Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11986
28/12/05 10:18 PM
28/12/05 10:18 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
sku Offline OP
Junior Member
sku  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
Liebe Marokko-Fans,

ich bin den ganzen Jänner in Marokko und kann's kaum erwarten. Reisen werde ich per Interrail, also mit der Bahn. Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten:

*) Ist die Fähre von Gibralter nach Ceuta bzw. Tanger ausgebucht - oder bekommt man vor Ort problemlos ein Ticket?

*) Ich kann nur Deutsch und Englisch, sonst nur Wortfetzen auf Spanisch oder Französisch, welche Sprache soll ich mir möglichst während meiner Reise aneignen? Spanisch, Französisch, Berberisch? oder Arabisch - und gibt's hierzu empfehlenswerte Reisesprachführer?

*) Wie sieht's mit der Flutkatastrophe in Marokko aus?

*) Ich möchte möglichst wenig auffallen, damit ich nicht beraubt werde (oder zumindest die Chance verringere..) oder permanent von Strassenkindern umringt bin? Any tips? Ich reise mit Jellaba und Marokko-Hut, dessen Namen ich leider nicht kenne.

*) Weitere Tipps? Meine Reiseziele sind die Königsstätte und Quazarzate bzw. Ait-Ben-Haddou

*) Ist irgendwo Tollwut-Gefahr?

*) Gibt's wo eine Liste an günstigen Hotels in Marokkos Königsstädten?

Vielen Dank für alle Tipps.

lg, Sku

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11987
28/12/05 10:54 PM
28/12/05 10:54 PM
Joined: Sep 2005
Posts: 31
N
N
neustudent Offline
Junior Member
neustudent  Offline
Junior Member
N

Joined: Sep 2005
Posts: 31
N
Hi, gerne.

*) Ist die Fähre von Gibralter nach Ceuta bzw. Tanger ausgebucht - oder bekommt man vor Ort problemlos ein Ticket?

Normalerweise sollte es schon irgendwelche Tickets immer geben, aber es kann natürlich nicht
schaden, sich möglichst frühzeitig darum zu kümmern.

*) Ich kann nur Deutsch und Englisch, sonst nur Wortfetzen auf Spanisch oder Französisch, welche Sprache soll ich mir möglichst während meiner Reise aneignen? Spanisch, Französisch, Berberisch? oder Arabisch - und gibt's hierzu empfehlenswerte Reisesprachführer?

Kommt auf die Region an und wie lange Du bleiben willst (für ne Woche brauchst Du doch keine neue Sprache). Mit Französisch solltest Du fast überall durchkommen. Arabisch wirst Du kaum so schnell lernen können, ich studiere Orientalistik an der Uni und glaub mir, selbst die im 7. Semester können noch nicht richtig reden. Ist zwar machbar aber unheimlich komplex.
Arabisch ist eine ganz andere Sprache und lässt sich nicht mal schnell so reinziehen wie Portugiesisch oder Italienisch (wenn man schon Frz. oder Spanisch kann).
Ein Reisesprachführer sollte es für den Aufenthalt tun, da gibts in jeder Buchhandlung die kleinen günstigen von Langenscheidt oder Pons.

*) Wie sieht's mit der Flutkatastrophe in Marokko aus?

Bitte?! Weltkarte anschauen :-)

*) Ich möchte möglichst wenig auffallen, damit ich nicht beraubt werde (oder zumindest die Chance verringere..) oder permanent von Strassenkindern umringt bin? Any tips? Ich reise mit Jellaba und Marokko-Hut, dessen Namen ich leider nicht kenne.

Habe in Marokko bisher noch nie bettelnde Kinder erlebt. Man kann sich so prinzipiell anziehen wie hier, natürlich solltest Du nicht mit westlichen Verhaltensweisen provozieren (z.B. halbnackt durch die Straßen rennen).

*) Weitere Tipps? Meine Reiseziele sind die Königsstätte und Quazarzate bzw. Ait-Ben-Haddou

Passt :-)

*) Ist irgendwo Tollwut-Gefahr?

Keine Ahnung, schau mal auf der Website
des Auswärtigen Amtes bzgl. aller Hinweise bzgl. Sicherheit und Medizinischer Art. Sollte aber
keine großen Risiken geben.

*) Gibt's wo eine Liste an günstigen Hotels in Marokkos Königsstädten?

Da kann Dir vielleicht jemand anders helfen. Solange Du nicht den größten Luxus brauchst und Dir ein knatschendes Bett + Dusche reicht (sagen wir mal Jugendherbergenstandard), dürftest Du mit 7-10 Euro gut auskommen.


Abschließend:
Marokko ist nicht SO extrem, wie Du es Dir vorstellst!!! :-)

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11988
28/12/05 11:17 PM
28/12/05 11:17 PM
Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Joined: Jan 2005
Posts: 217
Hamburg
die Fähre von Gibralter nach Ceuta
-----------------------------------

Also in Gibraltar wirst Du keine Fähre nach Ceuta oder Tanger finden!

In Algeciras wird man Dich schon mitnehmen und als "Fußpassagier" bekommst Du immer ein Ticket.


Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11989
29/12/05 01:21 AM
29/12/05 01:21 AM
Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
sku Offline OP
Junior Member
sku  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
Vielen Dank für die prompten Antworten, da war viel Nützliches dabei DANKE!! Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11990
29/12/05 02:39 AM
29/12/05 02:39 AM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
also zur Tollwut muß man schon etwas sagen -
Tollwut ist in Marokko endemisch, das heißt, Du mußt bei Hunden und Katzen immer mit Tollwut rechnen. Also hands off und wenn Dich einer anknabbert oder über eine offene Wunde leckt - immer zum nächsten Doktor - IMMER! Du mußt dann geimpft werden, wenn das Tier keine Tollwut hatte, auch gut, wenn aber ja und Du läßt Dich nicht impfen, kostet es Dich mit großer Wahrscheinlichkeit Dein Leben. Auch high tech Medizin kann Dir dann nicht mehr viel helfen.
Aber laß Dich von dieser Sache nicht abschrecken, ich reise nun schon einige Winter durch Marokko und füttere Tiere (ich weiß, da wirds wieder Kopfschütteln geben). Mit etwas Vernunft und Vorsicht passiert Dir nichts. Wenn Du alleine wanderst, solltes Du immer einen Stock oder ein paar Steinchen mitnehmen, damit wirst Du Dich schon wehren können. Tollwutkranke Tiere sind in der Anfangsphase unnatürlich zutraulich - also nicht begeistert sein, wenn so ein wilder Hund "Schoßi sitzen will" - normalerweise sind die Tiere eher scheu und traun sich kaum an Dich heran.
Und im übrigen ist man immer gut beraten, wenn man die Tipps von Erika Därr liest - da schlag ich immer gerne nach. Übrigens, Du mußt Dich nicht verkleiden in Marokko, die kennen da schon alle westlichen Kleidungsstücke und tragen Sie selbst - meinst Du einen Fez (steifes rotes Hütchen) oder willst Du Dir einen Turban aufsetzen, da lachen im Norden die Mädels aber laut über Dich (nein tun sie nicht, die Leute sind zu höflich) Gute Reise ......

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11991
29/12/05 12:02 PM
29/12/05 12:02 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ sku

 Antwort auf:
*) Ich möchte möglichst wenig auffallen, damit ich nicht beraubt werde (oder zumindest die Chance verringere..) oder permanent von Strassenkindern umringt bin? Any tips? Ich reise mit Jellaba und Marokko-Hut, dessen Namen ich leider nicht kenne.
Wer um alles in der Welt hat Dir denn diese Raeubergeschichten von Marokko erzaehlt?
Ausserdem ist die Verkleidung ein Witz, denn die Einheimischen erkennen 100 m gegen den Wind, dass Du kein Einheimischer bist. Evt. sind sie sogar sauer, wenn sie sich von ihren Lachkraempfen erholt haben! \:D

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11992
29/12/05 01:14 PM
29/12/05 01:14 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
sku Offline OP
Junior Member
sku  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
Das ist ein lustiges und informatives Forum, sehr cool. Zum Gewand: Das hat vor allem auch mit Respekt zu tun, aber offenbar ist Nord-Marokko sehr westlich und meine Informationen veraltet (Reiseführer aus den 80ern und 90ern und Infos von Leuten, die vor 10 bis 20 Jahren dort waren). Trotzdem lass' ich mir den Spaß nicht nehmen, da schau' ich aus wie Obi Wan Kenobi ;-) Der Tipp mit dem Stock ist klug! Danke für alle Tipps, bin gespannt ob noch weitere Folgen, wirklich ein sehr cooles Forum!!1 lg, Sku

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11993
29/12/05 06:25 PM
29/12/05 06:25 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Das hat vor allem auch mit Respekt zu tun, aber offenbar ist Nord-Marokko sehr westlich
das mit dem respekt ist im winter kein problem. es ist nicht so warm, dass man sich ungebührlich anziehen würde. ganz normale westliche kleidung ist ok. auch eine djelaba ist nützlich, aber eher gegen die kälte. verkleiden kannst du dich damit nicht, weil du dann so unbeholfen damit rumläufst, dass es erst recht auffällt. auf den fez würde ich verzichten, das sieht lächerlich aus.


 Antwort auf:
...Reiseführer aus den 80ern und 90ern ...
welches jahrhundert?
vor überfällen musst du gar keine angst haben. da kannst du dich in die österreichische fahne einwickeln und es passiert trotzdem nichts.
und frag mal deine tippgeber, wer von ihnen wirklich überfallen wurde.

viel spass in marokko
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11994
29/12/05 06:52 PM
29/12/05 06:52 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo,

- was die Kleidung angeht: Lass mal stecken, niemand wird Dich in Jellaba ernstnehmen, im Gegenteil. Respektieren wird man Dich, wenn Du Dich nicht ungebührlich anbiederst, aber die Gepflogenheiten achtest und die Menschen respektierst. Verkleiden mußt Du Dich dafür aber nicht, nicht zu offenherzige westliche Kleidung reicht da vollkommen aus. Haskamp hat auch recht: Möglicherweise wird das sogar als eine Art der Veralberung gesehen und dem einen oder anderen sauer aufstoßen. Ich würde das also lassen. Falls Du's dennoch machst: Wir warten auf die lustigen Urlaubsfotos. Außerdem: Von Bettlern ist man als Nichteinheimischer sehr oft umringt, das ist nun mal leider so, in Marokko leben eben auch viele arme Menschen, die um ihre Existenz kämpfen müssen.

- Hinsichtlich Sprache: Ich kann ebenfalls nur Schulfranzösisch und gar kein Arabisch, aber die Marokkaner sind da sehr geduldig und höflich und sind meist auch bereit, sich lang und breit mit Dir "mit Händen und Füßen" zu unterhalten. Nur keine Scheu und sich nicht für die unzureichenden Wortkenntnisse schämen, dann kommt man durch.

- Welche Flutkatastrophe? Die in 23 Jahren oder so kommen wird? Hoffentlich findest Du den Weg nach Marokko... ;-)

- Reiseführer: Empfehlenswert ist insbesondere der von Erika Därr, schlägt alle anderen um Längen, insbesondere was die Erläuterung der Marokko-typischen Eigenarten und von Land und Leuten angeht.

- Hinsichtlich "beraubt werden": Pass auf Deine Sachen auf, dann ist alles gut. Achtlos Liegengelassenes ist allerdings ganz ganz schnell weg. Aber: Ich gehe in Marokko lieber Nachts auf die Straße als in Frankfurt, Hamburg oder Dortmund und habe mich noch nie unsicher gefühlt. Ganz im Gegensatz zu einer S-Bahn um 23:00 in Köln. Gezielte Überfälle sind meiner Einschätzung nach (außer vielleicht im Rif) eher nicht zu erwarten, der gemeine Taschendiebstahl und Sachbeschädigung allerdings überall und zu jeder Zeit.

Gruß und eine gute Zeit in Marokko,
der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11995
29/12/05 07:31 PM
29/12/05 07:31 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

 Antwort auf:
Gezielte Überfälle sind meiner Einschätzung nach (außer vielleicht im Rif) eher nicht zu erwarten,
schade, dass dieses vorurteil immer noch weitergetragen wird.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11996
29/12/05 08:10 PM
29/12/05 08:10 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Hallo Najib,

dann entkräfte es doch!

Es grüßt Dich der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11997
29/12/05 08:54 PM
29/12/05 08:54 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


ein gerücht kamm man nur sehr schwer entkräften.
ich kann dir nicht aufzählen wieviele leute im rif nicht überfallen wurden, aber es ist mir auch kein einziger fall persönlich bekannt.
aber der gesunde menschenverstand sagt ja schon, dass leute, die was haben weniger zu überfällen neigen, als die die nichts haben.
überfälle auf touristen würden auch sofort die staatsmacht aufwecken. und wenn die auch sonst alles wollen, das wollen sie nicht. da sorgt schon der örtliche buisnessman dafür, dass das nicht passiert.
die verschieben dort oben tonnen von hasch. wie blöde müssten die sein, um dazu noch rucksacktouristen zu überfallen?
aber beweise du dass dort mehr überfallen wird als sonstwo in marokko. so ist eigentlich der normale rechtsweg.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11998
29/12/05 08:54 PM
29/12/05 08:54 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 30
Hallein
H
Hanomax Offline
Member
Hanomax  Offline
Member
H

Joined: Dec 2005
Posts: 30
Hallein
A Weana in Jellaba und Fez? Wie wär's mit einem Japaner in Lederhosen?

Nix für ungut & schöne Reise!
Max

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #11999
29/12/05 10:07 PM
29/12/05 10:07 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Najib

 Antwort auf:
ein gerücht kamm man nur sehr schwer entkräften.
So isses, da kann man (fast) NIX machen.


Leider gilt das auch fuer Tanger: gefaehrlich, Diebstaehle, etc. pp! Nur bekommen wir NIX davon mit, und die Leute, die uns hier besucht haben, koennen ja auch nur das Gegenteil behaupten! aber es macht anscheinend mehr Spass, das Negative zu erzaehlen, da wird ja auch besser zugehoert!!!

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12000
29/12/05 10:25 PM
29/12/05 10:25 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo,
letzten März sind wir mit unserem schönen Honda-Motorroller (nagelneu und blitzeblank) nach Tanger rein gefahren, haben ihn in der Nähe vom Grand Socco geparkt, mit einem Herrn, der es bewachen wollte, dieses vereinbart und sind dann losmarschiert. Nach ca. 2 Stunden kamen wir zurück und .....da stand er noch, unversehrt und gewaschen und der Bewacher war auch noch da um sein Honorar zu kassieren. So hätte ich das gerne auch bei uns in Bella Bavaria. Mir haben die Gauner hier schon so viel geklaut (Fahrrad, Schirm, Bücher, Einkaufstasche etc., da ist Marokko direkt erholsam dagegen. Mit der Hoffnung, nicht eines schlechteren belehrt zu wrden, verbleibe ich mit vorzüglicher Ho.... Ähh- Also Servus

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12001
29/12/05 10:33 PM
29/12/05 10:33 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Tag die Herren,

hinsichtlich meiner Äußerung zur Überfallgefahr im Rif-Gebiet bezog ich mich auf eine immerhin offizielle Warnung des auswärtigen Amtes (keine Ahnung allerdings, wie aktuell die ist / war), bei der von Reisen in dieses Gebiet, zumal als Rucksacktourist, dringend abgeraten wird, da im schlimmsten Falle Gefahren für Leib und Leben zu befürchten sind. Auch kenne ich ein junges Paar, das genau dieser Kategorie der "langhaarigen Rucksacktouristen" zuzuordnen ist. Die beiden haben genau in dieser Gegend mit Übergriffen zu kämpfen gehabt. Daher denke ich, daß es legitim ist, was ich geschrieben habe. Ich gebe aber zu, daß ich mit dem Rif-Gebiet noch gar keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe.

Ihr seht also, ich habe nicht im Sinn, dumme Vorurteile auszubreiten und nur "das Negative zu erzaehlen" (Haskamp). Warum sollte ich auch? Ich liebe Marokko ebenso wie Ihr, und mein Beitrag war doch sicher nicht nur mit negativen Äußerungen voll. Außerdem schreibe ich hier nicht, um von möglichst vielen Leuten gehört / gelesen zu werden, sondern weil's Spaß macht. Komische Vorstellung, Haskamp.

Beste Grüße, insbesondere in die Brennpunkte Chefchauoen und Tanger,
der Ilyass


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12002
29/12/05 11:20 PM
29/12/05 11:20 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Benty 2003 Offline
Mitglied
Benty 2003  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2005
Posts: 270
München
Hallo Illyas,
heute hast Du aber nicht Deinen charmanten Tag, odr was heißt "Tag die Herren"? Wir Forummädels lieben es gar nicht, wenn man uns nicht genauso herzlich grüßt. Gute Besserung

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12003
29/12/05 11:47 PM
29/12/05 11:47 PM
Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Rachida Azercane Offline
Moderatorin
Rachida Azercane  Offline
Moderatorin
Mitglied

Joined: Jul 2005
Posts: 1,911
Deutschland
Tag die Herren
na sowas
hier sind Forumsonkels
und Forumstanten
ja :rolleyes:

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12004
29/12/05 11:52 PM
29/12/05 11:52 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Ilyass Offline
Member
Ilyass  Offline
Member

Joined: Apr 2001
Posts: 297
NRW
Selbstverständlich geht ein fröhliches "Salam!" und auch ein "Tag!" an alle Forumstanten. Mit "die Herren" waren eben Haskamp und Najib gemeint.

Feministische Grüße,
der Ilyass

P.S.: Wieso gute Besserung? Habe doch gar keine Beschwerden!


- You cannot kill what doesn't die -
Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12005
30/12/05 12:10 AM
30/12/05 12:10 AM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


 Antwort auf:
Die beiden haben genau in dieser Gegend mit Übergriffen zu kämpfen gehabt.
übergriffe?
wir hatten's von überfällen.
wie sahen die übergriffe aus?
das kann viel sein. je nach sichtweise.

die warnung vom aa ist wohl eher eine erzieherische massnahme. in dem zimmer , in das die kids nicht reindürfen, wohnt bei uns der bou loulon, der steckt kleine kinder in den sack.
das funktioniert hoffentlich noch eine weile.
beim aa klappt's ja auch ganz gut.

ich kann nur anraten auch mal das rif zu besuchen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12006
30/12/05 12:51 AM
30/12/05 12:51 AM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Ilyass

Wenn ich noch richtig lesen kann, hab' ich von der ALLGEMEINHEIT gesprochen. Du bist ja (leider) nicht der Erste, der diese ""Geschichten"" erzaehlt!

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12007
30/12/05 06:28 PM
30/12/05 06:28 PM
Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
sku Offline OP
Junior Member
sku  Offline OP
Junior Member

Joined: Dec 2005
Posts: 4
Wien
Ihr beiden solltet's Mal auf ein Bier gehen...
Danke aber für alle Tipps noch einmal und hier die letzte Frage, vielleicht hat ja jemand einen heissen Tipp.

Und zwar möchte ich auch mindestens eine Woche nicht rumreisen, sondern nur einfach spazieren/wandern und in die Gegend schauen, sprich: Ruhen und Genießen! Any ideas?

lg, Sku


P.s: Ob ich mir wirklich den Jellaba mitnehm', bezweifel' ich millterweile :-)

Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12008
30/12/05 06:38 PM
30/12/05 06:38 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo sku, also da haette ich was fuer dich. meine beiden schaeferhuendinnen, lola und fip, auf der farm brauchen dringend auslauf. wenn jemand mit denen ausgiebige spaziergaenge macht, werden die sich mega bedanken. kost und logis ist da. schick mal pn fuer weiteres


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12009
30/12/05 07:12 PM
30/12/05 07:12 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
hallo sku, also da haette ich was fuer dich. meine beiden schaeferhuendinnen, lola und fip, auf der farm brauchen dringend auslauf. wenn jemand mit denen ausgiebige spaziergaenge macht, werden die sich mega bedanken. kost und logis ist da. schick mal pn fuer weiteres


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Im Jänner in Marokko - per Bahn - Tipps? #12010
30/12/05 07:15 PM
30/12/05 07:15 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo


da hätte ich auch was.


für google earth:
Pension

für abenteuerurlauber \:\)
mitten im rif

gruss
Najib

ps:
im rif haben sie echt vor infrastruktur für tourismus zu schaffen. hier in der chaouener gegend wurde ein riesiges naturschutzgebiet ausgewiesen. da werden jetzt wanderwege und eben kleine pensionen zum übernachten angelegt.
es wäre echt schade, wenn eine behauptung, die schon lange jeder grundlage entbehrt, diese bemühungen erschweren würden.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1