Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Hausfrauen #161803
24/06/16 01:55 PM
24/06/16 01:55 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Hallo zusammen! Slam!
Ich verwende im Deutschen häufig die Redewendungen:
Hier sieht es aus wie in einem Saustall.
Hier sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Beide Redewendungen wörtlich übersetzt kommen eher schlecht an.
Due Worte Schwein oder Sau im Islam werden aus Prinzip übertrieben aufgefasst, wobei diese in der deutschen Sprache zum Alltag gehören.
Und mit Bombe wird gleich Terrorist verstanden.
Was kann ich sagen, wenn ich gerade mal wütend bin, weil die Küche oder unser Schlafzimmer in Unordnung oder dreckig von meinem Mann hinterlassen wurde??
Ohne, dass er es als persönliche Beleidigung auffasst??
Danke
Martha

Last edited by granny_martha; 24/06/16 01:56 PM.
Re: Hausfrauen [Re: granny_martha] #161804
24/06/16 02:12 PM
24/06/16 02:12 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Winken1 Vielleicht besser NIX hammer

Re: Hausfrauen [Re: omar11] #161806
24/06/16 02:29 PM
24/06/16 02:29 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Nix sagen, aber offensichtlich genervt sein, führt nur zur Frage "m3lki?"
Ich bin nicht gut im Gefühle verstecken.

Re: Hausfrauen [Re: granny_martha] #161807
25/06/16 12:26 AM
25/06/16 12:26 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hallo
naja, dann musst du es ihm " bildlich" erklären und die schimpfwörter nur denken! wink zeige ihm was er falsch macht und was dich nervt. das ist wichtig, ansonsten gibt es zu viel streit und das wäre doch schade. wink smile
gruss
silla

Re: Hausfrauen [Re: Silla] #161809
25/06/16 11:54 AM
25/06/16 11:54 AM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline
Mitglied
Hamira  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
Wie wärs mit: du hast hier Unordnung hinterlassen? Warum? wink

Re: Hausfrauen [Re: Hamira] #161810
25/06/16 04:56 PM
25/06/16 04:56 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Eigentlich hätte ich mir eine marokkanische Redewendung, am besten in Darija erwartet, stattdessen bekomme ich Antworten, welche eher in den Themenpool Partnerschaft passen würden.
Hada mashi ma qul.

Re: Hausfrauen [Re: granny_martha] #161811
25/06/16 05:04 PM
25/06/16 05:04 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline
Mitglied
zaroan  Offline
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
hallo liebe martha

ein kleines problem, dass im alltag zu riesen diskussionen und stress führt...
andere menschen ändern geht fast nicht, klar muss man zum zusammenleben kompromisse eingehen aber man kann auch seine sicht oder einstellung zu ändern versuchen.
analysiere doch mal die situation:
also am besten mal nicht wütend werden, denke dir einfach, dass er das ja sicher nicht absichtlich macht!
er hinterlässt einen raum nicht so wie DU es gerne hättest. warum? hat er kein "auge" dafür? ist es ihm nicht wichtig? hat er es nicht gelerent und ihm fehlt daher der "feinsinn"?
findet er es womöglich "heimeliger" wenn es so chaotisch ist? bin viellecht sogar ich zu pingelig?
dann erklär ihm ganz ruhig, dass es dir so nicht gefällt, dass du es gerne schön hättest und es dir nicht wohl ist und ob er vielleicht (dir zu liebe) darauf achten könne, etwas weniger chaos zu hinterlassen. sag ihm dabei ganz konkrete dinge, dass was dich am meisten nervt.
ihr lebt ja noch nicht so lange zusammen oder? das braucht alles zeit und geduld! smile
aber dich nerven bringt nichts und rumzicken auch nicht, das wird dann nur ganz schnell zum reizthema und kann nicht mehr diskutiert werden! also, schön diplomatisch bleiben! grin

Re: Hausfrauen [Re: zaroan] #161812
25/06/16 05:20 PM
25/06/16 05:20 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
Hallo Martha,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Gerne hätte ich dir einen Darija-Satz geschrieben, kenne aber keinen passenden.
Die einzige Redewendung, die mir dazu einfällt, ist auf Französisch (umgangssprachlich). Die wiederum könntest du unmöglich ins Deutsche wörtlich übersetzen, da sie dann eine ganz andere Bedeutung hat blush.

Aber sag mal, ist es nicht so, dass man die Dinge, die ein Paar betreffen, nicht ausplaudert, und sei es auch "nur" in einem anonymen Forum confused?

Da du schon länger konvertiert bist, weißt du das sicher selbst. Und ich denke, ihr werdet noch ganz andere Herausforderungen als Unordnung zu bestehen haben.

Ich wünsche dir viel Geduld und ein schönes Zusammenleben in meinem Lieblingsland.
Alles Gute!

Re: Hausfrauen [Re: bulbulla] #161814
25/06/16 09:52 PM
25/06/16 09:52 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Es war NUR als Beispiel gemeint. Ihr redet alle am Thema vorbei. Das Thema was ihr aufgenommen habt, geht niemand etwas an und war so nicht beabsichtigt.

Re: Hausfrauen [Re: granny_martha] #161815
26/06/16 02:25 AM
26/06/16 02:25 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Hallo

granny_martha,

"Ar-ruina" ist wohl das, was du suchst. Das heißt wohl soviel wie "Durcheinander".
Das ist kein sonderlich böses Wort und der Andere weiß, was gemeint ist.

Gruß
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Hausfrauen [Re: Najib] #161816
26/06/16 01:34 PM
26/06/16 01:34 PM
Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
H
Hamira Offline
Mitglied
Hamira  Offline
Mitglied
H

Joined: Apr 2016
Posts: 35
Hamburg
Hilfreich ist es, Anfragen präzise zu formulieren um das erwünschte Resultat zu bekommen wink sorry, ich hab das auch komplett missverstanden.

Re: Hausfrauen [Re: granny_martha] #162693
18/01/17 06:02 AM
18/01/17 06:02 AM
Joined: Jan 2017
Posts: 12
München
M
MikeyDread Offline
Junior Mitglied
MikeyDread  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Jan 2017
Posts: 12
München
Die Frage ist ja genial. Vielleicht einfach nichts sagen. Ich fluche gerne auf französisch.
"ooh Phütha" Würde ich das ich jetzt in schriftform beschreiben und bedeutet so viel wie "Oh [*****]"


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1