Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Klatschmohn, als Heilpflanze #165315
26/05/18 06:30 PM
26/05/18 06:30 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline OP
Mitglied
Bhaloulia  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich habe eine Flasche mit 'Klatschmohnwasser', also höchstwahrscheinlich einem Destillat aus Klatschmohnblüten, geschenkt bekommen. Es ist eine klare Flüssigkeit.
Das Ganze wurde hausgemacht.

Nun frage ich mich wozu ich es benutzen soll. Mir wurde gesagt zum Senken von Fieber und gegen Kopfschmerzen. Also praktisch das Gleiche, wie bei Rosenwasser.

Google sagt Klatschmohn ist leicht giftig und die Bedeutung als Heilpflanze sei eher gering.

Weiss jemand Genaueres, insbesonders zur Anwendung?

Vielen Dank
Bhaloulia

Last edited by Bhaloulia; 26/05/18 06:32 PM.
Re: Klatschmohn, als Heilpflanze [Re: Bhaloulia] #165316
26/05/18 07:49 PM
26/05/18 07:49 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Sorry, hab den falschen Thread erwischt. Ist gelöscht.

Piet

Last edited by marocmineral; 26/05/18 07:51 PM.
Re: Klatschmohn, als Heilpflanze [Re: Bhaloulia] #165318
26/05/18 09:02 PM
26/05/18 09:02 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Gehe mal davon aus, dass es mehr Aberglaube statt tatsächliche Wirkung ist, wie (leider) so oft.

Ich habe hier schon die unmöglichsten Dinge betreffend Heilpflanzen erlebt, u.a. dass Henna bei Knochenbrüchen(!) angewendet wird und helfen soll!

Glaube versetzt eben Berge, (zumindest im Kopf)!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Klatschmohn, als Heilpflanze [Re: Thomas Friedrich] #165319
26/05/18 10:28 PM
26/05/18 10:28 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline OP
Mitglied
Bhaloulia  Offline OP
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Hallo,

Ja ich habe da auch schon einiges Abenteuerliche gehört.

Das man den Klatschmohn destilliert war mir neu.

Wenn es denn kaum Heilwirkung hat, werden wir wohl auf den Plazeboeffekt zählen müssen. laugh

Vielen Dank
Bhaloulia

Re: Klatschmohn, als Heilpflanze [Re: Bhaloulia] #165320
27/05/18 11:04 AM
27/05/18 11:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko

Html:
Wenn es denn kaum Heilwirkung hat, werden wir wohl auf den Plazeboeffekt zählen müssen. laugh


Der wäre aber stärker gewesen, wenn ich Dir etwas anderes als das obenen Geschriebene mitgeteilt hätte.

Hilfreich wären Story´s gewesen wie die des uralten Berberwissens welches über Generationen weiter gegeben wurde und was nur noch wenige alte Frauen in den Bergen anwenden können..........


Aber ich bin ehrlich:
Es wurde und wird auch viel Müll weiter gegeben!


Sorry!



Last edited by Thomas Friedrich; 27/05/18 11:05 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Klatschmohn, als Heilpflanze [Re: Bhaloulia] #165323
27/05/18 08:20 PM
27/05/18 08:20 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Klatschmohn als kosmetisches Produkt

In der Region um Mouilay Brahim war vor 2,5 Wochen die Ernte der Mohnblütenblätter.







Diese werden ca. 3 Tage getrocknet. Anschließend gemahlen und zu einer Art Rouge weiterverarbeitet. (Aker Fassi, Berber Lippenstift). Wird auf die Lippen oder die Gesichtshaut aufgetragen.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1