Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Insolvenz von lowcostholiday #161921
24/07/16 09:06 PM
24/07/16 09:06 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
x1micha Offline OP
Mitglied
x1micha  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
Hallo zusammen,
zur Info :
Hatte mein Hotelzimmer in Marrakesch über Lowcostholiday gebucht. Nun habe ich gehört, dass die Insolvenz angemeldet haben. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres? Ich hoffe ja nicht, dass nun das ganze Geld verloren ist.
Falls noch jemand betroffen ist, bitte melden. weinen2
LG Michael

Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: x1micha] #161924
24/07/16 09:26 PM
24/07/16 09:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Micha,

es gibt ja viele, unzählige solcher Lowcost-Booking Seiten,wo man auch sofort zahlen muss.Da geht oft was schief,Überbuchungen etc. auch ohne Insolvenzanmeldung.Kann man tagtäglich im Netz nachlesen.

Daher ist es immer gefährlich über solche Vermittler zu buchen.Bei Flügen genauso.Da werden besonders günstige Angebote,oft Restplätze offeriert.Die es eigentlich überhaupt nicht geben kann....so billig sind die....manchmal geht es auch gut!

Ob dein Geld futsch ist, kannst du vielleicht verifizieren ob deine Unterkunft das Geld für die Ü´s bekommen hat.Da würde ich einfach mal hinmailen.Ein Sicherungsschein wirst du wahrscheinlich auch nicht haben.Ansonsten denke ich das das Geld weg ist.Oft befinden sich diese Hotelvermittler im Ausland und man kommt garnicht an sie ran.Verworrene Geflechte...Der Reiseveranstalter ist dann wieder ein anderer und das Hotel sowieso.

Ich würde sowas nie machen in der heutigen Zeit.Oft am falschen Fleck gespart.Entweder direkt im Hotel buchen und vorort zahlen oder sichere Buchungsportale wo man erst vorort zahlen muss.Oder direkt bei guten Touroperators.Booking.com etc.Oder bei Airbnb wo der Vermieter erst das Geld bekommt wenn du eincheckst.Das ist auch recht sicher.

Kann sein das der Verein jetzt zu der grossen Pleite von Unister gehört.

Ja es gehört dazu,eine grosse "Krake" mit zig Portalen - dann ruf doch dort mal an.Es gibt da verschiedene Firmensitze - auch in Spanien.Sowas ist immer undurchsichtig.

Hier ist eine deutsche Adresse drauf,die wirst du ja aber haben auf deiner Bestätigung - bei "ab in den urlaub" - gehört ja auch dazu.Keine Angebote mehr - steht da.Habe fertig.....

http://www.ab-in-den-urlaub.de/veranstalter/lowcostholidays/159792

Jede Menge Seiten über betrogene Urlauber - wie kann man bei so einer chaotischen Firma den buchen.Das checkt man doch vorweg schonmal im Netz.Sieht sehr Bankrott aus frown

https://www.google.de/search?rls=aso&...RNaPF6ASlh6egDA

Hier eine englische Variante - die Firma ist geschlossen! Das war bestimmt wieder so ein Global Player wo man über die ganze Welt verstreut im Netz buchen konnte.....da kommt man nicht mehr ran - vermute ich.

http://www.independent.co.uk/travel/news...e-a7145831.html

Ich würde dir raten in Zukunft lieber vorweg die Kritiken im Internet zu lesen und bei seriösen Firmen zu buchen auch wenn es etwas mehr kostet.Klar möchte man sparen,aber nicht um jeden Preis.


Liebe Grüsse

Gaby

Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: Mogador52] #161925
24/07/16 09:41 PM
24/07/16 09:41 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Passt gut hierher:

Die Machenschaften von Unister und Konsorten......
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...ms-Unister.html

Und hier noch weitere Neuigkeiten zum KRIMI(!) und kürzlichen Flugzeugabsturz und Tod des Chefs von Unister, Thomas Wagner
http://www.welt.de/wirtschaft/article157...Falschgeld.html

Uebrigens: Hotels und Ferienwohnungen in Marokko (und im übrigen Ausland) bezahle ich immer nur dem Eigentümer/Vermieter direkt an Ort und Stelle, und niemals(!) im voraus.... denn ein 2. Mal falle ich nicht mehr auf die Schnauze.....

Flugtickets buche und bezahle ich ausnahmslos direkt bei der Airline, z.B. Royal Air Maroc, Edelweissair oder GERMANIA. Hatte bisher bei Dutzenden von Flügen so noch nie die geringsten Probleme.

Last edited by latino; 24/07/16 10:23 PM.
Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: latino] #161926
24/07/16 09:58 PM
24/07/16 09:58 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Ja das gehört dazu.Hast ja schonmal gepostet.Lowcostholidays gehört mit Sicherheit zu Unister,wenn man das Geflecht überhaupt überschauen kann....Aber es gibt noch mehr solche unseriöse Firmen mit extremen Billigangeboten.Oft gibt es dann die Flüge nicht oder die Hotels sind überbucht.Oder es kommt kurz vor Abreise ein Schreiben - oh es tut uns Leid....immer dasselbe.Wenige dazwischen sind dann auch mal zufrieden.Glück gehabt...

Wenn ich mal sehe das Leute sowas buchen wollen,weil sooo billig,dann warne ich immer.Heutzutage findet man über fast jedes und jede Firma Feedbacks.Auf dem Skscanner sind auch oft Billiganbieter für Flüge drauf,die es dann schonmal garnicht gibt.Geschweige dann die Angebote.Ist doch klar das bei oft so niedrigen Preisen da immer jemand auf der Strecke bleibt.Rechnet sich einfach nicht für alle Beteiligten.Ich möchte auch günstig reisen,aber doch immer zu realistischen,glaubwürdigen Preisen.Überall wird nur mit Wasser gekocht.Alle wollen sich immer die Finger reiben und dran verdienen....dann geht es eben auchmal schief.So ist unsere Gesellschaft geworden.Der Verbraucher ist natürlich auch beteiligt,weil alles immer billiger werden soll.Das funktioniert selten in Wirklichkeit.

Wenn ich Lowcost oder Schnäppchen lese, werde ich sofort hellhörig und die Alarmglocken klingeln.Bei sorgfältiger Recherche findet man oft auch bei anderen,seriösen Firmen gute Angebote oder eben direkt bei den Hotels und Vermietern.Ich prüfe immer äusserst sorgfältig.

Natürlich äusserst ärgerlich wenn man mit der Familie verreisen möchte.Aber normal sind doch eh nur 2O bis 25 Prozent Anzahlung erlaubt.Erst einen Monat vor der Reise ist der Gesamtbetrag fällig.Allerdings ist das deutsches Reiserecht und je nachdem wo der Gerichtsstand im Ausland ist,kann man das auch knicken.Viele Anbieter im Netz wollen das Geld sofort auf Knopfdruck.Bei Flügen auch.Klar praktisch aber nicht immer sicher - leider.




Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: Mogador52] #161927
24/07/16 10:14 PM
24/07/16 10:14 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
x1micha Offline OP
Mitglied
x1micha  Offline OP
Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 28
Trier
Hatte meine Reisen nach Marokko in den letzten Jahren (oftmals 3 mal im Jahr) immer über lowcostholiday gebucht. Es gab nie einen Grund an der Seriosität zu zweifeln. Wer so oft verreist, der sucht sich halt den billigsten aus. Das ärgerliche für mich ist halt, dass ich erst ein paar Tage vor der Insolvenz bezahlt habe. So etwas weiß man halt nicht vorher.

Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: x1micha] #161928
24/07/16 10:40 PM
24/07/16 10:40 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Ja dann hast du eben Glück gehabt.Es gab auch sehr gute Reviews über die Firma(gekauft?), aber auch "Finger weg" und katastrophale Feedbacks mit häufigen Problemen.Über das ganze System denkt man erst nach wenn etwas schief geht.Da gibt es noch mehr solche Portale im Netz.Einfach immer googlen bevor man irgendwohin einen Cent bezahlt.Es kann sich immer etwas ändern! Ok mal bei einer oder 2 Übernachtungen aber nicht für längere Aufenthalte.4 Wochen kosten halt auch Geld und das wie du schreibst 3 mal im Jahr.Da schaut man schon auf jeden Cent....ein Traum so oft in den Urlaub zu fahren.

So eine Insolvenz ist ja innerhalb der Firma,Firmenzweigen schon längst bekannt - ein grösserer Verein.Aber kassiert wird bis zum Schluss.Klar ärgerlich, du konntest das nicht ahnen bei so guten Erfahrungen.Das erste was ich nachschaue ist immer ob die Firma einen Sitz,Büro in Deutschland hat.Aber wenn eben nix mehr geht,geht auch in D nix.Es kann immer was schiefgehen in diesem Reisedschungel.Ausser bei Ryanair da muss man den O´Leary in Kauf nehmen....die aber auch immer teurer werden durch das Gepäck.Gehe wieder dazu über und vergleiche mehr Fluganbieter.

Auch eine Adresse von lowcostholiday

[url=Adresse: Maria Stader Weg 4, 8590, Romanshorn, Schweiz Telefon: +41 71 461 30 80 Öffnungszeiten: Heute geschlossen]Adresse: Maria Stader Weg 4, 8590, Romanshorn, Schweiz Telefon: +41 71 461 30 80 Öffnungszeiten: Heute geschlossen[/url]

Was mich wundert,das die Firma soviele verschiedene Sitze hat.Es ist so wie Latino schreibt.Die Warnung gab es schon vor Jahren.Und ab Anfang Juli im TV.

Aber hast du überhaupt noch einen Ansprechpartner....

Im Netz sehe ich diese Info - Administration in Spanien - eine funktionierende Website finde ich nicht mehr.In englischer Sprache....

http://www.lowcostholidays.de/

Hier steht eindeutig das der Aufenthalt in den Hotels von lowcostholiday nicht bezahlt wurde und man selbst mit dem Hotel Kontakt aufnehmen soll.Und natürlich selbst vorort zahlen muss.Und das natürlich zu einem höheren Preis.Oder du suchst dir was anderes....tolle Aussichten.

[url=Accommodation In most cases, accommodation in resort has regrettably not been paid and your booking is not secured. If you are able to contact the hotel directly, they will be able to confirm whether you are able to secure a new booking; you should pay the hotel directly. Please note the cost may be different from the amount paid to lowcostholidays for your original booking. Alternatively, you may wish to use another travel agency or intermediary to secure a new hotel reservation.]

Ich denke da sind jetzt Tausende von Gläubigern,das die Firma wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist.Zu Unister gehören ja noch mehr "Filialen".Insolvent geht man nicht von heute auf Morgen.Das kam jetzt schneller in Gang durch den tödlichen Flugzeugabsturz des vermeintlichen Besitzers....wenn man überhaupt weiss wer das ist bei sovielen Verzweigungen.

Das musste mal lesen - von 2O12 !!! - aber die vielen Portale der Unister klangen durchaus seriös und keiner wusste so recht welche Firmen da noch dranhängen - falsche Versprechen,getürkte Reviews alles dabei.Irgendwann platzt es dann halt.Flüge.de und andere galten ja durchaus als seriös.Irgendwann ist die Zahlungsunfähigkeit nicht mehr zu bremsen.

[url=http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article107707228/Die-Machenschaften-des-Abzock-Imperiums-Unister.html]http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...ms-Unister.html[/url]

Ich bleibe bei meinem System - bezahlt wird vorort oder ich kenne die Vermieter und Anlagen.Oder es sind Firmen wie Accor.Bei längerem Aufenthalt kann man auch in Marokko gut handeln.Kennst dich doch aus.Grade in Mirleft gibt es FEWO für ganz wenig Geld.Und in Marrakech doch auch schon direkt so preiswert um die 2O Euro die Nacht.Ok Pauschalangebote für mehrere Wochen noch günstiger wahrscheinlich.Oft ist am falschen Fleck gespart.Oder ich reise weniger wie dieses Jahr.

Viel Glück!

LG Gaby

Re: Insolvenz von lowcostholiday [Re: x1micha] #161929
24/07/16 11:48 PM
24/07/16 11:48 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

also wie ich jetzt lese ist Lowcostholidays nicht zu Unister dazugehörig aber ähnlich abgestürzt zur gleichen Zeit.War eben auch auf der "ab in den Urlaub" Seite angeboten....Sie haben sogar noch bis kurz vor der Insolvenz mit Billigangeboten gelockt.Auch ein verzweigtes "Imperium" - Gruppe.Logitravel ist z.B. auch so ein Portal wo oft was schief geht....Sitz auch in Spanien - Mallorca.Da hat man null Zugriff.

Da gibt es viele "Gleichgesinnte" und wahrscheinlich keine Aussicht auf Geld.Sitz nach Spanien verlegt um sich aus der üblichen europäischen Verantwortung zu stellen.

Lese hier runterscrollen - eine ganz üble Firma - Tausende von Urlaubern gestrandet.

http://www.travelamigos.de/forum/reiseve...avelgroup-lctg/

[url=Ganz übel: lowcostholidays hatte sich durch einer Verlagerung des Unternehmenssitzes auf die spanische Insel Mallorca aus dem Garantiefonds ATOL herausgewunden. Nach spanischen und balearischen Auslegung von EU-Recht sei die Teilnahme an einem Garantiefonds nicht Pflicht. https://www.theguardian.com/business/201…pensation-anger]

Kannst noch froh sein das du bei denen keinen Flug gebucht hast.Oh man muss so vorsichtig sein.

Es gilt immer ohne Sicherungsschein keine Zahlung leisten!

Noch mehr HOLIDAYCHECK - andere Geprellte der Bettenbank! Es gab schon länger mal Ärger und Stornierungen,zumindestens seit Januar.Bei Marokko wohl kein Problem weil es dort eh soviel Angebot gibt,da durch die Terrorangst der Tourismus so zurückgegangen ist.

3 Seiten - als Trost du bist nicht der Einzige...

[url=https://www.holidaycheck.de/thema-lowcostholidays-id_251627.html?page=2#paginateAnchor]https://www.holidaycheck.de/thema-lowcostholidays-id_251627.html?page=2#paginateAnchor[/url]


So sieht es aus....

[url=Tja wir gehören auch zu den Geschädigten. Haben im Januar ein 'Hotel in' Thailand gebucht für den 1.August. Gestern zufällig auf der Homepage von Lowcostholiday mal nachgeschaut ob sich was geändert hat, und dann der Schock. 1300 Euro futsch, und nen neues Hotel mussten wir auch noch buchen. Eine kurze Mail ans Hotel ergab das unser Zimmer bereits von Lowcostholiday storniert wurde. Bei der angegebenen Mailadresse des Insolvenz Verwalters kommt nur eine nichtssagende Standardantwort. Bleibt nur noch der Gang zum Anwalt in der Hoffnung das der noch was erreichen kann. Viel Hoffnung gibt es da aber nicht bei einem Firmensitz in 'Spanien'... Angeblich sollen die immer noch weiter fleissig verkauft haben, obwohl es schon klar war das die Zahlungsunfähig sind. Wahrscheinlich wird schon an der nächsten Firma gearbeitet um das Spiel von vorne beginnen zu lassen. Ordentlich Lehrgeld gezahlt, billig kann manchmal ganz schön teuer sein... Deshalb mein Resümee : Bucht bei den klassischen Größen und vor allem deutschen Unternehmen, da ist zumindestens das Risiko viel geringer um sein Geld gebracht zu werden!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
612,147 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1