die jungs allerdings vorbeiziehen lassen..siehe foto:
http://www.behl.net/fotos/2004_afrika2/007.jpg

schöne grüsse
florian


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1