Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Urlaubsplanung Marokko mit Baby, Jan/Feb 4-6 Woche #162054
03/09/16 12:25 AM
03/09/16 12:25 AM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Hallo liebe Marokkofreunde,
Meine Freundin und ich wollen Ende Januar 2017 für vier bis sechs Wochen mit unserer dann sieben Monate alten Tochter Sina dem deutschen Winter entfliehen.
_________________________

Ich bitte ausdrücklich darum, Diskussionen über das Fliegen mit Baby zu vermeiden. Widerstand ist zwecklos ;-)
_________________________

Ich steige im Februar in die Elternzeit ein und wir wollen dann eine schöne Reise unternehmen. Leider sind wir auf die Zeit um den Februar gebunden, da ich neben der Arbeit noch ein Abendstudium ablege und im Februar Semesterferien habe.

Wir suchen nun nach einer Winterflucht, die nicht so weit entfernt ist, wie beispielsweise der Südwesten der USA. - Arizona, Utah, Kalifornien.
Südostasien, Südamerika, NZ und Australien sind keine wirklichen Alternativen.

Während unserer noch kurzen Recherchen sind wir irgendwie bei Marokko hängen geblieben. Ein Bildband aus der Bücherei weckte weitere Reiselust.
Ich habe ältere Ausgaben des Kohlbach Campingführers und des Därr Reiseführers gekauft. Sollte es tatsächlich nach Marokko gehen, werden wir hier die aktuellen Ausgaben kaufen. Ich lese mich gerade ein / quer.

Eh wir aber richtig in die Reiseplanung einsteigen, müssen ein paar Punkte im Vorfeld geklärt werden. Anschließend möchte ich diesen Faden dazu nutzen, die Reise komplett zu planen.

- Temperaturen im Süden in der Wüste. Wie kalt wird es wirklich, wenn man ein paar Nächte in der Wüste verbringen möchte. Ich finde irgendwie keine verlässlichen Angaben im Netz

- In die Wüste mit dem Baby? Kennt ihr Touranbieter mit denen das möglich wäre? (Auch hier bitte keine Diskussion) - Ja oder Nein reicht

- Kameltrekking und zur Absicherung die Option auf ein Fahrzeug, falls man doch mal schnell raus müsste?

- Befahrbarkeit der Pässe? Tizi-n-Tichka, Tizi n’Test,Col du Zad. Kommt man mit einem normalen Mietwagen über den Atlas?

- Wildzelten im Rif ist sicherlich nicht empfehlenswert?

Normalerweise verbringen wir unsere Urlaube wandernd. Kamtschatka, Kirgistan, Feuerland, Albanien und der Kosovo wurden von uns bereist, um ein paar exotischere Ziele zu nennen.
Mit Sina machen wir natürlich noch keine Riesen Touren. Aber einige Tagestouren plus genanntes Wüstentrekking wären schon schön.

Wir wollen uns mit dem Mietwagen fortbewegen. Schlafen in Riads und was es sonst noch so gibt. Ein Zelt werden wir eventuell ebenfalls mitnehmen, falls wir mal eine Zweitagestour
planen sollten.
Wir sind gegenüber Einheimischen stets aufgeschlossen und genießen gerade in muslimischen Ländern die Zusammenkunft mit Einheimischen.

Das wars erst einmal. Vielleicht können mir ein paar Fragen beantwortet werden und Marokko wird sich als Reiseziel qualifizieren. Vielen Dank im Vorfeld und bis bald ;-)

Re: Urlaubsplanung Marokko mit Baby, Jan/Feb 4-6 Woche [Re: Codenascher] #162055
03/09/16 09:11 AM
03/09/16 09:11 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Codenascher,

leider kann man deine Fragen zu Marokko nicht immer mit Ja und Nein im Telegrammstil beantworten wink

Marokko und die Marokkaner sind sehr kinderlieb und von daher steht der Reise mit Baby nichts im Wege.Nur sollte man sich die Temperaturen im Februar nicht all zu warm vorstellen.Im Februar werden im Süden frühlingshafte Temperaturen erreicht ca. 2O bis 25 Grad.In der Sonne ohne Wind kann man das noch wärmer empfinden.Die Orte sind sehr unterschiedlich,da Marokko verschiedene Klimazonen hat.Genauso kann es zum Beispiel nicht weit weg vom milden Agadir im wunderbaren Anti Atlas nachts und morgens sehr kühl sein,keine 1O Grad und ein eisiger Wind wehen.Also alles ist möglich....

Besonders über das Wetter und die Temperaturangaben gibt es nur noch Tendenzen.Mehr kann nicht einmal ein "Wetterprophet"....das hat sich nämlich in den letzten Jahren sehr verändert und ist von Jahr zu Jahr verschieden.Es kann alles geben vom heftigen Unwetter,starkem Schneefall,Dauerregen aber ebenso sonniges Traumwetter smile Natürlich in der Regel um einiges wärmer wie bei uns.

Daher empfehle ich die meiste Zeit im (grossen) Süden zu verbringen.Die besten Orte kann ich dir dann alle nennen,falls ihr wirklich reisen wollt. Gabelflüge bieten sich auch an, ob der grösseren Entfernungen.

Norden wie das Rif,so schön es auch ist,zu dieser Jahreszeit ungeeignet,besonders zelten mit Baby.Eher kühl und regnerisch.In Marokko ist Wildcampen noch erlaubt.Aber in der Nähe eines Bauern vorweg fragen.An manchen Stränden kann es auch zu Diebstählen kommen.

Der Tizi N Tichka (N9 gut ausgebaut mit Baustellen) und auch der Tizi N Test (nicht bei Starkregen oder Schneefall, 5 - 7 Stunden Serpentinen ohne Orte dazwischen) sind normal mit Mietwagen ohne 4x4 zu befahren.Jedoch kann es im Winter im Hohen Atlas zu Schneefällen kommen,wo auch die Pässe mal gesperrt sind. Das kann man erst kurz vorher vorort einschätzen.Aber bei 4 - 6 Wochen ist
das kein Problem,da man auch aussenrum fahren kann,erst an der Atlantikküste entlang in den Süden und den Anti Atlas und noch südlicher.....Bezüglich der Temperaturen geht das schonmal unter null Grad - im Gebirge.Es gibt sehr schöne Strecken,auch Pisten,die sind aber nur mit 4x4 zu befahren.Für eine ausführliche Rundtour rechne mal gut 4 Wochen.Einen etwas längeren Abschnitt würde ich dann südlich von Agadir verbringen und/oder in Essaouira.Wir hatten da schon perfektes Wetter um die Jahreswende (wir/ich reisen oft im Winter nach Marokko)und in unserem Riad ein Ehepaar mit Baby angetroffen - 4 Wochen Aufenthalt....

In der Wüste - Sahara wird es nachts !!! immer kalt.Auch null Grad und tiefer.Halte ich mit einem Baby für ungeeignet.Zumindestens wie beim Trekking üblich ohne festes Biwak und Zelt, über mehrere Tage (nicht billig).Sowohl im Hochsommer,wo selten längere Trekkings gemacht werden, wie auch im Februar,sprich Winter.Was möglich ist denke ich sind Kurztripps in Merzouga (moderate Temperaturen tagsüber) mit Dromedar und Jeep odermal ein Besuch bei Nomadenfamilien.Bei längeren Trekkings mit Kamel auch viel gelaufen wird, kommt man ohne Jeep nicht mehr so schnell aus der Wüste.Ebenso muss sehr streng auf die Ess- und Trinkhygiene geachtet werden.Skorpione kommen auch vor.Das kann mit einem Baby gefährlich werden.

In den grossen Supermärkten wie Marjane,Carrefour und Acima bekommt man so ziemlich alles für das Baby.Bei speziellen Produkten eben mitnehmen.Da gibt es aber dann die Reisenden mit Kindern hier,die sich da besser auskennen.

Gerne gebe ich dir aber Adressen von sehr guten Wüsten - Anbietern aus unserer Marokkocommunity oder kann mich selbst bei meinen Freunden erkundigen.Sowohl in Merzouga wie auch bei M´hamid.Wie z.B. Karla Ahansal die mit ihrem Mann Brahim dort lebt und sehr individuelle Geschichten macht,auch Nomaden unterstützt.Kam dieser Tage im SWR eine gute Doku.

Ein Zelt mitzunehmen ist eher unnötig.Es gibt soviele !!! supergünstige Unterkunftsmöglichkeiten in kleinen Aubergen(auch wärmer).Die Einheimischen freuen sich auch wenn sie mal ein Zimmer vermieten können.Durch die Terrorangst ist der Tourismus leider sehr zurückgegangen.In den Bergen wohl auch im Winter zu kühl.

Riads findet ihr aller Coleur und traditioneller Bauweise in der Medina der Städte,wie z.B. Fes,Marrakech,Essaouira usw.

Zum Wandern gibt es sehr viele Möglichkeiten,allerdings sind die Wege seltenst gekennzeichnet.Guides bieten sich überall an.

Marokko ist ein sehr vielfältiges,wunderbares Land mit vielen Facetten und Gegensätzen.Wenn ihr nicht auf absolute Wärme und das Kameltrekking mit Baby besteht,dann steht den marokkanischen Wochen nichts im Wege.Selbst berate ich als Hobby schon seit vielen Jahren Reisende/Neulinge und bastele Routen.Auch hier im Forum gibt es einige Individualreisende ähnlichen Stils.Klar besteht noch jede Menge Info-Bedarf bei euch,aber es sind auch noch einige Wochen Zeit.Marokko ist bestimmt genauso spannend wie manch eurer früheren Reiseziele.

Gerne kannst du mir auch privat mailen smile oder über fb kontaktieren.Habe immer ein paar Ecken abseits der touristischen Pfade parat.

Als Reiseführer empfehle ich den Südmarokko von Astrid und Erika,sehr gut aufgemacht - für euch erstmal relevant und ausführlich.Besser wie alle vorigen Ausgaben.Da habe ich auch selbst (als Hobby) mitgearbeitet.Der ganz neu erschienene grosse Guide der Därrs,halte ich für zu voll gepackt (sehr ausführlich).Aber der Süden ist dort auch drin.Beide gibt es auch als E-Book.

Freundliche Grüsse

Gabriele







Re: Urlaubsplanung Marokko mit Baby, Jan/Feb 4-6 Woche [Re: Mogador52] #162112
13/09/16 01:16 PM
13/09/16 01:16 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Hallo Gabriele,

vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Post! Wenn es frischer wird, stört es uns nicht wirklich. Unsere beider Wohlfühltemperatur beläuft sich auf 20 Grad, die kleine Maus wird entsprechend eingepackt.
Fürs Wüstencamp / Trekking werde ich dann noch einmal gezielt nachfragen. Hier ist mir besonders caravane-de-reve (von dir empfohlen) aufgefallen). Hast du noch andere Adressen, die empfehlenswert sind? Das gleiche dann noch einmal für eine Mietwagenfirma (Jalil von Crystal Cars, lese ich im Nachbarfaden?)
Wir würden uns auf jeden Fall eher auf den Süden konzentrieren, schade ums Rif, aber was solls. Da ich nicht auf den Jbel Toubkal komme und Marokko sicherlich genug zu bieten hat, um noch ein paar mal wieder zu kommen, passt das aber.

Einen Guide zum wandern brauchen wir nicht. Wir haben schon vieles alleine gemacht. Orientierung ist für uns egal ob unmarkiert oder kpl Weglos kein Problem. Mal sehen, was LP, Rother und co so vorschlagen und was wir dann unternehmen.

Auf dein Angebot für den Routenverlauf komme ich später gerne noch einmal zurück.

Viele Grüße
Sven

Re: Urlaubsplanung Marokko mit Baby, Jan/Feb 4-6 Woche [Re: Codenascher] #162117
13/09/16 05:27 PM
13/09/16 05:27 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Sven,

ich kann dir alle deine Fragen beantworten, auch die passenden Links und Empfehlungen senden.Auch die Verbindungen herstellen.Z.B. zu Monika D.(Caravane d. Reve),Karla,Hassan - Ouled Driss usw.Da es auf dich persönlich zugeschnitten sein wird und wir am besten dann etwas miteinander kommunizieren sollten, wäre es besser via mail (Addie im Profil) zu schreiben.Dann muss ich auch nicht immer hier herein.Und ich kann präziser nach den Vorstellungen fragen.

Auch die Wagenmiete - Crystal Cars bedarf einer Einführung über das Prozedere wink

In punkto Trekking bist du oder ihr sicher die Spezialisten.Es gibt ja noch andere Möglichkeiten als den Jbel Toubkal.Wo auch im Januar oder Februar was möglich sein könnte.Im Anti Atlas - Tafraoute z.B.Oder die Traverse über den Jbel Saghro,von Nkob nach Keela M´Gouna - 6 Tage wird wohl mit Kind zu schwierig sein,grandios....Da muss man dann eben erstmal sehen wie das Wetter 2O17 sein wird.In den Bergen wird es da nachts sicher kälter wie 2O Grad werden.In anderen Gegenden und tagsüber sicher realistisch.

Aber gerne gebe ich dir noch einen Link von einem Trekking Experten (User) oder die Connection zu Astrid Därr (Expertin und auf der ganzen Welt unterwegs,auch alpin, leitet Gruppen selbständig und bei Hauser).Mit Kleinkind ist das doch sicher was anderes und eventuell eine neue Erfahrung smile man muss auf die Sicherheit des Kindes achten.

Sehr interessant wäre auch eine Fahrt südlich von Agadir,Anti Atlas,Legzira und Ifni,Guelmim,Plage Blanche,Amtoudi,die N12 rüber nach Zagora - Mhamid oder die grosse Schleife mit Draa Tal und rüber nach Merzouga usw. - die N12 übrigens erst seit einem Jahr fertig geteert von Foum Zguid aus nach Zagora.Da wird es auch warm sein.Das alles würde zu weit führen hier einzustellen.

Wichtig wäre das du dir mal den Südmarokko Guide von Astrid Därr besorgst.Da hast du schon sehr viel Input im Detail.Die alten Guides sind oft nicht mehr relevant.Es gibt auch neue Wege,die man heute ohne 4x4 bewältigen kann.

Also melde dich wenn du Lust drauf hast.Erfahrungsgemäss dauert sowas auch ein paar Tage smile Es gibt so vieles was möglich ist in meinem Traumland!

Bei 4 bis 6 Wochen kann man da doch was Schönes draus machen.Un Marokko hat definitv sehr viel zu bieten.Da gibt es doch einige Liebhaber die es immer wieder hinzieht.....

Liebe Grüsse

Gabriele


Re: Urlaubsplanung Marokko mit Baby, Jan/Feb 4-6 Woche [Re: Mogador52] #162123
16/09/16 09:31 AM
16/09/16 09:31 AM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Danke Gabriele,

ich werde mich sobald es endlich konkreter wird bei dir per Email melden!

Wünsche ein schönes Wochenende
Sven


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1