Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Routenplanung 10 Tage im November mit Kleinkind #162113
13/09/16 02:53 PM
13/09/16 02:53 PM
Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
S
Saengsomi Offline OP
Junior Mitglied
Saengsomi  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
Hallo zusammen,
im November möchten wir gerne 11 Tage mit unserem dann 18 Monate alten Kind nach Marokko reisen, vom 5.-15.11.
Ich habe an folgende Route gedacht, vielleicht könntet ihr eure Meinung dazu sagen:
Tag 1 Ankunft Marrakesch abends
Tag 2 Marrakesch
Tag 3 Fahrt nach Ait Ben Haddou (190 km ca. 5h?), nachmittags Ait Ben Haddou ansehen
Tag 4 Fahrt über Quarzazate nach Boumalne Dades (150km ca. 3,5h), evtl. Dadestal ansehen
Tag 5 ansehen Dadestal nach Msemrir , Übern. in Boulmane Dades oder Quarzazate (120 km ca 2h?)
Tag 6 Quarzazate ansehen, Fahrt über Quarzazate nach Taroudannt (nur weil sonst die Strecke zu lang ist?) (300 km ca 5h?)
Tag 7 Taroudannt ansehen, Fahrt nach Essaouira (300 km ca. 4,5h?)
Tag 8 Essaouira
Tag 9 Essaouira, nachm. Fahrt nach Marrakesch (190 km ca. 3,5h)
Tag 10 Marrakesch
Tag 11 Marrakesch + Rückflug

Interessieren würde mich vor allem:
- Sind die einzelnen Fahrstrecken realistisch angegeben von der Zeit her? Mietwagen als Selbstfahrer
- Empfindet ihr die Fahrten als zu lange? Bisher fährt unser Sohn noch ganz gerne Auto ;-)
- Sind die Übernachtungen gut geplant oder würdet ihr woanders übernachten?
- Wie ist das Wetter im November in der Region Boulmane Dades? Ich weiß – das Wetter kann man nicht vorhersagen aber muss ich wirklich mit Frost oder Schnee rechnen?
- Statt Dadestal lieber nach Zagora fahren? Was findet ihr landschaftlich interessanter?
- Eigentlich wollten wir gerne noch den Par National de Souss-Massa sehen, „lohnt sich das“ im November wegen der Vögel? Ich weiß aber nicht wie ich das unterkriegen soll…

Danke schon mal für eure Mühe,
Somi

Re: Routenplanung 10 Tage im November mit Kleinkind [Re: Saengsomi] #162115
13/09/16 04:43 PM
13/09/16 04:43 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Somi,

also Dein Plan ist ja sehr ambitioniert und das mit einem Kleinkind....viel zu viel reingepackt in 1O Tagen! So lange anstrengende Fahrten und dann an den Tagen auch noch Besichtigungsprogramm....ich bin gerade erstmal sprachlos.Man muss sich doch in den marokkanischen,arabischen Altstädten erstmal zurechtfinden.Und dann noch über den Hohen Atlas über 2OOO Meter.Eine Serpentine nach der anderen....im Gorges du Dades genauso.

Dazu wird es im November noch früh dunkel.

Wettertechnisch kann es alles sein, vom strahlenden Sonnenschein bis zu Dauerregen.Schneien wird es erfahrungsgemäss noch nicht.

Ihr fahrt auf marokkanischen Strassen und nicht auf europäischen Autobahnen.Nach ca. 4 bis 5 Stunden fahren ist man ziemlich ko.

Was möchtest du den in der Region Zagora, wenn du bei deinem knappen Zeitgefüge gleich wieder umdrehen musst und zwar die selbe Strasse retour.Das heisst fahren,fahren,fahren....

Also erstmal Fazit - da muss euer Kind schon sehr "strapazierfähig" sein.Für die Besichtigungen bleibt zu wenig Zeit.Den bis ihr dort seit ist der Tag quasi rum und etwas Muse sollte schon dabei sein.Sonst bringt es meiner Meinung nach nichts.

Zum DADES - der ist unten lieblich und oben wird es spektakulär in den Canyons.Da muss man dann auch durch eventuelle Furten,wenn der Dades übergetreten wäre.Also mit normalem Mietwagen sollte das Wetter sehr gut sein.Aber die ganze Strecke ist ein Kurve hinauf.Nur Kehren und Serpentinen.

Ich würde erstmal sagen weniger ist mehr....

Tag 5 ist falsch berechnet,je nachdem wo man sich in der Dades Schlucht befindet.Das zieht sich....in Ouarzazate gibt es nicht viel zu sehen.Ist halt sehr weit wenn man eventuell in Skoura oder Agdz (Draa Tal) übernachten wollte...und dann noch runter bis Taroudant...viel besichtigen kannst du dann auch nicht mehr,weil ihr ja schon wieder nach Essaouira aufbrechen müsst....

14 Tage ist realistischer für diese Strecke.Irgendwas muss weg.

Wenn du den Massa Nationalpark sehen möchtest, ihr über die Autobahn A7 retour nach Marrakech und ohne Essaouira.Lohnt ja nicht für 1 Tag.

Der Nationalpark ist sehr gross und es gibt ja keine Garantie das man auch die gewünschten Tiere sieht.Es gibt einen abgeschlossen Park für Touristen und Guides.Man läuft viel....Zeitaufwand mit Ü in der Nähe einen Tag.Aber von Ouarzazate oder Agdz an einem Tag Fahrzeit auch mehr als Stress.7 Stunden!Ansonsten dürfte es Anfang November im Süden rund um Agadir auch mild sein.Eigentlich ideal mit Kind.

Wenn du einen realistischen Plan für eure Zeit haben möchtest,etwas mehr kleinkindgerecht,mit etwas mehr Muse, dann kannst du dich via mail an mich wenden.Addie im Profil.Sonst gleicht es einer Hetzjagd.

Ich finde die Fahrzeiten mit einem so kleinen Kind zu lange,ob der Beschaffenheit der Strecken.

Es ist oft so das Marokkoneulinge noch nicht richtig abschätzen können wie viel Zeit man für alles benötigt.

Liebe Grüsse

Gabriele












Re: Routenplanung 10 Tage im November mit Kleinkind [Re: Saengsomi] #162118
14/09/16 01:28 PM
14/09/16 01:28 PM
Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
S
Saengsomi Offline OP
Junior Mitglied
Saengsomi  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
Hallo,
genau so eine Antwort hatte ich erwartet / befürchtet ;-)
Ich mache mir mal Gedanken und schreibe Dir eine Mail...
Viele Grüße,
Somi

Re: Routenplanung 10 Tage im November mit Kleinkind [Re: Saengsomi] #162124
16/09/16 03:17 PM
16/09/16 03:17 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo somi

marokko ist ein sehr kinderfreundliches reiseland

weniger ist mehr, gerade mit kind

lg.andi
www.aubergekhadija.com

Re: Routenplanung 10 Tage im November mit Kleinkind [Re: Saengsomi] #162207
06/10/16 01:10 PM
06/10/16 01:10 PM
Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
S
Saengsomi Offline OP
Junior Mitglied
Saengsomi  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Sep 2016
Posts: 8
Deutschland
So ihr Lieben,

nach einigem Hin und Her steht nun meine Reiseplanung fest!
Naja, zumindest fast, ich tue mich immer soooo schwer mit Entscheidungen ;-)
An dieser Stelle nochmal ein DICKES FETTES DANKE an Gaby/mogador.
Die jetzige Route hat mit der ersten Planung quasi nix mehr zu tun, ich denke diese ist jetzt stressfreier und bestimmt sehr schön!

Tag 1: Ankunft Marrakesch abends
Tag 2: Marrakesch
Tag 3: Marrakesch
Tag 4: Abholung Mietwagen und dann Fahrt nach Taroudannt, wenn noch Zeit dann Oase Tiat, ansonsten nur T. anschauen
Tag 5: Fahrt nach Tafraoute über R105 Ait Baha mit Stopps
Tag 6: Umgebung Tafraoute
Tag 7: Fahrt nach Sidi Ifni über Tiznit, Mirleft, Legzira
Tag 8: Umgebung Sidi Ifni
Tag 9: Umgebung Sidi Ifni
Tag 10: Fahrt in den Souss Massa Nationalpark
Tag 11: Fahrt zum Flughafen und Rückflug ;-(

Unsere Unterkünfte:
Marrakesch: Riad Massiba (3 Nächte)
Taroudannt: Riad Maryam (1 Nacht)
Tafraoute: Maison Tigmi Ozro (2 Nächte)
Sidi Ifni: Maison d’hôtes Tiwaline (3 Nächte)
Sidi R’Bat: La Dune (1 Nacht)
Alle Unterkünfte habe ich angeschrieben, ob sie ein Babybett haben und alle werden uns eines zur Verfügung stellen! Falls das mal für andere hier interessant sein sollte…

Unsicher bin ich mir lediglich noch bei den letzten 2 Tagen/Nächten, ob wir evtl. Sidi Ifni nur 2 Nächte bleiben und dann 2 Nächte am Souss Massa NP, das werde ich noch entscheiden müssen ;-) Jetzt ist es erstmal so gebucht.
Viele Grüße,
Somi


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,959 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1