Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wahlen in Marokko #162212
09/10/16 12:25 AM
09/10/16 12:25 AM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Was ich so mit bekommen habe, sind Wahlen gewesen. War jemand von euch wählen? Es war ja extrem viel Werbung, aber scheinbar geringe Beteiligung. Woran liegt das?
LG Martha

Re: Wahlen in Marokko [Re: granny_martha] #162214
09/10/16 01:46 PM
09/10/16 01:46 PM
Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
S
saharasepp Offline
Mitglied
saharasepp  Offline
Mitglied
S

Joined: Jun 2012
Posts: 71
Hamburg
hallo,nach ARD-Bericht in Google-News,

geinge Wahlbeteiligung, Moderate Islamisten PDF bleiben stärkste Kraft!!
Gr. Günther


immer on tour

sahara-s.kein sand im getriebe
Re: Wahlen in Marokko [Re: saharasepp] #162215
09/10/16 02:30 PM
09/10/16 02:30 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wenn man bedenkt, dass von den 34% Analphapeten im Königreich kaum viele an der Wahl teilnahmen, kann bei einer Wahlbeteiligung von 43% von einer sehr guten Wahlbeteiligung gesprochen werden.

Re: Wahlen in Marokko [Re: latino] #162216
09/10/16 05:49 PM
09/10/16 05:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

die Analphabeten sollten kein Grund zur Nichtwahl sein, da alle Parteien mit ihren Symbolen auf den Wahlzetteln aufgedruckt sind.

Die geringe Wahlbeteiligung liegt eher an der allgemeinen Politikverdrossenheit in Marokko "Die sind alle Null!", habe ich oft gehört.

Das Ausland, vor allen die EU wäre aber gut beraten, die Wahl und die gewählten Repräsentanten (Ministerpräsident, Minister, ect.) nicht anzuerkennen, da es enorm viele Hinweise von Wahlmanipulationen gibt.
Es gibt kaum einen Marokkaner der mir in den letzten Tagen nicht davon berichtet hat, nicht von irgend einer Partei Geldbeträge zwischen 200,00 DH und 300,00 Dh für seine Stimme geboten bekommen zu haben.(Die verschiedensten Parteien kaufen sich Stimmen.)
Wenn das unabhängig überprüft und sich bestätigen würde, dann wäre diese Wahl zu 100% ungültig aber ich gehe davon aus, dass sich die, die es interessieren müsste, im In.- und Ausland, sich vor solchen informationen die Ohren und Augen zuhalten werden!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wahlen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #162220
10/10/16 03:24 PM
10/10/16 03:24 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Das mit dem Geld habe ich auch gehört, war scheinbar bei der vorigen Wahl auch schon Gang und Gebe. Wenn die Parteien durch die Straßen gelaufen sind, hat mein Mann gemeint, ich soll drinnen bleiben. Geld lockt immer viele Kriminelle an.

Re: Wahlen in Marokko [Re: granny_martha] #162234
13/10/16 07:26 PM
13/10/16 07:26 PM
Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
I
Ibrahimo Offline
Mitglied
Ibrahimo  Offline
Mitglied
I

Joined: May 2012
Posts: 115
Marokko
Hallo zusammen,

Die Wahlen in Marokko waren ziemlich in Ordnung, keine grosse Manipulationnen, es gab schon manche, die, Geld angeboten haben, aber egal, das sind nur jungs: sie verteilten die blaettern und flayers fuer eine oder andere partei gegen bezahlung, 200, oder 300,-DH pro Tag.
Die leute sind auch nicht dumm, es kann sein, dass einer Geld angenommen hat, aber dann gewaehlt hat er was anders gemacht als von ihn erwartet ist, wenn es Manipulationnen gewesen waeren, haette MAP partei gewonnen muessen, aber leider war es PJD partei, ich selbst habe ich gewaehlt, aber weder MAP noch PJD, sondern Dr. Frau MOUNIB, von die habe ich eine Grosse Respekt.

Re: Wahlen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #162235
14/10/16 02:07 PM
14/10/16 02:07 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Wenn das unabhängig überprüft und sich bestätigen würde, dann wäre diese Wahl zu 100% ungültig aber ich gehe davon aus, dass sich die, die es interessieren müsste, im In.- und Ausland, sich vor solchen informationen die Ohren und Augen zuhalten werden!


Steuergeschenke zu versprechen, ist auch nix anderes, als mit Geld Stimmen zu fangen.
Damit wird sogar das Problem umgangen, dass bei Barzahlung noch nicht garantiert ist, dass man die Kreuzchen auch bekommt. Man muss schon die entsprechenede Partei wählen, wenn man an das Steuergeschenk will.
Klappt's dann aber doch nicht, so hat aber die entsprechende Partei zumindest den Wahlkampfkostenzuschuß sicher, der ja nach der Anzahl der Stimmen berechnet wird.
Das eine Wahl, die geheim ist, ungültig sein sollte, wenn eine Partei, oder auch mehrere, Geld verteilt, leuchtet mir nicht ein.
Jeder hat das Recht, mit seiner Stimme zu machen, was er will und jede Stimme ist gleich viel wert.
In meinen Augen ist es wurscht, ob man jemanden wählt, weil er einem symphatisch ist, oder weil man 100 dh dafür bekommen hat.
Die allerwenigsten werden ihre Wahl nach sorgfältiger Abwägung aller Argumente tätigen, sondern nach eher unpolitische Gesichtspunkten. Und da sind 100 oder 200 dh ein gutes Argument und vom demokratischen Gesichtspunkt her auch nicht verwerflicher als die Anderen.
Ich denke, noch nicht einmal in Deutschland wäre es ein Problem für die internationalen Wahlbeobachter, wenn die AfD in den Fußgängerzonen 10€- Scheine verteilen würde.
Die, die das im In- und Ausland interessieren müsste, interessieren sich dafür, wie die Wahl an sich abläuft.
Ist sie frei, geheim und gleich? Ist die Auszählung korrekt?
Wer aus welchen Gründen wen wählt, geht die überhaupt nichts an.
Die Wahl wäre also nicht zu 100% ungültig, sondern Thomas' Verständnis von demokratischen Wahlen ist zu 99% ungültig.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Wahlen in Marokko [Re: Najib] #162236
14/10/16 02:17 PM
14/10/16 02:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Roland,

war ja wieder klar, dass Du alles was in Marokko ist besser findest als das was in Deutschland geschieht.

Wäre es so, dass deutsche Parteien Bargeld an ihre pot. Wähler verteilen würden und in Marokko würden Steuererleichterungen versprochen, dann hättest Du zahlreiche Gründe, warum die Wahlen in Marokko besser sind als in Deutschland.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Wahlen in Marokko [Re: Thomas Friedrich] #162237
14/10/16 02:29 PM
14/10/16 02:29 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

Antwort auf:
Wäre es so, dass deutsche Parteien Bargeld an ihre pot. Wähler verteilen würden und in Marokko würden Steuererleichterungen versprochen, dann hättest Du zahlreiche Gründe, warum die Wahlen in Marokko besser sind als in Deutschland.


OK, Thomas, ich korrigiere mich:

Antwort auf:
Die Wahl wäre also nicht zu 100% ungültig, sondern Thomas' Verständnis von demokratischen Wahlen ist zu 99% ungültig.


Aus 99% mach ich 100.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1