Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
MALVEN, SAFRAN & RINGELBLUMEN #162305
30/10/16 04:01 PM
30/10/16 04:01 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Nach erfolgreichem Test von 2 Jahren wächst Safran auch im Atlas in 1600 m Höhe auf unserer Farm, und vermehrt sich. Nachdem Malven bei mir bis 3 m hoch werden, Ringelblumen (Calendula) prächtig gedeihen und sich enorm vermehren, haben wir jetzt auch 4000 Bio - Safran Knollen aus Taluin gesetzt und alles möglichst gemischt angepflanzt..
Herzliche Grüsse an alle aus Midelt im Atlas

Last edited by DonRonaldo; 30/10/16 04:06 PM.

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: MALVEN, SAFRAN & RINGELBLUMEN [Re: DonRonaldo] #162316
04/11/16 10:23 PM
04/11/16 10:23 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Ja, warum auch nicht. Das Wetter war dieses und letztes Jahr doch ideal für Safrananbau. Muß nur der Boden stimmen.
Ich denke mal, sobald die ersten Erträge eingehen, machen die pfiffigen Marrokaner das Modell rund um Midelt nach.
Das war mit den Apfelplantagen ja auch so. Heute fährt man kilometerweit an großen Plantagen vorbei, wo früher nichts war.
Wenn das Wetter mitspielt und man entsprechend investiert, könnte Safran schon ein gutes Geschäft werden.
Allerdings würde ich da schon lieber in Dimensionen von hunderttausenden Knollen reden. Um noch Investoren zu finden, reicht es, denen dann 20 oder 30% vom Gewinn zu zahlen.

Viel Glück

Gruß

Piet

Re: MALVEN, SAFRAN & RINGELBLUMEN [Re: marocmineral] #162317
04/11/16 11:58 PM
04/11/16 11:58 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@
Safran wächst an vielen Orten wo er nicht kultiviert wird.
Das Problem ist nicht der Anbau sondern die Vermarktung.
Man muß enorm viel investieren, vor allem in Arbeitskräfte um einige Kilo zusammen zu bekommen und dann wird man feststellen, dass der gewünschte Verkaufspreis weit unter dem liegt was man schon für den Anbau und die Ernte ausgegeben hat.
Ähnlich wie die Hunderten stillgelegter Apfelfarmen ergeht es leider auch vielen Safranbauern.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: MALVEN, SAFRAN & RINGELBLUMEN [Re: Thomas Friedrich] #162343
12/11/16 01:43 AM
12/11/16 01:43 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline OP
Mitglied
DonRonaldo  Offline OP
Mitglied
D

Joined: Sep 2008
Posts: 835
Midelt, Marokko
Thomas hat wie immer Recht Das Problem bei allem ist die Vermarktung.. auch bei seinen Oliven legt er jedes Jahr zuu..
Aber Gartenarbeit macht doch Spass.. Was wir hier eben brauchen ist Permakultur und gemischten Anbau..also Gemüse und Futter für Vieh unter den Apfelplantagen..wie zbsp Lycerne, den man 4 mal im Jahr ernten kann und die Schafe geben den Dung dann..ich habe bei meinen 40 Hammel so viel Mist in den 3 Stallräumen dass man kaum mit dem Rausschaffen nachkommt..
Die reine Monokultur ist überall an den Grenzen.. gefragt ist eine gemischte Kultur..


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1